Frank No. 2 2005

Frank No. 2 von Frank
Frank No. 2 ist ein beliebtes Parfum von Frank für Herren und erschien im Jahr 2005. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte KorianderKoriander LavendelLavendel
BalsamtanneBalsamtanne CognacCognac KaffeebohneKaffeebohne PatchouliPatchouli PflaumePflaume
AhornholzAhornholz TeakholzTeakholz weißer Moschusweißer Moschus
Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 30.03.2024.

loewenherz
Wer jetzt kein Haus hat, baut sich keines mehr
Wenn ich auf Reisen ein Parfumgeschäft betrete - durchaus auch dann, wenn ich an dem jeweiligen Ort schon mal gewesen bin - frage ich gerne nach 'lokalen Produzenten'. In den großen Kaufhäusern kommt nur kaum Interessantes dabei zu Tage, in kleineren Geschäften dafür eigentlich fast immer. So habe ich vor gut zwei Wochen in der Scentbar in Hollywood die mir bis dahin völlig unbekannte Marke Frank Los Angeles entdeckt. Drei Düfte gibt von Frank bisher - recht nüchtern 'No.1', 'No. 2' und 'No. 3' benannt. Dieser hier, No. 2, gefällt mir am besten.

'Wer jetzt kein Haus hat, baut sich keines mehr' heißt es so wunderbar melancholisch-nüchtern bei Rilke - und genau das war meine Assoziation beim 'Erleben' von Frank No. 2, sofort und nur die eine: ein Haus. Mitten in Hollywood, in kurzen Hosen, draußen achtundzwanzig Grad und Palmen. Ein Haus. Nicht groß. Abseits der Stadt. Warme Wände aus rohem Holz. Ein Herdfeuer. Wolldecken und irdenes Geschirr. Kinder und Hunde. Tanzender Staub im Morgenlicht. Dein Haar an meinem Haar. Draußen die Welt, hier drinnen wir. Ein Haus. Unser Haus.

Entgegen seiner recht umfangreichen Ingredienzenliste ist Frank No. 2 ein einfach anmutender Duft. Unaufgeregt und seinem Wesen nach bodenständig. Er hat die Wärme eines Familienfrühstücks, Anklänge von Früchten, Kaffee und frischem Brot. Dabei ein Hautakkord oder auch zwei, die glatte Oberfläche der Weichholzstühle und der raue Stoff der Kissen. Trotz seiner vermeintlichen Einfachheit ist Frank No. 2 ein überaus interessanter Duft - fast habe ich geglaubt, das Klappern des Geschirrs zu hören, das Schaben der Stuhlbeine und das Kinderlachen.

Fazit, in den vollständigen Zeilen der letzten Strophe von Rilkes berühmtem 'Herbsttag':
'Wer jetzt kein Haus hat, baut sich keines mehr.
Wer jetzt allein ist, wird es lange bleiben,
wird wachen, lesen, lange Briefe schreiben
und wird in den Alleen hin und her
unruhig wandern, wenn die Blätter treiben.'

Ein Stück weit Nische
Seit Giorgio Beverly Hills vermutete ich hinter einem Duft aus USA meist eine olfaktorische Atombombe, gerade dann, wenn im Namen noch L.A vorkam. Klein, Hilfiger und Konsorten haben dann allmählich die gewinnbringende Beliebigkeit entdeckt und ich habe meine Dünkel abgelegt. Seit ein paar Jahren kommen aber wieder ungewöhnlichere Düfte aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten, für die man allerdings dann zum Teil auch die Kreditkarte zur Weißglut bringen muss. Aber wenn man solch ein Schätzchen unbedingt haben muss, kann man doch gerne mal auf ein, oder zwei (Wochen) Mittagstisch verzichten.

Ganz so "nischig" geht es in Falle der No. 2 vom Frank aus L.A aber nicht zu. Doch grundsolide kann man diesen Duft auch nicht nennen. Ich sehe ihn irgendwo zwischen den Welten, ein Stück weit Nische, sozusagen. Nun könnte man natürlich wieder lamentieren, dass sich der Duft anbiedern will, oder er es allen recht machte will und dann keinem gerecht wird, aber auch das ist nicht der Fall. Hier kommen Fans von Gewürzen, Balsam und Holz auf ihre Kosten (wenn sie auch Pflaume mögen)

No. 2 startet auf meiner Haut ziemlich frisch mit einer feinen Seifennote, die ich dem Koriander in die Schuhe schiebe. Gut, dachte ich, ein biederes Herrendüftchen, nicht vorbereitet auf das, was dann kommen sollte.

Mit der Herznote macht No.2 dann eine Steilkurve hin zum üppig-würzigen mit einer schönen Pflaumennote im Schlepptau. Obwohl hier Kaffe und Cognac verarbeitet wurde, finde ich den Duft lecker, aber nicht gourmandig.

Heftigere Kapriolen schlägt der Duft dann nicht mehr, sondern findet seine wohlverdiente Ruhe in einer schönen cremig-holzigen Basis.

Kaufen würde ich mir diesen Duft nicht unbedingt, aber wenn ich ihn geschenkt bekomme, würde ich ihn wild um mich sprühen.

Heute, 13 Jahre später ist der komplett Mainstream. Und tragen würde ich den nicht mehr wollen.

Etwas Michael
Dieses Parfum kann man durchaus als kreativ und ungewöhnlich bezeichnen. Ein paar Minuten nach dem Sprühen wird der Duft angenehmer und nach dem er sich dann voll entfaltet hat, erinnert mich das Ganze an Michael von Michael Kors. No 2 ist ziemlich würzig und hat ein mächtiges Volumen. Kaffee, Pflaume und Cognac mischen meiner Nase nach kräftig bei der Duftentstehung mit. Haltbarkeit und Wirkung zeigen positive Ergebnise. Insgesamt ist No 2 nicht so das Gelbe vom Ei für mich, aber ich finde das er durchaus ein paar schöne Seiten hat.

Sammy :-)

Seltsame Weihnachtsplätzchen
Frank No.2 beginnt als reinrassiger Gewürzduft, wobei hier Pfefferkuchengewürze verwendet wurden. Er riecht extrem nach Mandelspekulatius. Darüber liegt am Anfang eine zitrische Note, die das Ganze erfrischt, aber nicht beständig ist.

Obwohl nicht angegeben, rieche ich hier viel Muskat. Ansonsten kann ich mit den Angaben der Duftpyramide nicht allzu viel anfangen.

Der Duft ist würzig, aber hell. Dazu dürfte insbesondere das Moschus in der Basis beitragen. Hölzer sind da, aber nicht bestimmend. Ich weiß zwar nicht, wie Walnussholz riecht, aber Nüsse sind in diesen Teig reingeknetet worden. Dabei kommen mir allerdings eher Cashews-, Para- und Haselnüsse in den Sinn. Ich glaube, diesen Duft muss ich wohl doch als Gourmand einstufen. Cognac nehme ich den Angaben auch ab, denn hier gibt es ganz verhalten auch etwas Rundes und Weiches, die Kanten der Gewürze Glättendes.

Wie schon Nummer 1 kann auch Nummer 2 nur als seltsam eingestuft werden. Bei Frank of Los Angeles hat man offenbar Mut zum Risiko. Gewürze, Nüsse und das Ganze merkwürdig verfremdet. Schlecht ist das nicht, aber nur wenn man es mag. Ich jedenfalls möchte Mr. Frank nun ein herzliches „Nice to meet you and Goodbuy!“ zurufen.

ErgoproxyErgoproxy vor 21 Tagen
Ein Fougère mit Cognacpflaume und Patch als moderner Twist. Hat mich beim ersten Tests besser gefallen.
Keepsake99Keepsake99 vor 3 Jahren
Pendelt vom duschgelig-süßlichem Freshie hin zum seifig-lavendeligen Fougère mit leicht gourmandig-boozigen Noten.
CaligariCaligari vor 4 Jahren
Gott ist der durchschnittlich und langweilig. Was hab ich mich auf die Probe gefreut. Helle Blumen-Seife der billigsten Art. Die Marke (...
ParfumAholicParfumAholic vor 7 Jahren
Nach fein zitrischem Einstieg folgt unerwartet ein würzig-feines Kaffee-Pflaumen-Patch-Gemisch, das in der Basis auf Moschus-Hölzer trifft.

Beliebt von Frank

Frank No. 1 (2004) von Frank Frank No. 1 (2014) von Frank Frank No. 3 (2016) von Frank Frank No. 3 (2007) von Frank