By Appointment 2022

By Appointment von Gebauer & Gebauer
By Appointment ist ein beliebtes Parfum von Gebauer & Gebauer für Damen und Herren und erschien im Jahr 2022. Der Duft ist blumig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

grüne Notengrüne Noten pudrige Notenpudrige Noten frische Notenfrische Noten
RoseRose JasminJasmin VeilchenVeilchen
MoschusMoschus LabdanumLabdanum trockene Notentrockene Noten AmberAmber

Eingetragen von Bnjmnwnsn, letzte Aktualisierung am 29.12.2023.

Braschde
"Abgestandener Rosen Tee"... oder doch nicht?
Auf der Suche nach einem neuen Signature Duft für mich und zahlreichen Abfüllungen/Samples aus dem Hause Louis Vuittion und Xerjoff musste in dieser Konsequenz auch ein Duft von Marc Gebauer für mich her. Warum? Mir persönlich ist eine gute Haltbarkeit wichtig, gerade wenn man etwas mehr Geld auf den Tisch legen muss. Eines vorweg: Die Haltbarkeit von diesem Duft ist sehr gut (+8 Stunden locker), liegt sehr wahrscheinlich an den Duftnoten sowie 35% Ölanteil.

Was kann ich zum Duft sagen? Ich habe den Duft an drei verschiedenen Tagen getestet und im Opening war ich noch recht begeistert, denn die Duft DNA ist für mich persönlich schon sehr unique, aber nach einer guten Stunde nehme ich eigentlich nur noch die Rose sehr stark wahr.
Im weiteren passiert dann auch nicht mehr viel.

Eine Assoziation zum Duft habe ich dann auch: Ich fühle mich wie an einem warmen Frühlingstag zu Besuch bei Oma. Sie hat sich nett angezogen und war zuvor bei ihrem Friseur und hat sich eine Dauerwelle legen lassen. Auf dem Tisch stehen Kekse und zum Trinken gibt es Tee. Den Duft den sie trägt ist By Appointment von Gebauer&Gebauer....

Fazit: Duft ist okay, aber für mich etwas übertrieben hochgelobt von manchen und wird bei mir auch, abgesehen von der Abfüllung im Rahmen des Sharings, nicht Einzug finden.

Honig-Tee
Im Auftakt frisch durch die grünen Noten und der Rose. Flacht mit der Zeit jedoch ab und wird zu einer Honig-Tee Mischung. Unterm Strich ein guter Duft für den Alltag, sowie fürs Büro. Jedoch finde ich ihn für den Preis, für das was er macht zu teuer. Bleibe bei der Marke Gebauer dann lieber doch bei Orange Flamingo.

Bringt den Sommer in den Winter
Ich hatte das Glück Marc Gebauer bei dem Release des Duftes im Breuninger zu treffen. Den Duft habe ich mir auf eine Karte sprühen lassen bevor ich mich mit Marc unterhalten habe. Das war meine erste Unterhaltung mit ihm Persönlich. Am Ende des Tages musste ich dann feststellen, dass ich den Duft nun mit ihm assoziiere.

Der Duft besteht aus zwei wesentlichen Komponenten: Tee und Rose.
Für viele wird die Rose vermutlich sehr deutlich zu riechen sein, ich selbst nehme sie allerdings eher als Verstärker wahr. Die grünen Tee Noten werden quasi von der Rose in den Vordergrund geschubst und das riecht wirklich wunderbar.

Ich finde, dass sich By Appointment gut mit Imagination vergleichen lässt. Beide Düfte haben als Hauptkomponente grüne Tee-Noten. Sie riechen NICHT GLEICH doch sind beide definitiv in der selben Kategorie einzuordnen. Wer den LV mag sollte den Gebauer & Gebauer also ebenfalls sehr gut finden.

In einer Sache ist der Gebauer Duft natürlich DEUTLICH besser: die Performance. Als ich meinen eigenen Flakon ausgepackt habe konnte ich den Duft bereits am Deckel riechen. Für gewöhnlich sind ungesprühte Düfte auch am Flakon nicht wirklich wahrnehmbar. By Appointment klebte dann allerdings an meinen Fingern.

Zwar ist dieses Parfum aufgrund seines frisch spritzigen Charakters eher ein sommerlicher Duft, kann aufgrund seiner Stärke aber auch beim Schneeengel machen getragen werden. Der Schnee wird dann allerdings ein paar Tage danach riechen.

Ich denke nicht, dass es dieses Parfum bei Parfumo auf Platz 1 der Herrendüfte schafft, so wie Imagination. Er würde allerdings dort hin gehören. Dazu ist die Marketingkraft von LV aber wohl zu stark.

Kurz:
Spritzige Rose & Grüner Tee mit exorbitanter Performance. Tendenziell männlich und BLIND SAFE!

Bisher der GEFÄLLIGSTE Duft der den Namen Gebauer trägt.

Duftexplosion im Teehaus
Die Zeit ist gekommen. Ich habe das Release von diesem Parfum hier auf Parfumo gesehen. Ich dachte mir erst, warum bringt Marc das Parfum unter seiner Modemarke "Gebauer & Gebauer" heraus?

Ich finde Marc bringt immer Parfums raus, die einem irgendwie an den Alltag erinnern. Man kennt diese Düfte irgendwoher, aber nicht als Parfum. Das ist sehr faszinierend, was Marc bzw. der Parfümeur da zusammenmischt.

Nachdem ich in der Kopfnote "pudrige Noten" gelesen habe, habe ich so etwas in Richtung Dior Homme Intense (2011) mit einer etwas anderen DNA erwartet. Die pudrigen Noten sind eher im Hintergrund und vervollständigen das Duftvolumen.
Meine Nase riecht einen etwas frischen und würzigen Tee, welcher getrocknete Früchte und ein Paar süße Rosenblätter enthält. Wenn man die Augen zuhält, denkt man, das man im Teehaus die Gänge hin und her läuft. Im Drydown kommen immer mehr holzige und cremige Noten, welche aber nicht dominieren. Der Duft ist sehr gut komponiert.

Natürlich muss man hier auch wieder sagen, Marc typisch ist auch dieser Duft außergewöhnlich. Er ist jedoch nicht auf dem Endlevel zu sehr aufdringlich zu sein, wie der Air Tiger oder Arabian King . Dieser ist gefälliger, wie der Orange Flamingo.

Ich bekomme eine solide H/S. Gute 8-9h ist der Duft auf der Haut wahrnehmbar. Auf den Klamotten hält er ewig.

Eggi37Eggi37 vor 1 Jahr
Frischer Büro-&Alltagsduft
Grünes Röslein
Veilchenpudrig
Warme Moschusbasis(musste ja so kommen)
Nicht schlecht aber ohne Wiedererkennung
YataganYatagan vor 1 Jahr
Recht belangloser grüner Rosenduft mit pudriger Moschusbasis, zunehmender Süße im Drydown und eher femininer Aura.
EwaeratoEwaerato vor 1 Jahr
Hat den Anti-Charm eines Lufterfrischers: eine durchdringende Rose versprüht Synthetik-Funken zum Raststätten-Flamenco!
ErgoproxyErgoproxy vor 1 Jahr
Es ist diese typische Rose, der in der Regel ein Oud folgt. Hier nicht. Es bleibt grünlich, unterschwellig harzig und klingt cremig aus.
ParfumAholicParfumAholic vor 1 Jahr
Tee & Rose (samt Blattgrün), ergänzt um frische & pudrige Noten ergeben ein eigenwilliges, aber interessantes Duftbild. Kein Massenduft.