Treibius
01.05.2023 - 18:07 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Nach langem Testen kann ich aus Überzeugung sagen: ein ehrlicher Herrenduft der hält was er verspricht.

Zu Beginn sollte gesagt werden, dass diese Rezension weder gesponsert noch in irgendeiner anderen Form beeinflusst wird. Sie spiegelt meine ehrliche Meinungen nach einigen Wochen Test wider.

Ich bin persönlich ein großer Freund von klassischen Herrendüften, die gerne mal etwas lauter sein dürfen. Immer auf der Suche nach Vintage Batches von Antaeus Eau de Toilette Kouros Eau de Toilette Knize Ten Toilet Water oder anderen "Herrenklassikern".

Alles was aktuell auf den Markt gelangt ist mir irgendwie zu weichgespült oder wirbt mit solch abstrusen Marketingofferten das es zu illusorisch klingt um wahr zu sein.

Pour Homme kam für mich recht leise, gar schleichend in die Parfumo Top Charts. Nachdem ich einige Rezensionen gelesen und bei Youtube Recherche betrieben hatte, schaute ich auf der unternehmenseigenen Seite vorbei um die preisliche Front abzuchecken.

Nischentypisch erwartete ich preise von um die 300€ mit lediglich dezenter Haltbarkeit und viel "Marketinggebrüll". Dies ist beim Pour Homme jedoch nicht der Fall. Ein schlichter Flakon, funktionelle Verpackung und eher minimalistisch anmutendes Gesamtkonzept bringen hier eine Marketingstrategie hervor die mir sehr zusagt.

Das Preiskonzept ist transparent gehalten und der Parfümeur erklärt auf Youtube wie seine Preiskalkulation aussieht und warum er auf Geschnörkele verzichtet. Klar der Design ist nicht mit einem Xerjoff oder Clive Christian zu vergleichen, tut jedoch was er soll, hat einen guten Sprüher und ist auch ein wenig Anti-Mainstream. Man zahlt ja schließlich primär für den Inhalt ;).
(Nicht falsch verstehen der Flakon wirkt keineswegs billig, er ist halt einfach schlicht gehalten.)
Dafür überzeugt der Inhalt umso mehr! Für knapp über 50€ für 50ml, ein absolut fairer Preis, bei dem Man(n) nichts zu meckern haben dürfte, bekommt man einen granatenstarken Duft aller 80er Jahre.

Der Duft marschiert anfangs recht clean und seifig mit einer deutlich wahrnehmbaren Sillage ins Feld. Dufttechnisch erinnert er mich an MV Agusta oder "17/17 - Homme | XerJoff" jedoch deutlich seifiger und cleaner, mit weniger starker "Öl" Komponente. Ich dachte erst Komplimente würde ich sicher keine bekommen, aber unabhängig vom Alter der olfaktorisch Verwöhnten, bekam ich durchweg positives Feedback.
Ich mag den Duft weil er einfach mal erhlich ist. Er hat eine überzeugende Sillage, ein knaller Preis-Leistungs-Verhältnis und vorallem ist er meiner Meinung nach nicht geschaffen "um jedem zu Gefallen."

Man bekommt einen richtig schönen, klassischen Herrenduft der in nahezu allen Situationen gut tragbar ist. Zudem muss man auch einfach mal honorieren das kleine Labels, sei es von bekannten Youtubern oder einfach "Independent Label" es ungleich schwerer haben, Fuß im Kosmetik- und Parfumsektor zu fassen.

Durch stark fluktuierende Rohstoffqualitäten und Lieferketten können selten riesige Margen von einzelnen Komponenten gekauft, oder Flakons vorproduziert werden. Das macht den aufgerufenen Preis umso erstaunlicher.

Wem würde ich den Pour Homme empfehlen?

Jedem der aktuell einfach mal etwas abseits von "Blümchen und Ambroxan" sucht und einen klassischen Duft haben möchte, ohne direkt altbekannte Marken zu unterstützen.

Für mich ist der Duft eine 10/10 weil man einfach genau das bekommt, was versprochen wurde.

und mal ganz ehrlich Männer, kann man für den Preis wirklich etwas falsch machen?