Berserker 2023

Treibius
10.02.2023 - 12:11 Uhr

Gegen die Erwartung

Pünktlich mit anderen Vorbestellern erhielt ich meinen Berserker in einem netten kleinen Packet mit einer Duftkartenprobe von Orange Flamingo.

Nachdem ich Air Tiger Orange Flamingo und Arabian King von Marc gebauer bereits besitze, war ich zugegebenermaßen sehr gespannt auf den Inhalt der szenisch gut beworbenen Berserker .

Nachdem ich bereits die abartige H/S von Air Tiger in einigen Szenarien als nahezu provokant erleben durfte, scheute es mir ein wenig davor den Inhalt des neu erworbenen Berserker zu tragen und mich kurze Zeit später auf die Arbeit zu begeben.

Ich muss gestehen ich hatte Angst, die individuelle Linie von Marc würde aufgrund der nicht allzu geringen Erwartungshaltung zugunsten einer noch "krasseren" H/S geopfert werden, bin nun aber deutlich positiv überrascht.

Zur Einordnung des Duftes:
Berserker ist für mich als Allround Duft einzuordnen und meiner Meinung nach in sämtlichen Situationen gut tragbar. Der Duft hat eine sehr ordentliche Haltbarkeit und Sillage, begeistert mich jedoch durch eine akkurat erzeugte Duftatmosphäre von Edelsauna. Der Duft riecht ähnlich dem frischen Aufguss einer teuren, gepflegten Sauna. Vergleichen würde ich ihn mit dem Bois Marocain in der Alten Version vor der Neuauflegung. (Was wirklich positiv ist, da BM einer meiner liebsten Tom Fords ist).

Der Duft bleibt bei mir ca. 10h gut wahrnehmbar ohne dabei jedoch penetrant zu riechen. Eher wie ein angenehmer Begleiter, wahrnehmbar aber nicht störend.

Air Tiger sehe ich herausfordernd und teils zu kräftig an.

Berserker kann trotz des Namens sowohl beim Businessmeeting als auch beim Treffen mit der Liebsten getragen werden. Ich glaube der Duft ist sehr wandelbar und gefällig, weiß durch seine Eukalyptus Note jedoch stets einen Hauch Frische mitzubringen.

Trotz Vorhandensein von Weihrauch in Kopf,Herz und Basisnote würde ich den Duft nicht als klassischen Weihrauchduft ala Interlude Man bezeichnen.
Im Kern ist es ein sehr eleganter, lang anhaltender Holzduft, der stets eine gewisse Klasse auszustrahlen vermag.

Im Prinzip würde ich den Duft zusammen mit Orange Flamingo als Blindbuy worth bezeichnen. Ein guter Allround Duft und sicherlich der "einfachste " Duft um mit der Marke Marc Gebauer zu starten.
Flakon gewohnt minimalistisch aber schön.

Preis-Leistung empfinde ich im Vergleich zu Bois Marocain als sehr gut. 200€ für 100ml ist fair, der Duft hält lange und wirkt hochwertig.