Private Blend

Bois Marocain 2009

Bois Marocain von Tom Ford
Ein beliebtes Parfum von Tom Ford für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird von Estēe Lauder Companies vermarktet. Der Name bedeutet „marokkanisches Holz”.

LebensbaumLebensbaum rosa Pfefferrosa Pfeffer Atlaszeder Orpur®Atlaszeder Orpur®

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 24.04.2024.
Der Duft wurde im Jahr 2016 als limitierte Edition wiederveröffentlicht.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Private Blend”.

verlorn ist das slüzzelîn
'dû bist mîn ich bin dîn
des solt dû gewis sîn
dû bist beslozzen
in mînem herzen
verlorn ist das slüzzelîn
dû muost immer drinne sîn'

So dichtete ein bis heute Unbekannter (oder eine Unbekannte), vermutlich im 12. Jahrhundert. In wenigen Zeilen nur erzählt das Gedicht von großer Nähe und Intimität - und der versunkenen, großen Schönheit des Mittelhochdeutschen. Und Nähe, Intimität - und (beklagenswerterweise) versunkene Schönheit - das bringt mich zu Tom Fords Bois Marocain.

Unternimmt man den Versuch, Parfums ganz grundsätzlich in zwei Gruppen zu unterteilen, so sind da zum einen die, ich nenne sie mal: 'Rampensäue' - Düfte, die ein Statement in sich tragen, die für sich und ihren Träger Publikum und eine Bühne fordern, die - ganz generell gesprochen - Aufmerksamkeit verlangen und dafür (zumeist) auch etwas anzubieten haben. Auf der anderen Seite sind da die eher stillen Vertreter - zumeist hautnah und eher leise konzipiert - Düfte eben, die ihren Träger zu einem privaten Dialog einladen, die in Zurückgezogenheit erlebt zu werden erschaffen wurden. Beides kann herrlich sein.

Tom Fords Düfte - egal, ob Signature oder Private Blends - gehören meistens eher in die erste Kategorie (Tuscan Leather! Noir de Noir!), wenngleich es einige unter ihnen gibt, die durchaus körpernah arrangiert sind - Tobacco Vanille z.B. oder Santal Blush und die Jardin Noir-Serie.

Bois Marocain lässt sich schwer einordnen in dieses vielleicht zu simple Schema. Er ist bei weitem zu charakterfest und olfaktorisch dicht, um als leise oder gar still gelten zu können. Doch wohnen ihm eine Intimität und eine Verletzbarkeit inne, die bemerkenswert sind für ein Parfum. Sein zentrales Thema - der Name verrät es - ist der Wald, sind die Säfte bittersüßer Hölzer, und diesem Thema folgt er auch. Doch folgt er ihm mit einer Zärtlichkeit und Weichheit - kaum zu verorten zwischen lustvollem Drängen und sanftem Empfangen - die ihm Körpernähe, ja Intimität verleihen und eine Tiefe, die hinausgeht über die köstlichen Aromen edler Bäume. Er ist das Blut des Waldes, das Destillat seines Herzens, schwebt so gleichsam zwischen weicher Honigsüße (angedeutet in Thuja, Zeder und Zypresse) und einem fast moschusfeuchten Hautakkord, zwischen der Sprödigkeit und samtenen Rauheit dunklen Pfeffers und der hintergründigen Bitterkeit verbrannter, nein: versengter Kräuter. Wunderschön.

Fazit: vorbei. Bois Marocain gehört zu jenen Private Blends, die Tom Ford hat gehen lassen. Vielleicht gab es letztlich doch keinen Platz für ihn neben Dramakönigen wie eben Tuscan Leather oder auch Oud Wood. Vielleicht fordert er zu viel Nähe, zu viel Ruhe, ist er zu sehr ein Duft für stille Augenblicke allein in einem Sessel, die Nase versonnen in der Armbeuge versunken - wenn da einen Moment lang nichts anderes ist als dieser Duft: 'verlorn ist das slüzzelin'

Sand in der Seele
Mit kalten Füßen im Sand stehen.
Das Herz fühlt sich so an, als würde es unter der Ferse, sein Dasein fristen.
Aus dem Brustkorb ist Leben verschwunden. Kein Pochen. Kein Zucken. Kein Klang.
Der Kopf fühlt sich hohl an.
Keine Gedanken schwingen durch den Kopf.
Der Geist leer.
Die Seele voller Sand.

Bois Marocain füllt den Körper mit atemberaubenden Noten des Orients.
Tief balsamisch, rauchig, mit einer starken Würze und kräftigen Harz.
Bois Marocain lässt Sand in die Seele füllen.
Man fühlt sich verbunden mit der Wüste, lässt den Weihrauch alle Sinne und alle Organe eindichten.
Das Leben schwindet aus dem Körper, aber nicht aus der Seele.

Anfänglich macht er sich ganz lieblich an den Träger.
Bois Marocain zeigt gleich wohin er will.
Den Träger in die Wüste entführen.
In die kalte Nacht dieser, wird man umringt von kräftiger Würze, die langsam in den Boden absickert.
Leicht erdig wird es, doch nur kurz.
Pfeffrige Noten kreuzen sich mit dem Rauch, der in großen Schritten herannaht.
Wie ein dichter Nebel.
Die Seele wird mit Sand gefüllt.
Ich muss nur die Sanduhr drehen ..

Um noch mehr zu genießen.
Denn es wird alles so schnell aufgefüllt.
Bois Marocain ist eine kräftige Ansage.
Man fühlt sich gut und stark mit ihm
Standfest.
Je länger und fester ich die Füße in den Sand vergrabe, desto dichter drückt der Weihrauch gegen meinen Körper.
Balsamisch.
Pur.
Sachte sinkt die Würze in einen Schlaf, döst vor sich hin.
Bois Marocain lässt nun goldene Harze frei.
Diese fließen in mich ein.
Doch die Seele bleibt frei von diesen goldenen Ansätzen.
Denn sie ist voll von Sand.

Alles umschlingt mich , wie eine warme Decke, einer größeren Macht.
Es verbindet sich alles zu einem schönen Spektaktel.
Holz kehrt noch ein. Lässt sich nieder, als wäre es schon immer da.
Ich fühle mich mal richtig warm an, dann wiederrum kalt.

Sand in meiner Seele.
Es drückt innen von allen Seite.
Der Sand liegt schwer am Boden der Seele.
Dennoch fühlt es sich gut an.
Mal warm , mal kalt.

Die Sonne steigt langsam auf.
Meine Füße treten langsam aus dem Boden.
Die Duftkomponente werden weicher, lieblicher und setzten sich auf mir ab, wie ein goldener , hauchfeiner Seidenschleier. Die Decke der übermächtigen Macht ist verpufft. Die Nacht ebenso verschwunden.

Der Sand in meiner Seele bleibt.
Doch ist er viel wärmer geworden.
Ich habe die Sanduhr in mir erneut gedreht.
So genieße ich weiter.

Bois Marocain lässt den ganzen Tag un die ganze Nacht die Sinne springen.
Er greift jedoch nicht mit langen Armen zu seinem Gegenüber, denn er bleibt lieber bei seinem Träger.
Erst wuchtig, dann doch eher lieblich, bis er dann vollkommen auf der Haut einschläft.

Schade das Bois Marocain eingestellt wurde. Ich selbst empfinde ihn als einen der besten Düfte aus dem Hause Tom Ford. Doch wie schon loewenherz schrieb: Es ist ihm sicher kein Platz erteilt worden in den Reihen von Tuscan Leather oder Oud Wood.

Doch Bois Marocain hatte Potential.
Für allem für diejenigen, die die Wüste lieben.
Ein starker Charakter, der Dichtheit und goldene Akzente des Orients verbindet.
Keine übermächtigen und schnellen Duftverläufe.
Nein. Vielmehr fließt alles langsam dahin.
Wie die Sanduhr in mir drinnen.

Sand in der Seele.

Heiliger Duft
Sie sagte: Ich sprühe,Du wartest und dann sagst Du nur ein Wort!
Das eine Wort war natürlich das " Falsche " , denn meine Nase roch zuerst:
VETIVER !
Das war meine erste Wahrnehmung und dann kam sogleich dieser heilige Weihrauchgeruch bei mir an!
Oh Luminosa, Du "böse" Parfümverführerin, hast mich süchtig gemacht, nach diesem Duft der wohl in der Übersetzung so etwas, wie kleiner Ort, an dem Hölzer wachsen oder ein Wäldchen steht, bedeuten soll.
Wie dem auch sei, für mich ist der Duft ein wunderbarer marokkanischer Hain in dem ich herrlich träumen kann. Ein Duft nach viel Erde, verursacht durch die gelungene Mischung von Weihrauch, Vetiver, Zedernholz und Patchouli und um nicht zu viel Schwere aufkommen zu lassen, mit einem zarten Hauch Bergamotte. In diesen Duft hülle ich mich gerne ein, wie in einen flauschigen, behütenden Mantel. Ein Duft, der mich, je öfter ich ihn trage,in seinen Bann zieht.Am liebsten gehe ich jetzt in den kalten Winternächten mit diesem Duft ins Bett, denn in völliger Geborgenheit trägt er mich sanft in meine Träume.
Dieser Duft ist besser als jedes Antidepressiva und riecht auch am Morgen noch wunderbar auf meiner Haut. Danke für diese Offenbarung!

Nachruf
Ein langer Tag neigte sich langsam dem Ende. Erschöpft nahm der Gärtner Platz am Rande der wuchtigen Steinmauer, die den Weg säumte und beschloss, eine kurze Verschnaufpause einzulegen. Schon als Kind hatte er diesen Ort geliebt, ganz im Spiel versunken hatte er unzählige Stunden hier verbracht und die Eidechsen beobachtet, welche regungslos in der Mittagshitze auf den schroffen Steinen verharrten, um dann unversehens in den Ritzen der Mauer zu verschwinden, sobald man sich ihnen näherte. Und auch jetzt, ein ganzes Leben später, nahm er sich gerne die Zeit, nach vollbrachter Arbeit an diesem vertrauten, ihm lieb gewordenen Stück Erde ein paar Minuten innezuhalten. Der Gärtner blickte sich um. Schon in der Früh hatte sich angekündigt, dass die Sonne wieder alles Leben schonungslos in gleißende Hitze tauchen würde. Es war ein anstrengender Tag gewesen, doch die Gewissheit, sein Tagwerk ordentlich verrichtet zu haben, erfüllte ihn mit tiefer Zufriedenheit. Nun, zu vorgerückter Stunde, ließ die Hitze etwas nach und ein kaum merkliches Lüftchen umwehte seine Nase. Der Duft frisch gestutzter Zypressen umschmeichelte ihn, auch vernahm er den Geruch der alten Zeder, die, seit vor vielen Jahren während eines heftigen Gewitters ein Blitz in sie einschlug, ausgedörrt ihr Dasein am Wegesrand fristete und nun, animiert durch die Wassertropfen der Sprenkelanlage, scheu ihre bitteren Aromen freigab. Später würde sich das Wasser seinen Weg durch den frisch aufgeschütteten Torf bahnen, und das Dunkle, Erdige, würde in der kühlen Abendluft kontrastiert von einem feinen Hauch von Weihrauch aus der nahe gelegenen Kapelle. Der Gärtner schloss die Augen. Er liebte seinen Beruf und nicht alles Gold dieser Welt könnte jemals das Glück aufwiegen, das er in diesem Augenblick empfand. Langsam begannen seine Gedanken zu kreisen…

Bois Marocain, liebe Duftgemeinde, soll eingestellt werden. Durch ein Sharing (vielen Dank, Morgaina!) kam ich noch in den Genuss, diesen traumhaften Duft kennen lernen zu dürfen. Man mag ja von der Tom Ford Private Blend Kollektion halten, was man will. Die gewinnorientierte Ausrichtung und bisweilen zweifelhafte Qualität/Originalität der Düfte wurde im Forum ja bereits eingehend diskutiert.

Bois Marocain ist meines Erachtens aber über jeden Zweifel erhaben. Eine dunkle, erdige Note paart sich mit einem wunderbaren Zypressen-Zedern-Akkord. Dies verleiht dem Duft eine unglaubliche Tiefe. Dennoch ist BM zu keiner Zeit aufdringlich und die Basis mündet in eine betörende, süßliche Note, die etwas Goldenes hat. Ein wunderbarer Duft für eine Auszeit!

Schade, dass gerade Bois Marocain seinen Platz räumen muss, andere aus der Private Blend hätte ich da leichter verschmerzt. Wer Glück hat, ersteht noch etwas von diesem Schatz, bevor er endgültig zu Grabe getragen wird.

1 Rezension
Kalidor
Bois Marocain alt gegen neu.
Ich hab jetzt mal das Bedürfnis meine Erste Rezension zu schreiben. Tom Ford Bois Marocain. Ich habe die erste Version von 2009 und die neue . Eines meiner Anliegen ist es zu wiederlegen das dieser Duft früher so sehr viel besser war als aktuell.
Es ist einfach so das jeder mit seiner Dufttreise wächst. Man riecht vor 13 Jahren einen Duft und ist völlig von den Socken. Dann wird der Duft eingestellt und man stellt ihn auf ein Mentales Treppchen. Viele Jahre später wird er wieder released und man denkt beim ersten schnuppern... oh man der ist aber nicht wie früher.. Viel schlechter ..
Dabei ist man in Wirklichkeit an den ganzen Dufterfahrungen gewachsen und nimmt einfach viele Düfte anders war.
Am Beispiel von Bois Marocain sieht man das sehr gut. Sie riechen fast Identisch. Der alte 2009er Batch ist eine Spur würziger zum Start. Aber das war es schon. Man hat mit dem 2009 er Batch die selbe Dufterfahrung wie 2023. Allerdings eine Erfahrung die ich sehr schätze.
Balsamisch Holzig etwas würzig eher ruhig und Meditativ. Ich liebe Ihn. Egal welcher Version.