Lelia 1936 Eau de Parfum

Lelia (Eau de Parfum) von Gustav Lohse
Ein Parfum von Gustav Lohse für Damen, erschienen im Jahr 1936. Der Duft ist blumig-cremig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 20.09.2023.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Lelia (Eau de Cologne) von Gustav Lohse, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Babylon Berlin
"Lelia" ist durch eine Sammlungsauflösung als Eau de Parfum im Kippflakon in meine Duftvitrine gerutscht - und selbst wenn es absolut kein Duft für mich oder Männer allgemein zu sein scheint, macht sich der Duft dort sehr gut und ist eine echte Rarität. Den muss meine Freundin unbedingt mal testen und ausführen!

So sanft wie er heißt, so ist er auch. Man merkt "Lelia" ihr Alter zwar an, doch ihre Eleganz und Ausstrahlung muss man einfach zeitlos nennen. "No. 5" nach berlinerischer Mundart. Aus einem golden Zeitalter, stilvoll und glitzernd zugleich. The Good Life. Of einst. Da geht der große Gatsby auf die Knie. Eine florale Aldehydschmusekatze. Ylang Ylang, Rose, Iris. Maiglöckchen-Power. Cremig, zart, hell. Hat sogar was von Nivea, Bebe und Co. Wirkt frisch und frei und fromm. Wie am ersten Tag. Könnte mir vorstellen, dass mein Flakon schon einige Jahrzente auf dem Buckel hat, doch er war derart fest (und sogar mit einer Art Stöpsel/Korken) verschlossen, dass die Flüssigkeit extrem knallig und unverfälscht und neuwertig rüberkommt. Nur eben von damals. Coco wäre stolz, Marilyn würde ihn sicher auch tragen. Im Bett und am Set. Eine Hausfrau mit Manieren und gleichzeitig ein Starlet ohne Klamotten. Lady in den Straßen, freak im Bett. Oder so ähnlich. "Lelia" ist die deutsche Antwort auf "Chanel No. 5" und es ist äußerst schade, dass der Duft nur noch in Museen steht bzw. ihn kaum einer kennt.

Flakon: berlinerisch simpel
Sillage: zart aber nicht zu unterschätzen
Haltbarkeit: am nächsten Morgen noch hauchdünn spürbar - 10-12 Stunden

Fazit: nicht altmodisch, sondern zeitlos. "Lelia" ist wie Chanels No. 5, nur deutscher, handfester, straighter. Ohne jeglichen Oma-Vibe. Gefällt mir gut!

Erinnerung
Zur Geschichte:
Ich bin ein Vintageliebhaber.Ich hab den Duft ersteigert,ohne zu wissen welche Freude er mir bringen würde.Ich roch an der Flasche und sah meine sehr geliebte Urgroßmutter vor mir.Ich war in der Kindheit sehr oft bei Ihr gewesen und vermisse Sie sehr .Sie benutze diesen Duft in einem Zerstäuber.Dieser Duft bringt mir meine Urgroßmutter ein Stück wieder.Als meine Mutter dran roch hatte Sie tränen in den Augen ,denn auch Ihr bedeutete Sie sehr viel.Auch meine Oma väterlicherseits trug diesen Duft ,ich konnte sie leider nie kennenlernen,zumindest weiß ich jetzt schon mal wie Sie roch und Ich muss sagen ,FANTASTISCH.
Zum Duft: Er ist elegant ,weiblich,edel, reif,blumig ,vintage .Ich rieche Rosen und etwas leicht seifiges aber nicht im billigen Sinne.
Zum Flakon:Eine schöne flache ,wohl geformte ,elegante Flasche.Sie gibt den Duft sehr schön wieder ,wie Ich finde.
Haltbarkeit und Sillage:
Die haltbarkeit ist ok ,aber für ein eau de Parfum etwas schwach.Die Sillage ist Stark,wenn man zuviel auftragen würde,könnte man es die ganze Straße runter riechen.
Faszit:
Es ist schade ,dass dieses Parfüm nicht mehr hergestellt wird und es ist sehr traurig und schade ,dass ich damals noch nicht in dem Alter war oder bzw. Die Reife besaß meiner Urgroßmutter zu sagen wie gut Sie eigentlich roch .

CipriaCipria vor 7 Monaten
Noch unbenutzt und verschlossen um einen Euro auf dem Flohmarkt erstanden. Definitiv no.5 sehr ähnlich aber zu schwachbrüstig.
Ein No 5 aus Deutschland. Aldehyde, herber jasmindominierter Blütenmix, leichte Toilettseifentendenz. Für Vintagefans ein Fest.

Beliebt von Gustav Lohse

Uralt Lavendel / Uraltes Lavendel-Wasser von Gustav Lohse Bouquet Royal von Gustav Lohse Lelia (Eau de Cologne) von Gustav Lohse Boutique (Eau de Parfum) von Gustav Lohse Lelia (Parfum) von Gustav Lohse Lelia 66 von Gustav Lohse Mister L. (Eau de Cologne) von Gustav Lohse Fleurettes de Jasmin von Gustav Lohse Violette Renaissance von Gustav Lohse Zephyr - Veilchen / Zephyr - Violette von Gustav Lohse Theosia von Gustav Lohse Fédora von Gustav Lohse Jasmin von Gustav Lohse Mister L. Silver Dry (After Shave Lotion) von Gustav Lohse Mister L. (After Shave Lotion) von Gustav Lohse Boutique (Parfum) von Gustav Lohse Boutique (Parfum Crème) von Gustav Lohse Pra-Levandule von Gustav Lohse Maiglöckchen von Gustav Lohse Héliotrope von Gustav Lohse