Lelia 1936 Eau de Cologne

Lelia (Eau de Cologne) von Gustav Lohse
Lelia (Eau de Cologne) ist ein beliebtes Parfum von Gustav Lohse für Damen und erschien im Jahr 1936. Der Duft ist blumig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 26.03.2023.

auf Duftnotensuche
Schon während der „Roaring Twenties“, als sich in Berlin die Unter- und Oberschicht (-welt?) wie im Taumel munter durchmischte, konnte das Unternehmen „Gustav Lohse Dampffabrik feiner Parfümerien, Toilette- und medizinische Seifen“ auf eine lange Tradition zurückblicken:
Kam doch dort 1910 das immer noch sehr erfolgreiche und beliebte „Uralt Lavendel“ auf den Markt.
Das war wohl auch einer der Gründe, weshalb der Konzern „L’Oréal“ die Gustav Lohse AG 1973 kaufte.
Derartige Sahneschnittchen ließ man sich schon damals nicht entgehen.

Aha, daher kannte ich also Gustav Lohse!
Über diesen Namen stolperte ich schon, als ich die Duftprobe in einem meiner Ordner erfasste.
In der großen Duftproben-Kollektion, die Can mir vor Weihnachten schickte, befand sich auch eine Abfüllung seines Damenduftes „Lelia“, den ich zuerst hier nicht fand, denn ich las natürlich erst einmal „Leila“ (der Fluch jahrelangen „Diagonallesens“! Man liest, was man denkt zu lesen!).
Die erste Duftbekanntschaft hatte mir aber gefallen, also schaute ich noch einmal sorgfältiger und siehe da: Ich fand diese wohlduftende Dame mit ihren Alt-Berliner Wurzeln hier auch erfasst.

Hm! Keine Duftpyramide, dafür ein Beitrag von „Precious“, die uns an ihre eigenen, ganz persönlichen Eindrücke teilhaben lässt: Dank an sie!
Die Gefahr, dass ich mich durch sie beeinflussen lasse, besteht; also gehe ich auf die Suche und finde im Netz Reklame zu „Lelia“ aus dem Jahr 1955:
„Männer lieben diesen zärtlichen Duft – den Duft von „Lelia“, der sie immer wieder aufs Neue überrascht und bezaubert, ganz wie am ersten Tag.
Ein „gewisses Etwas“ macht uns begehrenswert:
„Lelia“ – der Duft, der bei jeder Frau anders wirkt und unsere persönliche Note bewahrt.“
Das kann ich bestätigen, aber neugierig wie ich bin, werde ich jetzt doch meine sinnlichen „Duftsucheinrichtung“ aktivieren: eine Art „Schnüffelschwein“ für Duftnoten.

Eines zeigt sich deutlich; auch im damaligen Berlin orientierte man sich an Paris und so wurden sicher auch die Nasen der Parfümeure der „Dampffabrik feiner Parfümerien …“ Richtung Chanel und Guerlain ausgerichtet.
„The Trend is your Friend“, wusste man sicher schon vor Uli Hoeneß und folgte genau diesem Rat.
Ein bisschen des beide Marken auszeichnenden weltstädtischen Flairs finde ich auch im inzwischen voll erblühenden Duft auf meiner Haut.

Mit großer Wahrscheinlichkeit prickelt und flirrt die klassische Zitrusfrische der Bergamotte lebendig im Auftakt; schon damals gehörte dieses Aroma zu jeder Rezeptur; warum sollte sie gerade hier fehlen?
So beginnt „Lelia“ beschwingt und fein würzig (ein Hauch Muskatnuss?), bevor sich das durch Aldehyde hervorgerufene, besondere Strahlen der nun folgenden Blumen zeigt:
Die sommerliche Blütenduft-Pracht von Rosen, Nelke und Jasmin, Lilie und einen Hauch von Veilchen und eventuell Maiglöckchen würde ich nach meinem Duftempfinden der Herznote zuordnen.
Schon an dieser Stelle sortiere ich dieses interessante Duftgeschöpf zwischen „Chanel N° 5“ (wie von Precious bereits erwähnt) und einigen der beliebten Duftkompositionen von Jacques Guerlain ein.
Eine leicht holzige und warme Basis birgt für mich eine gewissen „Berliner Prüderie“ (als geborene Berlinerin darf ich das sagen); die starke, so lebendige Sinnlichkeit der Franzose wurde etwas gedimmt; ein wenig Eichenmoos und animalisches Sandelholz würden mir doch gut gefallen:
Aber vielleicht macht gerade deren Abwesenheit „Lelia“ elegant und alltagstauglich und so für ein breites Spektrum von Frauentypen tragbar.

So zeigt „Lelia“ bei mir ein sehr tragbares, blumig-würziges und ausgesprochen feminines Wesen, ohne aber den Vamp oder große Leidenschaften zu wecken.
Ich fühle mich wohl mit diese freundlichen Geschöpf, finde ich doch einen unaufgeregten und charmanten Duftverlauf für wirklich alle Gelegenheiten, mit durchschnittlicher Sillage und Haltbarkeit.

Can777 hat mir hier ein interessantes Duft-Abenteuer ins Päckchen gelegt; lange durften meine „Duftnoten-Erschnüffler“ nicht mehr tätig werden: Nur hier und dort durften sie ein bisschen korrigierend eingreifen.
Ich bin sicher, er wusste genau, dass er meinen "Duft-Pfadfinder" aktiviert; kennt er mich doch sehr gut.

Aber ist es nicht eigentlich gleich, welche Geheimnisse des Berliner Duftlabors sich hinter „Lelia“ verbergen?
Ein Bild in Duft zu malen, ist eine für einen neugierigen Menschen wie mich unterhaltsame Herausforderung:
Zwar bleiben hier und dort einige weiße Stellen auf der vorbereiteten Leinwand, einige Überlappungen der Duftnoten erscheinen und der unscharfe, leicht verwischte Reiz von Konturen aus der Aquarellmalerei sorgt für das gewisse Etwas.
Es entsteht ein hübsches Blumenbild, das zeitlos eine Frau mit Persönlichkeit umgibt; ihr schmeichelt und sie lächeln lässt.

Was wollen wir mehr?
Genießen wir das Unerwartete und Seltene: "Lelia" ist eines davon!

LELIA von Lohse - ein Duft, so weich und zärtlich wie sein Name
Neulich schenkte mir eine ganz liebe Parfumo Freundin ein Pröbchen LELIA (herzlichen Dank liebe Jutta). Ich hatte ihn in ihrer Sammlung entdeckt und war neugierig, ihn nochmal zu riechen.

Man schrieb das Jahr 1968, ich war gerade vierzehn Jahre alt, als ich dieses Lelia Düftchen von meinem Bruder zum Geburtstag geschenkt bekam...

Heute war der Moment, an dem ich Lelia von Lohse riechen wollte. Ich brauchte direkt ein bisschen Mut, weiß man doch nie, wohin einen Dufterinnerungen tragen und ob man seinen Gefühlen, die Düfte in uns auslösen können, gewachsen ist.

Mein erstes eigenes Düftchen... zu dieser Zeit schaut die kleine Precious mit großer Begeisterung *Beatclub* und *Mit Schirm Charme und Melone*. Sie liebt die Rolling Stones, besonders Brian Jones, der leider viel zu jung verstarb und Emma Peel. Ihre Mutter näht ihr hübsche, nicht zu kurze Minikleider aus feinem Cordsamt mit Streublümchen drauf. Ihr Zimmer ist kräftig orange gestrichen und ihre dunklen, glatten Haare trägt sie bis über die Schultern, natürlich mit dem angesagten Mittelscheitel. Von Parfums versteht sie noch nichts, liebt aber alle schönen Gerüche, besonders schöne Seifen und Cremes haben es ihr angetan.

Heute sprühe ich also Lelia auf, mein Herz klopft, ich schließe die Augen u. warte ab, was passiert. Vielleicht würden mich die Erinnerungen an meine behütete Kindheit überwältigen? Vielleicht habe ich den hübschen Duft auch ganz anders in Erinnerung? Es wird spannend...

Ich rieche neugierig und konzentriert an meinem Handrücken und atme den Duft tief ein: Es ist ein schönes Wiedersehen und ich spüre, dass ich ihn kenne. Er ist mir sofort vertraut, aber er erzeugt keine heftigen Erinnerungen an damals. Es ist ein milder Aldehyde-Duft im Stil von Chanel No. 5, aber süßer und gefälliger. Es ist ein lieber Duft. Das alles wußte ich nicht, als ich 14 Jahre alt war und mein Näschen keine Vergleiche ziehen konnte. Umso schöner ist es, dass ich ihn nun als ältere Frau nochmal riechen kann. Nach unzähligen Dufteindrücken in meinem duftverrückten Leben kann ich sagen, dass mir Lelia noch immer gefällt, obwohl ich mit Aldehyden gar nicht so gut kann. Ich habe ihn jedoch noch weicher und wolkiger in Erinnerung. Wie wunderbar sich die Qualität des Duftes über so viele Jahre gehalten hat, das ist unglaublich. Heute stelle ich noch eine pudrige Süße fest, die ich ganz reizend und verführerisch finde. Lelia duftet warm und lieblich; wie schade, dass dieser schöne, klassische Damenduft nicht mehr hergestellt wird. Er könnte auch in der heutigen Zeit Frauen erfreuen, ebenso wie das Chanel No.5 geglückt ist; nur hatte Lelia keine Marilyn Monroe, die ihn kostenlos bewarb.

Mein Lelia-Pröbchen werde ich morgen meiner 92-jährigen Mutter mitbringen und sie daran riechen lassen. Mal schauen, ob sie sich noch an ihn erinnern kann... sie mochte ihn damals sehr gern.

SchatzSucherSchatzSucher vor 2 Jahren
Deutliche Anklänge an die Aldehydklassiker der 20er, feinseifig, leicht pudrige Blüten und dezente Würze. Für ein EdC erstaunlich gehaltvoll
TtfortwoTtfortwo vor 1 Jahr
Allerschönster Irispuder, zart nektarsüße Blütenentourage und ein würziges Augenzwinkern. Lelia muß klug, schön und humorvoll gewesen sein.
Erinnert mich ein wenig Tosca x Mitsouko, auch wenn ich den Mäurer & Wirtz gerade nicht zum Vergleich da habe. Hier mehr Moschus.
Wie beim EdP, welches ich mal kurzzeitig hatte habe ich auch hier das Gefühl No 5 von Chanel zu erkennen. Hier mit seifiger Tendenz. Zeitlos
SerenissimaSerenissima vor 1 Jahr
Überraschend reich für ein EdC; bezaubernd, trotz bei mir starker Ledernote in der Eröffnung, die sich rasch anpasst. Blumen-Chypre-Anklang!

Beliebt von Gustav Lohse

Uralt Lavendel / Uraltes Lavendel-Wasser von Gustav Lohse Bouquet Royal von Gustav Lohse Boutique (Eau de Parfum) von Gustav Lohse Lelia (Eau de Parfum) von Gustav Lohse Lelia (Parfum) von Gustav Lohse Lelia 66 von Gustav Lohse Mister L. (Eau de Cologne) von Gustav Lohse Fleurettes de Jasmin von Gustav Lohse Violette Renaissance von Gustav Lohse Zephyr - Veilchen / Zephyr - Violette von Gustav Lohse Theosia von Gustav Lohse Fédora von Gustav Lohse Jasmin von Gustav Lohse Mister L. Silver Dry (After Shave Lotion) von Gustav Lohse Mister L. (After Shave Lotion) von Gustav Lohse Boutique (Parfum) von Gustav Lohse Boutique (Parfum Crème) von Gustav Lohse Pra-Levandule von Gustav Lohse Maiglöckchen von Gustav Lohse Héliotrope von Gustav Lohse