Uralt Lavendel
Uraltes Lavendel-Wasser
1910

Uralt Lavendel / Uraltes Lavendel-Wasser von Gustav Lohse
Flakondesign August Mattuasch
Ein Parfum von Gustav Lohse für Damen und Herren, erschienen im Jahr 1910. Der Duft ist blumig-grün. Es wird von L'Oréal vermarktet.

provenzalischer Lavendelprovenzalischer Lavendel

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 08.04.2024.

Mein Name ist Lohse
Renate und Heinrich gehen einkaufen. Der 80. Geburtstag von Renates Muttter steht an und sie gönnt sich ein neues Outfit für die Feier. Nun möchte sie noch ein passendes Parfüm dazu finden.

Verkäuferin: Guten Tag, Sie wünschen?

Heinrich: Guten Tag, wir möchten gerne ein Parfüm erstehen.

Verkäuferin: Suchen Sie ein Parfüm für sich selbst?

Heinrich: Nein, es ist für den Geburtstag ihrer Mutter.

Verkäuferin: Meiner Mutter?

Renate: Nein, es ist für den Geburtstag m-e-i-n-e-r Mutter.

Verkäuferin: Welche Duftnoten bevorzugt Ihre Mutter?

Renate: Mutter trägt gerne Lavendel. Aber der Duft ist für mich, ich möchte ihn auf ihrer Geburtstagsfeier tragen –

Heinrich: Ich hörte, Gerbera symbolisiert Lebensfreude. Führen Sie Düfte mit Gerbera?

Verkäuferin: Da müsste ich schauen. Aber wir führen Parfüm mit Nelken. Trägt Ihre Mutter gerne Nelke?

Heinrich: Meine Mutter trägt Rose.

Renate: Es geht um meine Mutter. Und die trägt Lavendel. Aber wie ich sagte, der Duft ist für mich. Und ich trage –

Heinrich: Gelbe Nelken stehen für Verachtung.

Verkäuferin: Ich dachte, die stehen für Verfügbarkeit?

Heinrich: Nein, das sind weiße Nelken. Weiße Nelken stehen für Verfügbarkeit.

Renate: Ich hätte gerne einen Duft, der möglichst natürlich –

Verkäuferin: Und rote Nelken?

Heinrich: Die stehen für Leidenschaft.

Renate: Ich möchte keine Kopfschmerzen davon bekommen.

Verkäuferin: Ich dachte, das sind Rosen. Rosen stehen doch für Leidenschaft, nicht?

Heinrich: Nein, die symbolisieren Liebe.

Renate: Manchmal trage ich Bergamotte, vielleicht haben Sie etwas in der Richtung?

Verkäuferin: Und was ist mit Tulpen?

Heinrich: Rosa Tulpen bedeuten Zuneigung. Weiße Tulpen dagegen stehen für Verschlossenheit.

Renate: Verachtung. Welche Blume steht für Verachtung?

Verkäuferin: Trägt Ihre Mutter Tulpe?

Heinrich: Gelbe Nelken. Gelbe Nelken stehen für Verachtung. Hör mir doch zu!

Verkäuferin: Das ist ja einmal interessant. Wir führen Düfte mit Nelken.

Renate: Ich mag den Duft von Nelken nicht besonders.

Verkäuferin: Es geht ja auch um die Mutter Ihres Mannes.

Renate: Es geht um meine Mutter!

Heinrich: Mutter trägt Rose.

Verkäuferin: Schauen Sie, ich hätte hier etwas mit Rose.

Renate: Aber ich hätte gerne etwas ohne Blumen –

Verkäuferin: Darf ich es Ihnen aufsprühen?

Heinrich: Nein, halt! Mutter trägt Rose. Ich selbst trage für gewöhnlich nichts.

Verkäuferin: Ich dachte, Ihre Mutter trägt Lavendel?

Renate: Meine Mutter. Meine Mutter trägt Lavendel.

Verkäuferin: Ich sprühe Ihnen etwas mit Lavendel auf. Krempeln Sie einmal den Ärmel nach oben.

Heinrich: Lavendel symbolisiert die Abwehr des Teufels. Aber auch Reinheit.

Verkäuferin: Der Teufel?

Renate: So hören Sie doch auf zu sprühen!

Heinrich: Ja, die Abwehr des Teufels, aber auch Erinnerung.

Verkäuferin: Das ist ja interessant.

Renate: Ich hätte wirklich gerne einen Duft ohne Blumen.

Verkäuferin: Aber Sie sagten doch, Ihre Mutter trägt Lavendel. Lavendel ist eine Blume, nicht?

Heinrich: Lavendel ist ein Lippenblütler.

Renate: Ja, sie trägt Lavendel.

Heinrich: Mutter trägt Rose.

Verkäuferin: Ich packe es Ihnen ein.

Heinrich: Wird es günstiger, wenn wir 50 Flaschen nehmen?

Uralt
Meine Oma hatte eine ganz besondere Schublade in ihrer Anrichte. Darin bewahrte sie die wichtigsten Dinge auf. Neben einer winzigkleinen grünen Flasche lag da ein Stück Papier, säuberlich gefaltet, aber schon ziemlich abgegriffen. Wenn man es vorsichtig auseinanderfaltete, hatte man eine Liste vor sich. Handgeschrieben, in sauberer altdeutscher Sütterlinschrift waren darauf die Namen ihrer zahlreichen Kinder und Enkelkinder, bald auch schon Urenkel samt Geburtsdatum verzeichnet. Oft wurde die Liste hervorgeholt, sei es, um sie zu ergänzen, sei es, um bloß keinen Geburtstag zu übersehen.

Während meine Oma sich mit ihrer Liste abgab, richtete sich meine kindliche Neugier auf diese merkwürdig geformte winzige Flasche. Die leuchtete in geheimnisvollem Dunkelgrün, war kugelrund, nicht viel größer als eine Murmel. Auf einem winzigen Flaschenhals saß ein ganz kleiner Schraubverschluss. Das musste was ganz Kostbares sein!

Ab und zu durfte ich die kleine runde Flasche öffnen und daran riechen. Was für ein merkwürdiger, intensiver Duft entströmte da dem Flakon! Geheimnisvoll und tief dunkel wie der Wald in den Märchen, die meine Oma mir vorlas. Nirgendwo sonst gab es solch einen zaubrischen Geruch. Meine Oma hatte Recht, diesen Schatz zu hüten. Nie habe ich gesehen, dass diese Essenz zu einem bestimmten Zweck benutzt oder Inhalt der Flasche entnommen wurde. Dafür war sie viel zu wertvoll. Allenfalls wurde die kleine Flasche mal geöffnet, um daran zu riechen, um einen Atemzug lang diese ferne Welt zu erahnen, die darin verborgen schien. Anschließend wurde die Flasche wieder zugeschraubt und in die Schublade gelegt, neben die zusammengefaltete Liste. Dieser wertvolle Schatz musste aus unvordenklichen Zeiten und auf verschlungenen Wegen in die Schublade meiner Oma gelangt sein. Und richtig – er hieß ja auch „Uralt Lavendel“!

Jetzt steht eine etwas größere Flasche dieses Lavendelwassers auf meinem Schreibtisch neben dem Notebook. Ich kann mir nicht vorstellen, diesen Duft zu benutzen, denn er verblasst sofort, wenn er aufgetragen wird. Aber gerne öffne ich gelegentlich den Schraubverschluss, um daran zu riechen.

Zappergeck
Eine Petition! Bitte unterschreiben!
Leute, lasst uns die Oma-Konnotation einfach "überschreiben" und die Datei Namens „Uralt Lavendel“ neu hochladen.

Ich werde, wie meistens, durch Anekdoten sprechen:

1998 ging ich nach über 14 Jahren in Frankfurt in eine andere Stadt. Jedes Mal, wenn ich wieder mal nach Frankfurt kam, hätte ich an jeder Straßenecke Geschichten erzählen können, was mal war. Die Erinnerungen überfluteten mich, und ich schwelgte in ihnen.
Als ich dann aber nach 9 Jahren begann, in der anderen Stadt unglücklich zu werden, schien mir der Rückweg nach Frankfurt in meinem Inneren irgendwie verbaut. Ich konnte es mir nicht erklären, bis ich eines Tages irgendwo einen Satz irgendeines Schriftstellers las, der über seine eigene Heimatstadt sagte: "Dort liegt mein altes Leben in den Straßen herum."
Dies traf für mich den Nagel auf den Kopf.

Irgendwann war ich in der anderen Stadt aber so unglücklich, dass ich einfach wieder nach Frankfurt zurückgekommen bin. Das war vor ganz genau drei Jahren.

Klar, anfangs ging es mir immer noch so. Ständig waren die alten Zeiten präsent.
Aber diese Reminiszenzen ließen ganz schnell nach. Ein neues Leben begann und ich bin seit meinem ersten Tag dabei, neue, frische Erinnerungen zu schaffen.

Ein weiteres Beispiel, diesmal aus der Augsburger Puppenkiste. In der Serie "Katze mit Hut" - der ja auch mein Name „Zappergeck“ entlehnt ist - zieht die Katze mit einer Reihe von Sonderlingen und Findelkindern in das alte Haus des Brauereidirektors Maulwisch ein (in der Backpflaumenallee 17 – nebenbei bemerkt). Herr Maulwisch wohnte längst nicht mehr in dem schmucken Einfamilienhaus mit Garten, denn er hatte dort eine unglückliche Kindheit verbracht, deshalb stand es leer. Das Problem mit der Katze und ihren Schützlingen war aber, dass sie keine Miete zahlen konnten. Und so argumentierte die Katze einfach: "Wir wohnen das Haus für Sie glücklich!"

Ist das nicht wundervoll?

Also, Ihr Uralt Lavendel-Fans oder zumindest Sympathisanten:
Im Sine der Katze mit Hut: Benutzen wir den Duft glücklich!
Im Sinne meiner Erfahrungen: Schaffen wir neue, frische Erinnerungen!
Denken wir an Uralt Lavendel, bis er wieder modern ist! Die Oma-Konnotation ist weder falsch noch schlecht, aber sie stellt in unseren Köpfen eine Barriere dar.
Befreien wir ihn von seinem Image, das in der Vergangenheit wurzelt!
Integrieren wir ihn durch Gebrauch in die heutige Zeit!
Nehmen wir ihn ernst, es ist steckt schließlich solides Handwerk hinter diesem Produkt und ein gesundheitlicher Nutzen (z.B. bei Kopfweh), der über das olfaktorische Image hinausgeht!

Unsere Omis haben wir nach wie vor lieb. Und mit Uralt Lavendel in Erinnerungen zu schwelgen ist auch schön! Aber schaffen wir für diesen Duft in unseren Köpfen eine neue Schublade. Ja, „Integration“ ist gefordert! Integration in die heutige Zeit!

Zeigt Flagge, zeigt, dass Ihr ihn benutzt - oder zumindest besitzt!

Ich bitte um fleißiges Unterschreiben dieser Petition durch Antworten vom Rat der Weisen auf parfumo.de!

Parfumfan29
Uralt Lavendel von Lohse, ein Opfer der Reformulation?
Ich hatte hier vor längerer Zeit einen Kommentar zu Uralt Lavendel von Lohse geschrieben, wo ich den Duft u.a. als ein schönes Eau de Cologne beschreiben habe!
Diese Beschreibung muss ich leider revidieren, denn meine Meinung ist inzwischen eine Andere.

Inzwischen habe ich mir vor einigen Wochen ein kleines Fläschchen Uralt Lavendel gekauft, da ich den Duft aus den späten 1980-er und 1990-er Jahren von meinem Großvater her kannte, denn er mochte es sehr gern!
Er ist leider schon lange verstorben und ich wollte mir eine weitere Erinnerung an ihn bewahren, was einer der Gründe war, weshalb ich mir den Duft gekauft habe.
Ausserdem mochte ich dieses Lavendel-Cologne auch sehr.

Nun habe ich die Vermutung, dass Uralt Lavendel inzwischen reformuliert sein könnte!
Denn diese mässig bis stärkere herb-würzige Lavendel-Note vom damals hat sich derart verändert, so ist mein Eindruck!
Früher war Uralt Lavendel ähnlich wie Mouson Lavendel ein mässig, bist stark würzig duftendes Lavendel-Eau de Cologne, mit naturnahem Duft, hatte zudem eine relativ gute Haltbarkeit und eine mittelstarke Sillage.

Das Fläschchen, was ich mir vor einigen Wochen gekauft habe, unterscheidet sich schon ziemlich von damals, denn der Duft des Lavendels ist inzwischen eher säuerlich, hat auch kaum mehr eine würzige Note, macht einen wässrigen Duft-Eindruck auf mich!
Zudem entwickelt sich bei mir nach ungefähr 10 Minuten eine leicht schweißiger, säuerlicher und ziemlich wässriger Lavendel-Duft, was mich in Erstaunen versetzt hat, bzw. schon schockiert hat, aufgrund meiner Erinnerung von damals!

Wie sich doch ein ehemals so schönes Wässerchen so ins Negative verändern kann!

Ich empfinde die Haltbarkeit von Uralt Lavendel inzwischen als schlecht, denn nach einer knappen Stunde ist kaum noch Lavendel wahrnehmbar.
Die Sillage war früher auch kräftiger, ist meiner Empfindung nach von mittelstark auf schwach abgerutscht!

Sehr enttäuscht bin ich, dass ich mir diese Erinnerung an meinen Großvater nicht bewahren konnte!
Und es gibt dazu ein schönes preisgünstiges Lavendel-Cologne weniger auf dem Markt!

"Uralt Lavendel" aus Muttis Wäscheschrank
Nachdem ich begann, hier zu stöbern, überfallen mich immer mehr Erinnerungen.
Bisher war mir gar nicht bewusst, dass doch so viele, unterschiedliche Düfte meine Kinder- und Jugendjahre begleiteten.
Gut, es ist alles schon recht lange her. Aber wenn man erst beginnt zu graben, kommt Überraschendes zu Tage.

Nachdem ich in frühen Teenager-Jahren Mouson-Lavendel und später Yardley's English Lavender benutze, gehört "Uralt Lavendel" zu den frühen Düften, die ich meiner Mutti zuordnen kann.
Ein Fläschchen lag im Wäscheschrank: ob es ihre geheime Reserve war, weiß ich nicht. Gefragt habe ich nie. Denn verschlossen, wie es war, hätte es doch dort keinen praktischen Nutzen gehabt.
Ich nahm dieses Fläschchen gern in die Hand. Denn wie viele der damaligen "Duftwässer", war auch dieses in einem sehr ansprechenden Glas-Flacon. Es war etwas, das ich mit Freude anfasste.

Eine Flasche war immer in Gebrauch. Nicht nur, um sich selbst und das obligate Taschentuch zu beduften, sondern auch, um dem Kind Gesicht und Hände abputzen zu können.
Was sie ständig an mir herumzuputzen hatte, weiß ich nicht. Denn Essen und Trinken war unterwegs nicht erlaubt; also konnte ich doch nicht klebrig gewesen sein!
Ich weiß nur, dass immer wieder einmal die "guten" "Tempo"-Taschentücher und "Uralt Lavendel" aus der Tasche geholt wurden. Dann hieß es: "Komm mal her! Wie siehst Du wieder aus?"
Und los ging es! Ich erinnere mich, dass ich es an den Händen als recht angenehm empfand. Ich roch dann so gut!
Nur wenn sie begann, mir im Gesicht herumzufuhrwerken, brüllte ich. Das hatte den logischen Erfolg: ich bekam immer Lavendel in den vom Brüllen offenen Mund.
Ich fand das scheußlich und auch lästig!

Während ich dies schreibe, merke ich, dass ich damals doch noch recht klein gewesen sein muss.
Denn wenn wir später unterwegs waren, hieß es: "Hier! Putz Dich ab!"

Nach diesen Erfahrungen ist es eigentlich ein Wunder, dass ich den Duft von Lavendel immer noch sehr schätze. Ganz besonders allerdings die Stauden.
Ich trinke sogar Lavendelblüten-Tee mit Honig. Er soll beruhigend wirken und bei Einschlafschwierigkeiten helfen. Das soll wirklich so sein!
Ich kann das nicht bestätigen, ich bin der Gegenentwurf: mich macht Lavendel unruhig.
Erst vor kurzem las ich einem Roman über Frauen, die Parfum herstellen. Jedes Kapitel wurde mit der Vorstellung eines Duftstoffes eröffnet.
Seitdem weiß ich, dass Lavendel auch eine sehr belebende Wirkung zugeschrieben wird.
Na, da habe ich aber Glück gehabt, dieses Buch in die Hand zu bekommen! Bisher hielt ich mich für besonders närrisch!
Wie es auch sei: die Reinheit des Lavendelwassers ist immer wieder anziehend!

PistazieneisPistazieneis vor 3 Jahren
Wunderbarer Oma-Duft. Grün knarziger Lavendel, ein Soliflor, der erdet und beruhigt, an vergangene Zeiten denken lässt. Kopfkissengeeignet.
Jahrelang habe ich mich gefragt, welcher Flakon einst auf dem Nachtschränkchen meiner Großmutter stand. Es war Uralt Lavendel: natürlich!
FvSpeeFvSpee vor 4 Jahren
Nach der Patrizier-Enttäuschung nichts groß erwartet. Feinen, krautig-trockenen, leicht süßen Lavendel gefunden. Toll! Flohmarkt-Flakon alt.
IriniIrini vor 5 Jahren
Kürzlich bei Müller gekauft: authentische klärende Lavendel, erfrischend und sauber:-) Mag ich und mein Sohn sehr, das Flakönchen ist goldig
FittleworthFittleworth vor 6 Jahren
Geradlinig krautiger, frischer Lavendelduft, in der "Vintage"-Version dem wunderbaren, unübertroffenen "Lavanda" (Myrurgia) sehr ähnlich.

Beliebt von Gustav Lohse

Bouquet Royal von Gustav Lohse Lelia (Eau de Cologne) von Gustav Lohse Boutique (Eau de Parfum) von Gustav Lohse Lelia (Eau de Parfum) von Gustav Lohse Lelia (Parfum) von Gustav Lohse Lelia 66 von Gustav Lohse Mister L. (Eau de Cologne) von Gustav Lohse Fleurettes de Jasmin von Gustav Lohse Violette Renaissance von Gustav Lohse Zephyr - Veilchen / Zephyr - Violette von Gustav Lohse Theosia von Gustav Lohse Fédora von Gustav Lohse Jasmin von Gustav Lohse Mister L. Silver Dry (After Shave Lotion) von Gustav Lohse Mister L. (After Shave Lotion) von Gustav Lohse Boutique (Parfum) von Gustav Lohse Boutique (Parfum Crème) von Gustav Lohse Pra-Levandule von Gustav Lohse Maiglöckchen von Gustav Lohse Héliotrope von Gustav Lohse