Season

Winter in Manaslu 2022

Winter in Manaslu von Hima Jomo
Winter in Manaslu ist ein beliebtes Parfum von Hima Jomo für Damen und Herren und erschien im Jahr 2022. Der Duft ist frisch-grün. Es wird noch produziert.

PfefferminzePfefferminze SternanisSternanis Thai-BasilikumThai-Basilikum
KiefernnadelKiefernnadel MuskatellersalbeiMuskatellersalbei ZypresseZypresse
AbelmoschusAbelmoschus SandelholzSandelholz Himalaya-ZederHimalaya-Zeder

Eingetragen von M3000, letzte Aktualisierung am 21.03.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Season”.

Flüsternde Zedern in klärender Frische
Ich bin auf der letzten Station meiner Jahreszeitenreise durch den Himalaya. Winter in Manaslu führt uns in schneebedeckten Zedernhochwald. Der Manaslu ist mit über 8000 m der achthöchste Berg der Erde. Sein Name bedeutet "Berg der Seele".

Für Neueinsteiger: Das in Grasse ansässige Haus Hima Jomo verwendet zu 97% natürliche Essenzen für Düfte für alle Geschlechter. Delphine Thierry erzählt in ihren Kreationen Natur und Kultur des Himalaya und erschafft Mikrokosmen und Erfahrungsräume. Die Biodüfte haben eine geringere Haltbarkeit und wirken dadurch intimer.

Dieses Wässerchen aber nicht. Der Duft explodiert intensiv mit Pfefferminze, Sternanis, Basilikum und in der Herznote Kiefernnadeln, Salbei und Zypresse. Im eisigen Wind suche ich Schutz in den Bäumen. Von hier sehe ich den kantigen Gipfel nicht, der Wald auf über 2000 m Höhe hält mich in seiner Welt. Es ist Februar, hier scheint der Wald noch in tiefem Schlaf zu liegen. Der Schnee schluckt alle Geräusche und Gerüche, doch die riesigen alten Bäume sprechen miteinander. Ich kauere mich am Boden zusammen und lege mein Gesicht an die Rinde einer hohen alten Zeder. Ich bin Schamanin, soll Kunde bringen, wann das Leben zurückkehrt. Die Säfte kreisen schon und der Baum träumt. Verspricht neue Triebe, während der Wind in die Zweige fährt und die langen Nadeln herabregnen lässt. In der Erde warten schon die Samen in ihren Kapseln auf das Startzeichen für den neuen Teppich frischer Kräuter und Blumen. Ich weide meine Nase im Duft der Nadelzweige, denen der eisige Wind die Aromen entreißt. Der Baum ächzt und das Holz gibt seinen Duft frei, hier hat sich ein Tier gerieben und mein kleines Pferd liest seine Nachrichten. Das Holz strahlt Wärme aus, hier werden wir bald aus herabgefallenen Ästen Späne schlagen.

Wärme geben Sandelholz und Zeder, doch ich kann sie kaum heraus riechen, die Nadeln und Kräuter strahlen fortgehend herbe Frische aus. Hier ist nur Nadelwald und Eis.

Ambrettesamen, die Körner vom Bisamstrauch oder Abelmoschus, erinnern an Iris, ihre Süße ist fein und herb, doch auch das Animalische wird von der Frische geschluckt oder liegt unter dem Nadelteppich. Hier erhält der Atem Frische und Tiefe, doch die weicheren Hölzer flüstern schon leise von der Rückkehr von Wärme und Vegetation.

Der Berg der Seele hat mir etwas versprochen und ich schlage die Felldecken fester um mich, als ich mich mit dem kleinen Pferd auf den Weg zurück in unser Dorf mache, im knirschenden Schnee und am Sattel einen duftenden Zweig.

Auch dieser Duft hält sich nicht an Konventionen. Seine weiche würzige Frische wirkt klärend und ist so unfassbar sanft komponiert, dass sie das Herz leicht macht. Ich möchte immer wieder kosten von diesem winterlichen Balsam, der ohne anheimelnde Wärme auskommt, sondern die Wärme unter Klarheit und Frische mitschwingen lässt, wenn wir draußen an der Luft sind.
Die Minze ist dominant, aber vielschichtig, hat etwas zu erzählen und sie macht den Kopf frei.
So beende ich meine Himalayareise mit Blick auf den Manaslu, Knirschen durch den Schnee und klarem Kopf für weitere olfaktorische Kreationen.

Die Moschushirsche ziehen durch den Winterwald
Ich atme ein. Als erstes nehme ich Sternanis in einer starken Konzentration wahr. Manchmal koche ich im Winter mit einem Sternanisöl- danach riecht es. Die Assoziation ist Winterküche- ich muss an Birnenkompott mit Sternanis denken.
Trotzdem habe ich recht schnell eine „kalte“ Assoziation – das kommt durch etwas Zitroniges, erfrischendes, das gleich hinter dem Sternanis kommt. Als nächstes nehme ich Zirbe wahr – und muss an Zirbenschnaps und Nadelbäume denken. Nach ein paar Minuten nehme ich dann etwas krautiges wahr.

Zum Abschluss vernehme ich dann sehr stark den Bisameibisch, der das ganze abrundet, bindet und „tierisch“ macht. Das ist eigentlich der krönende Abschluss. Es passt perfekt zu dem Bild, mit dem „Winter in Manaslu“ vermarktet wird, die Moschushirsche, die durch einen Winterwald ziehen.

Irgendwie erinnert es mich auch an Sauberkeitsgefühl – wie gewaschene (weiße) Wäsche – das kommt wohl durch das Bild der Winterlandschaft, dass ich vor meinem inneren Auge habe.

Das ist eindeutig ein Parfum, das eine Geschichte erzählt. Es ist nicht in einem Wort zu beschreiben, sondern in Kapiteln. Das kann man auch im unten angegebenen Diagramm für den Dufttyp sehen. Er ist frisch, würzig, grün und holzig zugleich, nur eben in unterschiedlichen Phasen.

Ein faszinierendes Parfum.

Im tiefen Tannenwald
Winter in Manaslu habe ich als Duftprobe bei einer Parfumbestellung in meinem Lieblings-Nischenparfumshop dazu bekommen, in Form einer eingesprühten Feder. Als ich an der Feder roch war ich sofort geflasht - was für ein toller, nach Nadelwald riechender Duft! Ist der schön!! So ein Parfum hatte ich noch nie gerochen. Ich sann ein paar Tage über den Duft nach und schnupperte immer wieder an der Feder. Der Duft hielt sich dort einige Tage. Ich las über ihn auf Parfumo und schließlich bestellte ich ihn mir. Nicht häufig, daß ich soo strahle wie ein Honigkuchenpferd, wenn ich ein Duftpaket auspacke. Mein Schaaatzz war da. Da ich schon einen anderen Duft an dem Tag trug, legte ich ihn zum Schlafengehen auf. Es war herrlich, mit dem Duft nach Nadelwald in der Nase hinüber ins Traumland zu gleiten. Natürlich trage ich WiM auch tagsüber, gerade jetzt im Herbst werde mich mich oft mit ihm umgeben. Besonders bei schmuddeligem Regenwetter. Auch für den Frühling kann ich ihn mir sehr gut vorstellen. Winter in Manaslu startet frisch minzig mit Basilikum. Das ist das, was ich am stärksten herausriechen kann. Nach ca. 15min schließen sich die Herznoten so gekonnt zusammen, daß das Ganze wie Nadelhölzer riecht. Der Duft hat einen kühlen, ätherischen, natürlichen Charakter. Das muß man mögen. Ich liebe es. WiM ist tatsächlich ein Schatz für mich und absolut einzigartig in meiner nicht gerade kleinen Parfumsammlung. Ich bin meinem Lieblingsparfumshop so dankbar, daß er mir diese Duftprobe mit eingepackt hat. Ich hätte dieses wunderbare Parfum sonst sicher niemals entdeckt.
Der Duft bleibt lange auf der Haut, mehrere Stunden kann ich stetig den grünen Nadelwald riechen.

MarieposaMarieposa vor 5 Monaten
JeobJeob vor 6 Monaten
Eisbaden
in kristallklarem Bergwasser. Minzblätter und Thai-Basilikum
wie Boote treiben lassen,
die Kiefer als Adressatin.
Intim, klar, kühl
YataganYatagan vor 7 Monaten
Den Duft finde ich gut gemacht, auch wenn das nicht meine Richtung ist: konsequent grün: kühlend frische Minze, helles Harz, etwas Moschus.

Beliebt von Hima Jomo

Spring in Bome von Hima Jomo Autumn in Lhoka von Hima Jomo Summer in Paro von Hima Jomo Tchai von Hima Jomo Pashm von Hima Jomo Loon von Hima Jomo