Kayu von Kinetic Perfumes
Ein beliebtes Parfum von Kinetic Perfumes für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2022. Der Duft ist holzig-süß. Es wird noch produziert.

italienische Mandarineitalienische Mandarine RosmarinRosmarin VanilleVanille
GuajakholzGuajakholz VirginiazederVirginiazeder omanischer Weihrauchomanischer Weihrauch
TonkabohneTonkabohne MoschusMoschus pudrige Notenpudrige Noten laotisches Oudlaotisches Oud thailändisches Oudthailändisches Oud

Eingetragen von DarkWinterCS, letzte Aktualisierung am 23.04.2024.

Ein Traum
Wo soll ich nur Anfangen? Heute habe ich das Glück gehabt alle Düfte der Brand kennenzulernen. Und Kayu.. war einer von vielen die ich mitnehmen wollte. Verliebt habe ich mich nach einigen Momenten und die Entscheidung war klar. Es muss dieser Duft sein.

Der Duft beginnt für mich, frisch durch die Mandarine und einer leichten cremigen Note. Doch mit der Zeit wird diese Frische geküsst von holzigen Noten. Das macht den Duft dann unglaublich angenehm und lässt ihn strahlen. Denn es kommt noch eine leichte süße hinzu auch wenn ich nicht sagen könnte welche Note genau dies widerspiegelt.

Nun dieser Duft gefällt mir so, weil er mich an das Gefühl erinnert wenn ich mit meiner Frau und meiner Familie zusammen einen schönen Abend habe, der mein Herz zum Lächeln bringt, der die Probleme des Alltags verblassen lässt.

Ein absoluter Volltreffer. Des Weiteren hatte ich das Glück den Duftbunker und den Brandowner Chris persönlich kennenzulernen. Das war ein unvergesslicher Moment, die Details behalte ich für mich. Die beiden sind sehr herzliche Menschen zu denen man aufschauen kann. Das ganze passierte in der Boutique 15 West in Berlin. Mein absoluter Lieblingsort um neue Düfte kennenzulernen.

Extremst gefällig
Der Kayu ist ein sehr gefälliger Duft der einfach nur zum wohlfühlen einlädt. Zudem hat er einen gewissen Duschgel Charakter, besonders in der Anfangszeit.

Dieser Duft macht nicht besonders viel, aber das was er macht, macht er einfach schön.

Zu Beginn bekommen wir eine tolle Mandarinen Akkord, der wirklich fein und leicht süßlich ist. Jedoch niemals Papp süß. Diese Mandarine kommt sogar eher tendenziell frisch und zitrisch daher.
Vermutlich ist das der Grund für diesen Duschgel Charakter den der Duft definitiv vermittelt.
Der gelistete Rosmarin spielt hier zusätzliche eine Rolle.
Vanille gibt der Frische eine gewisse leichte Tiefe und Süße.

Im weiteren Duftverlauf geht die Mandarine immer mehr zurück, ebenso wie der Rosmarin.
Etwas Vanille bleibt über und es gesellen sich Stück für Stück Anzeichen der Tonkabohne dazu.
Das Ganze bekommt auch nun einen pudrig, leicht cremigen Charakter.

Großartig holzige Eindrücke, geschweige denn Oud kann ich eigentlich gar nicht wirklich wahrnehmen. Es lässt es vielleicht ganz dezent im Hintergrund andeuten.

Fazit:
Schöner Duft der einfach zum wohlfühlen einlädt, dich runterbringt und dir positive Laune gibt.
Haltbarkeit und Sillage sind ok, aber mehr nicht.
Zu Beginn Recht langweilig, wird dann immer interessanter.
Durch den Start kann ich aber leider nicht höher werten.
Dennoch kann man den Duft gerne mal testen. Er wird vermutlich so gut wie jedem gefallen.

Erfüllende Langeweile
Mal wieder ein Blindkauf bei Kinetic. Angefixt von den Noten, habe ich einen fruchtigen, aber rauchig dunklen, leicht oudigen Duft erwartet - also etwas wie einen Sillage mit Mandarine statt Himbeere.
Voller Erwartung holte ich das Paket nach meinem Urlaub von der Packstation ab und habe ihn, zuhause angekommen, direkt ausgepackt.

Verpackung und Flakon:
Zur Kinetic Verpackung kann man nur sagen, dass sie einfach aber schick ist. Nichts besonderes. Genauso verhält es sich mit dem Flakon. Entgegen dem Sillage ist der Flakon nicht lackiert, sondern in dunkelbraunem Glas gehalten. Trifft ehrlich gesagt nicht meinen Geschmack und erinnert mich doch stark ein Mehrweg-Bierflasche. Die Form, Kappe und Sprühkopf sind super - nur triggert mich der etwas schief sitzende Zerstäuber. Es ist wirklich nur die Düse (nennt man das so?), die schief ist. Der Rest passt.

Zum Duft:
Teststreifen gezückt (Es sind Werbegeschenknotizzettel), aufgesprüht uuuund maßlos enttäuscht!!!
Meine Erwartungen wurden komplett verfehlt. Nichts, was ich in meinem Kopf zusammengesponnen habe, hatte etwas mit dem Duft zu tun.
Dunkel? nein
Rauchig? nein
Fruchtig? ja
Mysteriös? kein bisschen

Vom ersten Schock erholt, habe ich den Duft nochmal auf mich wirken lassen. Ich wollte ihm die Chance geben zu zeigen, was er wirklich ist.
Was ist er nun?
Er ist ein frischer, leicht pudriger Duft mit einer sehr angenehm süß holzigen Mandarinen-Eröffnung. Von dem angegebebenen Rosmarin merke ich nichts. Der Weihrauch ist für mich nicht als rauchige oder grüne Note vernehmbar, allerdings schreibe ich diesen leicht kühlenden Effekt zu, den der Kayu mitbringt. Aber irgendwie kommst du mir doch bekannt vor. An wen erinnerst du mich? Dann fällt es mir ein! Mein immer wieder vermisster "Marzocco | Roberto Ugolini". Kayu bringt die gleiche Leichtigkeit und Gefälligkeit, eine ähnliche Mandarinennote und Einfachheit mit. Sie riechen wahrlich nicht gleich, funktionieren aber ähnlich.
Und beim Marzocco verhielt es sich genauso wie mit dem Kayu. Ich fand ihn nett, aber nicht übermäßig besonders. Mir fehlte das gewisse etwas und ich verkaufte ihn wieder. Seitdem vermisse ich ihn. Der everbody's darling, einfach und unaufdringlich. Aber hier gehts um Kayu.
Der Duft entwickelt sich nicht groß und verläuft mit dem Abklingen der Mandarine ins süßlich holzige. Dabei riecht man meiner Meinung nach weder das Oud, den Moschus oder das Gujakholz besonders prägnant heraus. sie bilden allerdings eine sehr angenehme Gesamtkomposition

Der nächste Tag: Frisch und ausgeschlafen trug ich ihn am nächsten Tag im Home Office - immer noch sehr unbeeindruckt von der DNA. Während der Arbeit kam mir immer wieder ein Dufthauch entgegen und ich dachte mir jedes Mal "gar nicht so verkehrt".
Tag 2: Ich war, bedingt durchs Wetter, sehr uneins, was ich tragen soll. "Ach warum nicht nochmal den Kayu", dachte ich. Aufgesprüht und dasselbe Spiel begann. "Ziemlich gut, das Ding!"
Tag 3: Selbes Wetter, selbe Entscheidung. "Verdammt ist der gut, langweilig, aber unglaublich gut"
Und dann wunderte ich mich: Wieso trage ich ohne groß zu überlegen denselben Duft mehrere tage hintereinander, wenn ich aus knapp 100 Düften (Sammlung und Abfüllungen) wählen kann?
Wahrscheinlich ist er einfach nur gut!

Fazit:
So einfach und langweilig dieser Duft auch ist, so sehr liegt seine Stärke genau darin. Er ist der ideale Alltagsbegleiter, funktioniert bei jedem Wetter +5°C und umhüllt einen mit einer vernehmbaren aber nicht aufdringlichen Duftaura. Nachdem mein erster Impuls, ihn wieder zurückzuschicken, überwunden war, will ich mit ihm nicht denselben Fehler machen, wie ich es mit dem Marzocco getan habe. Kayu wird bleiben und mit großer Sicherheit sich zu einem meiner Signatures mausern.

DaveGahan101DaveGahan101 vor 4 Monaten
Wunderbarer Duft mit deutlicher Verwandtschaft zu den beiden Kurkdjians, gefällt mir sogar einen Ticken besser, H/S nur deutlich schlechter.
TalulziusTalulzius vor 1 Jahr
Rosmarin und Vanille beißen sich gegenseitigen in ihren gemeinsamen Kopf!
Oud & Weihrauch schauen zu!
Der Kampf geht nicht gut aus...
Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
Startet hell + sauber mit Mandarine + Rosmarin. Wird immer weicher + dunkler mit trockenem Holz + warmem Weihrauchnebel. Im DD Moschuscreme.
FloKro1992FloKro1992 vor 11 Monaten
Er lässt sich am besten mit dem Wort langweilig beschreiben. Und das ist durchweg positiv gemeint. Funktioniert immer, gefällig, Signature!!
Basti87Basti87 vor 12 Monaten
Wäre eine Überlegung wert, hätte ich den Amyris Homme EDT nicht. Schon sehr ähnlich. Sanft, angenehm, süß-holzig. H echt gut, Sillage mittel

Beliebt von Kinetic Perfumes

Sillage von Kinetic Perfumes Unreal von Kinetic Perfumes Aura von Kinetic Perfumes Verdigris von Kinetic Perfumes L'Una von Kinetic Perfumes Nel von Kinetic Perfumes Insomnia von Kinetic Perfumes