Liquide 2022

Version von 2022
Moritz2179
11.02.2024 - 09:19 Uhr

Irgendwie besonders

Der Liquide (2022) von Liquides Imaginaires hat mich von Anfang an mit seinem unglaublich edlen und massiven Flakon begeistert. Der Flakon hat es mir dermaßen angetan, dass ich den Duft, ohne zu zögern, direkt online bestellen musste. Natürlich ging dem Ganzen eine ausführliche Studie der Noten und Statements hier auf Parfumo voraus, sodass ich vor allem auf die hier des Öfteren beschriebene Neopren bzw. Plastiknote gespannt war. Keksige Süße, cremige Würze und das gewisse Etwas wurden versprochen und ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht.

Die Kopfnote:
Sie startet tatsächlich mit einer bizarr wirkenden Neoprennote, die nach feuchtem Plastik riecht. Eine Assoziation von dickem weichem Plastik, ähnlich wie bei Schwimmreifen oder durchsichtigen Kulturbeuteln, welche im Sommer angefeuchtet in der Sonne vergessen wurden, findet statt. Hier schwirrt auch gleichzeitig eine gewisse Rauchigkeit und Ledrigkeit umher, bei der ich nicht genau beschreiben kann, wonach sie riechen soll. Das Ganze hat etwas Mysteriöses, etwas Ungewöhnliches. Vielleicht werden hier schon manche dankend ablehnen, doch ich sage: Dran bleiben, es lohnt sich!

Die Herznote:
So langsam tritt diese synthetisch wirkende Plastiknote in den Hintergrund und Safran, Vanille, Mandarine und Orangenblüte machen sich breit. Möhrensamen und Jasmin sind ebenso im Hintergrund leicht erkennbar. In der Herznote wirkt der Duft ausgeglichen und anziehend. Eine wunderbar keksige Süße, die an Biscuits erinnert, welche man in teuren Cafés zum Espresso bekommt, breitet sich aus. Eine gewisse Parallele zum 1 Million Eau de Toilette kann gezogen werden, ist meiner Meinung jedoch fehl am Platz. Ebenso wenig kann ich den Vergleich mit Initios Side Effect verstehen. Der Liquide ist edel, mysteriös und hat das gewisse Etwas. Man versteht nicht so ganz, wo dran man ist, aber aufhören zu riechen, kann man nicht.

Die Basisnote:
Der Drydown ist extrem gefällig. Das Schizophrene der Kopfnote und das Mysteriöse der Herznote hat sich komplett verzogen. Hier dominiert eine herrliche Vanille mit cremiger Keksigkeit, die sehr freundlich daherkommt und Niemanden vor den Kopf stößt.

Haltbarkeit und Sillage:
Bei der richtigen Dosierung schafft es der Liquide (2022) dich den ganzen Tag zu begleiten. Die Projektion ist solide und in Innenräumen wird man auf 1-2 Meter Distanz für einige Stunden gut wahrgenommen. Nichts was stört oder nervt, aber definitiv langanhaltend und ausdauernd.

Fazit:
Liquide (2022) ist ein sehr gelungenes Release. Zusammen mit dem Blanche Bête - Eau de Peau hat es Liquides Imaginaries geschafft, Düfte zu kreieren, die mich voll und ganz abholen. Die Flakons sind massiv, der Preis ist gerade noch zu verkraften und man bekommt alles außer Langeweile serviert.

Der Liquide (2022) ist unisex tragbar, fetzt aber am meisten beim männlichen Geschlecht über 20. Eine klare Empfehlung meinerseits!