Esprit de Contradiction 2019

Esprit de Contradiction von Maison Matine
Esprit de Contradiction ist ein beliebtes Parfum von Maison Matine für Damen und Herren und erschien im Jahr 2019. Der Duft ist frisch-würzig. Es wird noch produziert.

Zitrus
Grün

ZitroneZitrone KorianderKoriander MandarineMandarine schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer
GewürznelkeGewürznelke IngwerIngwer Ylang-YlangYlang-Ylang IriswurzelIriswurzel
SalbeiSalbei VetiverVetiver MoschusMoschus ZedernholzZedernholz

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 27.02.2024.

Hilfreiche Rezension 10
Ich liebe frische Düfte
Ich habe durch Parfumo mittlerweile so viele verschiedene (Nischen-)Düfte getestet und bleibe immer bei den frischen Düften hängen. So auch bei meiner neuen Liebe "Esprit de Contradiction". Ich wurde auf den Duft aufmerksam durch eine Youtuberin deren Videos ich sehr gerne gucke und auch recht viel auf ihre Meinungen und Empfehlungen gebe. Demnach habe ich mir eine Duftprobe bestellt und war mir eigentlich schon recht sicher, dass mir der Duft zusagen wird.
Wenig später kam der Duft an und ich habe mich nicht geirrt. Ich liebe diesen Duft und brauche unbedingt einen Flakon davon und das ist immer schon ein sehr gutes Zeichen, da ich Studentin bin und nicht das Geld habe mir jeden Duft zu kaufen den ich toll finde sondern wirklich nur die, die mich am meisten überzeugen.
Der Duft gibt mir totale Sommer-vibes. Er riecht für mich nach 30 grad im Freibad oder am Meer, mit Freunden in der Sonne liegen, Spaß haben, ein Eis essen und einfach die Zeit zusammen genießen. Der Duft macht mir einfach gute Laune! Gelayert mit Molecule 01 oder 02 sogar nochmal ein bisschen mehr.
Ich kann den Duft Leuten empfehlen die gerne saubere, frische Wohlfühldüfte mögen sowie Wood Sage & Sea Salt oder auch Le Musc & La Peau. In meinen Augen ist der Duft auf jeden fall für Frauen sowie für Männer geeignet, da er einfach gut riecht. Nicht feminin, nicht maskulin, nicht sexy oder ähnliches sondern einfach nur gut!

Hilfreiche Rezension 7
Beschwingend erfrischender Widerspruch
Auf der Suche nach einem Sommerduft, bei dem das Preis-Leistungsverhältnis passt, bin ich über Maison Matine gestolpert. Vegan, mit tollem Konzept jenseits der Opulenz oder Exklusivität. Verspielt und beinahe selbstironisch. Erfrischend anders. Ein Konzept das sich durch die Marke und Düfte trägt. Das Discovery Set war schnell bestellt und wunderschön anzusehen und zu testen.

Esprit de Contradiction war sofortige Liebe. Denn dieser Duft war so viel cooler als ich erwartet habe - gleich im doppelten Sinne.
Denn der Duft ist kein einfacher zitrischer Duft mit etwas obligatorischer Moschusunterlage. Für mich startet er frisch-krautig. Der Koriander ist herrlich grün mit einer tollen Süße, die vermutlich vom Salbei kommt. Sie wird direkt von der Zitrone und Mandarine unterstützt. Ich liebe eine gute Pfeffernote. Meine Nase nimmt sie hier allerdings nicht wahr. Das Prickelnde liefert der Ingwer. Nach wenigen Minuten lassen sich exotische Blüten blicken, die aber nie schwer oder schwülstig werden. Das was bleibt ist eine frische, beinahe kühl-holzige Note. Widerspruch vielleicht. Aber so gut.

Grün, würzig, zitrisch, zart und einfach Sommer pur. Perfekt unisex, da nie zu süß.
Haltbarkeit nicht überragend - aber bei diesem Duft nehme ich das gern in Kauf.
Ein Flakon wird einziehen. Für einen beschwingten Sommer.

Hilfreiche Rezension 6
Geistreicher Widerspruch
Der Name alleine macht Lust darauf, diese scharfsinnigen Gegensätze olfaktorisch kennen zu lernen. Dank des Souks darf ich diese witzige Komposition nun als Abfüllung ausgiebig bewundern. Mandarine, Koriander und Salbei widersprechen sich zwar nicht unbedingt, in dieser Rezeptur unterstützen sie sich förmlich - und überraschen meine Lebensgeister anfangs sehr positiv. Der Unterbau mit leichtem, unverzichtbarem Vetiver, Ylang-Ylang und Moschus bestätigen die Namensgebung.
Der Flakon tut sein übriges - ich bin im Kaufzwang!
Nie wieder möchte ich in der heißen Jahreszeit diese Kreation der Leichtigkeit missen. Hoffentlich läuft mir in Zukunft ein netter Mensch über den Weg mit dem ich dann über unsere Vorliebe quatschen kann. Alltäglich ist er ganz gewiss nicht.

Ente gut... alles gut!
Ich gebe es zu, ich bin ein Opfer der Ente. Durch ein YouTube Video von Leni bin ich auf den Duft gestoßen. Die frischen Duftnoten haben mich sofort angesprochen, aber als ich den Flakon gesehen habe, war ich erst richtig angefixt. Die Ente rief nach mir... und schon landete der Duft erst auf meiner Merkliste und dann im Warenkorb eines großen Onlineshops.
Da es einen 15 ml Miniflakon gibt, wagte ich einen Blindkauf... und den habe ich nicht bereut.
Kaum war der süße kleine Entenflakon bei mir eingezogen, landeten schon die ersten Spritzer auf meinem Handgelenk.
Wow... was für eine Erfrischung. Der Duft gibt mir Frische, Energie und dezente Sauberkeit für einen ganzen Arbeitstag, ohne zitrisch zu sein.
Er ist würzig (Ingwer, Pfeffer, Salbei), frisch (Zitrone, Mandarine), grün (Koriander, Vetiver), sauber (Moschus), ganz leicht süß (Ylang Ylang) und holzig (Zedernholz).
Irgendwie erschnuppere ich auch eine leichte Teenote, obwohl Tee nicht gelistet ist.
Man fühlt sich frisch und sauber auf natürliche Weise, ohne Synthetik.
Die Sillage ist mittelmäßig, die Haltbarkeit ist gar nicht mal so schlecht, ca. 7 - 8 h nehme ich ihn auf der Haut wahr. Der erste Frischekick verfliegt allerdings schnell, aber so ein Minflakon passt hervorragend in jede Handtasche.
Er passt perfekt in die Sommerzeit, bietet aber auch zu jeder anderen Jahreszeit pure Erfrischung und Energie.
Wer gerne frisch und sauber riechen möchte ohne die übliche florale Begleitung oder Synthetik, der sollte dem Ruf der Ente folgen...

Hilfreiche Rezension 5
Die Badesaison ist eröffnet
Dieser Duft ist mein Alltagsbegleiter im Sommer geworden. Ein echter Gute-Laune-Garant bei den besonders heißen Temperaturen, die man ja leider allzu oft im Büro verbringen muss, in das man sich dann ein klein wenig das Freiheitsgefühl des Sommers holen kann. Er ist weder aufdringlich noch nervig, sondern eher umhüllend und vor allem im Drydown weich und anschmiegsam ohne unangenehm süß zu werden. Für mich hat die Kombination aus Hölzern und zitrischen Elementen, gepaart mit dem Moschus nicht nur Anklänge eines echten "Sauberduftes" ohne die Synthetik vieler "Frische-Wäsche-Parfums". Auch kann der prickelnden Pfeffer und Ingwer sowie die leichte Salbei-Note Assoziationen an eine wilde Brandung hervorrufen. Der Ylang Ylang sorgt dann für eine zart wahrnehmbare Süße, die allerdings keinesfalls im Vordergrund steht.

Zum Duftempfinden:
Im Kopf eröffnet Esprit de Contradiction sehr zitirisch und erfrischend. Genau das, was ich mir an heißen Sommertagen von einem Parfum erhoffe. Dazu sorgen Ingwer und Pfeffer für das gewissen Prickeln ohne allerdings beißend zu sein. Der Koriander gibt die gewissen "Würze", bleibt allerdings eher im Hintergrund. Ein "gurkiges" Aroma, das einige dem Duft bescheinigen, ist vielleicht nachvollziehbar, aber keinesfalls nervig, sondern eher hintergründig.
Je länger der Duft auf der Haut ist, desto wärmer wird er und entfaltet seinen umhüllenden Charakter. Während die Blüten eine leichte Süße entfalten, behält der Duft seine grünen Anklänge durch Vetiver und Salbei. EdC entwickelt sich dann eher hautnah mit einem leicht cremigen Drydown, wobei Zitrik und Würze erhalten bleiben. Die Noten bilden eine wunderbare einhüllende Harmonie, die es mir ermöglichen, im Büro kurz die Augen zu schließen und mich an eine sommerliche Steilküste mit rauschender Brandung zu beamen.

Leider gilt für EdC das Gleiche wie für so viele andere Sommerdüfte: Die Performance hält sich in Grenzen. Nach vier bis fünf Stunden ist auf meiner Haut Schluss, wobei er sich in den Klamotten länger hält und gelayert mit Molecule 01 seine Haltbarkeit ausbauen kann. Für das Büro ist er super und zur Not kann man ja auch einen Spritzer nachlegen. Ich war auf der Suche nach einer Alternative zu Wood Sage & Sea Salt, welches ich wirklich liebe, allerdings angesichts des Preises mit einhergehender Performance für überteuert halte. Ich wurde nicht enttäuscht. EdC wurde zu einem echten Alltagsbegleiter, den ich nicht mehr missen möchte, auch wenn er hinsichtlich der Performance nicht wirklich mehr zu bieten hat.