Lost In A Dream 2023

PennyPearl
20.01.2024 - 08:21 Uhr

Cozy Sundays

Gemütliche Sonntagsvibes, die kann ich im Alltag öfter gebrauchen! Einen Duft, der tröstlich, cremig, seidig-süß ist.

Ich erinnere mich daran, als Corakirsch mich auf das Duftrelease aufmerksam machte; irgendwie schien sowieso jede(r) auf der Suche nach DEM milchig-cremigen Duft zu sein, wenn er ihn nicht bereits in Blanche Bête - Eau de Peau für sich entdeckt hatte.
Eine Woche vor Weihnachten saß ich beim Friseur am Samstagmorgen, die Farbe musste einwirken, und ich bestellte ihn blind!
Wie untypisch für mich, doch man wusste ja, wie schnell der zunächst wieder bei Navitus ausverkauft sein würde.
Dann hieß es: lange warten.

Ich habe bereits den "Venom of Love | Navitus Parfums" (für mich eine schöne süß-orientalische Kirsche) und seit Kurzem den Baklava Royale , von dem ich NICHTS erwartet und schlimmste Befürchtungen hatte, dass der ein Orient-Honigkracher sein könnte, was sich Gott sei Dank nicht bewahrheitet hatte.
Jetzt kam der Lost In A Dream also an; auch hier habe ich keine Erwartungen mehr gehegt, da der bei Fragrantica längst böse zerrissen wurde mit dem Vorwurf, er rieche zu sehr nach Milk, den ich nicht kenne, und wo seien nur die versprochenen Pastry-Noten???

Zum Duft:
Die süße Mandarine verfliegt sehr schnell und ich rieche danach stark Replica - By the Fireplace ohne diese krasse Herbstrauchigkeit, aber ich nehme zimtige Kastanie mit Marshmallowsüße wahr;
die helle würzig-süße Cremigkeit von This Is Her! .
Die Duftkonsistenz wird flüssiger wie das Cleopatrabad von tetesept, aber weniger süß, dafür wärmer und würziger durch den Zimt.

Ich kann erahnen, was mit dem Croissant-Akkord gemeint ist, es fehlt jedoch die knusprige Buttrigkeit, die dieses Gebäck ausmacht; die Café-Croissant-Naschzeit-Vibes, die natürlich viele erwartet haben (ich auch), bleiben aus, denn gourmandig ist der Duft für mich nicht. Vielleicht ist es eher ein Briochebrötchen in Milchkaffee gedippt, "gebäckartig", ohne richtig essbar zu sein.
Niemand würde neben einem sitzen und sagen: "Oh, du riechst nach Gebäck und Kaffee!" Trotzdem entwickelt er sich süß-cremig, richtig krass lakonisch jedoch nicht, obwohl die Cleopatrabad-Bademilchvibes in diese Richtung gehen.
Den Blanche Bête - Eau de Peau empfinde ich als ähnlich sahnig-cremig, aber ich bin froh, dass der Lost In A Dream NICHT diesen strengen "dirty Muff" und Babypo-Vibes hat, den ich beim Blanche Bête - Eau de Peau leider tageweise wahrgenommen habe.

Ich kann aber nachvollziehen, dass viele enttäuscht sind, da gerade diese bildhaften Akkorde in Duftpyramiden (falsche) Erwartungen wecken, wie Croissant, Eiscreme, Bananenbrot, Mandelcreme usw.
Die Umwelt nimmt spezifische Duftnoten oder Duftakkorde ja ohnehin nicht wirklich wahr; oftmals, wenn ich etwas Süßes trug, kommentierten Leute im Umfeld es mit "Hmmm, Vanille!", obwohl im Duft vielleicht Schokolade, Zuckerwattenoten, Marshmallow oder ähnliches angegeben sind.

Für mich ist der Duft nicht durchgefallen, obwohl ich aufs Schlimmste gefasst war. Ich mochte This Is Her! früher und der Replica - By the Fireplace war mir zu rauchig längerfristig, obwohl er gut gemacht ist, Milchbäder mag ich ebenfalls :)
Von daher finde ich ihn sehr angenehm tragbar!