Lost In A Dream 2023

Lost In A Dream von Navitus Parfums
Ein neues Parfum von Navitus Parfums für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2023. Der Duft ist süß-cremig. Es wird noch produziert.

MilchMilch ZimtZimt BergamotteBergamotte OrangeOrange
FeigenmilchFeigenmilch MandelMandel AmberholzAmberholz CroissantCroissant JasminJasmin KaffeeKaffee MarshmallowMarshmallow OrchideeOrchidee
SandelholzSandelholz Tonkabohne AbsolueTonkabohne Absolue Bourbon-VanilleBourbon-Vanille Eichenholz AbsolueEichenholz Absolue MoschusMoschus TolubalsamTolubalsam

Eingetragen von Itscoral, letzte Aktualisierung am 22.04.2024.

Süßer Winterduft
Synthetisch, süß, milchig, cremig und einzigartig - wären da nicht schon Intimate Silhouette und Milk. Unterschiede zwischen den Düften erkenne ich nur im direkten Vergleich. Einzelne Komponenten kann ich nicht heraus riechen. Ein kuscheliger Duft für kalte Tage, den ich sehr mag. Könnte ich es mir aussuchen, würde ich mir Milk im Flakon von Lost In A Dream zum Preis von Intimate Silhouette wünschen. Dann wärs perfekt.

Cozy Sundays
Gemütliche Sonntagsvibes, die kann ich im Alltag öfter gebrauchen! Einen Duft, der tröstlich, cremig, seidig-süß ist.

Ich erinnere mich daran, als Corakirsch mich auf das Duftrelease aufmerksam machte; irgendwie schien sowieso jede(r) auf der Suche nach DEM milchig-cremigen Duft zu sein, wenn er ihn nicht bereits in Blanche Bête - Eau de Peau für sich entdeckt hatte.
Eine Woche vor Weihnachten saß ich beim Friseur am Samstagmorgen, die Farbe musste einwirken, und ich bestellte ihn blind!
Wie untypisch für mich, doch man wusste ja, wie schnell der zunächst wieder bei Navitus ausverkauft sein würde.
Dann hieß es: lange warten.

Ich habe bereits den "Venom of Love | Navitus Parfums" (für mich eine schöne süß-orientalische Kirsche) und seit Kurzem den Baklava Royale , von dem ich NICHTS erwartet und schlimmste Befürchtungen hatte, dass der ein Orient-Honigkracher sein könnte, was sich Gott sei Dank nicht bewahrheitet hatte.
Jetzt kam der Lost In A Dream also an; auch hier habe ich keine Erwartungen mehr gehegt, da der bei Fragrantica längst böse zerrissen wurde mit dem Vorwurf, er rieche zu sehr nach Milk, den ich nicht kenne, und wo seien nur die versprochenen Pastry-Noten???

Zum Duft:
Die süße Mandarine verfliegt sehr schnell und ich rieche danach stark Replica - By the Fireplace ohne diese krasse Herbstrauchigkeit, aber ich nehme zimtige Kastanie mit Marshmallowsüße wahr;
die helle würzig-süße Cremigkeit von This Is Her! .
Die Duftkonsistenz wird flüssiger wie das Cleopatrabad von tetesept, aber weniger süß, dafür wärmer und würziger durch den Zimt.

Ich kann erahnen, was mit dem Croissant-Akkord gemeint ist, es fehlt jedoch die knusprige Buttrigkeit, die dieses Gebäck ausmacht; die Café-Croissant-Naschzeit-Vibes, die natürlich viele erwartet haben (ich auch), bleiben aus, denn gourmandig ist der Duft für mich nicht. Vielleicht ist es eher ein Briochebrötchen in Milchkaffee gedippt, "gebäckartig", ohne richtig essbar zu sein.
Niemand würde neben einem sitzen und sagen: "Oh, du riechst nach Gebäck und Kaffee!" Trotzdem entwickelt er sich süß-cremig, richtig krass lakonisch jedoch nicht, obwohl die Cleopatrabad-Bademilchvibes in diese Richtung gehen.
Den Blanche Bête - Eau de Peau empfinde ich als ähnlich sahnig-cremig, aber ich bin froh, dass der Lost In A Dream NICHT diesen strengen "dirty Muff" und Babypo-Vibes hat, den ich beim Blanche Bête - Eau de Peau leider tageweise wahrgenommen habe.

Ich kann aber nachvollziehen, dass viele enttäuscht sind, da gerade diese bildhaften Akkorde in Duftpyramiden (falsche) Erwartungen wecken, wie Croissant, Eiscreme, Bananenbrot, Mandelcreme usw.
Die Umwelt nimmt spezifische Duftnoten oder Duftakkorde ja ohnehin nicht wirklich wahr; oftmals, wenn ich etwas Süßes trug, kommentierten Leute im Umfeld es mit "Hmmm, Vanille!", obwohl im Duft vielleicht Schokolade, Zuckerwattenoten, Marshmallow oder ähnliches angegeben sind.

Für mich ist der Duft nicht durchgefallen, obwohl ich aufs Schlimmste gefasst war. Ich mochte This Is Her! früher und der Replica - By the Fireplace war mir zu rauchig längerfristig, obwohl er gut gemacht ist, Milchbäder mag ich ebenfalls :)
Von daher finde ich ihn sehr angenehm tragbar!

Mischung oder einzigartig?
Ich habe ja fast auf einen Dupe für Blanche Bête gehofft, da viele auf Fragrantica ihn damit vergleichen. Blanche Bête - Eau de Peau ist bekanntermaßen sehr hochpreisig, daher wäre eine Alternative für mich nicht uninteressant gewesen. Also habe ich über ein Sharing eine Probe von Lost In A Dream erworben.

Nun zum für mich wichtigsten Punkt: Kann es Blanche Bête ersetzen oder sogar übertreffen? Für mich leider nein. Ich habe beide nebeneinander aufgetragen, um den direkten Vergleich zu haben. Aber Blanche Bête ist für mich nicht mehr zu übertreffen, es wirkt alles perfekt ausbalanciert, das Sandelholz in der Basis ist weich und niemals kratzig. Den genauen Unterschied kann ich schwer beschreiben, für mich ist Blanche Bête runder, wärmer, heller. Lost in a Dream hat leider eine etwas stechende Facette an sich, über die ich nicht hinweg riechen kann.

Die beschriebene Croissant-Note rieche ich ehrlich gesagt nicht heraus, kann aber erahnen, welche es sein soll. Ich rieche anfangs hauptsächlich Hundred Silent Ways Extrait de Parfum gemischt mit bisschen Blanche Bête - Eau de Peau
Später gesellt sich noch etwas Oud for Greatness im Hintergrund dazu. Danach, so nach einer Stunde ist er für mich leider kaum noch wahrnehmbar. Entweder bin ich dann geruchsblind geworden oder er ist wirklich nicht so lang anhaltend wie erhofft. Ich denke, wer Nishane - 100 silent ways und Oud for Greatness mag, wird auch den hier mögen, aber ich werde erstmal nur bei der Probe bleiben und mir eventuell doch irgendwann die weiße Bestie zulegen :)

Edit: Ok irgendwie hatte ich ein schlechtes Gewissen, diesen Duft so stehen zu lassen, wie ich ihn beschrieben habe. Der Vergleich zu Blanche Bete ist zwar da, aber ich finde nicht, dass man sagen kann, wenn man den einen hat, braucht man nicht den anderen. Ich habe ihm noch eine Chance gegeben und muss sagen, dass ich ihn immer besser finde. Mittlerweile besitze ich auch Milk von Commodity, mit dem er auch oft verglichen wird, für mich ist Lost in a Dream jedoch wesentlich komplexer und hält auch länger (obwohl ich Milk Bold habe). Das synthetische, leicht kratzige muss man entweder mögen oder tolerieren, aber diese Facette ist auch nur am Anfang da. Dafür bekommt dann den ganzen Tag über eine cremige milchige wolkenartige Sillage, die einen umschmeichelt und auf Kleidung extrem gut haftet. Wer das sucht, wird den Duft lieben, auch wenn die versprochene Croissant-Note nicht eindeutig zu riechen ist. Bin mittlerweile sogar soweit, dass ich mir den Duft zulegen würde!

Maren11Maren11 vor 3 Monaten
Was Commodity erträglich schafft, gibts hier in ziemlich gruselhaft. Es sticht, es ist extrem synthetisch, brauch was, das wirkt analgetisch
CaroLinchenCaroLinchen vor 3 Monaten
Mein Sonntag Entspannungsduft
Cremig seidig und etwas milchig, wie eine zarte Decke und für mich nichts zu viel und nicht zu süß
Fein
IsabelleVIsabelleV vor 3 Monaten
Tendiert eher zu Nightmare als Dream; milchig-cremig, süß-würzig. Ein Kombi die für mich Übelkeit erregend ist.
TaunusblumeTaunusblume vor 3 Monaten
Ich verstehe die Bewertungen wirklich nicht. Soo schlecht ist er ja gar nicht.

Süß. Cremig. Potent.
Samsara31Samsara31 vor 4 Monaten
Commodity Milk mit einem Schuß Xerjoff Italica. Soft , fluffig ,leicht laktonisch , leicht froal, leicht süß, „airy“.. ich mag ihn.

Beliebt von Navitus Parfums

Venom of Love (Extrait de Parfum) von Navitus Parfums The Embrace von Navitus Parfums Raised Spirits von Navitus Parfums Chocolate Queen (Extrait de Parfum) von Navitus Parfums Baklava Royale von Navitus Parfums Empyreal von Navitus Parfums Absolutio von Navitus Parfums Intimus von Navitus Parfums Ambrosia Imperiale (Extrait de Parfum) von Navitus Parfums Primas von Navitus Parfums Vivamor (Parfum) von Navitus Parfums Miel Extase (Extrait de Parfum) von Navitus Parfums Reve Nuit von Navitus Parfums Arcanum von Navitus Parfums Mahni Cassonade von Navitus Parfums Virtus von Navitus Parfums Navus von Navitus Parfums Kind Intentions von Navitus Parfums Soleil Matin von Navitus Parfums Emblaze von Navitus Parfums