King of Summerisle von OM Parfum

King of Summerisle

Chizza
20.09.2024 - 04:13 Uhr
16
Top Rezension
8Duft 8Haltbarkeit 8Sillage 9Flakon

Olfaktorisch kein Horrorfilm

King of Summerisle, ein olfaktorisches Tribut an den Film The Wicker Man, erweist sich als harmloser als das Ende des Films. Das ist in diesem Fall gut so, sonst wäre der Duft schwerlich tragbar. Dass Aichi, kreativer Kopf hinter OM, ein Faible für cineastische Kunst besitzt, ist bekannt. Es scheinen meist keine „Crowdpleaser“ zu sein, was zu manchen Ihrer Werke sehr gut passt; neigen diese doch manchmal zu außergewöhnlichen Richtungen. Es soll ein Horrorfilm sein, leider kenne ich hier nur Zombiber und Velocipastor. Klassiker halt.

Wenn es eine dominierende Zutat in King of Summerisle gibt, man nur eine benennen darf, dann muss man den gerösteten Kaffee nehmen. Ja, man muss. Doch Obacht: dies bedeutet keineswegs Dominanz, keine für Kaffee typischen Noten. Obwohl: irgendwie schon, jedenfalls wenn wir die Kaffeedüfte heranziehen, die nicht pur sondern milchige Spezialitäten sind. Hier aber in nicht süß. Wohl austariert, voll Amberwärme, würzig, vielleicht in diesen Nuancen einem Irish Coffee entlehnt. Cremig, nie süß sondern immer geschmeidig. Dabei prägnant aber nie plakativ. Ja, auch durch das Karamell gefärbt nur schier komplett abzüglich der süßen Eigenschaft.

Hinzu dröhnt es chthonisch holzig, das Oud erhebt sich, bleibt jedoch limitiert, da die anderen Facetten strahlen möchten. Wie das farbenprächtige Gefieder des Pfaus darf jeder seine Sekunden abrufen: moderate alkoholische Töne eingetaucht in gourmandigen Quellen, hier und da ein abgestelltes Räuchergefäss, in welchem nicht nur Weihrauch sondern auch marginal Holziges genutzt wird, grüne Punktierungen. Hat was von Wo ist Walter nur ohne Walter. Möglicherweise weil der den Duft gerade im Internet bestellt und gar nicht mehr da war.

Vielleicht ist King of Summerisle ein relativ sanfter Duft dieser Marke, keiner, der polarisiert. Kein Übermaß einer einzelnen Ingredienz wie bei Memento Mori, wo man Weihrauch zu schätzen wissen muss. Mir gefällt genau dies. Ein formidabler aber nicht zu komplex konstruierter Duft. Bitte nicht falsch verstehen, simpel sieht auch anders aus. Diese Fülle an Noten hier, die ist im Einklang, die ist abgestimmt, die harmoniert. Dennoch geht es nicht „verkopft“ zu, King of Summerisle benötigt kein Hineinarbeiten. Insofern: ich bin zufrieden. Denken muss ich auch auf der Arbeit genug. Apropos, mal Mails checken…
22 Antworten
Can777Can777 vor 1 Jahr
1
Klingt auch für mich sehr gelungen und vor allen Dingen auch noch tragbar!
ChizzaChizza vor 1 Jahr
Absolut, das ist er !
ElAttarineElAttarine vor 1 Jahr
1
Amberwarm und erdig... das klingt ziemlich sehr gut!
ChizzaChizza vor 1 Jahr
Ich bin ebenfalls angetan ;)
NeonNoirNeonNoir vor 1 Jahr
1
Na da schalte ich doch direkt Wicker Man ein und genieße dazu ein Tässchen Kaffee. Duft klingt interessant und spannend. Kann man sicher gut machen. :-)
ChizzaChizza vor 1 Jahr
1
Ich muss den wohl mal sehen ;)
FloydFloyd vor 1 Jahr
1
Das klingt doch sehr angenehm.. Ich mag ihre Handschrift ja gerne..
ChizzaChizza vor 1 Jahr
Bin ja auch Fanboy ;)
PonticusPonticus vor 1 Jahr
1
Ein bunter Strauß, was sage ich, ein wahres Bouquett an Duftnoten werden hier eingesetzt! Wenn es gut riecht, hat es sich ja rentiert! Eine sehr schöne und detailierte Beschreibung, die Lust macht auf das Parfüm, vielleicht aber auch nur auf einen schönen, starken Röstkaffee! Ich werf mal die Maschine an!
ChizzaChizza vor 1 Jahr
1
Mach gerne einen für mich mit ;)
NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 1 Jahr
2
Eine getreue Umsetzung von The Wicker Man wäre in erster Linie bizarr, das muss man wohl wirklich nicht haben. Kaffee finde ich sehr schwierig in Düften, auch wenn er nicht süß ist. Ich warte dann lieber auf die Umsetzung von Night of the Living Dead...
ChizzaChizza vor 1 Jahr
Wer weiß was noch kommt. House of 1000 Corpses müsste ich als Duft jetzt aber auch nicht haben.
PollitaPollita vor 1 Jahr
1
Eine 8 von Dir ist gut. Der scheint Dir zu gefallen. Ich liebe ja den Song The Wicker Man von Iron Maiden.
ChizzaChizza vor 1 Jahr
Oh, interessant, da hab ich gar nicht dran gedacht!
Momentan schleicht sich Fear of the Dark nach Jahren wieder ab und an in die Auto-Playlists
YataganYatagan vor 1 Jahr
1
Jedenfalls spannend wie unterschiedlich die Marke wahrgenommen wird. Bin gespannt, wenn ich sie demnächst hoffentlich auch testen kann.
ChizzaChizza vor 1 Jahr
Hab glaub ich noch ein paar Proben hier, falls du magst
GandixGandix vor 1 Jahr
1
Karamell hab ich noch nie unsüß gerochen. Oft sind es wohl die Fixative, die sie verwendet, die uns sensiblen Persönchen den Garaus machen. Aber ist doch schön, wenn es deinen Geschmack trifft. ☺️
ChizzaChizza vor 1 Jahr
1
Mehr so eine Karamell-Aura ;)
SeejungfrauSeejungfrau vor 1 Jahr
1
Wenn Chizza zufrieden ist,sollte es passen. :-)
Bin von dem Label nicht ganz so angetan.
ChizzaChizza vor 1 Jahr
1
Manchmal passt es einfach nicht :)
CfrCfr vor 1 Jahr
1
Zombiber 😂 der ist mir bestimmt sympathisch das liest sich eigentlich gar nicht mal so schlecht aber ich glaube, auch der ist mir zu heftig
ChizzaChizza vor 1 Jahr
Der film oder der Duft? ;)