Émotionnelle 2006

Émotionnelle von Parfums DelRae
Ein Parfum von Parfums DelRae für Damen, erschienen im Jahr 2006. Der Duft ist fruchtig-süß. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Aquatisch

MeloneMelone MandarineMandarine BergamotteBergamotte
JasminJasmin RoseRose VeilchenblattVeilchenblatt BackpflaumeBackpflaume
GewürznelkeGewürznelke VetiverVetiver ZedernholzZedernholz AmberAmber

Eingetragen von Antoine, letzte Aktualisierung am 03.11.2019.

kugelrunde Sache
Von den DelRaes haben mich schon einige Düfte verzückt, deshalb konnte ich bei Emotionelle auch nicht Nein sagen - zumal ich ein emotionaler Mensch bin.
Der Duft musste einfach passen.

Ich gehöre zu den Menschen, die zuerst die letzten Seiten eines Buchs lesen, um heraus zu finden, ob das Ende auch nicht gar zu traurig ist.
Besonders Tierfilme müssen immer ein Happy End haben, sonst kann ich nicht einschlafen.

Aber mit Emotionelle bin ich auf der sicheren Seite, da es die oberen Bereiche der Emotionsskala anspricht.

Der Duft vermittelt Helle und Freude, ohne überschäumend zu sein.
So eine angenehme stille Vergnügtheit würde ich sagen, stellt sich bei ihm ein.
Die Melone ist prall und kugelrund, und zergeht honigwarm auf der Zunge.
Ein fruchtiger , aber kein direkt citrischer Auftakt.
Auch die Mandarine fügt sich mild ein.
Ein Körbchen mit Trockenfrüchten wird gereicht - dazu ein Bouquet aus Jasmin und Rosen.
Hier wird meine romantische Seite angesprochen.
Die Gewürznelke ist anregend spicy und das Zedernholz gibt rauchige Anklänge.
Doch über allem schwebt, nein tropft die Honigmelone - ganz ohne störende Kerne.

Insgesamt ein ganz spezieller fruchtiger Duft, der durch seine Natürlichkeit besticht, und noch einen Schuss Romantik in sich trägt.
Eine schöne Geschichte, die Emotionnelle mir da erzählt - mit Happy End.

Triefende, florale, warme Melone
Der 2006 vorgestellte Duft "Emmotionnelle" markiert die vorerst letzte Zusammenarbeit von DelRae Roth mit Michel Roudnitska. Dieser in Eau de Parfum-Stärke vorliegende Duft versucht Roths Emfpindungen zu Paris Ausdruck zu geben und der dort von ihr angeblich besonders erfahrenen Besinnung auf die kreative, intuitive, emotionale Seite in uns und wie diese durch Parfum bewegt und angeregt wird.

Dies ist nun wirklich ein ganz wundervoller und wie ich finde ziemlich ausgefallener, beinahe "exotischer" und dabei gleichzeitig so ansprechend-schöner Duft!

Von der ersten Minute an steht eine Komponente klar im Vordergrund: Melone! Und zwar nicht so eine schwächliche wässrig-unbestimmte Wassermelone - nein, eine tief goldgelb strahlende , vor natürlich fruchtiger weich-warmer Süße triefende Honigmelone! Ein immens angenehmer, leckerer, warm schmeichelnder, triefend saftiger Ton. Bergamotte verleiht dieser Note einen leicht grünlichen, sanft herben Anstrich genau wie ihn Melonen üblicherweise aufweisen, Mandarine addiert helle und flüssig-saftige abrundende Süße.

In einer meisterlichen Entwicklung neigt sich dieser mehr und mehr schon beinahe überreife fruchtige Melonenton ins Florale hinüber und trifft sich dort wirklich nahtlos mit dem Jasmin der Herznote die quasi den Stab übernimmt und zusammen mit Ylang-Ylag das cremig-fleischig-saftige ins weiß-milchige aufhellt. Zahlreiche Blumentöne schauen hier grüßend vorbei (Veilchen und Iris habe ich gesehen, die Rose hingegen hält sich vornehm etwas zurück) und ziehen weiter (man könnte hier etwas von den vielen Blumenständen und Märkten z.B. in den Tuileries faseln, aber das ist mir dann doch zuviel Programmmusik).

Ein feiner, leicht trockener Pflaumenton übernimmt schließlich gemeinsam mit einer sehr zurückhaltend aromatischen Gewürznelke vom floralen Zentrum und führt uns so in die dunkler und trockener werdende Basis die durch Zeder, Vetiver und vor allem rundm, warmem, weichem Amber geprägt ist. Die Restsüße der Melone wird von einer vollen, sehr hochwertigen und ganz zurückhaltend-dezenten, eher rauchig-tiefen (statt wie heute üblich meist pappsüßen) Vanille aufgenommen und zuverlässig bis zum Ende weitergeführt.

Was eine wundervolle Komposition! Üppig-opulent aus dem Vollen gedrechselt, wiederum meisterlich von Roudnitska jr. konstruiert, instrumentiert und choreographiert, mit einem absolut originellen (im Sinne von: so noch nicht erlebtem) Verlauf der mit der sowohl fruchtigen als auch beinahe floralen Qualität der überreifen Melone als zentraler Angelpunkt spielt - wow! Selbst ich als bekennender Verächter von Frucht-Duft-Kram kann und will mich diesem Erleben nicht entziehen, ganz im Gegenteil. Gelegentliche Wechselduschen mit Pfefferspray helfen beim Ausbalancieren ;-)

MightynafMightynaf vor 4 Jahren
Brennendes Plastik. Rottende Melone ubd skanky Stinktier, Synthetische Moleküle die meine Nasenhaare verkrampfen lassen, Nasenkrampf, Help
SeeroseSeerose vor 5 Jahren
Schöner Auftakt, melonig-gurkig-harzig-süß, bedrängender Jasmin+Nelke+Trockenobst=unharmonisch. Schade. Grün+Holz geben schwachen Ausgleich
SumiSumi vor 8 Jahren
Bei Emotionelle sehe ich eine dunkele, schlanke, halbnackte, tätowierte Schönheit der die Honigmelone von den Lippen an über den Körper

Beliebt von Parfums DelRae

Bois de Paradis von Parfums DelRae Mythique von Parfums DelRae Panache von Parfums DelRae Amoureuse von Parfums DelRae Coup de Foudre von Parfums DelRae Eau Illuminée von Parfums DelRae Début (Eau de Parfum) von Parfums DelRae Début (Eau de Toilette) von Parfums DelRae Wit von Parfums DelRae