Eau Illuminée 2002

Eau Illuminée von Parfums DelRae
Ein Parfum von Parfums DelRae für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2002. Der Duft ist grün-zitrisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BasilikumBasilikum BergamotteBergamotte
Schopf-LavendelSchopf-Lavendel WildkräuterWildkräuter
IrisIris TonkabohneTonkabohne LabdanumLabdanum EichenmoosEichenmoos

Eingetragen von Toby, letzte Aktualisierung am 04.08.2019.

Royal Splash
Augenpaare wandern umher. Abgeschirmt von schweren, schwarzen Sonnenbrillen suchen sie nach Halt. Füsse scharren nervös unterm Tisch. Schweissperlen bringen dezenten Glanz auf die Stirn. Jetzt bloß keinen falschen Fehler machen, Pokerface einfrieren, bis auf den Herzschlag kann ich alles kontrollieren. Das Kommando lautet: Hosen runter, Karten auf den Tisch. Ich muss mir keine Sogen machen, ich habe die komplette Zitrusstrasse, Lavendelbube und die drei Kräuter. Ein klares, grünes Blatt. Den Royal Splash! :)

Dealer Hermi, Danke für diesen feinen Likör!

Das Mojo Verde des heiligen Franziskus
Dieser Duft soll den nördlichen Teil San Franciscos einfangen- den Übergang von frischer Morgenluft und der sich langsam steigernden Sonnenwärme.
Nah an der Haut rieche ich übersatte Bergamottezesten. Es ist etwas herb, bitter und sehr sehr frisch. Zitrone wäre hingegen viel fruchtiger. Die Duftaura überströmt mich mit einer Vielfalt von hellgrünen Kräutern. Lavendel kann ich nur nach der Info hier zunächst mit Mühe identifizieren. Mit der Zeit kommt tatsächlich etwas Wärmendes, Pudriges und Liebliches dazu (Iris+Tonkabohne), aber es bleibt noch hauchfein im Hintergrund, denn die Dominanz der Bergamotte und Kräuter lässt nicht nach.Später bekommt die basis immer mehr Gewicht.
Ich bin hin und hergerissen zwischen Faszination und Abneigung. Ich mag alle Duftnoten, aber ihr Zusammenspiel ist schon ein wenig heftig und ziemlich intensiv. Hier besteht akute Gefahr vor Überparfümierung. Also wenige Spritzer sollten langen- bitte nicht mehr! Der Duft hat in der Tat eine sehr große Frischewirkung und ich finde ihn im Gegensatz zu Royal Water von the Creed auch sehr viel facettenreicher.
Irgendwie erinnert der Duft mich auch an ein superedles Kräuterheilbad. Er lässt einen frei durchatmen und ist belebend. Perfekt für den Sommer geeignet.
ich finde ihn unisex. Für Männer ohne Bedenken, für Frauen eher die Frische-und Sportfraktion. der Duft gewinnt erst in der Basis an wärmender und lieblicher Pudrigkeit, was für mich Femininität ins Spiel bringt.

Ich weiß nach wie vor nicht, ob ich Eau Illuminee toll oder zum Brechen finden soll. Auf jeden Fall hat er etwas Edles und Besonderes- den Duft würde ich überall und an jedem sofort wiedererkennen. Irgendwie passt das Bild eines reichen Arabers für mich zu diesem Duft am besten. Es mag an dem Hauch "too much" liegen :-)

Morgens auf der Fensterbank
Ich denke ich muss da was erklären... ;-) Auf meiner Suche nach "modern vintage"-Düften hat mich ein äusserst kenntnisreicher Freund auf das fantastische "Noir Epices" von Frederic Malle hingewiesen. Parfumeur: Michel Roudnitska. Logische Folge somit die Frage: Was hat der Roudnitska jr. denn sonst noch so gemacht? Erste Antwort: Madame DelRae Roth dabei unterstützt Parfums DelRae zu gründen. Die ersten drei Düfte dieses Hauses, von Mme. Roth designed, von Mr. Roudnitska umgesetzt, im November 2002 veröffentlicht, waren "Eau Illuminée", "Amoureuse" und "Bois de Paradis". Hier daher zunächst zu ersterem:

Wie bei den meisten Düften von DelRae Roth dreht es sich auch hier bei "Eau Illuminée" um ihre geliebte Heimatstadt San Francisco, insbesondere um "the beauty, light and physicality" dieser Stadt.

Bergamotte und Basilikum öffnen mit einer herbgrünen, schon fast minzig frischen Note die die kühle und erfrischende Morgenluft versinnbildlichen soll die in den nördlichen Außenbezirken der Stadt wo Frau Roth lebt angeblich den Morgen bestimmen und auf den Tag einstimmen. Ein sehr schöner, frischer Ton mit sehr natürlichen und reichhaltig duftenden Komponenten, der mir allerdings für den beabsichtigten Auftritt doch deutlich übers Ziel hinausschießt und auch deutlich zu grün ist. Ich kann das Bild des frischen Morgens durchaus verstehen und hier sehen, habe aber mehr den Eindruck als ob Frau Roth auf der Fensterbank zwischen Zitronen und Limetten sowie ihren Basilikumstöckchen den Morgen begrüßt, an die freie Landschaft kann ich da beim besten Willen nicht denken, so grün und frisch und bittersweet ist die Luft auch in der Stadt des Heiligen Franziskus eher nicht ;-)

Im Verlauf der ersten beiden Stunden entwickeln sich dann ganz sanft und langsam in diesen Auftaktakkord hinein die deutlich wärmeren, tieferen, runden Noten von Iriswurzel, sehr zurückhaltend eingepasstem floralem Lavendel und etwas das Roth bezeichnet als "Wild aromatic herbs". "As the fragrance develops, it warms, much as the sun warms the day" - ja, auch das Bild kann ich verstehen, aber auch das finde ich hier nur eher eingeschränkt, der Duft wird zwar etwas voller und runder, aber richtig warm, von Sonnenstrahlen erwärmt, ist das für mein Empfinden keineswegs, eher sehr abgehoben und schwebend (genau Hermi, auch ich sehe hier eine starke Ähnlichkeit zu Kilians "A Taste of Heaven"). Auch hier kann ich den minzigen Basilikum in seiner herbgrünen Waldmeisterlichkeit noch deutlich wahrnehmen, immerhin die stechende bittere Frische ist weitgehend verzogen Roth nennt das "an aromatic eau fraiche", und das trifft es wiederum ganz gut. Gegen Abend mäht dann noch jemand den Rasen. Na ja...

Ja schon, Eternity, durchaus ein eher eleganter Duft, ist mir aber in seiner übermäßigen Frische und Grünheit und der zu moosigen grellen Gewürzigkeit dann doch zu arrogant und eingebildet (genau Lolita, wer den Royal Splash hat meint wohl sich das leisten zu können ;-) ). Roudnitska schuf "Noir Epices" zwei Jahre zuvor (2000), hier war er offenbar etwas übermotiviert im Bestreben DelRae Roths Idee erkennbar umzusetzen und deutlich zu transportieren.

Der Biss in die Zitrone
Eau Illuminée von DerRae hat es ein wenig schwer bei mir. Hier gibt es nur Bekanntes. Eau Illuminée ist ein recht opulenter zitroniger Duft. Opulent deshalb, weil die Zitrone so richtig kräftig daherkommt und alles andere erst mal erdrückt. Kräuterige Noten geben noch etwas Tiefe, so ein gewisses ich-weiß-was-das-ist-aber-ich-komm-nicht-drauf-Gefühl. Lavendel hingegen hat es schwer, sich bemerkbar zu machen. In der sehr zurückhaltenden Basis kann ich die Iris nicht erkennen, aber die Tonkabohne macht sich bemerkbar. Sie passt hier gut rein, gibt etwas Volumen und mausert sich nur ganz wenig zum Gegenspieler der Zitrone. Tonka und Vanille sind ja sehr ähnlich, aber keine Angst: zu einem vanilligen Duftcharakter reicht es hier nicht. Die Zitrone erschlägt einfach alles.

Eau Illuminée ist ein wirklich kräftiger Zitronenduft im Stil von Monsieur Balmain. Ich persönlich brauche ihn nicht, aber die Freunde der Erxtrem-Zitrone wird er vermutlich begeistern.

Gemähtes Gras und Zitronenwasser
Mir ist er zu grün und zitronig. Furchtbar eigentlich. Der Auftakt: aggressiv zitronig. Das springt einen schon an. Trotzdem bleibt von der Frische bereits nach 10 Minuten nichts mehr übrig. Im Gegenteil, jetzt riecht's ein bisschen muffig. Danach bleibt gemähtes Gras, das zu Haufen zusammen geharkt wurde und nun außen trocknet und innerhalb der Bulken die Feuchtigkeit hält. Und im Hintergrund im Garten steht auf einem Tisch noch eine halbvolle Glaskaraffe mit Zitronenwasser, übrig geblieben vom Nachmittagskaffeetrinken.
Als Atmosphäre im Garten sehr schön, als Parfum überzeugt es mich nicht.