Panache von Parfums DelRae
Ein Parfum von Parfums DelRae für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist holzig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Ambrettesamen AbsolueAmbrettesamen Absolue italienische Bergamotte Orpur®italienische Bergamotte Orpur® Magnolie Orpur®Magnolie Orpur® rosa Pfeffer Orpur®rosa Pfeffer Orpur® RumRum
ägyptische Rosengeranie Orpur®ägyptische Rosengeranie Orpur® Atlaszeder Orpur®Atlaszeder Orpur® EichenholzEichenholz GeißblattGeißblatt haitianisches Vetiverhaitianisches Vetiver IrisbutterIrisbutter Jasmin-Sambac AbsolueJasmin-Sambac Absolue Kardamom AbsolueKardamom Absolue Ylang-Ylang Orpur®Ylang-Ylang Orpur®
AmberAmber CosmoneCosmone Moxalone®Moxalone® SerenolidSerenolid Somalischer Weihrauch Orpur®Somalischer Weihrauch Orpur® weißer Honigweißer Honig

Eingetragen von MaxFavier, letzte Aktualisierung am 09.07.2020.

Balsamisch-würzige Flächen
Mit "Panache" sind wir endgültig in der Abstraktion angekommen, in der Verstiegenheit und den verfeinerten Höhen des geistreichen Diskurses, so scheint es. Cyrano de Bergerac, der große, edle Charakter, uns bekannt aus Edmond Rostands gleichnamiger Komödie, wird für diesen Duft bemüht, denn "Panache" ist das letzte Wort das er im letzten Akt spricht, er beschreibt damit diejenige zentrale Eigenschaft die weder Tod noch Verurteilung von ihm nehmen können, die sein Leben und seine Einzigartigkeit bestimmen, die immer in uns klingen und uns beistehen und leiten werden. Ach je, und das als Leitidee eines Duftes...

Der Duft will von all diesem Getue nichts wissen, es ist ein sehr angenehmer, breiter, würzig-balsamischer Akkord und öffnet zunächst sehr angenehm mit aromatischem zartem rosa Pfeffer in Verbindung mit den hier genannten "Ambrettesamen" (es handelt sich einfach um die Samen des Bisamstrauchs, die Abelmoschus- oder Bisamkörner die als pflanzlicher Ersatz zuverlässig die Moschuskomponente gewährleisten), bevor sich die genannte Rum-Note die gut und lecker zu erkennen ist dazugesellt und einen sehr ansprechenden Einstiegsakkord komplettiert. Bergamotte kann ich bestanfalls ganz entfernt erahnen, vielleicht etwas Magnolie, aber das wäre alles eher geraten.

Deutlicher Richtung Herz steht dann irgendwann ein sehr eleganter Vetiver vor uns, leicht entrückt über bzw. vor seiner nach wie vor balsamisch-würzigen Basis in welcher sich jetzt die Würzigkeit von Kardamom erkennen lässt, neben anderen anspruchsvollen und ganz dicht verwobenen Noten. Entgegen der derzeit üblichen Tendenz klar erkennbare Noten nebeneinander zu stellen die der geneigte Profumo dann brav erkennen und für sich gedanklich zurechtrücken kann, hat Yann Vasnier hier (wie bereits ansatzweise in "Mythique") changierende, bewegliche, fließende und sich entwickelnde aromatische Flächen geschaffen in welchen sich die einzelnen Bestandteile auflösen, mehr ihre Charaktereigenschaften zu einem ganzen einbringen und verschmelzen als sich separat nebeneinander zu stellen. DelRaes Pyramiden listen verstiegenste und entlegenste rare Komponenten, dies spielt aber, wie weiland in der goldenen Vintage-Zeit, spätestens im Herz des Duftes und in seiner Entwicklung kaum mehr eine Rolle, hier werden wir aufgefangen und zuverlässig getragen von balsamisch-würzigen Gebilden, weich und rund, die uns wohlig betten und aufmerksam tragen, sich aber in ihrer verwobenen Dichte und meisterlichen Textur einer zerpflückenden Analyse entziehen, und das ist gut so.

Ein äusserst gut konstruierter, meisterlich verwobener, hochgradig verfeinerter Teppich von wundervoll aufeinander abgestimmten und ganz dicht und nahtlos ineinander verwobener balsamisch-würziger Komponenten. Vergesst Cyrano, dieser konzeptionell wie handwerklich atemberaubend gelungene Duft hat solches Gewäsch nicht nötig.

Florblanca
It's wonderful, it's marvellous, absolutely extraordinary!
Aus Delrae Roth wurde DELRAE und DELRAE hat ein paar ganz besondere Schätzchen im Programmm, z. B. Panache, den ich heute testen durfte.

Der Duft ist ein Erlebnis! Ein leiser Duft, sehr elegant und feminin, was aber nicht bedeutet, dass ein Mann ihn nicht tragen könnte. Der leicht beschwipste Auftakt ist schon ganz anders, als alle Düfte (mehr als 550) die ich bis heute testen durfte. Er ist frisch, aber nicht zitrisch frisch, sondern blumig frisch, mit ganz leicht wahrzunehmendem Ambrettesamen und einer feinen, beschwipsten Rumnote. Schade, dass dieser schöne Auftakt so schnell verfliegt.

Doch was dann kommt, ist nicht minder schön. Eine traumhaft komponierte, holzige Blumennote - oder auch blumige Holznote! Wow, einfach zum drin versinken. Am liebsten würde ich mit dem Duft die Badewanne füllen und mich hineinlegen, so schön ist er. Leider hab ich aber nur 1ml... Keine der Blüten sticht hervor und auch keines der Hölzer, dennoch ist klar wahrzunehmen, dass hier feine, weiche, süßliche Blüten im Spiel sind und frische, aromatische Hölzer. Herrlich!

Und genauso wundervoll geht es in der Basis weiter. Die Herznote verschwindet nicht, sondern geht in der Basis auf. Hier wird es dann wärmer und etwas würziger und unglaublich cremig weich. Obwohl ich den Weihrauch wahrnehmen kann, stört er mich hier nicht, sondern ergänzt sich wundervoll mit dem Honig.

Panache ist wirklich ein kleines Kunstwerk. Die Projektion ist gut und sehr angenehm, keinesfalls erdrückend, denn es ist ein weicher Duft. Die Haltbarkeit ist ok, dürfte aber für mich besser sein, denn nach wenigen Stündchen ist nur noch ein angenehmer Wohlgeruch wahrzunehmen, aber nicht mehr als Parfum zu klassifizieren. Doch vielleicht ist sogar das genauso gewollt, denn es würde zum Duft passen...

Ich habe ihn auf jeden Fall auf meine Merkliste gesetzt.

Ungeheuer eigenwilliger Duft: wirkt wie eine Zusammenstellung aller möglichen synthetischen Moschus-Derivate mit warmer Würze: schwierig.
SmellMeSmellMe vor 8 Jahren
Entfernte Assoziation zu Rum-Trauben-Nuss-Schokolade – ein köstlicher Begleiter für Herbst/Winter, aber nichts für täglich.

Beliebt von Parfums DelRae

Bois de Paradis von Parfums DelRae Mythique von Parfums DelRae Amoureuse von Parfums DelRae Coup de Foudre von Parfums DelRae Eau Illuminée von Parfums DelRae Début (Eau de Parfum) von Parfums DelRae Émotionnelle von Parfums DelRae Début (Eau de Toilette) von Parfums DelRae Wit von Parfums DelRae