Amoureuse 2002

Amoureuse von Parfums DelRae
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.1 / 10 39 Bewertungen
Amoureuse ist ein Parfum von Parfums DelRae für Damen und erschien im Jahr 2002. Der Duft ist blumig-grün. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Grün
Holzig
Würzig
Süß

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
KardamomKardamom MandarineMandarine
Herznote Herznote
TuberoseTuberose LilieLilie JasminJasmin
Basisnote Basisnote
HonigHonig EichenmoosEichenmoos SandelholzSandelholz

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.139 Bewertungen
Haltbarkeit
8.130 Bewertungen
Sillage
8.026 Bewertungen
Flakon
7.427 Bewertungen
Eingetragen von Antoine, letzte Aktualisierung am 01.08.2019.

Rezensionen

3 ausführliche Duftbeschreibungen
7
Duft
Bertel

236 Rezensionen
Bertel
Bertel
6  
Die Straßen von San Francisco
"Amoureuse", ein Eau de Parfum von Parfums DelRae welches die blühenden Bäume entlang der Straßen in DelRae Toths Heimatstadt San Francisco als Inspiration hat. Und für mich sehr interessant zu sehen, ich nehme diesen Duft ganz anders wahr als die beiden Damen ;-)

Bäume in voller Blüte im Sonnenlicht also: die Eröffnung dieses schweren, opulenten, üppig floralen Duftes leitet mit einer sehr schön orangehell strahlenden, leicht bittersüßen Note von Mandarine ein zu der sich nach kurzem für wenige Minuten nur ein leicht würzig-metallischer Ton dazugesellt (der mich stets oben hinten im Rachen kratzt so dass ich kurz husten muss...). Kardamom angeblich? Ich kann ihn nicht wirklich greifen und benennen, denn binnen Minuten fährt förmlich eine Wolke aus üppigsten Düften von Tuberose, Jasmin und Lilie auf - Donnerwetter, das sind fette Moleküle, fleischig-rund und kraftvoll, dicht und milchig-saftig, mit einer Ausdauer und selbstbewussten Präsenz dass es kurz die Luft nimmt.

Was sich selbst bei sparsamster Dosierung wie eine mindestens 140%-Konzentration anfühlt ist dabei wunderbar harmonisch verwoben und dicht, ein wirklich sehr schöner, voller, runder Akkord, wenn man ihn denn überlebt ;-) So riechen die Straßen von San Francisco im Sommer? Das habe ich anders in Erinnerung, würde aber Karl Maldens Knollennase erklären und die Häufung von Auffahrunfällen durch akute Umnebelung. Nein, das ist mir mehrere Nummern zu dick aufgetragen - schön und gut konzipiert, aber viel zu wuchtig umgesetzt.

Da zu jedem Baum, ob er blüht oder nicht, auch eine kraftvolle, stabile, ruhende Wurzel und ein fester zuverlässiger Stamm gehören, passt auch die hier sehr holzig-stabile ziemlich dunkle Eichenmoos-Sandelholz-Kombination gut in dieses Bild. Leider versüßt im Drydown dieses deutlich femininen Duftes die länger laufende Honig-Note noch die ausschwingenden floralen Süßen und verlängert diese so, auch das ist mir zuviel Süße und Volumen selbst bei zurückgedrehter Lautstärke.

Für Liebhaberinnen üppiger, opulenter floraler Düfte sicherlich eine angenehme, wenngleich wenig Neues bietende Alternative. Unbedingt maximal durch einen zarten Sprühnebel schnell hindurchgehen, noch besser die geschlossene Flasche in 1,7m Entfernung vorbeitragen, ich denke selbst das ist noch mehr als ausreichend ;-)
3 Antworten
7.5
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
8
Duft
Antoine

207 Rezensionen
Antoine
Antoine
Top Rezension 0  
Widerspenstig und sympathisch!
Eichenmoos? Wär ich nie drauf gekommen, ich war mir sicher, was hier so herb duftet, ist Patchouli.

Jasmin? Wirklich nicht, ich dachte hier ist Amber, der die süße Balsamigkeit liefert!

Honig? Jaaah, so eine tiefgründige Süße ist da, aber die habe ich dem Amber zugeschrieben!

Kardamom? Vielleicht in Spuren ...

Lilie? Hat sich hinter Amber und Patchouli gut versteckt, wenn sie denn da ist.

Sandelholz? Tarnt sich als Patchouli-Amber-Kombi und meldet sich ansonsten nicht.

Tangerine und Tuberose? Von beiden merke ich eigentlich gar nichts, vor allem die sonst so vorlaute Tuberose ist außerordentlich zurückhaltend.
Kurzum: Amoureuse hat für meine Nase mit den hier aufgeführten Duftnoten nicht allzu viel zu tun. Amoureuse ist kein blumiger oder auch nur ansatzweise verspielter Duft, sondern ein ambrig-patchouliger, leicht gestrüppiger, sympathisch widerspenstiger Herbstgeselle (ich klau mir die Bezeichnung aus Paloneras treffendem Kommentar, denn "Herbstgeselle" bezeichnet den Duft hervorragend, besser geht es nicht).

Amoureuse erinnert mich an Mazzolaris "Lei" und an PG's "Intrigant Patchouli", vermischt mit ein paar Tropfen von Diors "Dune" - Herbstanmutung vermischt mit mit einer Spur Sommerglanz.

Amoureuse ist ein sympathisch widerspenstiger Duft, der mich nicht so schnell loslassen wird.
4 Antworten
7.5
Haltbarkeit
8
Duft
Palonera

467 Rezensionen
Palonera
Palonera
Top Rezension 7  
kompakter Herbstgeselle
Eine romantische, florale und auch ein wenig verspielte Creation erwarteten meine Nase und ich nach Duftbeschreibung und -komposition - doch nichts von alledem hat sich im olfaktorischen Eindruck bestätigt: "Amoureuse" entwickelt sich auf meiner Haut weder floral noch grün; es ist kein Frühlings-Sommer-Düftchen, sondern ein sehr kompakter Herbstgeselle mit holzig-rauchigen Noten, charaktervoll-herb und sicherlich nichts für LiebhaberInnen lauer Lüftchen.
Für mich steht der Duft in einer Reihe mit PGs "Bois Naufragé" und Andrée Putmans "Préparation Parfumée", wobei die nicht ganz deutlich wahrnehmbare Honig-Note dennoch für unterschwellige Sanftheit, Wärme und Tiefe sorgt.
Wer diese Düfte mag, wird sich auch mit "Amoureuse" anfreunden oder sich sogar verlieben, ob man nun ein Mann ist oder eine Frau...
4 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Beliebt von Parfums DelRae

Bois de Paradis von Parfums DelRae Mythique von Parfums DelRae Panache von Parfums DelRae Coup de Foudre von Parfums DelRae Eau Illuminée von Parfums DelRae Début (Eau de Parfum) von Parfums DelRae Émotionnelle von Parfums DelRae Début (Eau de Toilette) von Parfums DelRae Wit von Parfums DelRae