Forum durchsuchen

Orodion ~ Das Parfum von Justin Fuchs

26 - 50 von 60
vor 2 Jahren 15

Das mit den 30€ Düften muss auch ein Justin Fuchs noch lernen. Ich bin mir sicher, dass ich mit diesem Budget 2-3 Düfte kaufen kann, die allesamt besser und "individueller" riechen als der hier genannte neue Duft der Marke. Aber das ist dann natürlich wieder hochgradig subjektiv.

So klang das mit den "er will keine Leute ansprechen, die nur 30€ ausgeben wollen" etwas wie:

vor 2 Jahren 1

Strategisch macht es Sinn, bereits im hochpreisigen Segment anzufangen.

Ob man auf Dauer auf diesem Niveau bleiben kann, wird sich zeigen. 

Seine Mode-Kollektion ist ebenfalls im hochpreisigen Segment eingestuft und wirkt als exklusiv. 

Für ihn wäre sein Parfumgeschäft gerade auf dem niedrigen Preisniveau genau das Gegenteil und das verwirrt eher seine Fans.

vor 2 Jahren 16

Habe alles aufmerksam gelesen und möchte kurz meine Sichtweise darlegen, da das Thema dann doch etwas komplexer als dargestellt ist.

Zur Person Justin Fuchs muss ich sagen, ich kenne ihn einstweilen nur aus der Fashion- und bzw. Reaction-Bubble auf YouTube. Zumindest habe ich da vor einigen Jahren in sein Content reingeschnuppert - die Szene ist bis heute im deutschsprachigen Raum recht überschaubar und die Namen allesamt bekannt. 

Ungeachtet der Tatsache, wie alt man ist, holt einen im Leben stets die eigene Selbstdarstellung ein, und an dieser Stelle geben einige dieser vermeintlichen "Influencer" und "Content Creator", einschließlich des hier aufgeführten, oder wie man das heutzutage bezeichnen möchte, in der Öffentlichkeit ein durchaus diskutables/ diffiziles Bild ab, wenn über Luxusgüter, Gewinnmagen, auf Kollegen/ Konkurrenten reagiert oder einfach nur auf sich - als Person - und die eigene Produktlinien im hart umkämpften Markt aufmerksam gemacht wird, als wäre es das normalste auf der Welt, darüber zu sprechen/ sich hierüber zu definieren. Dass man hiermit eventuell bei dem so genannten "älteren Publikum", zu dem ich mich langsam auch zählen muss, aneckt, ist vergleichsweise normal. Das triggert halt - mit Ansage.

Andererseits sind "wir", das "alte Publikum", auch nicht die Zielgruppe, und es ist das Privileg der jungen Leute, sich zu inszenieren, auszuprobieren und übers Ziel hinauszuschießen. Soweit so (weniger) gut. Das Problem ist vielmehr die Zeit, in der wir Leben, wo ein solches Gebaren über alles entscheidet: über persönlichen Erfolg im Leben etc. Alles wird diesem vermeintlichen Erfolg untergeordnet und Menschen danach beurteilt, wie sie diesem Zerrbild einer vermeintlich "offenen" Gesellschaft entsprechen (können). Diese Form des Zelebrierens von Markt-Devotheit finde ich problematisch und alles andere als vorbildlich da grundlegend gefährlich. Aber da kann ich nur für mich sprechen/ scheiden sich die Geister.

Das hat auch nichts mit generationsbezogener Arroganz oder einem "nicht gönnen wollen" zu tun. Kompletter Blödsinn. Wer in der Öffentlichkeit steht und seine Marke(n) zu promoten versucht, muss sich jedweder Kritik an seinem Geschäftsgebaren stellen - egal ob jung oder alt. Das ist völlig normal, sofern die Kritik berechtigt ist. Diesbezüglich ist Herr Fuchs kein Unbekannter und er musste sich schon in der Vergangenheit häufiger den Vorwurf gefallen lassen, seine freigeistige Kreativität allzu schablonenhaft interpretiert zu haben, aus Fragmenten bestehender Styles seine eigene Marke (Peso) zusammengeschustert zu haben - ohne wirkliches Alleinstellungsmerkmal. Der Erfolg sei ihm dennoch gegönnt, da die Zahlen ja zweifelsohne für ihn sprechen, aber überzeugend ist das zumindest für mich - auf der Ebene der Kreativität - nicht; siehe auch das bereits kritisch hervorgehobene Flakon-Design nebst Umverpackung: Tom Ford Private Blend + Rituals-Style.

Hinzu kommt die Tatsache, dass der Markt zurzeit (gefühlt) überschwemmt wird und die Qualität zu wünschen übrig lässt. Gefühlt versucht jeder erfolgreiche "Influencer" was herauszubringen und gebetsmühlenartig wird die Legende von unfassbarer Qualität gestrickt. Der Garn ist bereits fusselig und geht so langsam aus, trotzdem wird munter drauf los gesponnen. Da winkt man halt irgendwann entnervt ab. Zumal der besagte YouTuber noch keinen Fuß ins "Parfüm-Business" gesetzt hat, soweit mir bekannt ist, wenn überhaupt ein Fan von bestimmten Marken ist - allen voran von Tom Ford und MFK.

Was letztlich als Duft *taugt* und was nicht, lässt sich sowieso nicht abschließend objektivieren. Nur weil jemand 5-7 teure Designer- oder Nischendüfte besitzt, die im Mainstreamsegment fest verankert sind, beweist das noch lange nicht, dass derselbe auch über ein profundes Wissen hierüber verfügt. Er weiß allenfalls, was im Augenblick beliebt ist, was Absatz verspricht, mehr aber auch nicht. Da es hier - im konkreten Fall - einzig und allein um das Ausloten neuer gewinnversprechender Absatzmärkte geht, soweit würde ich mich beim guten Herrn Fuchs schon aus dem Fenster lehnen wollen, ist hier mit Sicherheit kein allzu großer Wurf zu erwarten, eher ein massentauglicher; zumal seine Zielgruppe - analog zu seiner Streetwear-Marke - eher aus einem jüngeren Publikum (20-30) bestehen durfte. Ob da die 100€ gerechtfertigt sind, wird sich zeigen. Fraglich bleibt für mich, ob es sich hierbei wirklich um einen fairen (Kampf)-Preis handelt, wie von ihm dargelegt, oder nicht dann doch um einen kalkulierter Ausblick aufs frohlockende Weihnachts(geld)geschäft. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Wink

PS: Ich sage nicht: "Früher war alles besser." Diese Aussage weist keinen Gehalt auf, sofern nicht weiter präzisiert. Aber zumindest war der Markt vor Jahren noch übersichtlicher. Heute explodiert er regelrecht und die Werbemaschine ist aggressiver denn je. Und Teil hiervon sind nunmal auch diese wie die Pilze aus dem Boden schießenden (Jung)-Unternehmer, die auch ihren Stück vom Kuchen abhaben wollen - wertfrei gesprochen.

Zuletzt bearbeitet von Ropanski2020 am 07.12.2021, 17:21, insgesamt 3-mal bearbeitet
vor 2 Jahren 3

Lieber Ropanski, ich kann dir vollumfänglich beipflichten.
"Diese Form des Zelebrierens von Markt-Devotheit finde ich problematisch und alles andere als vorbildlich da grundlegend gefährlich" - sehe ich auch so. Vielleicht nicht "grundlegend gefährlich", aber mit Sicherheit sehr problematisch. 

Und eben: dass das eine Marketing-Strategie ist, sofort im Hochpreis-Segment einzusteigen, ist eben genau das: eine (durchschaubare) Strategie. Hat aber nicht zwingend mit Qualität zu tun, sondern IST Image. Und davon bin ich persönlich halt kein Fan. Wenn das Image allein durch den Preis transportiert wird... bin ich raus.

vor 2 Jahren 3
SirenSong

Lieber Ropanski, ich kann dir vollumfänglich beipflichten.
"Diese Form des Zelebrierens von Markt-Devotheit finde ich problematisch und alles andere als vorbildlich da grundlegend gefährlich" - sehe ich auch so. Vielleicht nicht "grundlegend gefährlich", aber mit Sicherheit sehr problematisch. 

Und eben: dass das eine Marketing-Strategie ist, sofort im Hochpreis-Segment einzusteigen, ist eben genau das: eine (durchschaubare) Strategie. Hat aber nicht zwingend mit Qualität zu tun, sondern IST Image. Und davon bin ich persönlich halt kein Fan. Wenn das Image allein durch den Preis transportiert wird... bin ich raus.

Das stimmt schon. Preisgestaltung und Qualität haben heutzutage nicht mehr zwingend etwas miteinander zu tun. Dennoch verspricht sich der Konsument einen Mehrwert vom teuren bzw. exklusiven Marketing einzelner Brands, insb. wenn von ausgesprochen hoher Qualität die Rede ist. Das kommt immer (noch) gut an, trotz durchschaubarer Marketingmasche - leider. Letztlich muss jeder für sich entscheiden, ob er sich blenden lassen möchte.

vor 2 Jahren 8

Ich will mich gar nicht großartig einmischen in eure Diskussion und habe auch nicht jedes Wort gelesen. Nur einmal kurz an die Kritiker: Ihr generiert hier gerade jede Menge Aufmerksamkeit für das umstrittene Produkt. 

Selbst ich, Frau, 55 Jahre alt und sehr wahrscheinlich meilenweit entfernt von der Zielgruppe, will jetzt langsam wissen, wie das Zeugs riecht… 😜

vor 2 Jahren

Ich finde wenn der Duft gut ist, dann spielt es doch keine Rolle von wem der ist, oder nicht? Won mir aus kann der Duft aus dem Lidl kommen und 5€ kosten. 

Es gab doch mal früher einen sehr guten Duft bei Müller in so einem kleinen Flakon und war blau.. Mega schöner Duft aber viele haben sich dran gestört, dass der vom Müller ist uns so günstig :/ Wäre mal interessant zu wissen ob es diesen noch gibt. Hier in der Schweiz bin ich leider nicht fündig geworden 

vor 2 Jahren 1

Weiß jemand warum die orodion Rezension gelöscht wurde? Es gab eine einzige die nun aber wieder weg ist. Jetzt ist die Bewerten Funktion nicht mehr dort und meiner soll morgen ankommen, wie kann ich ihn dann hier bewerten?

vor 2 Jahren 6

Ich verstehe nicht, warum da so eine Stimmung herrscht bezüglich dieses Duftes. 

Ja, einige Aussagen von ihm im Vorstellungsvideo kamen bei mir als unvoreingenommene Person uncool/unprofessionell rüber (aber ich kenne ihn nicht, vielleicht ist das seine nicht-böse- gemeinte-Art?)

Ja, die Form des Flakons erinnert an Rituals (die haben aber auch kein Patent drauf)

Ja, der Preis (100+7 für Versand) ist kein Schnäppchen: für seinen Durchschnittsfan schwer leistbar, für einige Parfumos anmaßend

Ja, den mutmaßlich 30., von Baccarat Rouge inspirierten, Duft können einige nicht mehr hören

Ja, der Parfümeur ist vielleicht nicht die Crème de la Crème, sondern nur der Keksboden

Ja, Early Access zum Duft zu gewähren, wenn man einpaar Tage vorher an black friday seine Klamotten bestellt (was ja eine komplett andere Brand ist), finde ich auch schwierig, da man am Release Day praktisch kaum eine reelle Bestellchance mehr hat.

Loben und Kritisieren kann man gerne, alles auf einem gewissen Niveau (als Person des öffentlichen Lebens muss man sowieso mehr ertragen können). Ich finde es nur daneben, wenn man hier die Meinung anderer angreift oder herabsetzt. Als direkter Adressat kriegt man das ja mit und fühlt sich vielleicht persönlich angegriffen oder auch nur eingeschüchtert, sodass man sich 10x überlegt, nochmal was zu posten. 

Konkret geht es mir um die Person, die vor einigen Stunden eine positive Rezension zu diesem Duft geschrieben hat, unter der rasch einige Kommentare (und likes zu den Kommentaren) eingetrudelt sind (konnte ich nicht mehr alle lesen). Rezension und Duftbewertung sind nun gelöscht. Ich frage mich, wieso und von wem

vor 2 Jahren 2
Kantos

Weiß jemand warum die orodion Rezension gelöscht wurde? Es gab eine einzige die nun aber wieder weg ist. Jetzt ist die Bewerten Funktion nicht mehr dort und meiner soll morgen ankommen, wie kann ich ihn dann hier bewerten?

Es gab da einige Hinweise, das es eine "Fanboy Review" war und er hat sich mit einigen Punkten Widersprochen und das fiel einigen Leuten auf. Möglicherweise deswegen.

vor 2 Jahren 1

Ich habe mir diesen Duft am Freitag, also pünktlich zum Release blind vorbestellt. Persönlich verfolge ich Justin nicht aktiv auf YouTube und anderen Plattformen, jedoch hat er mich mit seinem eigenen Duft etwas neugierig gemacht. 

Das mir Düfte von Influencern zusagen können, haben ein Marc Gebauer sowie ein Jeremy Fragrance bereits bewiesen.

Preislich habe ich erstmal nichts auszusetzen, ich habe bereits wesentlich teurere Düfte gekauft, ebenso natürlich auch viel günstigere. Prinzipiell ist mir auch nicht wichtig, welcher Name dahinter steht, solange mir der Duft und die Qualität zusagen. 

Es stimmt zwar, dass man den Duft vorher nicht testen kann. Jedoch hat Justin bereits in einem dazugehörigen Video geäußert, dass er den Duft bei Nichtgefallen zurück nimmt da er sich bei diesem Produkt so sicher ist. 

Ich bin jedenfalls gespannt wie ein Bettlaken und sollte dieser Duft mir doch nicht zusagen, gibt es noch genügend Möglichkeiten ihn wieder loszuwerden. 

vor 2 Jahren

Letzten Endes wird eh nur die Zeit weisen, wie gut er wirklich ist. Kann ne Marketing-Blase sein, kann aber auch was können. Wird sich zeigen. Aber witzig: Neugierig bin ich darauf überhaupt nicht (bin ich sonst immer eeeeextrem). Reizt mich genau null. 

vor 2 Jahren 7

Mich turnt ein bisschen ab, dass der Duft von Mäurer&Wirtz produziert wird, quasi zwischen Tabac, 4711 und Route 66. 

Grade bei seiner Reichweite und den finanziellen Möglichkeiten die er vermutlich hat, hätte ich mir das anders vorgestellt.

Das wirkt alles bisschen so bilou/shirin david beim dm mäßig. Sorry.

vor 2 Jahren 4

Wenn man aber keine eigenen liquiden Mittel in so ein Produkt stecken will, dann lässt man das von jemand anderem übernehmen. Mäurer&Wirtz werden das sicherlich gerne übernehmen. 😉

vor 2 Jahren 4

Finde es ja tolle dass auf der Orodion Instagram Seite kritische Kommentare gelöscht werden und dann in der Story postive gerepostet werden. Das ist also freie Meinungsäußerung

vor 2 Jahren 3
Beluga22

Finde es ja tolle dass auf der Orodion Instagram Seite kritische Kommentare gelöscht werden und dann in der Story postive gerepostet werden. Das ist also freie Meinungsäußerung

Meiner wurde auch gelöscht obwohl es nur rein sachliche Kritik war und ich nie unter die Gürtellinie gegangen bin

vor 2 Jahren 3

In seiner Instagram Story hatte er auch gepostet das man es auf parfumo bewerten soll. Nach den ganzen schlechten Bewertungen ist die Story auf einmal weg bei ihm … naja  

vor 2 Jahren 7

Werden in ein paar Woche wahrscheinlich eh wieder 15 angebrochene Flakons im Souk liegen, vielleicht kann man da günstig was schießen 😄 Bis dahin hab ich noch keine Meinung zum Duft. Aber ich steh auf Tuberose und Sandelholz, die Duftpyramide hört sich echt ganz nett an.

Dass Mäurer&Wirtz (a.k.a. "Teutonen-Coty") die Produktion übernimmt stimmt natürlich ein wenig skeptisch, aber vielleicht kommt ja ne Art Tosca (Eau de Cologne)Tosca Eau de Cologne für die Streetwear-tragende Generation Z raus.

Sich darüber zu mokieren, dass ein bekannter Influencer seinen Fans evtl. überpreistes Merchandising andreht ist doch auch irgendwie müßig. Jede Generation hat halt ihre Idole, für die sie sich gerne dumm und dusslig zahlt.

Meine Eltern haben damals ihr ganzes Taschengeld in Devotionalien von Smokie und Deep Purple investiert (die Rockbands meine ich), ich habe als Teenie all meine Kohle an David Beckham und seine Drogerieprodukte verscherbelt und die Kids heute haben halt den Justin, den Jeremy, den Pascal und sonst wen. Und auch die Leute, die sich im Luxussegment vor so einem Promi-Nepp sicher fühlen, lassen sich von Mr. Tom Ford Echt Kölnisch Wasser (Eau de Cologne)Echt Kölnisch Wasser Eau de Cologne unter anderem Namen *hust Neroli Portofino (Eau de Parfum)Neroli Portofino Eau de Parfum hust* für 100 Euro ins Körbchen legen.

vor 2 Jahren
Schallhoerer

Wenn man aber keine eigenen liquiden Mittel in so ein Produkt stecken will, dann lässt man das von jemand anderem übernehmen. Mäurer&Wirtz werden das sicherlich gerne übernehmen. 😉

Und?
Jeremy war damals noch relativ "klein" und nicht bereits Multimillionär wie Justin.

Jeremy hat sich immerhin den Morillas geholt, der einige weltweite Topseller gemacht hat.

Sorry, aber da hab ich einfach andere Ansprüche an einen 2€/ml Duft, wenn der Parfumeur sonst Düfte für Otto Kern und Kylie Minogue macht.

vor 2 Jahren 3

Ich arbeite nicht für Mäurer&Wirtz und kann daher deine leicht schnippige Art nicht ganz nachvollziehen. Du weißt aber schon, dass die ersten Fragrance One Düfte über Kickstarter "finanziert" wurden, oder? Da ist die Rechnung gleich eine vollkommen andere. Da kannst du dir schlussendlich auch jeden Parfumeur dieser Welt leisten, wenn die Kunden das vorab "finanzieren". Ich will hier weder Justin noch Jeremy irgendwie in Schutz nehmen. Aber deine Argumentation ist in sich nicht schlüssig. Morrilas hat auch Düfte für 30€ Marken kreiert. Wo ist da der Unterschied?


Du bist enttäuscht, weil du offenbar nicht genug "Luxus" für das geforderte Geld bekommst. Das ist dein gutes Recht. Dann musst du aber bei anderen Marken einkaufen.

vor 2 Jahren
DerPate1
Beluga22

Finde es ja tolle dass auf der Orodion Instagram Seite kritische Kommentare gelöscht werden und dann in der Story postive gerepostet werden. Das ist also freie Meinungsäußerung

Meiner wurde auch gelöscht obwohl es nur rein sachliche Kritik war und ich nie unter die Gürtellinie gegangen bin

Ey Moment, dich kennen ich doch hahaha 😂 

vor 2 Jahren

Scheinbar werden auch Statements einfach so gelöscht? Habe den Duft sachlich kritisiert und plötzlich wurde mein Statement nicht mehr angezeigt und ich kann auch kein neues posten.


Alles sehr suspekt was rund um den Duft abgeht.

vor 2 Jahren 2
Nicothaesler

Scheinbar werden auch Statements einfach so gelöscht? Habe den Duft sachlich kritisiert und plötzlich wurde mein Statement nicht mehr angezeigt und ich kann auch kein neues posten.


Alles sehr suspekt was rund um den Duft abgeht.


Für Rezensionen und Statements gelten unsere Community Guidelines. Mehr dazu findest du hier:

https://www.parfumo.de/regeln/...

vor 2 Jahren 5

Warum werden zu diesem Duft dauernd Rezensionen und Statements gelöscht? Als Begründung dient immer die Aussage "unangemessene Sprache". Das betrifft mich nicht selber, aber andere Nutzer die sachliche Rezensionen schreiben und in keinster Weise eine "unangemessene Sprache" benutzen.

vor 2 Jahren 3
Schallhoerer

Warum werden zu diesem Duft dauernd Rezensionen und Statements gelöscht? Als Begründung dient immer die Aussage "unangemessene Sprache". Das betrifft mich nicht selber, aber andere Nutzer die sachliche Rezensionen schreiben und in keinster Weise eine "unangemessene Sprache" benutzen.

Das hat parfumo offensichtlich anders gesehen.

26 - 50 von 60
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Unisex-Parfum Orodion ~ Das Parfum von Justin Fuchs
Gehe zu