Forum durchsuchen

Was macht ihr mit so vielen Parfums?

51 - 75 von 86
vor 3 Jahren 16

Was ich mit meinen Düften mache?
Ins Regal stellen, benutzen, ansehen, anbeten, fotografieren, abstauben, umsortieren, meine Frau in den Wahnsinn treiben, Besucher in ungläubiges Erstaunen versetzen ... also, kurz gesagt: Spass daran haben!

Leidenschaft vor 3 Jahren 2

Ich habe leider noch nicht die finanziellen Möglichkeiten so viele Parfums zu kaufen. Aber für Menschen die so viele Flakons daheim stehen haben ist es einfach jeden Tag aufs neue schön ihre Lieblings Düfte zu riechen und für jeden Anlass und jede Gefühlslage den perfekten Duft auftragen zu können

vor 3 Jahren 5

Ich finde es wundervoll, so viele Düfte zu haben, wie kleine Seelen-Perlen oder -Juwelen. So wie man jeden Tag als neuer Mensch erwacht, möchte man auch unterschiedlich duften. 

Gerüche und Düfte sind so sinnliche und tiefgründige Erlebnisse, wie eine gut zubereitete Speise oder eine zarte Berührung. Genussmenschen wissen um die große Bedeutung dieser Momente. 

Ich würde auch gerne mehr Düfte besitzen, im Moment hapert es aber auch am Geld und an daran, dass ich sehr wählerisch bin. 😜😇🤗🤭🦋

vor 3 Jahren

Bin auch mittlerweile über über 120 angelangt. Was ich damit mache? Immer wieder kurz dran schnuppern. Wenn ich Lust auf bestimmte Düfte habe, aufsprühen und tragen. Zumeist dann aber je nach Jahreszeit. Düfte, die mir nach dem x-ten Schnuppern nix mehr sagen oder irgendwelche positive Emotionen auslösen, fliegen raus. Aktuell wird das Rammsteins RosenrotRosenrot sein. Den fand ich anfangs ganz nice, geht mir aber mit seiner Eindimensionalität auf den Senkel und trage ihn nie. 

vor 3 Jahren 3
Serafina

Was mache ich mit meinen >3600 Flakons?

90% davon (ab Bewertung 7,5) werden einmal im Jahr benutzt. Ich nutze am Tag durchschn. 8 Parfums. Durch sparsames Sprühen am Handgelenk, nach 1,5-2h ein neues, von den Duftnoten ähnliches Parfum (was Planung voraussetzt), 2x Duschen im Home office (vormitags und später Nachmittag) und danach kompletter Wechsel der Duftrichtung, ist das durchaus machbar!

WTF xD

Also im Hochsommer bei 35 Grad dusch ich auch 2x am Tag, weil ich einfach schwitze wie blöd.

Aber wieso einfach jeden Tag 2x duschen? Kann mir nicht vorstellen, dass die Haut das so geil findet auf Dauer.

vor 3 Jahren 6

Das ist eine sehr berechtigte Frage..

Viele haben das „Haben-Wollen-Syndrom“ .
Eigentlich hat man genügend Düfte, aber da ist immer noch „dieser eine Duft“ den man schon länger auf dem Schirm hat. Und auf einmal ist der irgendwo reduziert… sorry aber da kann eben keiner widerstehen Smile egal ob man den Duft braucht oder nicht… man will ihn einfach haben Very Happy 

Also zurück zu deine Frage: 

Ein paar Düfte hat man zum wirklich benutzen. 
Andere einfach so damit man sie besitzt und wieder andere wegen des schönen Flakons also zu Dekozwecken Smile 

Ob das alles nötig ist sei mal dahin gestellt.. ist halt eine Leidenschaft für viele. Da gibt es keine rationale Erklärung für Very Happy 

In diesem Sinne.. dufte Woche wünsche euch allen Smile 
 

LG 

O58

vor 3 Jahren 1

Die Sammlung an Düften wächst bei mir grade auch wieder. Und meine Freude an Parfums entdecke ich nach längerer Pause auch wieder neu. Allerdings sind auch die Duftpausen absolut notwendig, zumindest für mich.

Z.B. hatte ich mir vor Jahren im Duty-free einmal Amouage Gold gegönnt. Als ich ihn einmal 3 Tage hintereinander getragen habe, fand ich ihn irgendwie ein bisschen muffig. Das kannte ich so noch nicht bei meinen ganz frühen Düften wie Femme und J´e reviens. Trage ich ihn aber vielleicht nur einmal im Monat, ist der ganze Zauber wieder da.

Und genau deswegen brauche ich mehrere Düfte, die ich abwechselnd geniessen kann.

Re: Was macht ihr mit so vielen Parfums? vor 2 Jahren
Liiyah1990

Hallo zusammen 🙂

Frage eines unerfahrenen Neulings: Hier haben eine hunderte von Parfums in ihrer Sammlung. Was macht ihr mit so vielen Düften? 😄 Ich hatte in meiner Bestzeit vielleicht 4 Düfte und ein paar Proben.

Ich denke viele sammeln und in ein paar Jahren oder schon früher werden sie nicht mehr hergestellt und dann werden sie teuer verkauft. Und mit dem Geld wieder neue gekauft. Ich sehe das wenn ich meine raren  Lieblingsdüfte suche und eventuell finde dann muss ich tief in das Portemonnaie greifen 😄😬 Habe vor ein paar Tagen voller Freude in der Türkei eine Flasche gefunden und bezahlt 112 Euro aber leider nie bekommen, also aufpassen 🙏

Re: Was macht ihr mit so vielen Parfums? vor 2 Jahren 6
Munggel

Ich denke viele sammeln und in ein paar Jahren oder schon früher werden sie nicht mehr hergestellt und dann werden sie teuer verkauft. Und mit dem Geld wieder neue gekauft.

Viele nicht, und diejenigen mit den größten Sammlungen machen es ganz sicher nicht aus diesem Grund. Leider kommt das inzwischen aber tatsächlich vor. Früher war es auf Parfumo verpönt, etwas teurer zu verkaufen als man es selbst gekauft hat. Jetzt ist Parfumo so groß, dass auch User dabei sind, die Profit daraus schlagen.

Allerdings ist es jetzt auch schwierig, etwas preiswert zu verkaufen: man kann nicht sicher sein, dass der Käufer den Duft nicht gleich wieder (teurer) verkauft.

vor 2 Jahren

Ich würde es lieber verwenden, als es zu verschwenden. Sie können es zu Anlässen wie Partys verwenden und das Parfüm verwenden, das Eindruck hinterlässt.

vor 2 Jahren 1
Arnold

Ich würde es lieber verwenden, als es zu verschwenden. Sie können es zu Anlässen wie Partys verwenden und das Parfüm verwenden, das Eindruck hinterlässt.

Wie meinst Du das?

Natürlich verwenden wir unsere Düfte - und nicht nur "zu Anlässen", sondern jeden Tag Smile
Was meinst Du mit "verschwenden"?

vor 2 Jahren 1

Ausprobieren, vergleichen, analysieren, hier darüber fachsimpeln. Manche Düfte sind auch an Erinnerungen geknüpft. 

Die schönsten Düfte trage ich, je nach Stimmung. Manchmal mache ich wochen- oder monatelang Pause, dann packt "es" mich wieder.

Andere Menschen sammeln Wein oder Briefmarken, ich halt Düfte. Wenn mich einer nicht überzeugt, zieht er weiter.

vor 2 Jahren 2

Ich wage mal zu behaupten, dass die meisten Weine nach 10 Jahren in einem schlechteren Zustand sind als die meisten Parfums. 
Und dass man in einem Parfum-Forum Leute findet, die es ein bisschen übertreiben - nunja, das liegt in der Natur des Jägers und Sammlers.

Wink Leben und leben lassen…

vor 2 Jahren 1
Peachess

So wie man jeden Tag als neuer Mensch erwacht, ...

Das hast Du wunderschön gesagt 💟

vor 2 Jahren 2

...genießen! 🥰

vor 2 Jahren 1

Ich werde meine Sammlung definitiv reduzieren.

Einfach weil ich es zu Schade finde einige Düfte kaum zu benutzen und einstauben zu lassen.

Mein Plan daher: ein Signatureduft, ein Sommerduft, ein Winterduft.

Allerdings ist es gar nicht so einfach sich auf drei Düfte festzulegen Very Happy

vor 2 Jahren 1

Wenn es schwer wäre, würdest Du die anderen Düfte doch benutzen. Wink

vor 2 Jahren 3
Daniell86

Ich werde meine Sammlung definitiv reduzieren.

Einfach weil ich es zu Schade finde einige Düfte kaum zu benutzen und einstauben zu lassen.

Mein Plan daher: ein Signatureduft, ein Sommerduft, ein Winterduft.

Allerdings ist es gar nicht so einfach sich auf drei Düfte festzulegen Very Happy

Ich würde mich auch nicht auf drei Düfte festlegen wollen so lange ich noch nicht mal alle Düfte getestet habe, die mich interessieren...

Drei Düfte finde ich tatsächlich auch sehr wenig, ich brauche zwar für mich keinen "Signatureduft", aber ich möchte doch auch gerne im Sommer und im Winter noch eine gewisse Auswahl haben (und außerdem in Frühling und Herbst). Nicht nur weil ich gerne für mich Abwechslung haben möchte, sondern auch weil meine Nase da innerhalb kürzester Zeit schlappmachen würde wenn ich jeden Tag den gleichen Duft tragen würde, den riech ich dann nämlich irgendwann selbst nicht mehr (und dann geht das Drama los von wegen "der Duft taugt nichts mehr" oder "der wurde bestimmt reformuliert" über eine Batch-Diskussion etc. - dabei müßte man nur zwischendurch mal was anderes tragen oder mal ein, zwei Tage garkeinen Duft damit die Nase sich erholen kann).

Und dann hab ich natürlich auch noch gerne Düfte für besondere Gelegenheiten für die mir ein Büro-Duft einfach zu banal ist...

vor 2 Jahren 3

Ich finde halt alleine schon den Gedanken dies oder das oder das oder,..., tragen zu *können* sehr befriedigend. Wenn man drüber nachdenkt was es denn heute wird, da finde ichs einfach schön eine etwas größere Auswahl zu haben, weil es nicht 3 "Kategorien" von Tagen für mich gibt, sondern ich stehe jeden morgens in einem anderen Kontext auf und daher kann ein anderes Parfum dies für mich reflektieren

Re: Was macht ihr mit so vielen Parfums? vor 2 Jahren
Liiyah1990

Hallo zusammen 🙂

Frage eines unerfahrenen Neulings: Hier haben eine hunderte von Parfums in ihrer Sammlung. Was macht ihr mit so vielen Düften? 😄 Ich hatte in meiner Bestzeit vielleicht 4 Düfte und ein paar Proben.

Ein Duft muss leben, er braucht den Kontakt mit der Haut um zu zeigen was er kann. Es ist ein qualvoller Tod für den Duft, wenn es in einem Flakon gesperrt ist. 

Deswegen verschenke und verkaufe ich all das, was nicht mehr meins sein möchte. Manchmal ist bleiben die Düfte nur paar Tagen bei mir, manchmal mal auch über Jahre. 

vor 2 Jahren

Also ich hab zwar nicht annähernd 100 (und so viele werden es auch hoffentlich nie werden) aber grundsätzlich benutze ich wirklich jeden Duft den ich besitze. Wenn ich einen Duft lange nicht benutze, wird er auch verkauft.
Ich stelle die Flakons in einer Vitrine auf - die meisten Flakons sehen ja doch sehr schick aus und richtig in Szene gesetzt, ist das ein schöner eyecatcher Smile (Wohl auch ein Grund, wieso ich mehr Düfte hab)

Re: Was macht ihr mit so vielen Parfums? vor 2 Jahren 1
AlexaGiGi
Liiyah1990

Hallo zusammen 🙂

Frage eines unerfahrenen Neulings: Hier haben eine hunderte von Parfums in ihrer Sammlung. Was macht ihr mit so vielen Düften? 😄 Ich hatte in meiner Bestzeit vielleicht 4 Düfte und ein paar Proben.

Ein Duft muss leben, er braucht den Kontakt mit der Haut um zu zeigen was er kann. Es ist ein qualvoller Tod für den Duft, wenn es in einem Flakon gesperrt ist. 

Deswegen verschenke und verkaufe ich all das, was nicht mehr meins sein möchte. Manchmal ist bleiben die Düfte nur paar Tagen bei mir, manchmal mal auch über Jahre. 

Wie lagert ihr die Düfte über Jahre? Ist es ausreichend sie dunkel und kühl zu lagern oder muss noch etwas beachtet werden? Und kann man einen gekippten Duft retten oder hilft nur entsorgen? Ich habe immer Angst dass ein teurer Duft nicht mehr nutzbar ist und ich ihn nur noch entsorgen kann ☹️

vor 2 Jahren 1
Breitband

Ich stelle die Flakons in einer Vitrine auf - die meisten Flakons sehen ja doch sehr schick aus und richtig in Szene gesetzt, ist das ein schöner eyecatcher Smile (Wohl auch ein Grund, wieso ich mehr Düfte hab)

Da hätte ich jetzt Bedenken bezüglich optimaler Lagerung...

Re: Was macht ihr mit so vielen Parfums? vor 2 Jahren 1
Schokostern
AlexaGiGi
Liiyah1990

Hallo zusammen 🙂

Frage eines unerfahrenen Neulings: Hier haben eine hunderte von Parfums in ihrer Sammlung. Was macht ihr mit so vielen Düften? 😄 Ich hatte in meiner Bestzeit vielleicht 4 Düfte und ein paar Proben.

Ein Duft muss leben, er braucht den Kontakt mit der Haut um zu zeigen was er kann. Es ist ein qualvoller Tod für den Duft, wenn es in einem Flakon gesperrt ist. 

Deswegen verschenke und verkaufe ich all das, was nicht mehr meins sein möchte. Manchmal ist bleiben die Düfte nur paar Tagen bei mir, manchmal mal auch über Jahre. 

Wie lagert ihr die Düfte über Jahre? Ist es ausreichend sie dunkel und kühl zu lagern oder muss noch etwas beachtet werden? Und kann man einen gekippten Duft retten oder hilft nur entsorgen? Ich habe immer Angst dass ein teurer Duft nicht mehr nutzbar ist und ich ihn nur noch entsorgen kann ☹️

Normalerweise sollte dunkel und möglichst kühl reichen (wobei es bei den Temperaturen anscheinend mehr auf gleichbleibende Temperatur ankommt ohne großartige Schwankungen wie man sie meist im Badezimmer hat). Schlafzimmer-Schrank bzw. Kleiderschrank ist im Normalfall keine schlechte Wahl, die meisten Menschen bevorzugen dort niedrigere Temperaturen als im Wohnzimmer.
Bei wirklich teuren Duft-Schätzen lohnt sich vielleicht die Anschaffung eines Wein-Schranks/Zigarren-Schranks/Klima-Schranks , wer Düfte im Wert von Luxus-Autos lagert macht sich da sicherlich mehr Gedanken). Gelegentlich denke ich dass so ein Klima-Schränkchen auch für Kosmetik-Nerd*innen keine schlechte Anschaffung sein könnte (betrifft mich persönlich garnicht).

vor 2 Jahren 2

Meine Freundin: Welcher Mensch braucht so viele Düfte ?

Ich: Ich will irgendwann eine kleine Douglas-filiale für Freunde und bekannte öffnen ;D 

51 - 75 von 86
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Was macht ihr mit so vielen Parfums?
Gehe zu