Forum durchsuchen

tupfen vs. sprühen

tupfen vs. sprühen vor 2 Jahren

Hi zusammen,

auch wenn ich mich immer mal wieder an wohlriechenden Duftfahnen in Zügen, Fußgängerzonen und sogar auf Waldpfaden erfreue, bin ich beim Aufragen eines Dufts eine absolute Leisetreterin. Zu laute Düfte überfordern mein Gemüt im Laufe des Tages. Leichtere Wölkchen machen möglich, an einem Tag auch mal den Duft zu wechseln. Mein Froschblut verdunstet die Wässerchen eh nicht allzu schnell. Intensive Düfte tupfe ich deswegen in kleinen Dosen auf und bevorzuge Schüttflakons, die es aber nicht unbedingt zu jedem Duft (mehr) gibt. Jetzt habe ich einige Sprühflakons, aus denen mir einfach zu viel Parfüm herauskommt. In TZ umzufüllen ist manchmal etwas spaßbefreit.

Daher hier mal die Frage an alle Wenigsprüher: Welche Tricks habt ihr?

vor 2 Jahren 1

Bei manchen Sprühern ist das schwierig, aber mit etwas Gefummel klappt es auch da meist, den Zerstäuber nur ganz langsam gerade soviel zu betätigen, dass nur ein klein wenig rauskommt. Wenn der Zerstäuber so schlecht ist, dass auch das schwierig wird (leider oft der Fall), würde ich den Duft vielleicht tatsächlich in die Luft über dich sprühen. Habe ich auch schon gemacht, zum Beispiel mit Krachern wie Ambre DoréAmbre Doré. Der war mit der Methode dann gerade richtig dosiert Very Happy

vor 2 Jahren 1

Den sprühkopf halb durchdrücken oder so, dass nur ein paar Tröpfchen im Strahl kommen.

oder ein sprüher aufs Handgelenk und damit  andere Hand und Hals beduften

oder in den Raum sprühen und durchlaufen Wink

vor 2 Jahren 1

Bei ganz heftigen Kalibern sprühe ich auf ein Wattepad und betupfe anschließend Hals, Handgelenke und Ellenbogenbeugen. Das reicht bei einem Vintage-Profumum-Roma definitiv aus 😀

vor 2 Jahren 1

Ich habe gerade gestern ein Video gesehen, in dem ein Blogger einen tollen Sprühkopf demonstriert hat, den er ausgetauscht hat. 

Ich mag es auch gerne, wenn man die Intensität dosieren kann. 

Ich habe bis jetzt entweder ganz schwach gedrückt oder ganz vorsichtig ohne zu reiben auf das andere Handgelenk etwas übertragen und dann evtl. noch weiter verteilt, so dass nicht zu viel an einer Stelle ist.

Manche schwören auf Wölkchen in die Luft sprühen und durchlaufen. Ist nicht meine Lieblingsmethode, könntest du aber ausprobieren, ob es für dich passt.

Viel Spaß!

vor 2 Jahren 1

Mir ist die Duftwolke aus der "Sprühladung" auch meist zuviel und intensiv, nur wenig Sprüher haben einen dezenten, feinen Nebel. 

Ich selbst verwende bei "Kopfnoten-Brüllern" gern roll-on Gläschen (Braunglas), in die ich mir den Duft abfülle. Das softet den Duft m.Mng. nach ab.

Einen Blog gab's hier vor nicht allzu langer Zeit über Kugeln aus Ton / Holz, die man dann beduftet in einem Kettenanhänger platziert und somit den Duft immer unter der Nase hat.

Ansonsten in den Nacken / oberen Rücken sprühen, dann ist die Wolke auch nicht so präsent.

vor 2 Jahren

Huhu, 

danke für eure Tipps! Der „Regen“ kommt bei mir auch manchmal zum Einsatz, hält dann in den Haare sogar häufig zwei Tage lang.


Das Wattepad werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, und ich meine, eine Kette mit ähnlicher Funktion habe ich sogar mal geerbt, wusste bloß nie, was da reinkommt - dann wär‘s ja mal Zeit, das zu entdecken.

Habt einen schönen Abend!

Fine



vor 2 Jahren

Ich bin auch eher ein "Wenigsprüher" und mir geht es ebenso wie Dir dass mich zu viel einfach überfordert und ich mag es auch nicht wenn nach mir das ganze Büro, der Aufzug oder die Wohnung riecht.

Ich versuche bei heftigen Kalibern immer entweder den Sprühknopf ganz langsam zu betätigen (sofern dieser dies zulässt) oder ich nehme Wattestäbchen, auf die ich den Duft aufsprühe und dann auf die Haut auftrage.

Das mit dem Roll-Pen ist eigentlich auch eine gute Idee, vielen Dank 😀

vor 2 Jahren

ich bin auch bekennende Wenigsprüherin. 

Im Sommer sprüh ich mir die lauten Düfte gern mal in die Kniekehle (wenn ich ein Kleid oder eine Short trage) - so ist der Duft wahrnehmbar aber weit weg von den Nasen. 

Im Winter kommt ein Spritzer in den Nacken - ein Rollkragenpulli oder Schal dämpfen den Duft oft erstaunlich gut.

Das mit den bedufteten Ketten/Schlüsselanhängern (mit diesen Lavasteinen) habe ich getestet, aber festgestellt dass der Duft jegliche Sillage verliert - selbst Baccarat Rouge 540 (Extrait de Parfum)Baccarat Rouge 540 Extrait de Parfum war nur im Umkreis von wenigen Zentimetern zu riechen.... und das ist mir dann doch etwas zu wenig :/

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein tupfen vs. sprühen
Gehe zu