Forum durchsuchen

Düfte im Keller aufbewahren - gute Idee ?

Düfte im Keller aufbewahren - gute Idee ? vor 2 Jahren

Da ich einige "Bunkerflakons" habe (sprich ungeöffnete Packungen) wollte ich Euch mal fragen was Ihr von der Idee haltet diese in einem Karton verpackt nochmals mit einer Plastiktüte im Keller zu lagern ?

Unser Keller ist eigentlich nicht feucht, ein Fenster nach draußen ist vorhanden, im Winter ist er recht kalt (aber keine Minustemperaturen) und im Sommer bleibt er kühl.

Vielen Dank für Euren Input 😀

vor 2 Jahren

Das tut vermutlich ein guter Teil aller User, die über eine größere Sammlung verfügen, mich eingeschlossen, Wink. In zahlreichen Threads, die sich über die Suchfunktion aufrufen lassen, wird ausführlich über Fragen zur Lagerung diskutiert, vielleicht liest Du Dich einmal ein.

vor 2 Jahren
Palonera

Das tut vermutlich ein guter Teil aller User, die über eine größere Sammlung verfügen, mich eingeschlossen, Wink. In zahlreichen Threads, die sich über die Suchfunktion aufrufen lassen, wird ausführlich über Fragen zur Lagerung diskutiert, vielleicht liest Du Dich einmal ein.

Super, vielen Dank Smile

Ja, ich hätte wirklich die Suche benutzen können - mea culpa 😃

vor 2 Jahren 2

Würde fast sagen, der Keller ist sogar mit einer der besten Orte für Ersatzflakons / eingelagerte Flakons.

vor 2 Jahren
JeanRobert

Würde fast sagen, der Keller ist sogar mit einer der besten Orte für Ersatzflakons / eingelagerte Flakons.

Danke, dann werd ich am Wochenende mal einen Karton packen - momentan wirds ein wenig viel im Schlafzimmerschrank und meine Frau ist kurz davor mich zu töten 😂

vor 2 Jahren 1
JeanRobert

Würde fast sagen, der Keller ist sogar mit einer der besten Orte für Ersatzflakons / eingelagerte Flakons.

Nein, nicht grundsätzlich - das hängt schon sehr stark von der Art des Kellers ab.

Ich habe hier z.B. einen wunderbaren alten Gewölbekeller, da bleibt die Temperatur auch ganzjährig konstant wie sich das gehört und zum Einlagern von Wein eignet er sich auch ganz hervorragend.
Aber: Er ist definitiv zu feucht um dort Parfum zu lagern.
Nicht weil der Duft schaden nehmen könnte - dem macht das nichts aus - sondern weil die OVP sowie der Flakon (Etiketten, Metallteile) Schaden nehmen könnte, was spätestens dann natürlich ein Thema wird wenn man den Duft evtl. dann doch verkaufen möchte.

vor 2 Jahren
Sakana
JeanRobert

Würde fast sagen, der Keller ist sogar mit einer der besten Orte für Ersatzflakons / eingelagerte Flakons.

Danke, dann werd ich am Wochenende mal einen Karton packen - momentan wirds ein wenig viel im Schlafzimmerschrank und meine Frau ist kurz davor mich zu töten 😂

Bau ihr ein Ankleidezimmer - dann haste 'ne Weile Ruhe... Smile

vor 2 Jahren
KJV
JeanRobert

Würde fast sagen, der Keller ist sogar mit einer der besten Orte für Ersatzflakons / eingelagerte Flakons.

Nein, nicht grundsätzlich - das hängt schon sehr stark von der Art des Kellers ab.


Wurde schon sagen grundsätzlich ja, da er ja ungeöffnete Packungen einlagert. Da ist es sogar fast egal wo. Hauptsache dunkel.
Ob nun 17 oder 20 Grad macht da auch keinen Unterschied.

vor 2 Jahren 1
JeanRobert
KJV
JeanRobert

Würde fast sagen, der Keller ist sogar mit einer der besten Orte für Ersatzflakons / eingelagerte Flakons.

Nein, nicht grundsätzlich - das hängt schon sehr stark von der Art des Kellers ab.


Wurde schon sagen grundsätzlich ja, da er ja ungeöffnete Packungen einlagert. Da ist es sogar fast egal wo. Hauptsache dunkel.
Ob nun 17 oder 20 Grad macht da auch keinen Unterschied.

Wer hat denn bitte 17-20 Grad im Keller? Das sind doch Wohnraumtemperaturen, dann können die Düfte auch gleich in den Wohnräumen bleiben...

Ob geöffnet oder ungeöffnet macht da wenig Unterschied. Die Folie um die Umverpackung ist ja nicht hermetisch, da kommt trotzdem Feuchtigkeit rein die eben an z.B. Pappkartons und eben auch Metallteilen Schäden anrichten kann.

vor 2 Jahren 2
KJV
Sakana
JeanRobert

Würde fast sagen, der Keller ist sogar mit einer der besten Orte für Ersatzflakons / eingelagerte Flakons.

Danke, dann werd ich am Wochenende mal einen Karton packen - momentan wirds ein wenig viel im Schlafzimmerschrank und meine Frau ist kurz davor mich zu töten 😂

Bau ihr ein Ankleidezimmer - dann haste 'ne Weile Ruhe... Smile

Kein Geld mehr - zu viel Düfte gekauft 😁

vor 2 Jahren

Bei uns im Keller ist es eigentlich nicht feucht, ich habe dort auch einige Kartons gelagert und die sind immer noch absolut in Ordnung. Ich werde das am Wochenende einfach mal ausprobieren und die Düfte im Karton noch einmal mit einer Plastiktüte verpacken.

Vielen Dank für Euren Input 😀

vor 2 Jahren 1

Bei mir stehen alle Düfte im Keller, alle mit OVP, alle in einem Schrank. Also kühl und dunkel. Alles bestens.
Allerdings wird es bei uns nie zu feucht.

vor 2 Jahren

Wie ist das eig mit den Weinkühlern? Also so spezielle Kühlschränke  Für Wein? Herrscht da drin nicht auch hohe Feuchtigkeit?

vor 2 Jahren
Phl92

Wie ist das eig mit den Weinkühlern? Also so spezielle Kühlschränke  Für Wein? Herrscht da drin nicht auch hohe Feuchtigkeit?

Nein, warum sollte das so sein? Ein Weinkühler ist ja kein Humidor.
Und wenn da viel Feuchtigkeit drin wäre, würde dasselbe passieren wie in einem zu feuchten Keller, nämlich dass die Etiketten wegfaulen. Das macht dem "Saft" nichts, aber für einen Weinhändler ist das schon ziemlich doof wenn das Etikett der 200€-Flasche nicht mehr existiert (ich wollte ja mal einem einen wirklich "tiefen Keller" vermieten, der war ihm aber leider zu feucht).

vor 2 Jahren 4
Phl92

Wie ist das eig mit den Weinkühlern? Also so spezielle Kühlschränke  Für Wein? Herrscht da drin nicht auch hohe Feuchtigkeit?

Ich möchte noch einmal auf Forumssuche verweisen -auch zum diesem Thema finden sich zahlreiche Threads-  Weinkühlschrank /  Weinkühler / kühlt ihr / Klimaschrank

Lagerung in der Osmotheuqe: im sogenannten 'Keller ohne Tageslicht bei konstanten 12°,  geschützt mit Inertgas. Quelle  -https://www.osmotheque.fr/en/t...   

 https://www.parfumo.de/forum/v...

Kühlschrank - Keller vor 2 Jahren 2

Ich habe in einem Interview mit Guerlain gelesen, dass er sagte, sobald ein Parfum angebrochen ist, sollte man es im Kühlschrank aufbewahren. Das deckt sich mit einer amerikanischen Seite, in der ein Mitarbeiter einer der großen Duftmittel- und Parfumhersteller (für Designerfirmen etc.) schrieb, dass sie die fertig gemischten Parfüms bei Temperaturen (es war in Fahrenheit angeben) zwischen 0 und 1 Grad plus lagern. Für den Endverbraucher stellt sich die Frage anders: wenn abzusehen ist, dass man seine Düfte in 3-5 Jahren aufbrauchen wird, müsste man nicht den Kühlschrank nutzen. Wer viele Düfte hat, die dann entsprechend mehr Jahre halten sollen, gilt sicher: je kühler, desto besser, aber wohl auch: je konstanter die Temperatur, desto besser. Größere Temperaturschwankungen sind nicht optimal. Deshalb haben einige Nutzer einen Weinkühler, der die Temperatur konstant hält, egal wie es in der Umgebung jahreszeitlich schwankt. Dies ist meine eigene Erfahrung. 

vor 8 Monaten

Ich bin über die Suche auf diesen Thread gestoßen und würde mich hier gerne mal anschließen bevor ich einen neuen eröffne. Ich hoffe das ist in Ordnung, es geht auch um die Kellerlagerung:


Ich habe ein kleines Platzproblem seitdem ich hier unterwegs bin 🫣 ich überlege nun auch mir entweder einen zweiten Badschrank zu kaufen (sehr großes Badezimmer, dadurch keine wirklichen Temperaturschwankungen, im Sommer kühlster Raum in der Dachgeschosswohnung) oder meine Sommerdüfte in den Keller zu verfrachten. In unserem Keller ist es allerdings seit kurzem leicht feucht an den Wänden (die männlichen Hausbewohner sind schon fleißig dabei das zu trocken). Meint ihr es macht was, die Parfüms in einer verschlossenen Plastikbox im leicht feuchten Kellerzimmer zu lagern oder wird es lieber der zweite Spiegelschrank?

vor 8 Monaten 2

Für mich wäre es wichtig, alle Düfte an einem Standort zu haben (denn ich unterteile nicht streng in Sommer- und Winterdüfte). Und wenn das Badezimmer der kühlste Ort ist und es aufgrund der Größe keine signifikanten Temperaturschwankungen gibt und keine direkte Sonneneinstrahlung, dann spräche (für mich) nichts gegen das Badezimmer🙂.

Ich wäre wahrscheinlich zu faul, in den Keller zu gehen, falls ich einen bestimmten Duft bräuchte 🙂

vor 8 Monaten

Ein kühler Keller ist top, und wenn die Flakons in einem Karton sind... Super 👌🏼🙂

vor 8 Monaten 3

Das ist alles sehr wahrscheinlich..... Aber:

😬😡Ich bin einfach zu faul! Das gebe ich offen zu!😱😫

Eine Lagerung im Keller hätte zur Folge, dass die Düfte dann länger als meine Knie halten.

Ich bewahre den Großteil meiner Sammlung in einem Schrank im Flur auf; fernab einer Heizung und geschützt vor Sonnenlicht, wie Graf Dracula.

vor 8 Monaten

Seit mir mein letztes Néonatura Cocoon / La Nature me donne sa ForceNéonatura Cocoon gekippt war, unterteile ich nun in Frühjahr-Sommer- & Herbst-Winter-Düfte und bewahre den nicht genutzten Teil sowie sämtliche gar nicht mehr benutzte & die Bunkerflakons alle samt im Keller auf. Zum einen ist es dort konstant kühl/ recht wenig Temperaturschwankungen und sie sind dunkel gelagert.

Wäre es dort feuchter, würde ich sicherheitshalber alles in diesen Ikea-Kunststoffboxen lagern, so nur im geschlossenen Holzschrank. Finde es so optimal, kurz vor Frühjahrs- bzw. Herbstbeginn wird dann gewechselt und ich freu'mich jedesmal riesig, meine Schätze 'aus der Versenkung' zu holen&wieder tragen zu können 🤗.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Düfte im Keller aufbewahren - gute Idee ?
Gehe zu