Forum durchsuchen

Projekt: No Buy + Slow Buy + Aufbrauchen+ Reduzieren 2022

76 - 100 von 322
vor 2 Jahren 3

Ist es zu spät um bei euch mitzumachen?

Falls nicht würde ich mich gerne einreihen.

Mein Ziel ist es, dieses Jahr keine Flakons mehr zu kaufen, auch keine Abfüllungen mehr zu erwerben wenn ich meine Sharingpost erhalten habe.

Desweiteren würde ich gerne jeden Monat 3-5 Abfüllungen aufbrauchen um wieder Herrin der Lage zu werden. So langsam verliere ich nämlich den Überblick 😅

vor 2 Jahren 4
Kukka

Ist es zu spät um bei euch mitzumachen?

Falls nicht würde ich mich gerne einreihen.

Mein Ziel ist es, dieses Jahr keine Flakons mehr zu kaufen, auch keine Abfüllungen mehr zu erwerben wenn ich meine Sharingpost erhalten habe.

Desweiteren würde ich gerne jeden Monat 3-5 Abfüllungen aufbrauchen um wieder Herrin der Lage zu werden. So langsam verliere ich nämlich den Überblick 😅

Für gute Vorsätze ist es niemals zu spät. 😇

vor 2 Jahren 5
Sinioerkel
Kukka

Ist es zu spät um bei euch mitzumachen?

Falls nicht würde ich mich gerne einreihen.

Mein Ziel ist es, dieses Jahr keine Flakons mehr zu kaufen, auch keine Abfüllungen mehr zu erwerben wenn ich meine Sharingpost erhalten habe.

Desweiteren würde ich gerne jeden Monat 3-5 Abfüllungen aufbrauchen um wieder Herrin der Lage zu werden. So langsam verliere ich nämlich den Überblick 😅

Für gute Vorsätze ist es niemals zu spät. 😇

Absolut, hat bei mir genau 8 Tage gehalten dieses Jahr 😂

vor 2 Jahren 2
Sinioerkel
Kukka

Ist es zu spät um bei euch mitzumachen?

Falls nicht würde ich mich gerne einreihen.

Mein Ziel ist es, dieses Jahr keine Flakons mehr zu kaufen, auch keine Abfüllungen mehr zu erwerben wenn ich meine Sharingpost erhalten habe.

Desweiteren würde ich gerne jeden Monat 3-5 Abfüllungen aufbrauchen um wieder Herrin der Lage zu werden. So langsam verliere ich nämlich den Überblick 😅

Für gute Vorsätze ist es niemals zu spät. 😇

Genau! 🙂 Wobei du dir echt ein strenges Ziel gesetzt hast. Also erlaubst du dir nur noch Probenkäufe?

Bei mir hat der Februar gut gestartet:

Ich bekomme eine Mini-Abfüllung (3ml), aber habe auch schon zwei größere Abfüllungen verkauft. Es ist schon sehr lange her, dass ich Abfüllungen meiner Düfte fertig gemacht habe. Warum ich in der Hinsicht so lange Pause gemacht habe, kann ich gar nicht sagen.

In jedem Fall hat es sich zuerst komisch angefühlt, "meinen" Duft zu teilen. Letztendlich ist es aber auch irgendwie befreiend, vor allem weil ich immer noch mehr als genug habe 😅 

vor 2 Jahren 7

Huhu,

ich melde mich mal mit einem Zwischenstand. Ich habe im Januar keine neuen Flakons gekauft und dafür 3 Düfte verkauft. Ich habe einige meiner neueren Düfte aus 2021 gut benutzen können. 💪
Geleert habe ich eine 7.5ml Reisegröße von Pear Inc. sowie 1 weitere Abfüllung & 1 Probe. Außerdem habe ich 6 Proben verschenkt. Allerdings habe ich auch 4 Abfüllungen und 1 Sample Set gekauft, weswegen ich mir diesen Monat gar keine Abfüllungen kaufen werde.

Das Nicht-Browsen nach Rabatten ist mir sehr schwer gefallen, ich denke diesen Monat wird das aber schon einfacher. 😅 Ich habe mich sogar zurückhalten können bei Düften, die aus dem Sortiment genommen wurden (mit dem Argument, wenn ich sie die letzten Jahre nicht kaufen wollte, brauche ich sie auch jetzt nicht).

vor 2 Jahren 3

Nachdem ich im Januar wieder schwach war und mehrere Parfums gekauft habe, mich überhaupt nicht bremsen konnte und mich damit im Endeffekt total unwohl fühlte (obwohl die Düfte super sind 😉), habe ich mit einem mir nahestehenden Menschen gesprochen und verabredet, dass ich eine Strafe zahlen muss, sollte ich mir im Februar auch nur einen einzigen Flakon kaufen. * Das war meine Idee, weil ich das Gefühl hatte, die Kontrolle zu verlieren. 

Verkauft habe ich in letzten Wochen ca. 5 Flakons. 

*(Gut, dass der Februar so kurz ist 😂) 

vor 2 Jahren 2
Pflanze

Nachdem ich im Januar wieder schwach war und mehrere Parfums gekauft habe, mich überhaupt nicht bremsen konnte und mich damit im Endeffekt total unwohl fühlte (obwohl die Düfte super sind 😉), habe ich mit einem mir nahestehenden Menschen gesprochen und verabredet, dass ich eine Strafe zahlen muss, sollte ich mir im Februar auch nur einen einzigen Flakon kaufen. * Das war meine Idee, weil ich das Gefühl hatte, die Kontrolle zu verlieren. 

Verkauft habe ich in letzten Wochen ca. 5 Flakons. 

*(Gut, dass der Februar so kurz ist 😂) 

Ich hoffe es wird nicht zu teuer für Dich 🤣

vor 2 Jahren 2

Kleiner Februarzwischenstand: Es läuft weiterhin gut, 2 Flakons habe ich gekauft, was vollkommen ok ist, da ich im Januar ja ausgesetzt habe. Zudem keine Impulskäufe, sondern wirklich Düfte, die bereits länger auf meiner Wunschliste standen und die ich für einen guten Preis im Souk ergattern konnte. Ein Flakon durfte mich dafür auch verlassen.
An 2 Sharings habe ich teilgenommen, für mich auch noch vertretbar und 3 (kleine) Abfüllungen leer gemacht und ein paar andere verschenkt. Aber: ich habe feststellen müssen, dass es mir unheimlich schwer fällt, einen Flakon zu leeren. Erstens bin ich kein Vielsprüher, zweitens mag ich nicht tagein, tagaus den gleichen Duft tragen, das verleidet mir irgendwie die Freude an ihm. Es wird also noch etwas dauern, ehe ich den ersten leeren Flakon hier vermelden kann 😅

Zuletzt bearbeitet von Gingeralena am 12.02.2022, 09:55, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren 5

Mein aktueller Zwischenstand für 2022 ist:

6 Flakons gekauft - 6 Flakons verkauft = +-  0 👍🏻

Das ist für mich ok, da ich gerade dabei bin, meine Sammlung zu "kuratieren" und mich von den Düften zu trennen, die ich doch nicht so sehr mag wie gedacht. Dafür habe ich mir ein paar neue Düfte gekauft, die besser zu meinem Geschmack passen.

Mein Kaufrausch ist aber zum Glück jetzt erst mal vorbei 😊.

vor 2 Jahren 4

Hier auch mein Zwischenstand: ich habe diesen Monat ja absoluten Flakon-Kaufstopp. Mache bei einem Sharing mit und das ist voll ok.

Ich bin schon entspannter geworden und habe gemerkt, dass, wenn zwischendurch der Druck aufkommt, etwas kaufen zu wollen, die Welt nicht untergeht, wenn ich es dann nicht tue. 😉Ein schönes Gefühl. Auch, dass die Düfte in meiner Sammlung wieder mehr Aufmerksamkeit bekommen, fühlt sich gut an.

Ich nehme mir vor, im März nicht auszuflippen und dann gleich 10 Parfums zu kaufen, sondern mit Bedacht und Freude vielleicht einen oder zwei anzuschaffen. Aber nur, wenn das wirkliche Knaller sind. 😃

vor 2 Jahren 3

Ich hab im Februar 2 Flakons von meiner Wunschliste ersoukt. Einer der beiden Düfte ist schon länger eingestellt. Was soll ich euch sagen: ich hab eine Riesenfreude! 🥰 

Ein paar Sachen werde ich verschenken, die zu wenig Aufmerksamkeit bekommen.   das Zeug wird ja auch nicht besser vom Herumliegen. 
Bin zufrieden bisher. 

vor 2 Jahren 3
Pflanze

Ich bin schon entspannter geworden und habe gemerkt, dass, wenn zwischendurch der Druck aufkommt, etwas kaufen zu wollen, die Welt nicht untergeht, wenn ich es dann nicht tue. 😉

Das geht mir tatsächlich genauso und ich verbuche es als erfolgreiche Impulskontrolle 😄 

Bisher gab es diesen Monat nur einen Duft, den ich mir gerne holen würde. Aber ich halte mich zurück und schaue auf das, was ich schon habe und was ich noch abgeben kann. Jetzt im Februar sind bisher vier Abfüllungen ausgezogen und einer meiner Restflakons wird entweder in den nächsten 2 Wochen oder im März leer. 

vor 2 Jahren

Da ich diesen Monat total eskaliert bin, heißt es ab sofort striktes No Buy für mich. Und das gilt auch das ganze Jahr über. Bis zum 31.12.2022. 

vor 2 Jahren 1
Senses

Da ich diesen Monat total eskaliert bin, heißt es ab sofort striktes No Buy für mich. Und das gilt auch das ganze Jahr über. Bis zum 31.12.2022. 

Das ist aber sehr ambitioniert 😳

vor 2 Jahren 1
Kukka
Senses

Da ich diesen Monat total eskaliert bin, heißt es ab sofort striktes No Buy für mich. Und das gilt auch das ganze Jahr über. Bis zum 31.12.2022. 

Das ist aber sehr ambitioniert 😳

Das hab ich auch gedacht. 😮

vor 2 Jahren 1

Ein kleines Zwischenfazit: Ich habe spontan entschieden einen Flakon zu verkaufen, den ich doch recht selten genutzt habe (15x Sprüher im Jahr sind mir einfach zu wenig und es war auch eher ein "ich habe keine Lust auf meine anderen Düfte, deshalb nehme ich dieses" Parfüm).
Ansonsten ist eine Abfüllung leer geworden (ich besitze einen Flakon von diesem Duft).

Es gibt ein Parfüm das mir im Kopf umherschwirrt. Meistens denke ich mir "oh, der ist grün-pudrig und damit perfekt für die jetzige Jahreszeit". An anderen Tagen ist es eher ein "mhm, zu pudrig, ich fühle mich noch zu jung dafür". Der Duft ist eingestellt. Im Souk gibt es ein sehr gutes Flakonangebot. Es gäbe aber auch die Option einer Abfüllung. Mit der Idee einer Abfüllung kann ich mich nicht anfreunden, da der Preisunterschied zum Flakon nicht immens ist. Will ich wirklich den Duft (den ich dann sowieso nicht in den nächsten 5 Jahren leer bekomme) oder doch nur das Schnäppchen? 🤔

Auf meiner Wunschliste steht ein Duft, den ich bisher in 50ml oder 100ml kaufen wollte. Ich denke ich nehme die 10ml Variante, wenn diese im Angebot ist (vielleicht zu Ostern). Ich benutze maximal 2 Sprüher, da reichen 10ml für 2 Jahre und wer weiß, ob ich den Duft nach dieser Zeit noch tragen möchte.

Eine allgemeine Sache ist mir klar geworden: Schon letztes Jahr war im Winter mein Interesse an Parfüm deutlich höher als zu den anderen Jahreszeiten. Dieses Jahr fällt mir das noch stärker auf. Seit die ersten Frühblüher im Garten zu finden sind, ist mein Interesse an Parfüm kaum mehr vorhanden. Liegt es einfach nur daran, dass im Winter kaum etwas blüht und ich mir einen "Ersatz" suche, um den Geruchssinn weiter zu stimulieren? Geht das noch jemanden so?

Gekauft wurde bisher nichts und sollte ich beim oben genannten Soukangebot nicht schwach werden, bleibt das auch erstmal eine Weile so.

vor 2 Jahren 1
Blütentraum

Will ich wirklich den Duft (den ich dann sowieso nicht in den nächsten 5 Jahren leer bekomme) oder doch nur das Schnäppchen? 🤔

Gute Frage, die wir uns wahrscheinlich alle häufiger stellen sollten 😅 Bei mir ist es häufig die Kombi aus "Schnäppchen + eingestellt". Dem zu wiederstehen ist dann schwer. Aber meistens gibt es schon einen ähnlichen Duft in der Sammlung und vielleicht ist das bei dir genauso? 

Ansonsten hilft es tatsächlich, die Kaufentscheidung einfach ein paar Tage aufzuschieben. Der Kaufwunsch erledigt sich damit in den meisten Fällen von alleine.

Zu deiner Jahreszeiten-Beobachtung kann ich von meiner Seite nichts beisteuern - ich stehe immer auf Parfum, egal welches Tages- oder Jahreszeit 🤭

vor 2 Jahren

@Kukka:, @Pflanze: Manchmal sind schon radikale Maßnahmen notwendig. 

Ma schauen, wie weit ich mit dem Verbot wirklich komme. 

vor 2 Jahren 1

Hallo Zusammen,

ich lese Euch schon länger und habe mich entschieden mitzumachen...

Januar 2022: 1 Flakon gekauft

Februar: 5 Flakons gekauft + 1 ersoukt

...meine Wunschliste ist noch 9 Dufte lang. 🤔

...über Sharing will ich gar nicht schreiben.

Hat das ein Ende? Manchmal frage ich mich , wie konnte ich  früher mit einem Duft klar kommen?

Hört die ewige Suche nach einem perfekten Duft auf?

Mein Plan ist erstmal  bis Ende April nichts zu kaufen🙂

vor 2 Jahren 8

Die Suche nach dem perfekten Duft hört nicht auf. Denn plötzlich braucht man DEN Duft für besondere Anlässe, den DUFT für kalte Sommerabende, DEN Duft für's Date, DEN Duft für's Büro. Irgendwann denkt man sich: "Für die Anlässe wäre vielleicht auch eine kleine Auswahl nicht schlecht..."😬

Sobald man alle möglichen Situationen/Jahreszeiten abgeklappert hat, kann es einem passieren, dass man sich auf bestimmte Duftnoten einschiesst. Dann sucht man wie verrückt nach DEM Kirschduft, nach DEM Salzduft etc. Das kann ich zumindest bei mir gerade feststellen. Ich will jetzt unbedingt einen Mojito-Duft für den Sommer (Limette, Minze, Zucker), einen Kirschduft (nicht zu süss, eher sauer), einen Apfelduft (frisch, apfelschorlig) 🙄

Habe mir unterdessen Armani Privé - Bleu TurquoiseArmani Privé - Bleu Turquoise gekauft und dachte: Nun ist deine Sammlung komplett. Ein Salzduft, wie unique! Hielt  vielleicht eine Stunde und schon wurde wieder wild nach Kirschdüften etc. recherchiert. 

Jedes Mal wenn ich in eine Parfümerie gehe und 6 Düfte von meiner Merkliste abarbeite, bleiben zwei, die ich erneut testen muss. Und was viel schlimmer ist: Die getesteten Düfte inspirieren mich dazu, weiter in die eine oder andere Richtung zu suchen. Am Ende ist meine Merkliste wieder genauso lang wie vorher oder gar noch länger.

Bin genervt von mir. Mit weniger Parfums sah das Regal viel ästhetischer aus. Auch war ich nicht so gestresst, noch möglichst viele meiner Winterdüfte zu tragen, solange es kalt ist.

Habe übrigens auf Fragrantica zum Thema "Wie viel Parfums zu viel" seien gestöbert. Es war ein älterer Thread. Als ich auf das Profil derjenigen klickte, die damals behaupteten, mehr als 15 Düfte seien zu viel, bin ich fast vom Stuhl gefallen. ALLE hatten ein paar Jahre später um die 40 Düfte oder mehr. Das hat mich schon sehr nachdenklich gestimmt.

Glaube, mir kann nur ein eiskalter Parfumo/Fragrantica- und Parfumerie-Entzug helfen.

vor 2 Jahren 1

Bei mir hat sich bis jetzt leider nichts verändert. Da so viele Düfte auf meiner Wunschliste discontinued waren bzw. sind, werde ich sozusagen dazu gezwungen zu kaufen wenn mal einer angeboten wird.

vor 2 Jahren 1
Noisette
Habe übrigens auf Fragrantica zum Thema "Wie viel Parfums zu viel" seien gestöbert. Es war ein älterer Thread. Als ich auf das Profil derjenigen klickte, die damals behaupteten, mehr als 15 Düfte seien zu viel, bin ich fast vom Stuhl gefallen. ALLE hatten ein paar Jahre später um die 40 Düfte oder mehr. Das hat mich schon sehr nachdenklich gestimmt.

Da bin ich wohl eine der wenigen Ausnahmen. Ich hab ganz früh schon gesagt 12-15 Flakons sollten mir eigentlich reichen, aktuell hab ich 18 (bzw. 19 weil ein Dubai-Mitbringsel hier nicht gelistet ist) von denen zwei auf der Abschlußliste stehen weil ich weiß dass ich sie nicht mehr tragen werde - allerdings fungieren die eigentlich nur als Platzhalter für zwei neue Düfte, die in Planung sind.
OK - ich hab auch mehr als ich vor 3 Jahren noch maximal zu brauchen glaubte, aber es ist immernoch im vertretbaren Rahmen, heute sage ich 15-20 Düfte sollten mir eigentlich reichen und bin mir auch sehr sicher dass es nicht ausufern wird.

Allerdings: Dafür probiere ich für meine Verhältnisse auch extrem viel herum - hab aber gelernt dass sich erstmal AFs zu kaufen wirklich sinnvoller ist als direkt nach der Probe den Flakon. Anscheinend bin ich also doch noch einigermaßen diszipliniert.

vor 2 Jahren 2
Noisette

...

Sobald man alle möglichen Situationen/Jahreszeiten abgeklappert hat, kann es einem passieren, dass man sich auf bestimmte Duftnoten einschiesst. Dann sucht man wie verrückt nach DEM Kirschduft, nach DEM Salzduft etc. Das kann ich zumindest bei mir gerade feststellen. Ich will jetzt unbedingt einen Mojito-Duft für den Sommer (Limette, Minze, Zucker), einen Kirschduft (nicht zu süss, eher sauer), einen Apfelduft (frisch, apfelschorlig) 🙄

...

Und was viel schlimmer ist: Die getesteten Düfte inspirieren mich dazu, weiter in die eine oder andere Richtung zu suchen. Am Ende ist meine Merkliste wieder genauso lang wie vorher oder gar noch länger.

...

Ich fühle das so sehr... Ich habe jetzt DEN Winterduft gefunden, liebe ihn heiß und innig. Aber, wie das halt so ist: Er ist eingestellt und duftet superedel. Deshalb such ich nach einer günstigeren und alltagstauglicheren Alternative für den Winter...
Aber was ertausche ich mir? Ein Frühlings-/Sommerparfum, mit Pfirsich! Super als Alternative zu dem mit Apfel, das ich schon habe! Und dem mit Himbeere! Juhuuu!
Das darf so nicht langfristig bleiben 😶...

vor 2 Jahren 2

Wisst ihr was, ich bin grad ehrlich gesagt froh dass es nicht bei allen rund läuft mit den Vorsätzen 🙈 

Beim Grundgedanken meines Vorsatzes, nämlich Reduzieren u bewusster kaufen, versage ich grad ziemlich 😅 Allerdings anders als erwartet: statt erst zu kaufen wenn die Abfüllung leer ist, kaufe ich jetzt einfach blind gleich nen Flakon🤦 

und das passiert mir, derjenigen die immer sagte "blind nen Flakon kaufen, würd ich niiiiieeee machen" - da hilft es auch nix dass bisher kein Fehlkauf dabei war..  

Sag niemals nie 🥳 Aber jetzt versuch ich wirklich mich an meinen Vorsatz zu halten.....

vor 2 Jahren 1
Noisette

Die Suche nach dem perfekten Duft hört nicht auf. Denn plötzlich braucht man DEN Duft für besondere Anlässe, den DUFT für kalte Sommerabende, DEN Duft für's Date, DEN Duft für's Büro. Irgendwann denkt man sich: "Für die Anlässe wäre vielleicht auch eine kleine Auswahl nicht schlecht..."😬

Sobald man alle möglichen Situationen/Jahreszeiten abgeklappert hat, kann es einem passieren, dass man sich auf bestimmte Duftnoten einschiesst. Dann sucht man wie verrückt nach DEM Kirschduft, nach DEM Salzduft etc. Das kann ich zumindest bei mir gerade feststellen. Ich will jetzt unbedingt einen Mojito-Duft für den Sommer (Limette, Minze, Zucker), einen Kirschduft (nicht zu süss, eher sauer), einen Apfelduft (frisch, apfelschorlig) 🙄

Habe mir unterdessen Armani Privé - Bleu TurquoiseArmani Privé - Bleu Turquoise gekauft und dachte: Nun ist deine Sammlung komplett. Ein Salzduft, wie unique! Hielt  vielleicht eine Stunde und schon wurde wieder wild nach Kirschdüften etc. recherchiert. 

...

Habe übrigens auf Fragrantica zum Thema "Wie viel Parfums zu viel" seien gestöbert. Es war ein älterer Thread. Als ich auf das Profil derjenigen klickte, die damals behaupteten, mehr als 15 Düfte seien zu viel, bin ich fast vom Stuhl gefallen. ALLE hatten ein paar Jahre später um die 40 Düfte oder mehr. Das hat mich schon sehr nachdenklich gestimmt.

Glaube, mir kann nur ein eiskalter Parfumo/Fragrantica- und Parfumerie-Entzug helfen.

Hahaha, ich nicke die gesamte Zeit beim Lesen und was mache ich direkt? Auf den Link zum Bleu Turquoise klicken und denken "wie schön, ein Salzduft! Gleich mal merken" 😂 quod erat demonstrandum

Sehe es ansonsten aber wie KJV: 15-20 Düfte sind mein Optimum und da bin ich bald auch wieder. Eine größere Sammlung würde mich wahrscheinlich überfordern.

76 - 100 von 322
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Projekt: No Buy + Slow Buy + Aufbrauchen+ Reduzieren 2022
Gehe zu