Forum durchsuchen

Auf der Suche nach staubtrockenem Holz...

Auf der Suche nach staubtrockenem Holz... vor 13 Jahren
Hallo Duftfreunde!

Ich bin ganz neu hier und sehr froh in diese, wie mir scheint, äußerst "duftkompetente" Gemeinschaft gefunden zu haben!

Schon seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach einem richtig trockenen Holzduft - der ganz ohne Süße auskommt, aber wenn möglich ein paar (Wald-)Kräuterlein zu bieten hat...Die Beratungen in versch. Parfümerien waren jetzt leider nicht sehr hilfreich - ständig wurde mir (in der Männerabteilung - da finde ich eher Düfte die mir gefallen)gesagt, ich müsste doch einen Duft nehmen, der zumindest ein bisschen zu meinem Äußeren (eher zierlich mädchenhaft) passt...usw.
Ich habe mir eh schon vorgenommen das nächste Mal nach einem Duft für einen rauhen, bärtigen Holzfällertyp:) zu fragen, aber eigentlich fehlt mir völlig die Lust auf ein weiteres solches "Beratungsgespräch"...
Natürlich habe ich mich auch schon eingelesen und mich auch selbstständig etwas durchgeschnuppert, aber ich hatte noch kein Glück, vielleicht stimmt ja auch mit meiner Nase etwas nicht:) - Ich rieche wirklich nahezu überall etwas Süßes heraus...
Da mein Budget (leider leider) eher knapp bemessen ist, kommt noch dazu, dass der Duft nicht unbedingt über 50 - 60 Euro kosten sollte...(ich denke das ist wohl das Hauptproblem...diverse Nischendüfte fallen deshalb leider meist aus...)

Ich würde mich wirklich sehr über ein paar Anregungen freuen!
vor 13 Jahren
Da schlage ich doch mal "Wonderwood" von Comme des Garcons vor (50 ml kosten 68€) oder "Encre Noir" von Lalique (30 ml für 39€).
vor 13 Jahren
Danke für Deine Vorschläge!

Beide werden sobald wie möglich getestet!(Ich hoffe nur, dass Wonderwood an mir nicht zu synthetisch riecht,...)
vor 13 Jahren
Ich empfinde L'Artisan Timbuktu als staubtrocken, holzig und garantiert unsüß. Da Du bei den Duftvorlieben Weihrauch angegeben hast, dürfte es ja unproblematisch sein, dass es eigentlich ein Weihrauchduft ist Wink Kostenpunkt 65 EUR.

Nachtrag, nachdem ich gelesen habe, dass Du auch Minze und Naturdüfte magst: Patyka Boisé könnte dann ev. auch was für Dich sein. Unsynthetisch, da ausschließlich aus natürlichen Duftstoffen, aber Naturparfum-üblich relativ teuer (80 EUR/50ml, gibt aber auch eine 15ml-Größe zu 35 EUR) und eher schlicht - pures trockenes Holz mit einer für meine Nase sehr angenehmen, frischen Minze-Note.
vor 13 Jahren
Von Eau d'Italie gibt es " Bois d'Ombrie",der war selbst mir ein bißchen zu viel Holz.
Ja,oder wie schon genannt der " Encre Noire pour Homme" von Lalique.
Das ist Holzplanke,ganz unten. Wink
vor 13 Jahren
vor 13 Jahren
Ganz frisch entdeckt und ganz wunderwundervoll:

Holzig, trocken, kräuterig, unisex (ein klitzekleiner Tick mehr maskulin, wegen der Minze zum Holz finde ich)
"Terra di Siena" von I Profumi di Firenze.

Ach ja... außerdem supernischig und dannoch bezahlbar (68,- in D, direkt in I günstiger).

Großes Kino.
vor 13 Jahren
Trocken, holzig, krautig? Vetiver als Duftstoff müsste eigentlich interessant für dich sein. Encre Noire (aber NICHT das pour elle) wär vielleicht ein Kandidat. Da ist auch noch einiges an Holz mit drin. Eher Richtung reines Vetiver geht Etro - Vetiver, das würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall mal probieren.
Beide bei Ebay unter 50 Euro, Etro teilweise sogar unter 30...
vor 13 Jahren
Hm, wenn das Preislimit nicht wäre, hätte ich gesamt "Hermèssence Poivre Samarcande" - trockenes Holz + Pfeffer...
vor 13 Jahren
Danke für die ganzen tollen Vorschläge!
Ich habe mir schon gedacht, dass ich um die Nischendüfte nicht mehr lange herumkommenwerde Very Happy
Preislich kann ich mit Müh und Not vielleicht noch ein bisschen drauflegen...bei der Kleidung kann ich sicher noch was einsparen, Mode interessiert mich eh nicht(ich rieche besser sehr gut, als dass ich toll angezogen bin ...ist das nicht verrückt? Smile

In den nächsten Tagen werde ich mich wohl Mal auf Schnuppertour begeben, in Wien gibt es inzwischen doch schon so einiges...
vor 12 Jahren
Obwohl es inzwischen sehr lange her ist, möchte ich mich für die gute Beratung bedanken. Sowohl "Encre noir" als auch "Timbuktu" sind inzwischen bei mir eingezogen, werden beide sehr häufig und gerne getragen!
vor 12 Jahren
"Encens Flamboyant" wenn du auf Tanne stehst.
vor 12 Jahren
Den kenn ich schon, der ist sehr schön!
vor 12 Jahren
"Monocle Scent One: Hinoki" von CdG, nur knapp überm Budget, zwei mal auf Mittagessen verzichten und du hast ihn Wink
vor 12 Jahren
Da ich gerade dazugelernt habe: staubtrocken ist "Tam Dao"- komplette Schrankwand oder Holzvertäfelung- hingegen frisch holzig und dunkelgrün ist eher "Monocle Scent One: Hinoki"
vor 12 Jahren
07 tanoke von odin wäre eine sehr schöne option - das ist er, dein holzfäller.

miller harris hat eine herrliche zengarten-impression im angebot - en sens de bois (private collection).
und dann käme noch das neue weihrauchhölzlein la fumée in frage.

der genannte encens flamboyant ist meines erachtens nach keine tanne, sondern ein zivilisierter weihrauch mit wärme. wenn weihrauch mit am rande holz auch ins beuteschema fällt, bietet sich ein blick auf die incense-serie von cdg an.

sinfonia di note hat den verspielten bouquet de bois - ist aber mehr "auf einer wiese stehen und auf einen wald blicken".

serge lutens - fille en aiguilles, der nadelwald, der weihrauchige, düstere. oder chene, die gute alte eiche, die holzig-moosige.

etros mahogany - ist aber discontinued und eher frisch. acca kappas cedro ist nett, aber auch eher skinnig. mpg bois de turquie wäre noch eine möglichkeit.
vor 12 Jahren
Igraine:
Ich empfinde L'Artisan Timbuktu als staubtrocken, holzig und garantiert unsüß. Da Du bei den Duftvorlieben Weihrauch angegeben hast, dürfte es ja unproblematisch sein, dass es eigentlich ein Weihrauchduft ist Wink Kostenpunkt 65 EUR.


An Timbuktu musste ich auch sofort denken. Ergänzen würde ich "Dzongkha".
vor 12 Jahren
Danke euch allen für die vielen Vorschläge - jetzt habe ich ja wieder einiges zum probieren...Smile
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Auf der Suche nach staubtrockenem Holz...
Gehe zu