L'Air de Rien 2006

L'Air de Rien von Miller Harris
Ein beliebtes Parfum von Miller Harris für Damen, erschienen im Jahr 2006. Der Duft ist pudrig-erdig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Der Hauch von nichts”.

Erdig
Animalisch

NeroliNeroli
EichenmoosEichenmoos PatchouliPatchouli
AmberAmber MoschusMoschus VanilleVanille

Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 24.04.2024.

Geborgenheit
Nichts lässt uns auf beiden Seiten mehr Menschlichkeit erfahren als in einen Moment der völligen Hilflosigkeit, existentieller Bedürftigkeit und höchster Not nicht nur eine helfende Hand zu spüren sondern auch Geborgenheit zu erfahren.
Das sind Zeilen die mir einfallen, wenn ich "L‘Air de Rien" aufsprühe, es sich mit meiner Haut verbindet zu etwas, das mir eine unbeschreibliche Geborgenheit vermittelt, mich so etwas wie Urvertrauen bei gleichzeitig völliger "Nacktheit" spüren lässt. Klingt vielleicht völlig verrückt, ist aber so. So etwas habe ich noch nie in einer solch intensiven, schon wirklich intimen Art noch bei keinem anderem Duft erlebt. Zu vielen Düften hat man Bilder im Kopf, Erinnerungen spulen sich vor dem inneren Auge ab, aber hier ist es einfach "nur" ein Gefühl, das ich nicht mit bewusst Erlebten in Zusammenhang bringen kann. Lange habe ich überhaupt gerätselt was ich da fühle, ich wusste nur, dass es wunderschön ist und es in Worte zu fassen fiel mir unglaublich schwer.
L‘Air de Rien ist ein unglaublich „hautiger" Duft. Nach dem kurzen Nerolistart, der dem Duft einen wunderschönen Glanz verleiht setzt sich auf meiner Haut ein unglaublich Emotions-Dreigestirn fest. Patchouli + Moschus +Eichenmoos. Alles sehr locker, aufgeschlagen wie eine Mousse au Chocolat. Leicht vanillig süßlich, dunkel, ein bißchen erdig, warm und weich wie vom Kaminfeuer gewärmte Haut. So ist der Duft schon nach einigen Minuten und so bleibt er auch über Stunden bis er ganz sanft ambriert- patchoulig ausklingt.
Es ist ein von der Sillage eher moderater Duft was mich hier auch wirklich nicht stört, denn ich trage ihn bis jetzt nur ganz für mich allein. Ohne Ablenkung. Ganz intim.
Der Flakon ist ganz im Miller Harris Style gehalten, schlicht und wertig. Ihn ziert eine Sonnenblume und eine nackte Frau mit Flügeln sowie der handverfasste Schriftzug "L‘Air de Rien by Jane Birkin" die diesen Duft mitkreiert hat.
Ein Duft, der mich wie noch kein Anderer berührt hat, dessen Schönheit sich nicht Jedem und wahrscheinlich nie in der gleichen Art offenbart und dürfte ich nur einen Duft meiner Sammlung behalten so wäre es mit absoluter Sicherheit dieser.

Singularität
Hauch von Nichts. Nichts. Die Frage „Was ist das?“ weckt einen Widerspruch in sich. Wann ist oder war ein Nichts? Vor dem Urknall? Ich habe mal gelesen, dass die Frage nach dem „Davor“ keinen Sinn ergibt. Weil eben die Zeit selbst auch erst mit dem Urknall entstanden sei, gibt es kein „Vor dem Urknall”. Bei diesem Argument beschleicht mich allerdings das Gefühl, es sei eine Finte, um sich um eine vernünftige Antwort herumzumogeln. Außerdem: Wenn die Zeit nichts Absolutes, kein vom Rest des Geschehens entkoppeltes Etwas ist (diese Rolle einer Konstante hat seit Einsteins Relativitätstheorie die Lichtgeschwindigkeit), sondern als „Raumzeit“ eng und untrennbar damit verknüpft ist, dann mag UNSERE Zeit mit UNSEREM Universum entstanden sein. Mit anderen Zeiten in anderen Universen sieht es womöglich anders aus. Immerhin erzählen dieselben Wissenschaftler oder wenigstens deren Fach-Kollegen was von Multiversum-Theorien. Aber wahrscheinlich habe ich das bloß alles nicht verstanden. Wäre wohl keine Schande.

Deutlich ist nur bereits jetzt: Nichts ist nichts, über das nichts zu sagen wäre. Im Umkehrschluss: Mitnichten ist nichts nicht nichts, worüber nichts zu sagen ist. Ich hoffe, ich habe das richtig auf die Reihe bekommen.

Was das nun mit dem Duft zu tun hat, weiß ich auch nicht. Vielleicht ist der Name einfach britischer Humor (bei dem bekanntlich nie ganz klar ist, ob er am Werk ist oder…nicht) und Frau Harris feixt sich einen. Und nicht allein mit dem Namen:

Eine Neroli-Note nahe am Unerträglichen hat zwei Stunden das Zepter in der Hand. Zudem intensive Orangenblüte femininster Ausprägung, freilich komplett un-mädchenhaft, sondern kraftvoll-verrucht. Die innerhalb der dritten Stunde entstehende Kombination aus Neroli bzw. Orangenblüte und Moos ist schlichtweg vollkommen schräg. Einerseits säuerlich-käsig-abstoßend, andererseits von unwillkürlicher Faszination ob des gänzlich ungewohnten Geruchserlebnisses. Vergleichbares hatte jedenfalls ich noch nie.

Ha, eine Singularität! Das ist nicht nur allgemein eine Einzigartigkeit. So nennen die Astronomen Extremzustände, bei denen ihre Theorien versagen. Der Augenblick des Urknalls ist eine, als alles auf nahezu unendlich kleinem Raum zusammengedrückt war. War es davor Nichts? Schon wieder das verbotene „Davor“. Das Innenleben Schwarzer Löcher wartet gleichermaßen mit Singularität auf.

Ich bezweifele, dass sich Frau Harris solche Gedanken gemacht hat. Angabegemäß soll der Duft die Sehnsucht widerspiegeln, die sich angesichts einer staubigen Bibliothek voller alter Bücher einstellen mag. Wie passt das denn? Hm.

Erst im Laufe des Nachmittags erscheint der versprochene Amber. Erleichterung. Und er muddelt sich schön mit der Orange zusammen. Seit Seville a L’Aube habe ich dafür ohnehin eine Schwäche. Nun ist der Duft kuschelig und angenehm, richtig warm. Vielleicht war das Ganze eine Reise durch ein schwarzes Loch. Soll ja zumindest in der Theorie funktionieren können, ist aber phasenweise bestimmt einigermaßen kabbelig, bevor man sonstwann und -wo entspannt wieder rauskommt.

Fazit: Verrücktes Zeug. Wer mehrere Stunden krasser Neroli-Orange-Moos-Kombi erträgt, wird mit einem warmen und runden Amberduft von vorzüglicher Haltbarkeit belohnt, der gleichwohl aufgrund der Moos-Reste und der zurückhaltenden Vanille nicht allzu süß geraten ist. Dauert mir persönlich bis dahin jedoch ein wenig zu lange. Mir stellt sich die Frage, ob dieser Duft insgesamt nicht womöglich eine einzige Verarschung ist. Wahrscheinlich lacht sich MisterE, der edle Spender des Pröbchens (vielen Dank!) gemeinsam mit Frau Harris jetzt schlapp.

Sweetsmell75
Der "Hauch von nichts" und so viel mehr...
"Ich sitze hier im Dunkeln, die Zeit steht still,
ich denke nach über Dich und mein Gefühl.
Ich hab Dich lange nicht gesehen, ist es das, warum ich leide?
War es für immer, war es besser für uns beide?"
(Für immer - Böhse Onkelz)

Ihr frag euch jetzt sicherlich was dieser Songtext mit diesem Duft zu tun hat? Das Lied spukt mir seit ich den "Hauch von nichts" getestet habe im Kopf rum.
Melancholie ... in Erinnerungen schwelgen, irgendwie riecht es nach "Ihm"... auch wenn "Er" bestimmt diesen Duft niemals getragen hat.

Zum Duft:
Neroli, Eichenmoos und Patchouli dominieren den Duftstart. Es riecht bieder, alt und staubig. Doch das hält nicht lange an. Wo vorher ein heilloses Durcheinander war und man das Gefühl hatte man riecht hier Neroli, dort Moos plus überlagernd eine Überdosis Patchouli, verschmelzen nun die drei Duftnoten mit der Haut und es scheint als hätten sie erst zur Ruhe kommen müssen.
Mit Amber, Moschus und Vanille geht es in die Basis. Heraus kommt eine würzig-warme pudrige Duftwolke. Nicht zu süß ... genau richtig!
Sie hüllt mich ein, schmeichelt mir ... schützende Geborgenheit. Kopfkino!
Ein bisschen verrucht-animalisch kommt der Duft zeitweise daher, muss er auch sonst wäre der "Hauch von nichts" zu unscheinbar.
Die Haltbarkeit liegt bei knapp 8 Stunden. Der Duft ist relativ gut wahrnehmbar an mir. Der "Hauch von nichts" ist nicht "nichts" .... er ist present aber nicht raumfüllend.
Ich finde man kann L'Air de Rien das ganze Jahr über tragen, zu vielen Gelegenheiten. Auch für stille Momente.
Unisex ... ja unbedingt.
Fazit:
Ein "Hauch von nichts" und so viel mehr. Eine würzig-warme pudrige Duftwolke hüllt mich ein, schmeichelt mir. Wunderschön!

Tja... für mich stellt sich nun die Frage... will ich so duften wie"Er"? ... Nein... ich formuliere es hiermit um damit es für mich passt;) .... Ja verdammt nochmal: "ICH" will so verdammt sexy riechen und keinen müden Gedanken mehr an "Ihn" verschwenden;)
Psssst... Testempfehlung!

Nichts für mich.
So einfach der Duft auch gestrickt zu sein scheint, so leicht und verschwindend gering, wie ein Nichts, ist er gar nicht.

L'Air de Rien ist weder ein düsterer, noch ein erfrischender, seifiger Patchouli; aber er ist ein Patchouli.
Er ist auf jeden Fall kein süßer Gourmand, also auch nicht essbar;

Eine stumpf, muffig, chyprig, nussige Vanille macht sich breit; doch'n Gourmand. Okay, würde er, in einem glitzernden Bonbonpapier eingewickelt, vor mir liegen, würde ich dran lecken.

Ganz feine, animalisch, hautige Züge füttern den Amber-Zibet-Zimt Fetisch.
Du geile Sau.

Ich weiss, ich kann ihn nich bändigen, festhalten oder gar zähmen;
Er passt einfach in keine Schublade, dafür ist er zu groß.

Nichts für mich.
Und bitte noch etwas mehr und ganz viel davon!

Wenn so Nichts riecht..
..wie riecht dann um Gotteswillen Etwas?

Ich vermute mal, dass man hier wohl eher auf das beliebte Werbemittel "Understatement" zurückgreifen wollte, denn ein Hauch von Nichts ist im Bezug auf diesen Duft wohl die Spitze der Untertreibung.

Dieses Parfum ist, zumindest nach meinem Empfinden, ein Kracher hoch Zehn!

Schon mit der Dufteröffnung föhnt es mir hier die Locken glatt. Ein Spritzer und die Wohnung ist im Nu, mit einer recht süßlichen Nerolinote, eingenebelt.

Das Blumige geht dann langsam in einen trockenen und pudrig süßen Hauptakkord über, welcher sich dann so gut wie überhaupt nicht mehr verändert und sich wie eine Wand um mich herum aufbaut.

Die Haltbarkeit ist sagenhaft und selbst minimal dosiert, ziehe ich eine heftige Duftfahne hinter mir her.

Obwohl ich den Duft mag, ist er bei meinem Umfeld komplett in Ungnade gefallen.

Meine Kolleginnen haben mich ganz offen gebeten, den Duft doch bitte nicht mehr zu tragen, da man ihn regelrecht schmecken und er sich einfach nicht abschwächen würde. Mein Mann mag ihn an mir ebenfalls nicht leiden und kommentierte L´Air de Rien mit den Worten: "Der riecht regelrecht muffig"!

Eigentlich neige ich ja dazu, mich in Duftfragen nicht beeinflussen zu lassen, aber da ich meinen Mann gerne behalten und bei meinen mehr als dufttolleranten Kolleginnen nicht in Ungnade fallen möchte, werde ich von einem Kauf dieses Duftes wohl absehen.

Ich habe gelernt, dass ich vieles tragen kann, aber eben kein Hauch von Nichts.:)