Forum durchsuchen

Xerjoff unmodern?

Xerjoff unmodern? vor 2 Jahren 1

Was mir bei den wenigen Xerjoff Düften die ich bisher getestet habe aufgefallen ist: Die sind größtenteils wirklich herausragend gut und hochwertig umgesetzt finde ich, der Geruch von Amber Star und insbesondere Golden Mokka z.B. gefällt mir z.B. sehr, aber was sich bei mir fast immer dabei einstellt sind Assoziationen wie mainstream, laut, pompös, konventionell, formell, nicht alltagstauglich, parfümiert-unnatürlich und frei von Widersprüchen.

Irgendwie scheint mir das alles gar nicht so jung zu sein auf eine Art.  Ich wundere mich dann immer, wenn diese Düfte haufenweise von sehr jungen Youtubern gehyped werden.

In meinem Leben sind diese Düfte vor allem für mich selbst zu Hause tragbar, aber eher weniger beim Ausgehen in der Großstadt. Viele dieser Düfte könnte ich mir eher in einem Umfeld von traditionellerer teurer Mode vorstellen, aber auch dann bliebe für mich, dass diese Düfte fast alle relativ laut und oft ohne Ambivalenzen sind. 

Jetzt frage ich mich: wer nimmt diese Düfte auch noch so war? Tragen fast alle Naxos-Fans hier oft weisse Hemden und ist das Bild dann kongruent? Wer trägt AmberStar zum schwarzen T-Shirt und Jeans (was irgendwie noch passen würde finde ich)?

EDIT: Assoziationsliste um "pompös" ergänzt.

Zuletzt bearbeitet von Indra am 12.04.2022, 07:48, insgesamt 4-mal bearbeitet
vor 2 Jahren

Ein weiterer Punkt, der mich dabei etwas ratlos zurücklässt ist, dass kaum einer dieser Düfte nah am Körper bleibt. Take no prisoners anstatt skin scent. Als "meinen" Geruch könnte ich viele dieser Düfte deshalb kaum wahrnehmen. 

vor 2 Jahren

Ha, das Thema ist sogar schon Material für Clickbait auf YT: Ist Xerjoff heutzutage out?

EDIT: Vorschau entfernt

Zuletzt bearbeitet von Indra am 12.04.2022, 07:51, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren 4

XerJoff ist unheimlich vielfältig. Ein "Oud Stars - Zafar | XerJoff" ist halt eine ganz andere Schiene als "Shooting Stars - Nio | XerJoff". Letzterer geht zum Beispiel sicher auch im Shirt im Hochsommer. Man muss sich nur mal abseits der Düfte trauen, als jene die der am lautesten schreiende YT-Möchtegernhipster empfiehlt.

vor 2 Jahren 4
Indra

Ha, das Thema ist sogar schon Material für Clickbait auf YT: 

Bähh immer diese Schleichwerbung!

vor 2 Jahren 11

Warum viele junge YouTuber XerJoff so hypen ist schnell beantwortet: Hoffnung auf eine Kooperation mit XerJoff, entweder um kostenlos an deren Parfum zu kommen oder um die finanzielle Situation zu verbessern.

Ich habe gestern ein Video von Sashka geschaut, wo sie über Luxusmarken wie Gucci, Chanel usw. spricht, da schrieb eine Verkäuferin aus Düsseldorf drunter, dass sie und ihre Kolleginnen immer wieder eines beobachten: Junge Menschen die sich Luxusklamotten/Artikel kaufen und diese 2-3 Tage später zurückbringen mit Begründung: Gefällt nicht! Auch hier wurde gemutmaßt, dass diese jungen Menschen sich die Sachen nur kaufen, um schnell ein Bild für Instagram oder ein Video für YouTube zu drehen, um so an Kooperationen mit großen Luxusmarken zu gelangen. Ja, ziemlich peinlich und erbärmlich dieses Verhalten! So wird das vermutlich auch mit Parfum sein. Ich vermute, viele junge Menschen kaufen sich Luxus Parfum (XerJoff, PDM, Amouage, Roja usw.) nur um Bilder für Instagram oder Videos zu machen und schicken es danach zurück. Also um konkreter zu werden: Diese jungen Menschen "leihen" sich teure Luxusartikel (leihen, da sie diese Artikel nach wenigen Tagen zurückgeben und nicht behalten), die sie sich finanziell eigentlich gar nicht leisten können, um der Öffentlichkeit zu suggerieren, dass sie das Geld dazu hätten, in der oberen Liga mitspielen usw. obwohl dies im realen Leben absolut nicht der Fall ist.

Ich kann zwar verstehen, wenn man mit solchen riesen Firmen eine Kooperation will (ist wie ein 6er im Lotto) um seine finanzielle Situation, Ansehen und Reichweite zu verbessern, aber trotzdem finde ich es nicht richtig, unter welchen Umständen dies versucht wird (in dem man nicht nur seine Zuschauer/Follower veräppelt, sondern auch so große Firmen und vorgibt etwas zu sein oder wo zu zugehören, obwohl man es in Wirklichkeit nicht ist). Wie solche Menschen soetwas mit ihrem Guten Gewissen vereinbaren können, ist mir rätselhaft.

Quelle:

vor 2 Jahren 6
Terra

XerJoff ist unheimlich vielfältig. Ein "Oud Stars - Zafar | XerJoff" ist halt eine ganz andere Schiene als "Shooting Stars - Nio | XerJoff". Letzterer geht zum Beispiel sicher auch im Shirt im Hochsommer. Man muss sich nur mal abseits der Düfte trauen, als jene die der am lautesten schreiende YT-Möchtegernhipster empfiehlt.

Ja, an an die Apfel-Pferdeapfel-Kombi (Späßle gemacht) "Oud Stars - Zafar | XerJoff" musste ich auch denken. In der Tat ist die Marke stilistisch sehr breit aufgestellt. 

Generell meine ich zu beobachten, dass die sehr teuren Marken nicht die sind, die nun besonders avantgardistisch, modern, innovativ sind. Das ist ja auch logisch: wenn ich bei der Qualität keine Abstriche machen möchte, Standardflakons nehme (bzw. den gleichen für alle Parfums der Marke), kein großes Geld für Anzeigen, Werbeclips und Influenza (oh,  Autokorrektur) ausgebe und mit einen Verkaufspreis leicht über Dior etc. kalkuliere, reichen mir wahrscheinlich 1 % der verkauften Flakons besagter Dior & Co., um am Ende Gewinn zu machen. Diese vergleichsweise geringen Mindestverkaufszahlen geben eine ungeheure Freiheit: Trends können reichlich ignoriert werden, und wenn potenzielle Kundschaft mit kompromissloser Konzeption verschreckt wird, gibt es ja vielleicht noch genügend andere, die dafür sorgen, dass die Ladenmiete, ggf. sogar im Marais, bezahlt werden kann.

Wenn ich meine Parfums deutlich teurer anbieten möchte, ändert sich die Kalkulation: da muss "schon was geboten werden", z. B. aufwändige Flakons (die dann möglicherweise die Mindestverkaufszahlen, ab denen Gewinn gemacht wird, nach oben schieben - trotz des höheren Verkaufspreises; das wiederum kann bedeuten, dass ich die Influencerszene beglücken muss ...) oder übergriffige Sillage. Stilistisch engt die Preisgestaltung auch eher ein: die potenzielle, entsprechend betuchte Käuferschaft ist viel kleiner, ergo sollte diese jetzt nicht auch noch verschreckt werden mit schrägen Geistesblitzen bedeutender Nasen. Und vermeintlich edel (= naturalistisch) soll das Ganze nun zu allem Überfluss auch riechen, was Abstraktion ziemlich erschwert.

Das bedeutet natürlich nicht, dass Parfums ab einen gewissen Preis nicht originell sein können. Das sind nur generelle Trends, die über das einzelne Parfum wenig aussagen. Mit meiner leider etwas langen Ausführung Richtung Marketing 101 wollte ich nur skizzieren, dass es nicht unbedingt leichter wird bei so einem Preisniveau, stilistisch frei zu arbeiten.

Zuletzt bearbeitet von Ronin am 12.04.2022, 08:41, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren
Sargnagel
Indra

Ha, das Thema ist sogar schon Material für Clickbait auf YT: 

Bähh immer diese Schleichwerbung!

Sorry war keineswegs als Schleichwerbung gedacht, habe den Link jetzt weniger offensiv gemacht. Ich bin relativ indifferent gegenüber diesem Kanal auf youtube, bzw. kann genau den dort vertretenen Geschmack nicht nachvollziehen.

vor 2 Jahren 8

Interessante Fragestellung. Auf Parfumo werden mittlerweile bekannte Nischenbrands des Öfteren kritisiert und diskutiert, sobald sie eine gewisse Reichweite erreichen. Die Angst scheint hieraus zu entstehen, dass die 300 Euro Flakons auf einen Schlag wie die T-Shirts von Ed hardy oder die großen Emblems von Michael Kors ein Relikt einer gewissen Zeit werden und damit obsolet. Ganz gewiss muss ich auch erstaunt wahrnehmen, dass immer mehr influenzer “dieses geile baccarat” von “meson” tragen (kein Witz). Wird die Marke Xerjoff mit der zunehmenden Popularität unmodern oder entwickelt sie sich damit auch nicht weiter, da der Mainstream Erfolg ja erst einmal genug Geld liefert. Im Großen und Ganzen denke ich, dass eine Marke wie Xerjoff mit dem großen Angebot viele Geschmäcker bedient. Die Düfte werden nicht unmoderner, sondern unsere eigene Wahrnehmung kategorisiert diese schlichtweg in einer anderen Schublade. Man hat sich vielleicht irgendwann mal satt gerochen. Persönlich empfinde ich es auch als wohltuend, wenn ich meine 2-3 favourites einer Marke erschlossen habe und nur noch neue releases erwarte.

Dementsprechend ändert sich natürlich mein Fokus auf neue Brands, die zu erschließen sind. Gerade wir Duftfreunde lieben es zu erkunden, sofern man aber jeden Duft einer Brand kennt, weiß das Gehirn, dass es dort nichts mehr fur einen zu erkunden gibt und der erste Reiz geht damit hinsichtlich der Marke verloren. Allerdings bin ich jemand, der den Reiz nicht automatisch über neue Mystische Sachen erhält. Basically, es ist mir egal, ob Xerjoff outdated wird oder nicht, Hauptsache mir gefallt der Duft. Ed Hardy und Michael Kors fand ich schon damals nicht gut Very Happy

vor 2 Jahren 3

Wie bei vielen Dufthäusern gilt es zu differenzieren und sich die verschiedenen Kollektionen samt dazugehörigen Düften - bei Xerjoff wird es zunehmend unübersichtlich - anzuschauen. Wie ein Vorredner bereits schrieb, gibt es gerade in der Oud Stars-Serie so manches, das bereits an konzeptionelle Düfte heranreicht, die ich aufgrunddessen schon nicht als 'altmodisch' klassifizieren würde. Andererseits roch ich vorgestern mal "Join The Club - 400 | XerJoff", dessen Blumigkeit mich doch sehr an - ich drücke es überspitzt aus - Oma Hildegart erinnerte.
Dann gibt es wiederum solche Düfte, die mit Duftnoten spielen, die oft als konservativ, nüchtern und altmodisch assoziiert werden, jedoch durch zusätzlich Noten im Duftverlauf ihr anfängliches Bild komplett wandeln. Ich denke da vor allem an "Shooting Stars - Kobe | XerJoff" und Nero70Nero70 , die beide nerolilastig beginnen, nur um dann durch süß-warme Noten ergänzt zu werden.
Und dann muss man berücksichtigen, dass Xerjoff sich von so manchen Klassikern inspirieren ließ und lässt und diese nahezu identisch aufleben lässt. "Shooting Stars - Oesel | XerJoff" zum Beispiel ist eine 1:1-Kopie von Fleur du MâleFleur du Mâle, was ich als jemand, der jenen Jean Paul Gautier mag, nicht weiter schlimm finde, da dieser immerhin eingestellt wurde und ich so eine Alternative habe - vor allem, da auch der sehr ähnliche APOM HommeAPOM Homme leider nicht mehr regulär erhältlich ist -.-

vor 2 Jahren 2

Das ist ja auch iwie eine Frage des persönlichen Geschmacks. 

Die Xerjoffs, die ich unter der Nase und auch schon in meinem Besitz hatte, hatten allesamt diesen "altmodischen",  sozusagen auch "unmodernen" Touch. Laut und mainstream fand ich sie jetzt aber nicht. Nicht alltagstauglich passt da schon eher, ohne die Marke jetzt schlecht reden zu wollen.

Ich finde da einige Düfte der Marken Initio oder Parfums de Marly schlichtweg interessanter und auch alltagstauglicher. Trotzdem hat mir nicht einer so sehr gefallen, dass ich ihn haben müsste. Vor einigen Jahren hörte man hier auf Parfumo nur noch von der Marke Amouage oder Roja, jetzt ist es eben Xerjoff oder Louis Vuitton als Beispiel. Und in 5 Jahren dann wieder was anderes. 

Für mich müssen Marken nicht modern oder "in" sein und Youtuber interessieren mich gar nicht, mir müssen nur die Düfte gefallen und sonst nichts!😉😊

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Xerjoff unmodern?
Gehe zu