vor 2 Jahren 6
TerraXerJoff ist unheimlich vielfältig. Ein "Oud Stars - Zafar | XerJoff" ist halt eine ganz andere Schiene als "Shooting Stars - Nio | XerJoff". Letzterer geht zum Beispiel sicher auch im Shirt im Hochsommer. Man muss sich nur mal abseits der Düfte trauen, als jene die der am lautesten schreiende YT-Möchtegernhipster empfiehlt.
Ja, an an die Apfel-Pferdeapfel-Kombi (Späßle gemacht) "Oud Stars - Zafar | XerJoff" musste ich auch denken. In der Tat ist die Marke stilistisch sehr breit aufgestellt.
Generell meine ich zu beobachten, dass die sehr teuren Marken nicht die sind, die nun besonders avantgardistisch, modern, innovativ sind. Das ist ja auch logisch: wenn ich bei der Qualität keine Abstriche machen möchte, Standardflakons nehme (bzw. den gleichen für alle Parfums der Marke), kein großes Geld für Anzeigen, Werbeclips und Influenza (oh, Autokorrektur) ausgebe und mit einen Verkaufspreis leicht über Dior etc. kalkuliere, reichen mir wahrscheinlich 1 % der verkauften Flakons besagter Dior & Co., um am Ende Gewinn zu machen. Diese vergleichsweise geringen Mindestverkaufszahlen geben eine ungeheure Freiheit: Trends können reichlich ignoriert werden, und wenn potenzielle Kundschaft mit kompromissloser Konzeption verschreckt wird, gibt es ja vielleicht noch genügend andere, die dafür sorgen, dass die Ladenmiete, ggf. sogar im Marais, bezahlt werden kann.
Wenn ich meine Parfums deutlich teurer anbieten möchte, ändert sich die Kalkulation: da muss "schon was geboten werden", z. B. aufwändige Flakons (die dann möglicherweise die Mindestverkaufszahlen, ab denen Gewinn gemacht wird, nach oben schieben - trotz des höheren Verkaufspreises; das wiederum kann bedeuten, dass ich die Influencerszene beglücken muss ...) oder übergriffige Sillage. Stilistisch engt die Preisgestaltung auch eher ein: die potenzielle, entsprechend betuchte Käuferschaft ist viel kleiner, ergo sollte diese jetzt nicht auch noch verschreckt werden mit schrägen Geistesblitzen bedeutender Nasen. Und vermeintlich edel (= naturalistisch) soll das Ganze nun zu allem Überfluss auch riechen, was Abstraktion ziemlich erschwert.
Das bedeutet natürlich nicht, dass Parfums ab einen gewissen Preis nicht originell sein können. Das sind nur generelle Trends, die über das einzelne Parfum wenig aussagen. Mit meiner leider etwas langen Ausführung Richtung Marketing 101 wollte ich nur skizzieren, dass es nicht unbedingt leichter wird bei so einem Preisniveau, stilistisch frei zu arbeiten.
Zuletzt bearbeitet von Ronin am 12.04.2022, 08:41, insgesamt einmal bearbeitet