Forum durchsuchen

Davidoff Cool Water Haltbarkeit

Davidoff Cool Water Haltbarkeit vor 2 Jahren 1

Ich habe diese Tage, Wochen wieder ein Cool Water Flashback und zelebriere diesen Duft täglich von Kopf bis Fuß (Vintage versteht sich!)

Doch ich stelle jedesmal (oder gerade deshalb) ernüchternd fest, dass meine Haut diesen Duft regelrecht auffrisst! Selbst rieche ich ihn nach gut ner halben Stunde an mir nicht mehr! Ein gestriger Direktvergleich auf meinem Unterarm machte es sogar deutlich - nach einer Stunde ist der Duft futsch, währen er auf Papier deutlich länger hält!


Cool Water ist - damals wie heute kein Sillage Monster, trotz großzügiger Verwendung…

Welch Erfahrungen habt ihr mit Cool Water (vintage) gemacht? Gerne gebt ihr auch Anekdoten preis.


vor 2 Jahren

Mir geht es da ähnlich wie dir.

Ich habe den in den Jahren 1995-1998 beinahe täglich getragen und natürlich auch an anderen Menschen wahrgenommen.
Wenn man in den 90ern morgens in Bus und Bahn einstieg, kam man nicht umhin mit CoolWater in Kontakt zu kommen.

Mir stellt sich die Frage: War  er früher einfach noch "frischer", da jünger, und die Kopfnote sorgte für ordentlich Schub, oder hat sich meine Geruchswahrnehmung im Laufe der Jahre einfach an die Sillage-und Haltbarkeitsmonster von heute adaptiert?
Ich nehme ihn an mir max 2-3 Stunden moderat wahr. Danach vielleicht noch 2-3 Stunden äußerst dezent. Wohl bemerkt eine Vintage-Version.

Von neueren Batches habe ich lediglich Proben. Diese erscheinen mir wie ein noch kürzerer Frischekick. Auch fehlt irgendetwas, was ich nicht ausmachen kann.

Bei vielen Vintages ist die Haltbarkeit aber wirklich der Wahnsinn, so dass man nicht meinen könnte, dass die mit der Alterung flöten geht. Allerdings sind das, so meine Beobachtung, dann alles auch keine aquatischen Düfte.

Aber bei CoolWater bin ich mir jetzt, nach deinen Eindrücken, nicht mehr so sicher. Vielleicht spielt uns auch einfach die Erinnerung einen Streich.

Kannst du das Herstellungsdatum deiner Vintages benennen?

vor 2 Jahren 3

Ich glaube wir sind einfach langsam Dufblind. Durch die ganzen starken Nischendüfte und Extraits die ja teilweise ordentlich reinwummern nehmen wir solche lauen Düftchen wie Cool Water kaum mehr wahr.  Ich hab ja auch den Vintage. Anfangs ballert der richtig rein, aber nach einer halben Stunde merke ich nix mehr. Tipp! Kombiniert den mal mit Molecule 01Molecule 01 .   😉

vor 2 Jahren

meine älteste Flasche ist ein 75ml Splash Flakon ohne Barcode auf der OVP und mit dem Code CME1A auf dem Flaschenboden. Ich beziffere die Flasche auf Anfang der 90er. Mir wurde zugetragen, dass diese Splash Flakons nur bis Mitte der 90er produziert wurden. Kann dies nicht bestätigen.

Dann habe ich einen 40ml Flakon mit 51606 2 (laut checkfresh von 2015, also vermutlich ich auf 2005, die Flasche hat mittlerweile ein Haltbarkeitsymbol mit 30 Monaten darauf)

-75ml Flakon mit dem Batch 0140736574 (definitiv vor dem Jahre 2000) - der Zerstäuberkopf hat noch einen breiten, schwarzen Sprüher, genauso wie einer meiner zwei 125ml Flakons. Der eine ist ein 125ml Tester (breiter Sprüher) ohne Batchode, der andere hat den Code 0164616014 und wird Mitte der 00er Jahre produziert worden sein. In der OVP ist  die URL Adresse der Davidoff Cool Water Seite aufgedruckt.

Aufgrund der mangelnden Sillage und Perfomance diesel ich mich regelrecht damit ein, sehr zum Leidwesen meiner Frau, die neulich im Auto fast einen Würgereiz bekam. Ein Arbeitskollege hat mich kürzlich auch angesprochen und gefragt, ob ich Cool Water tragen würde...ohne ihn negativ abzuwerten...



vor 2 Jahren 1

Bemerkenswert dass sich deine Exemplare so lange bei dir halten.

Das mit deiner Frau klingt jetzt nicht so schön 🤢, aber du trägst den Duft mit voller Überzeugung.  Wahrscheinlich aus nostalgischen Gründen, weil man damit so herrlich die Zeit zurück drehen kann? Damals schlug der ja auch ein und wurde beworben was das Zeug hält.

Wenn ich den heute rieche, beamt es mich immer sofort in die 90er, Rave und Techno-Partys mit Pepsi Crystal & Vodka-Redbull bis der Arzt kommt.

Schön war`s.

vor 2 Jahren 1

ich gehöre nicht zur Fraktion, dass ein Duft 24 Stunden lang halten,oder er eine wahnsinnige Sillage besitzen muss…aber wenn ein Parfum sich nach einer Stunde in Luft auflöst, dann ist es schlichtweg Geldverschwendung, oder meine Haut ist für diesen Duft nicht konzipiert…ähnliche Problematik habe ich auch bei Dior Eau Sauvage, aber gut, dass ist ja ein reiner Zitrusduft und soll vom Konzept her gar nicht verkleiden. 

Ich frage mich, warum Cool Water damals so ein Kassenschlager wahr, wenn der so gut, wie nicht hält/hielt. Aber ähnliche Erfahrung hatte ich bei Creed Irish Tweed…


@Scorpio: Düfte layern…bin ich eigentlich gar kein Fan…meinst du mit Molecule 01 würde ich etwas mehr Durchhaltekraft hervorkitzeln?

vor 2 Jahren 1

Ja absolut zeitloser Duft. Ich war überrascht als ich gelesen habe, dass es Green Irish TweedGreen Irish Tweed länger gibt als ihn. Ob davidoff bewusst kopiert hat? 

vor 2 Jahren

Ach ja, die Haltbarkeit von Aspen for Men (Cologne)Aspen for Men Cologne fand ich immer besser als Cool Water (Eau de Toilette)Cool Water Eau de Toilette 

vor 2 Jahren 1
Hammerhead

Ja absolut zeitloser Duft. Ich war überrascht als ich gelesen habe, dass es Green Irish TweedGreen Irish Tweed länger gibt als ihn. Ob davidoff bewusst kopiert hat? 

GIT und Cool Water wurden vom selben Parfumeur Pierre Bourdon kreiert!

vor 2 Jahren
SiameseDream

Bemerkenswert dass sich deine Exemplare so lange bei dir halten.

Naja, der Splash Flakon hat schon ne sehr alkoholische Kopfnote, wenn die verflogen ist, dann ist der Duft tadellos.


beim 40ml und 125ml Tester Flakon schwirrt kurzzeitig ne muffige Kopfnote herum…bin skeptisch - Eichenmoos oder doch leicht am kippen…

vor 2 Jahren
Skylab


@Scorpio: Düfte layern…bin ich eigentlich gar kein Fan…meinst du mit Molecule 01 würde ich etwas mehr Durchhaltekraft hervorkitzeln?

Ich bin ja auch nicht der Layer Fan aber ich hab´s einfach mal frei Schnauze getan und ich sage nur so viel; dass mir die zwei Personen die mich auf meinen Duft angesprochen haben nicht gleich an die Wäsche gingen war alles 😬. Der Cool Water muss zusammen mit dem Molecule wohl ein Aphrodisiakum par exellence ergeben . Ich merks ja selber wenn ich die beiden mische wie der Cool Water fahrt aufnimmt. 

Aber pssst 🤫

vor 2 Jahren

Ich habe auch noch eine Vintage-Version (Lancaster) von Cool Water (Eau de Toilette)Cool Water Eau de Toilette und bei mir ist der Duft immer noch relativ langanhaltend für so einen Freshie, auch im Vergleich zu solchen aus der neuen Generation und mit ähnlichem P/L-Verhältnis wie Missoni WaveMissoni Wave. Die neueren Versionen von Cool Water habe ich nur getestet aber nicht mehr gekauft, denn Duft und Performance sind nicht mehr mit dem Original vergleichbar.

vor 2 Jahren
Scorpio
Skylab


@Scorpio: Düfte layern…bin ich eigentlich gar kein Fan…meinst du mit Molecule 01 würde ich etwas mehr Durchhaltekraft hervorkitzeln?

Ich bin ja auch nicht der Layer Fan aber ich hab´s einfach mal frei Schnauze getan und ich sage nur so viel; dass mir die zwei Personen die mich auf meinen Duft angesprochen haben nicht gleich an die Wäsche gingen war alles 😬. Der Cool Water muss zusammen mit dem Molecule wohl ein Aphrodisiakum par exellence ergeben . Ich merks ja selber wenn ich die beiden mische wie der Cool Water fahrt aufnimmt. 

Aber pssst 🤫

Hahahah jetzt bin ich neugierig. Wird getestet 

vor 2 Jahren

Du schreibst ja selber, dass der Duft auf dem Papierstreifen länger haltbar bleibt. Wieso versuchst du denn nicht den Duft anstatt auf Haut, auf die Kleidung zu sprühen bzw. auf deine Haare? 

vor 2 Jahren

Ich habe hier noch ein Batch aus 2016, kann bei mir keine Probleme mit der Haltbarkeit feststellen....5-6h ist der Duft locker noch sehr gut wahrnehmbar!

vor 2 Jahren
Phl92

Du schreibst ja selber, dass der Duft auf dem Papierstreifen länger haltbar bleibt. Wieso versuchst du denn nicht den Duft anstatt auf Haut, auf die Kleidung zu sprühen bzw. auf deine Haare? 

Mache ich schon! Wink

vor 2 Jahren

Nimm das Intense. Das hält länger als dir lieb ist und riecht auch frisch mit Karibik Feeling. Hält locker bis zum nächsten Morgen... 😁

Ansonsten musst du einfach akzeptieren wie es ist. Der Hersteller bietet ja Möglichkeiten für Hardcore Haltbarkeit Fanatiker. ✌️

vor 2 Jahren 2

Sorry, aber ich greife doch nicht zu einem Kokos, Fruchtzuker Synthetik Ableger, wenn ich die dunkel, moosige, grün, aquatische Art des Vintages vergöttere...

vor 2 Jahren

Ich muss gestehen, dass ich zwischen Vintage und der aktuellen Version keine marginalen Unterschiede feststellen kann. Ausser, dass der "damals" ggf. subjektiv  stärker roch. Mittlerweile glaube ich aber, da ist auch etwas Einbildung mit dabei.  

Mit kräftiger  Dosierung des aktuellen Duftes finde ich eine gute Sillage und Haltbarkeit vor. Wenn die ganze Palette gefahren wird (Deo, Body-Spray, AS und EdT)  dann ist das schon sehr intensiv. Insbesondere das Body-Spray nehme ich als  sehr und kräftig aromatisch war. 

PS. : 1. Die CW Varianten haben in der Tat rein gar nix mit dem "echten" zu tun. 2. Das Gesprühe auf Klamotten ist sehr individuell zu bewerten und kein sinnhafter Tipp. 

Zuletzt bearbeitet von Snifff am 21.04.2022, 19:16, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren
Skylab

Sorry, aber ich greife doch nicht zu einem Kokos, Fruchtzuker Synthetik Ableger, wenn ich die dunkel, moosige, grün, aquatische Art des Vintages vergöttere...

🤣 👍

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Davidoff Cool Water Haltbarkeit
Gehe zu