Forum durchsuchen

Wie haltet ihr es mit Rabattaktionen?

Wie haltet ihr es mit Rabattaktionen? vor 2 Jahren 1

Hallo!

Nachdem ich etliche Jahre kaum Parfum getragen habe, habe ich in den letzten 2 Monaten einiges eingekauft.

Dabei ist mir aufgefallen, dass es Parfums ähnlich zu sein scheint wie im Modehandel. Regelmäßig trudeln die Newsletter ein mit neuen "Rabattaktionen". Klar, dass nicht jede Vergünstigung gleich ein Schnäppchen ist. Trotzdem ist es gerade wenn man noch wenige Düfte hat gerne noch dieses und jenes probieren möchte sehr verlockend. 

Geht das tatsächlich das ganze Jahr so? 🙈

Nutzt ihr solche Aktionen gezielt oder ist das meiste für euch uninteressant?

lg Susanne

Re: Wie haltet ihr es mit Rabattaktionen? vor 2 Jahren 11
Isus

Geht das tatsächlich das ganze Jahr so? 🙈

Ja, das ist wie bei den Möbelhäusern. Ständig ist Ausverkauf, Rabattwoche, Themenwoche, Jahreszeiten, Feiertage, Wetterwechsel, Mondphasen, Muttertag, Markenrabatte, Kosmetikrabatte, Sortimentswechsel, "Weil heute Dienstag ist"-Rabatte... die Liste ist unendlich. 😄

Mir hilft es sehr, bei den Parfums, die mich momentan am meisten interessieren, den Preisverlauf im Blick zu behalten. Ich weiß dann schon mal grob, wieviel Duft XY im Durchschnitt kostet. Es kommt nämlich sehr oft vor, dass man 20 bis 30 Euro mehr bezahlt als sonst, obwohl der Händler großzügigen Rabatt gewährt. Für 20% Nachlass wird vorher gern 30 oder mehr Prozent erhöht - genau wie im Möbelhaus.

Ja, man kann bei solchen Aktion auch richtig gute Schnäppchen machen, keine Frage. Aber nie auf den ersten Impuls kaufen, sondern immer - am besten schon vorher - vergleichen. Oder eben einen Schwellenwert setzen: "Wenn Duft XY unter 50 Euro/50ml kostet, kaufe ich." 😉

Re: Wie haltet ihr es mit Rabattaktionen? vor 2 Jahren 3
JupiterRolls
Isus

Geht das tatsächlich das ganze Jahr so? 🙈

Ja, das ist wie bei den Möbelhäusern. Ständig ist Ausverkauf, Rabattwoche, Themenwoche, Jahreszeiten, Feiertage, Wetterwechsel, Mondphasen, Muttertag, Markenrabatte, Kosmetikrabatte, Sortimentswechsel, "Weil heute Dienstag ist"-Rabatte... die Liste ist unendlich. 😄

Mir hilft es sehr, bei den Parfums, die mich momentan am meisten interessieren, den Preisverlauf im Blick zu behalten. Ich weiß dann schon mal grob, wieviel Duft XY im Durchschnitt kostet. Es kommt nämlich sehr oft vor, dass man 20 bis 30 Euro mehr bezahlt als sonst, obwohl der Händler großzügigen Rabatt gewährt. Für 20% Nachlass wird vorher gern 30 oder mehr Prozent erhöht - genau wie im Möbelhaus.

Ja, man kann bei solchen Aktion auch richtig gute Schnäppchen machen, keine Frage. Aber nie auf den ersten Impuls kaufen, sondern immer - am besten schon vorher - vergleichen. Oder eben einen Schwellenwert setzen: "Wenn Duft XY unter 50 Euro/50ml kostet, kaufe ich." 😉

Zu 100% Richtig! Mein Postfach ist voll mit diesen „nur noch jetzt 20% auf ausgewählte Parfums“ 🙈etc. doch die Nische natürlich nicht 😏 

Wenn du lang genug dabei bist, merkst du wie diese „Onlineshops“ alles vermarkten. Diese Rabattaktionen sind sehr interessant und locken uns an aber wie mein Vorredner genau beschrieben hat, wird der normale Preis nach oben geschraubt ohne das man merkt! Erst mit den beobachten 👀 nach Jahren, hab ich ein Gefühl bekommen, was ein Duft zu welchen Preis eingekauft werden kann und wo man die Finger davon lässt. 
Und noch ein wichtiges Thema ist auch wo du kauft, achte immer auf die Siegel und aufs Impressum/Standort, wo was vertrieben wird. Ein anderes Thema, dennoch genau so wichtig. Sonst kannst die Ware wieder zurückschicken 😅 

Schönen Abend zsam 

vor 2 Jahren 6

Du kannst dir auch einen Preiswecker bei i****o setzen, ich finde das sehr hilfreich (also wenn man etwas warten kann)

vor 2 Jahren 2

Der Vorteil bei Düften ist dass die Preise ja sehr gut vergleichbar sind (im Gegensatz zum erwähnten Möbelhandel manchmal). Meine Erfahrung ist dass bei fast allen Düften mit Geduld immer ca. 10-20% Abschlag von der UVP möglich sind, mit Glück manchmal auch mehr.

Die Gutscheinaktionen sind oft leider nicht so prickelnd, da meist der Sale ausgeschlossen ist oder auch bestimmte Marken - für mich sind da vielleicht maximal 20-30% der zugesendeten Gutscheine interessant. Wichtig ist gerade bei solchen Aktionen den Preis immer nochmals zu vergleichen.

Aber : oftmals ist der Preis nicht Alles .... wenn man einen Duft wirklich gerne möchte und im Endeffekt ist das ja ein Hobby, da verschwimmen rationelle Überlegungen doch manchmal und das finde ich auch in Ordnung 😀

vor 2 Jahren
MiniGBIC

Du kannst dir auch einen Preiswecker bei i****o setzen, ich finde das sehr hilfreich (also wenn man etwas warten kann)

Habe bis jetzt eine andere Preisvergleich-Plattform benutzt, aber die ist eher auf Elektronik spezialisiert und hat kaum Shops gelistet bei den Parfums.

Danke für den Tipp! Die Suchmaschine spuckte bis jetzt immer nur die I-Seite aus D und die hilft mir in AT oft wenig. Jetzt hab ich tatsächlich die AT-Version gefunden! Das ich da nicht eher drauf gekommen bin...

vor 2 Jahren 2

Ich versuche, möglichst nur solche Rabattaktionen auszunutzen. Habe ständig eine Liste mit meinen aktuellen Duft-Wünschen offen und damit auch laufend die aktuellen Preise im Blick...kann so ganz gut nachvollziehen, wann ein gewünschter Duft gerade zu einem guten Kurs erhältlich ist! 

vor 2 Jahren 1

Finde diese Rabattschlachten mega nervig. Manchmal wüsche ich mir die Zeit zurück, in der Rabatte von mehr als 3 % einfach mal verboten waren (außer beim Schlussverkauf). In den 1990ern war das noch so, ich weiss nicht mehr, wann es geändert wurde. 

Da musste man sich nicht ständig einen Kopf drüber machen ob man jetzt auch wirklich den besten Preis erwischt hat.

vor 2 Jahren 9

Gut aufgrund der Preistransparenz finde ich die "Rabattschlachten" jetzt nicht so schlimm. Sind ja maximal 2 Minuten Recherche. Ich finde die Regulierung sollte dort eingreifen, bei denen es irreführende Marketingsclaims gibt. Also 20% auf alles* (außer auf Sale und folgende beliebte Marken). Die Hälfte des Sortiments wird dann auf Sale gesetzt (um 1 Euro rabattiert) und die andere Hälfte ist ausgeschlossen.

vor 2 Jahren 1

Jein. Ich lasse mich durchaus öfter mal von derlei Aktionen "verführen", aber generell mache ich Käufe nicht davon abhängig. Ich habe ein, zwei Online-Händler, die ich nutze und die preislich fast immer unter der Konkurrenz liegen, auch ohne Rabatte. Meist schaue ich erst dort nach. Man kann natürlich auch bei Aktionen immer mal was sparen. Wen ich für Parfumkäufe meistens meide, ist D.... - ist in den allermeisten Fällen teurer als die Konkurrenz. Außer man hat ordentlich B... Points gesammelt, Gutscheine etc., dann kann sich das natürlich auch mal lohnen.

vor 2 Jahren 3

Hallo zusammen,

Ich schätze, es ist am Anfang so, dass man noch mehr kaufen möchte und ständig in Online-Shops und Foren stöbert. Irgendwann werden Sie ein gewisses Gleichgewicht erreichen und Parfums bewusster kaufen. Oder legen Sie ein monatliches Limit für Parfüms fest🤑🤑

"Rabattaktionen im Handel" vor 2 Jahren 2

Ich gebe zu, dass ich in meiner ersten "Parfumo-Zeit" und davor sehr "anfällig" war für solche Rabatt-Aktionen! Doch seit ich vor gut 6 Jahren die "Souk" und das Tauschforum hier für mich entdeckt habe, geht es fast ausschließlich hierüber, mir Düfte zu "ertauschen" .Und sollte mal eine unliebsame Überraschung für mich dabei sein, weil ich mich blind auf die Duftpyramide verlassen und den Duft anders eingeschätzt habe, gibt es doch genug Liebhaber, die sich "ihren" Duft dann günstig "ertauschen" können. Dann ist der Offizielle Handel zwar "gelackmeiert" bei solchen internen Aktionen, aber mindestens 2 "Nasen" zufrieden! Wink

vor 2 Jahren 3

Wenn ich einen Duft kaufen möchte, warte ich immer bis er reduziert ist oder ich einen Rabatt-Code habe, ich kaufe nie zum Vollpreis.

vor 2 Jahren 1

Ich habe auch schon hier im Souk gekauft oder im Tauschspiel getauscht. In der Regel mache ich aber schnell einen online Preisvergleich, kaufe öfter zB auf flaconi, easycosmetics, notino und in der Regel sind die Preise dort immer günstiger selbst wenn  online-Drogerien wie Douglas usw. Rabattaktionen haben.

vor 2 Jahren

Ich behandele es wie mit allen materiellen Vergnügen im Leben.

Sollte ich von etwas zweifelsfrei begeistert sein, in dem unbestrittenem Wissen, dass ich es sofort nutze und abgöttisch lieben werde, dann zahle ich den Vollpreis. Das ist aber meist Klamotten oder Technik vorbehalten und ist sehr, sehr selten.

Bei Parfüm ist es so, dass ich schon als absoluter Amateur mehr Düfte habe, als ich eigentlich benutzen kann und deswegen schaue ich bei Idealo was der bisher tiefste Preis war oder schaue, ob es irgendwie einen günstigen Testerflakon gibt. Gerade Comme des Garçons, mein Liebling, bekommt man in der Glamour Shopping Week oder als Tester extrem günstig. So sehr ich es liebe, würde ich nie den vollen Preis zahlen.

Allgemein will ich die Gewinnmarge der großen Marken gerne drücken. Die verdienen zu viel und ich zu wenig. 

Re: Wie haltet ihr es mit Rabattaktionen? vor 2 Jahren
SamplyD
JupiterRolls
Isus

Geht das tatsächlich das ganze Jahr so? 🙈

Ja, das ist wie bei den Möbelhäusern. Ständig ist Ausverkauf, Rabattwoche, Themenwoche, Jahreszeiten, Feiertage, Wetterwechsel, Mondphasen, Muttertag, Markenrabatte, Kosmetikrabatte, Sortimentswechsel, "Weil heute Dienstag ist"-Rabatte... die Liste ist unendlich. 😄

Mir hilft es sehr, bei den Parfums, die mich momentan am meisten interessieren, den Preisverlauf im Blick zu behalten. Ich weiß dann schon mal grob, wieviel Duft XY im Durchschnitt kostet. Es kommt nämlich sehr oft vor, dass man 20 bis 30 Euro mehr bezahlt als sonst, obwohl der Händler großzügigen Rabatt gewährt. Für 20% Nachlass wird vorher gern 30 oder mehr Prozent erhöht - genau wie im Möbelhaus.

Ja, man kann bei solchen Aktion auch richtig gute Schnäppchen machen, keine Frage. Aber nie auf den ersten Impuls kaufen, sondern immer - am besten schon vorher - vergleichen. Oder eben einen Schwellenwert setzen: "Wenn Duft XY unter 50 Euro/50ml kostet, kaufe ich." 😉

Zu 100% Richtig! Mein Postfach ist voll mit diesen „nur noch jetzt 20% auf ausgewählte Parfums“ 🙈etc. doch die Nische natürlich nicht 😏 

Wenn du lang genug dabei bist, merkst du wie diese „Onlineshops“ alles vermarkten. Diese Rabattaktionen sind sehr interessant und locken uns an aber wie mein Vorredner genau beschrieben hat, wird der normale Preis nach oben geschraubt ohne das man merkt! Erst mit den beobachten 👀 nach Jahren, hab ich ein Gefühl bekommen, was ein Duft zu welchen Preis eingekauft werden kann und wo man die Finger davon lässt. 
Und noch ein wichtiges Thema ist auch wo du kauft, achte immer auf die Siegel und aufs Impressum/Standort, wo was vertrieben wird. Ein anderes Thema, dennoch genau so wichtig. Sonst kannst die Ware wieder zurückschicken 😅 

Schönen Abend zsam 

Wie oft ich da schon drauf reingefallen bin 🤦🏻‍♀️

Kaufen! Kaufen! Kaufen! vor 2 Jahren 3

Als gäbe es kein Morgen mehr! Das ist einzige logische, rationale Reaktion auf 20% Rabatt! 

Schliesslich bekommt man die nur jetzt! Weil gerade die Sonne scheint! Also sollte man sich die gute Gelegenheit nicht entgehen lassen und Kaufen! Kaufen! Kaufen! Was das Bankkonto her gibt oder besser noch holt man sich einen Kredit vom freundlichen Herrn aus der Mail und ballert alles in Parfum. 

Kaufen! Kaufen! Kaufen! Nur jetzt 20% Rabatt weil gerade keine Sonne scheint!

😜😂😂😂

Ps: bitte nicht ernst nehmen!

vor 2 Jahren 2

Ich nutze generell die I-App und wenn ich dann auf den Händler mit dem kleinen E gehe, wird genau das Parfum von I bei E oft unter Preis der Konkurrenz rabattiert. Das geht aber nur bei einem Parfum pro Bestellung. Ich vergleiche dann welches mehr Ersparnis bringt und rechne dann auch in Excel durch, wie ich am meisten spare. Daher landen gefühlt 90% meiner Bestellung beim kleinen E. 

D ist oft günstiger als man denkt, die anderen bekanntesten Konkurrenten sind meist ähnlich. Ich sammel bei D Punkte und werde die bald alle einsetzen...vermutlich bei Chanel oder Guerlain. 

20% und 25% Aktionen sind oft echt unsinnig...was ich dann will ist im Sale, also gilt der Rabatt nicht. An Muttertag gings aber am besten, da habe ich richtig zugeschlagen, weil da am meisten reduziert war. Für mich bisher der beste Tag im Jahr, Betonung auf bisher.

vor 2 Jahren

Idealo oder dergleichen sind da recht hilfreich - da kann man auch den Preisverlauf beobachten.

.. letztes Jahr hab ich bei den Prime Days bei dem großen A. ein super Schnäppchen gemacht: Un Jardin sur le NilUn Jardin sur le Nil 50% günstiger - direkt die große Flasche geschnappt =) Dieses Jahr war da leider nix  tolles an Parfumschnäppchen - aber sicher lässt man sich durch Rabattaktionen verleiten was zu kaufen 😇 Mir geht es immer so, wenn der Türkise mal wieder meint, die Probenlager ausmisten zu müssen und 10 Düfte zum Kauf dazugibt. Oder Minis oder oder oder -  Kosmetik interessiert mich da nicht so, eher "Parföng" ☺️

Sonst kann ich mich aber ganz gut zurückhalten - weil ich Schnäppchenjäger zwar bin, aber auch unter Platzmagel leide 🤪 Dann lieber Abfüllungen und Diversität 🙃

lg, Andrea

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Wie haltet ihr es mit Rabattaktionen?
Gehe zu