Forum durchsuchen

Wie ist euer Testverhalten?

Wie ist euer Testverhalten? vor 1 Jahr 4

Liebe Parfuma/os, 

Es interessiert mich sehr, wie viel Raum das Testen von Düften in eurem Leben einnimmt. 

Ich teste sehr gerne, aber  fremde Düfte - die nicht zu mindestens 85% meiner Duft-Vorliebe  entsprechen stressen mich. 

Daher verzichte ich auf Teilnahmen an Wanderbriefen und ähnlichen Möglichkeiten.  Die Mengen würden mich überfordern. Ebenso ist auch noch meine  Sammlung der Lieblingsdüfte da, die auch getragen werden wollen...

Allerdings bin ich oft richtig neidisch,  wenn ich in  euren Sammlungen lese,  dass viele hier 1000+ + + Düfte getestet haben.....

Ich kaufe mir halt hier und da mal Proben oder teste vor Ort in Parfümerien. Nische ist allerdings hier bei mir in Nähe sehr begrenzt. 

Pi mal Daumen komme ich vielleicht auf 5 bis 8 Tests pro Monat, mehr schaffe ich nicht.

Wie haltet ihr es mit den Tests? 

Gruß Annke 

vor 1 Jahr 3

Hallo Annke,

zu Beginn meiner Parfumo-Zeit, war ich recht wahllos bei der Teilnahme an Wanderbriefen & hab auch öfters an Sharings neuer Düfte teilgenommen.

Das half sehr dabei, Wissen über die gängigsten Düfte hier anzusammeln...

Mittlerweile, melde ich mich nur noch für Wanderbriefe wenn mich einige enthaltene Düfte besonders interessieren, bei Sharings ist es ähnlich.

Da ich Alles immer sofort auf Haut teste, komme ich dann etwa auf einen, max. 2 Tests am Tag. Lieber ist mir ersteres da ich gerne die komplette Entwicklung

mitbekommen möchte. Bei Kaufkandidaten hole ich mir dann eine kleinere Abfüllung 2-3ml und trage diese über mehrere Tage, wenn er mich dann komplett überzeugt,

suche ich im Souk einen Restflakon. Das genügt mir dann meisstens, da ich auch meine Lieblinge & alle anderen Düfte aus meiner Sammlung trage, auch wenn ich diese dann selten bei "Ich trage" einpflege... ☺️

Lass dich auf keinen Fall stressen - zur Not, kann man ja immer abwaschen... 🤭 auch wenn ich das zugegebenermaßen bisher kaum musste, wenns hochkommt vielleicht bei einem von 50 gestesteten Düften - aber da muss ich dann schon arg daneben liegen, denn i.d.R. weis ich ja ungefähr was ich in Düften mag an Noten, und was eher nicht so...

Liebe Grüße & nen guten Rutsch dir! 🤗

vor 1 Jahr

  @ TheBladi, ich habe auch noch so unglaublich viele alte Düfte (Klassiker) zu testen,  weil ich so unfassbar langsam bin. 🙈

Dir auch und allen anderen  natürlich, kommt gut ins neue Jahr....einen Tag haben wir ja noch Smile

vor 1 Jahr 1
Ich teste sehr viele Düfte. Immer auf der Suche nach dem nächsten "Hit" und weil es auch irgendwie zur "Sucht" geworden ist immer was neues zu entdecken 😃

Kommt ganz drauf an, aber pro Monat sind es meist so um die 30 Stück. Mal mehr, mal weniger.

Ich kaufe sehr viele Abfüllungen und Proben, weil ich die Düfte gerne in Ruhe zuhause über mehrere Stunden auf der Haut teste. Geht somit natürlich auch ganz schön auf's Geld und die Anzahl der Abfüllungen wächst ohne Ende.

Ab und zu gehe ich auch in Parfümerien um einige Düfte kurz anzutesten und nicht gleich eine Probe kaufen zu müssen 😁

Letztendlich muss man aber für sich selbst herausfinden, wie man es am besten handhabt und wie man am liebsten testet 😉
vor 1 Jahr
Stryker

Ich kaufe sehr viele Abfüllungen und Proben, weil ich die Düfte gerne in Ruhe zuhause über mehrere Stunden auf der Haut teste. Geht somit natürlich auch ganz schön auf's Geld und die Anzahl der Abfüllungen wächst ohne Ende.

Das kann ich mir vorstellen 👀

vor 1 Jahr 3

Die meisten Düfte, die ich getestet habe, habe ich als Beigaben zu Tauschbriefen oder Sharings bekommen. Viel wird auch bei Parfumo-Treffen getestet und getauscht. Dann sind diese Proben weiter gewandert.

Wenn man etwas länger auf Parfumo ist, kennt man User mit ähnlichem Geschmack und schickt sich gegenseiteig Proben zu, von denen man denkt, sie könnten gefallen.

Wanderbriefe finde ich als Tesmöglichkeit nicht so gut: man traut sich nicht, den Duft ein paar Mal zu tragen, es muss ja für die Nächsten reichen. Es ist nur das erste "Anriechen".

vor 1 Jahr 4

Ich habe das von jeher sehr entspannt gehalten. Niemand treibt dich, und du hast alle Zeit der Welt. Oft kommen Düfte auf einen zu, und manchmal passiert lange nichts. Wenn dich etwas neugierig macht, kannst du im Souks immer wieder eine Probe finden. Ansonsten verpasst du nichts, keine Sorge.

vor 1 Jahr 1

Beim Testen lasse ich mir Zeit mit meinen Proben, teste gerne mehr als einmal. Anfangs sprühe ich auch nur wenig, um einen Eindruck vom Duft zu bekommen, wenn es mir genug zusagt, sprühe ich beim nächsten Testen mehr. Nach paar Wochen bemerke ich auch sehr gut an welchen Düften ich noch interessiert bin oder an welchen eher nicht mehr. Bis ich mir neue Proben kaufe, kann es auch mal etwas dauern, je nachdem wie viel man noch auf der Wunschliste hat oder an sich einfach seine bestehenden Parfüms genießt.

Entweder kaufe ich Proben, die mich interessieren, oder auch mal Discovery Sets von den Marken, um einfach auch andere Richtungen kennen zu lernen. In Geschäften habe ich bisher eher wenig getestet, insgesamt habe ich auch wenig bisher getestet, was ich nächstes Jahr auch bisschen nachholen will.

Wenn man manches nicht testen kann oder es schwer zu testen ist, dann bin ich auch noch etwas offen für Blindkäufe, weil ich es doch noch etwas in mir habe von der Anfangszeit und ich es manchmal doch spannend finde.

vor 1 Jahr

Spannende Frage!

Mir ging es anfangs ähnlich wie dir, dass ich mir zum Testen Abfüllungen gekauft habe oder in der Parfümerie getestet habe. Da habe ich mir auch für die einzelnen Düfte mehr Zeit genommen, weil ich noch nicht so viele Vergleiche hatte und daher häufiger als jetzt dachte, dass ich mir den Flakon kaufen könnte.

Mittlerweile habe ich mehr getestet und jetzt geht das Testen auch schneller, weil ich schneller diejenigen identifizieren kann, die ich mir nicht als Flakon oder auch als größere Abfüllung kaufen würde. Und das ist der größere Anteil.

Eine gezielte Auswahl ist natürlich möglich, aber da ich auch Freude daran habe, Neues kennen zu lernen, mache ich nun ab und zu bei Wanderbriefen mit, bei denen mich die Duftauswahl anspricht.

Der Vorteil dabei ist, dass man viel testen kann ohne zu viele Abfüllungen kaufen zu müssen und dann zu Hause rumliegen zu haben. Die schönsten kann ich dann noch mal als Abfüllung genauer testen. Generell kaufe ich auch weiterhin gezielt Abfüllungen von Düften, die mich sehr interessieren. 

Allerdings brauche ich auch Pausen vom Testen, in denen ich einfach meine Sammlung genießen kann. Daher plane ich immer wieder solche Wochen ein und teste dann mehr gebündelt auf einmal, auch von meinen eigenen Abfüllungen.

vor 1 Jahr 1

Bei mir ist das ganz unterschiedlich. Phasenweise habe ich recht viel Spaß am Testen und trage tatsächlich häufiger Proben als meine eigenen Düfte. Mal möchte ich nichts neues testen und mal habe ich auch gar keine Lust auf Parfüm. Ich bin seit über 12 Jahren dabei und habe erst etwas über 1900 Düfte als getestet gelistet. Sicherlich habe ich einige vergessen, gerade wenn ich sie in einer Parfümerie getestet habe. Aber deutlich über 2000 werden es auch noch nicht sein. Mit 12 Jahren und 2000 Düften gerechnet, wäre ich dann bei einem Schnitt von knapp 14 Proben monatlich. Wenn du also im Schnitt 8 Proben monatlich testest, finde ich das jetzt nicht so furchtbar wenig. Dich hetzt doch niemand... Smile. Wenn du mehr testen willst, stehen dir bei Parfumo unzählige Möglichkeiten bereit (SOUK, Tauschproben, Wanderbriefe etc.) oder eben der Kauf von Herstellerproben, Abfüllungen von ALZD usw. Bei Wanderbriefen musst du ja auch nicht mehr als die Düfte testen von denen du glaubst, dass sie passen könnten. Da zwingt dich ja auch niemand, jeden Duft zu testen Very Happy. Wenn du mehr willst, geht das also jederzeit. Und wenn nicht, dann ist das genauso gut Smile.

Zuletzt bearbeitet von Terra am 30.12.2022, 17:48, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Jahr 2
TooSmell27

Ich habe das von jeher sehr entspannt gehalten. Niemand treibt dich, und du hast alle Zeit der Welt. Oft kommen Düfte auf einen zu, und manchmal passiert lange nichts. Wenn dich etwas neugierig macht, kannst du im Souks immer wieder eine Probe finden. Ansonsten verpasst du nichts, keine Sorge.

So ist es. 
Wenn mich die Beschreibung eines Duftes anspricht, guck ich in den Souk und/oder lass mich benachrichtigen, wenn der Duft im Souk auftaucht. Und dann entscheide ich, ob ich ihn haben will oder auch nicht. Bei Wanderbriefen ist mir der Zeitdruck zu hoch - oft hab ich gar keine Lust, mir fremde Düfte zu testen und trage lieber was aus meinem Bestand. 
Und wenn ich nicht jeden Duft kenne, geht meine Welt auch  nicht unter.

vor 1 Jahr

Ich teste sehr gern, aber eher selten, eigentlich nur dann, wenn mir - auf welchem Weg auch immer - eine Probe über den Weg läuft oder wenn ich zufällig mal die Gelegenheit habe, mich durch eine Parfümerie zu schnüffeln (was ziemlich selten der Fall ist, obwohl ich Großstadtbewohner bin).

Grundsätzlich teste ich immer erst auf Papier (dann allerdings über etwa zwei Tage hinweg, um einen Eindruck von sämtlichen Noten zu bekommen. In etwa 80% der Fälle belasse ich es dabei, da ich schon merke, dass mich der jeweilige Kandidat nicht sonderlich beeindruckt. Die verbleibenden 20% teste ich dann bei nächster Gelegenheit auf der Haut. Hier kann ich dann wiederum etwa 70% aussieben. Mit Blick auf den Rest warte ich dann erstmal eine ganz Weile ab, um zu gucken, ob der Kaufdrang nicht doch wieder nachlässt. Da das i.d. R. der Fall ist, kaufe ich schließlich nur extrem selten Düfte. Auf diese Weise lerne ich zwar eine Menge kennen, 'belaste' mich aber kaum mit Düften, die ich zwar ganz nett finde, aber mehr auch nicht (wobei ich gestehen muss hin und wieder auch mal einen Blindkauf im Souk zu tätigen - der damit verbundene Nervenkitzel macht einfach zu viel Spaß Smile Das sind dann aber allesamt Sachen auf den unteren Sprossen der Preisleiter, so dass es im Falle eines Fehlgriffs nicht allzu schmerzhaft ist.)

vor 1 Jahr 1

Also wenn das Testen in Stress ausartet würde ich mal ein wenig pausieren - das ist ein Hobby und sollte doch Spaß machen. 

Mach Dir da bloß keinen Stress - es geht doch nicht darum dass Du möglichst viele Düfte getestet hast, das ist bei dem inzwischen Riesenangebot ja auch fast unmöglich.

Wenn ich einen Duft finde der mir gefallen könnte warte ich eben so lange bis ich mal die Gelegenheit habe ihn zu testen, wenn die halt nicht kommt - auch in Ordnung ... es ist ja nicht so dass ich jetzt unbedingt neue Düfte bräuchte.

Wünsche Allen in diesem Sinn ein "stressfreies" Silvester 😁

vor 1 Jahr

Genau!

vor 1 Jahr
Sakana

Wenn ich einen Duft finde der mir gefallen könnte warte ich eben so lange bis ich mal die Gelegenheit habe ihn zu testen, wenn die halt nicht kommt - auch in Ordnung ... es ist ja nicht so dass ich jetzt unbedingt neue Düfte bräuchte.

Wünsche Allen in diesem Sinn ein "stressfreies" Silvester 😁

Ja, so sehe ich das eigentlich auch. 

vor 1 Jahr 1

Danke euch allen für die Einblicke 👋

Nein,  es ist nicht so, dass ich mich hetze oder  unter Druck gesetzt fühle. 

Es interessiert mich nur, wie unterschiedlich Düfte getestet werden.  

Ich bin auch schon seit meinem ca 14.  Lebensjahr Parfuma, allerdings haben mich bis vor ca 5 Jahren immer nur einzelne Düfte begleitet.  Die stetige Neugier war mir fremd. Getestet wurde lediglich wenn ein Flacon leer war und was Neues her musste.....

vor 1 Jahr

Ich teste inzwischen vor allem phasenweise. Dann gezielt Düfte, über die ich eine interessante review gelesen habe. Oder eine Testreihe mit Düften, die eigentlich nicht meinem Trageschema entsprechen, aber die gerade sehr gehyped werden. Einfach aus Interesse, schaue gern über meinen Tellerrand und verstehe Parfum allgemein als Kulturgut, das auch mal eine Gegenmeinung zu meinem Geschmack darstellen darf (muss es ja nicht tragen).

Ich bestelle etwa drei- bis viermal im Jahr einen Schwung Proben oder ersouke Proben.

Allerdings kann ich auch vor Ort aus dem Vollen schöpfen und muss nicht alles als Probe haben. Zu meinem regelmäßigen Entspannungsritual gehört ein Streifzug durch‘s KaDeWe, da bringe ich mich in Sachen Parfum auf den neuesten Stand.

vor 1 Jahr 1
Breathless

Allerdings kann ich auch vor Ort aus dem Vollen schöpfen und muss nicht alles als Probe haben. Zu meinem regelmäßigen Entspannungsritual gehört ein Streifzug durch‘s KaDeWe, da bringe ich mich in Sachen Parfum auf den neuesten Stand.

Na das ist ja traumhaft😃👍du Glückspilz. 

vor 1 Jahr 1

Ich teste Düfte genau wie GusPolinski es beschreibt. Durch das auf Papier testen ist es erst möglich geworden, so viel zu testen. Tagsüber kann ich meine eigenen Düfte tragen und wenn ich abends zuhause bin, wird getestet. Meistens rieche ich die Düfte bei Wanderbriefen nur an (wie das BeatriceA so schon sagt) und kriege einen ersten Eindruck. Wenn der mir gefällt, kommt der auf ein Handgelenk. Wenn er mir dann noch gefällt, kommt der in meine Abfüllungs-Wunschliste und wird dann mit einer eigenen Abfüllung noch ausgiebiger getestet und tagsüber getragen. So kann ich auch sichergehen, dass sich nur Schätze in meiner Sammlung befinden 😊 

Und wenn ich ehrlich bin: Ich hatte dieses Jahr auch verdammt viel Zeit zum Testen 😁 Das wird jetzt mit neuem Job aber auch weniger werden.

Aber stress dich nicht! Es ist hier ja kein Wettbewerb wer die meisten Düfte besitzt oder getestet hat. Hauptsache du findest Düfte, die du liebst.

vor 1 Jahr

Ich bin erst ein Jahr dabei und habe mittlerweile folgende Routine entwickelt

In meinem normalen Alltag komme ich im Schnitt einmal die Woche in eine Drogerie (und teste dort einen Drogerieduft) und einmal alle zwei Wochen in eine größere (Nischen-)parfümerie, wo ich an ca 20 Düften schnuppere und ca. 3 Teste (zwei Papierstreifen und einen Hauttest). Den Rest beziehe ich hier aus dem Forum, dem Souk oder indem ich gezielt mit anderen tausche. Ab und an flattert auch mal eine gekaufte (meist eher Sharing) oder vom Hersteller versendete Probe ins Haus.

Habe ich die Probe / AF zu Hause, teste ich zuerst einmal für mich auf dem Handgelenk (so wie gerade nach meinem Feierabend den Lipstick FeverLipstick Fever ) und bei Gefallen / Interesse trage ich den Duft draußen für mehrere Stunden und beobachte wie er mich begleitet.

vor 1 Jahr 2

Wie ich schon in meinem Blog kundgetan habe: Ich teste meist mehr, als mir lieb ist, weil ich einfach immer so viel bekomme. Heute habe ich eine Probenbestellung erhalten und auch da waren wieder Beigaben dabei. Das meiste erhalte ich im Tausch von lieben Parfumos und Parfumas. Und da ich neugierig bin, möchte ich zumindest jeden Duft, der hier landet, mal gerochen habe. 

Ich teste allerdings nicht immer alles auf der Haut. Und tragen tu ich die Testkandidaten erst dann, wenn sie echt interessant sind, also potenzielle Kaufkandidaten. Der Rest wird erstmal in die Luft gesprüht, auf ein Wattepad, bei Gefallen ein bisschen vor dem Sport aufgetupft. Das reicht mir, um einen Eindruck zu bekommen, ob der Duft etwas für mich ist oder nicht. Manche besprühten Tüchlein schleppe ich dann stundenlang mit mir rum und schnupper dran, weil ich die Düfte toll finde, sie aber zu mir eher nicht passen. 😂

Tragen tu ich tagsüber immer nur meine Düfte. Dafür habe ich sie. Das Leben ist für mich zu kurz, um nur zu testen. Potenzielle Kandidaten werden auch meistens erstmal 1-2 x getragen, bis ich schließlich entschieden habe, ob ich sie brauche oder nicht. Der Rest zieht weiter.

Nach Lust und Laune vor 1 Jahr 1

Ich gehe sehr gerne stadtbummeln und schlendere durch die Kaufhäuser und Shopping Malls... dann teste ich entweder, wenn ich zuvor hier was Spannendes gelesen habe, gezielt - und sonst kaufe ich gelegentlich spontan oder - bei knapperem Budget - wenn ich vorher etwas Tolles erschnuppert habe und viermal drumherum geschlichen bzw. zum Testen wiedergekommen bin. Dann lasse ich mir immer Proben mitgeben und teste die mit Vorliebe beim Warten auf Bus /Bahn oder sonstwie unterwegs. Andere rauchen eine Zigarette zur Stärkung, ich sprühe mir ein Pröbchen aufs Handgelenk Wink

vor 1 Jahr 1

Ich teste mittlerweile eigentlich nur noch durch bestellte Abfüllungen. In Parfümerien oder Drogerien Düfte zu testen macht meiner  Meinung nach keinen Sinn bzw. wird einem guten Duft nicht gerecht. Man täuscht sich viel eher selbst damit, indem man auf die Schnelle natürlich nur die Kopfnote intensiv riecht und man nicht selten auch noch dezent unter Druck gesetzt wird beim Testen im Laden. 

Gerne mal wieder zum Spaß, wenn ich mal wieder beim Bräuninger in Stuttgart vorbeikomme. Hier sprüht sich der unwissende "Pöbel" am Vorbeigehen oft Massen an Xerjoffs und Co auf, ohne jemals mit hochwertigeren Düften zuvor Kontakt gehabt zu haben und ohne zu wissen, was er da gerade "testet". Immer wieder amüsant zu sehen.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Wie ist euer Testverhalten?
Gehe zu