Forum durchsuchen

Hirngespinst: Abfüllung riecht nach Fisch

1 - 25 von 33
Hirngespinst: Abfüllung riecht nach Fisch vor 1 Jahr 1

Hallo liebe Parfumos,

ich habe mir über den Souk ein paar Abfüllungen bestellt. Bis auf eine waren alle perfekt. Diese eine aber roch beim Entfernen des Klebestreifens, der darum gewickelt war, um Kappe und Fläschchen riechdicht zu fixieren, nach Fisch bzw. Bahnhofsklo. Ich kontaktierte den Parfumo, der sonst stets freundlich und direkt kommunizierte und teilte ihm mit, dass ich das nicht akzeptabel finde. Ich fragte ihn, wie man jetzt damit umgehen würde und ob er mir einfach eine andere Abfüllung geben könnte. Der Parfumo widersprach und sagte, dass die Probe bei ihm nicht nach Fisch gerochen hätet und alles in Ordnung sein müsse. Darauf antwortete ich, dass ich es mir nicht vorstellen kann, dass jener Gestank beim Versand entstanden sein soll. Und ich sagte auch, dass ich einen Ersatz einfordere, da ich dafür mein Geld ja nicht ausgegeben habe. Und da ich bis hierhin auf keinerlei Verständnis stieß, sagte ich ihm auch, dass mir eine neue Probe lieber wäre, statt alles so zu lassen, weil ich mich sonst gezwungen sehen würde, ihn entsprechend per Pinnwandeintrag negativ bewerten zu müssen.

Das nahm er als "unverschämte Drohung" auf, kam mir dann aber entgegen und wollte die Probe zurück haben. Ich verschickte die nach Fisch/Bahnhofsklo stinkende Abfüllung sofort zurück und jetzt antwortet er mir, dass der Fischgeruch ein "Hirngespinst" sei.

Ich bin etwas überfragt, was den Umgang mit solch einem Souk Partner angeht und wollte mich deshalb auch in diese Diskussion hier einschalten. Habt ihr schon mal solche Erfahrungen gemacht und wie habt ihr es dann mit eurem Soukpartner regeln können?

Für Antworten bin ich om Vorraus dankbar und wünsche euch einen gut duftenden Abend Smile


Beste Grüße,

Max

vor 1 Jahr 13

Kann es sein, dass der fischige Geruch vom Zerstäuber kommt? Das haben manche Zerstäuberbehälter leider an sich, hatte ich schon einige Male. 
Der Duft an sich ist dann in Ordnung gewesen, aber man merkt es eben, wenn man direkt am Zerstäuber riecht. 

vor 1 Jahr

Das kann ich nicht sagen, ich wollte den dann nicht weiter benutzen. Aber ja, der Kopf des Zerstäubers stank ungeheuerlich. Das habe ich so noch nicht erlebt.
Aber eben auch strange, dass der andere Parfumo angeblich gar nichts daran riechen kann.

vor 1 Jahr 5

Schau mal hier in dem Thread:

https://www.parfumo.de/forum/v...

Ich kenne es auch von einigen Abfüllungen, dass die Zerstäuber zwar „fischig“ riechen, der Duft an sich aber vollkommen in Ordnung ist. 

vor 1 Jahr 5
Maximilian90

Das kann ich nicht sagen, ich wollte den dann nicht weiter benutzen. Aber ja, der Kopf des Zerstäubers stank ungeheuerlich. Das habe ich so noch nicht erlebt.
Aber eben auch strange, dass der andere Parfumo angeblich gar nichts daran riechen kann.

Hast du den Duft ausprobiert, gesprüht also oder nur am Zerstäuber gerochen? 

vor 1 Jahr 5

Leider ein großes Problem bei vielen Zerstäubern.

Hatte ich auch schon einige Male.

https://www.parfumo.de/forum/v...



vor 1 Jahr 14

Die Sprühköpfe riechen ab und zu wirklich sehr chemisch - das ändert aber nichts am Inhalt des Duftes . Wieso das ab und zu der Fall ist frage ich mich auch 😂Grundsätzlich erfolgt der Souk auf eigene Gefahr - ich finde es daher sehr kulant, dass die Probe überprüft wird - da alles andere in Ordnung war hat hier der Parfumo auch sicher alles korrekt abgefüllt .

Ich fülle sehr gern zu super fairen Preisen ab- einmal hatte ich dann auch so einen ähnlichen Kommentar . Wenn man alles ordentlich, frisch mit Spritze , Fotos von den Flakons etc. abfüllt und am besten noch ordentlich gratis Proben beilegt ärgere mich dann auch wirklich total über solche Diskussionen.

vor 1 Jahr 7

Ich hatte mir mal Glaszerstäuber bestellt um einige Düfte mit auf eine reise zu nehmen und einer von diesen roch ähnlich widerlich wie von dir beschrieben. Diese gingen dann sofort zurück. Beim recherchieren stieß ich darauf, dass das wohl häufiger ein Problem ist und auf Rückstände von der Produktion zurückzuführen ist. Könnte eventuell daran liegen. 

Bei Abfüllungen die ich aus dem Souk in Glas TZs bekam hatte ich das Problem bis jetzt noch nie.  Vielleicht seltene Einzelfälle bei solchen TZs.

Aber ändert tatsächlich nichts am Duft. Daher würde ich jetzt nicht sagen, dass der Parfumo da unrecht hat, wenn er sagt, dass mit dem Inhalt alles okay ist.

vor 1 Jahr 3

Das passiert leider häufiger und hat mmn mit den Plastiksprühköpfen zu tun, die teils auf 3/5/10 ml Glaszerstäubern montiert sind. 

Aus was für nem Grund auch immer stinkt 's dann manches Mal fischig. 

An anderer Stelle gab es schon den Plan, die fischigen Zerstäuber zu listen,damit man künftig von einem Kauf absehen kann. Würde ich begrüßen! 

Ich denke, Dein Souk Partner hat besten Gewissens gehandelt und war ja auch so kulant die Probe zu ersetzen bzw zu prüfen. Mehr kann man da glaube nicht tun. 

Besorge Dir vielleicht kleine Phiolen, Braunglasbehältnisse... und füll um. Mach ich meist auch, wenn ich eine langfristigere Lagerung plane und irgendwas am Ursprungsbehältnis hakt. In meinem Fall kann es auch rein ästhetische Gründe haben. 

vor 1 Jahr 6
Maximilian90

Das kann ich nicht sagen, ich wollte den dann nicht weiter benutzen. Aber ja, der Kopf des Zerstäubers stank ungeheuerlich. Das habe ich so noch nicht erlebt.
Aber eben auch strange, dass der andere Parfumo angeblich gar nichts daran riechen kann.

Bei allem Respekt aber teste doch trotzdem mal den Duft… wenn du mehrere Proben kaufst und alle sind perfekt außer einer, dann einfach mal testen, abwaschen kann man den Duft (wenn er dann auch auf der Haut nach Fisch riecht) dann doch direkt oder nicht?

Ich habe derzeit lustigerweise auch eine Probe vom Khaltat Night (Eau de Parfum)Khaltat Night Eau de Parfum  und der Sprühkopf riecht tatsächlich ekelhaft nach Fisch. Ich dachte mir das kann doch nicht sein, vor ein paar Tagen war mit der Probe alles fein. Also habe ich mir gedacht okay Moment, vielleicht riecht es ja nur am Sprühkopf so und dann habe ich die Kappe von der Probe abgemacht (wohlgemerkt war es ein Glaszerstäuber) und mit der Probe ein bisschen rumgewedelt. Klingt dämlich, aber es hat geholfen: Am Sprühkopf gerochen und ich hatte ihn wieder, meinen Khaltat Night.

Also nur ein nett gemeinter Tipp; bevor man seinen Soukpartner anschreibt, mit der Probe wedeln Wink

vor 1 Jahr 3
Maximilian90

Das kann ich nicht sagen, ich wollte den dann nicht weiter benutzen. Aber ja, der Kopf des Zerstäubers stank ungeheuerlich. Das habe ich so noch nicht erlebt.
Aber eben auch strange, dass der andere Parfumo angeblich gar nichts daran riechen kann.

Das hat gefühlt jede Abfüllung von mir. Liegt an den Zerstäubern

Kenne ich auch vor 1 Jahr

Ja diesen fischgestank hatte ich auch schon einige male. Eine Abfüllung musste ich auch mal wegschmeißen…war zum glück nur eine zugabe, daher nicht tragisch. Ich hatte mich auch gefragt ob es anderen schon so ging und ob man nicht mal listen könnte woher diese stinkenden TZs kommen. Aber ich hatte hemmungen den/die parfump darauf anzusprechen  😄😅

Würde sagen von 100 Abfüllungen kam es so 3-4 mal vor. Hält sich also in grenzen. Bis auf das eine mal hatte es aber auf den duft selbst zum glück keine große Wirkung. Vielleicht entsteht es auch je länger ein duft in dem plastikTZ steckt? 

Bei glas hatte ich das Problem auch nie. 

vor 1 Jahr 6

Ja, hatte ich auch schon. Und wie die anderen schrieben: liegt am Zerstäuber.

Souk-Themen ins Forum zu tragen, ist allerdings nicht erwünscht und dass die Pinwände zur Bewertung genutzt werden, wird hier auch eher geduldet als gutgeheißen. Parfumo ist ja nun mal keine Verkaufsplattform. Nur so als FYI, falls nicht bekannt... 🙂

vor 1 Jahr 2

Das liegt an den Zerstäubern. Hatte ich schon so oft. Am Inhalt lag es nie. Finde das aber auch nicht weiter schlimm da ich nicht am Zerstäuber schnüffeln muss. 

vor 1 Jahr 18

Mal davon abgesehen: Jemandem mit negativem Pinnwandeintrag "drohen", ist nicht sonderlich bedrohlich, da man Einträge auf seiner eigenen Pinnwand einfach löschen kann. Wink Ist ja hier nicht ebay.

vor 1 Jahr 13

Finde das schon sehr frech und oder doof. Bevor man sich beschwert testet man doch den Duft! Hatte das bei meiner 4. ersoukten Probe auch und bin OHNE den Soukpartner zu belästigen auf den Grund gekommen.

Der Duft wird davon nicht beeinträchtigt und um diesen geht es ja.

Kein Parfumo kann etwas dafür wenn die Herstellung des Zerstäuber unsauber war und er deshalb bei Kontakt mit hochprozentigen Alkohol anfängt zu stinken!

Ich habe bisher keine fischigen TZ gekauft aber habe gehört, dass es sogar beim selben Händler auf die Charge ankommt. Wenn man auf Nummer sicher gehen möchte muss man goldene oder silberne Glas-TZ nehmen.

Zuletzt bearbeitet von Schelli am 02.03.2023, 20:44, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Jahr 2

Ich hatte das auch schon sehr, sehr oft, es scheint auch immer häufiger zu werden, dass die Zerstäuber nach Fisch stinken. Erst dachte ich auch, es seien nur bestimmte Zerstäuber und nur welche aus Plastik, aber inzwischen habe ich auch schon einige aus Glas gehabt, deren Kappen so stanken. Ich finde es auch kaum verständlich, wieso Leute offensichtlich regelmäßig in solche Zerstäuber abfüllen und es nicht zu bemerken scheinen. Auch wenn der Inhalt an sich in Ordnung ist, finde ich den Geruch der Kappen so widerlich, dass ich schon Proben weggeworfen habe, bei anderen habe ich die Kappen weggeworfen, damit ich sie nicht riechen muss. Und leider ist es auch so, dass nur vom Abziehen der Kappe manchmal auch die eigenen Finger stinken, so dass man sich sofort die Hände waschen muss.

Ich verstehe nicht, wie man etwas in solche Zerstäuber abfüllen mag und kann es mir nur so erklären, dass es Leute gibt, die das einfach nicht oder nicht so stark riechen. 

Die Zerstäuber, die man hier bei der Userin Franciska kaufen kann, stinken zum Glück nie.

vor 1 Jahr 1

Das Thema wird in einem anderen Thread hier auch schon diskutiert... 

vor 1 Jahr 6
Mourant

Mal davon abgesehen: Jemandem mit negativem Pinnwandeintrag "drohen", ist nicht sonderlich bedrohlich, da man Einträge auf seiner eigenen Pinnwand einfach löschen kann. Wink Ist ja hier nicht ebay.

Leider geht es immer mehr Richtung Ebay. 

Am Rande eingestreut, - eine 'Userin' lässt sich großzügig Zeit, bezüglich einer Abfüllung. Weißt mich aber nach lahmem Versand darauf hin, dass sie einen Pinnwandeintrag begrüßt, da diese aktuell gehalten werden soll...

vor 1 Jahr 5

Ich hatte das Problem auch schon und bisher lag es lediglich an den Zerstäubern, bzw. der Plastikkappe.
Die Düfte waren immer zu 100% intakt. Praktisch wäre es, wie einige bereits sagten, diese zu listen.
So kann man beim Kauf von Zerstäubern diese meiden.

Wenn ich den Zerstäuber nicht mag, bzw. dieser unangenehm riecht, fülle ich den Duft um.
Gerade auch bei edleren Düften, bzw. größeren Abfüllungen, fülle ich den Duft gerne in einen kleinen Flakon.
So hat man mehr Freude bei der Verwendung der Abfüllung 🥰

vor 1 Jahr

Es kommt in wenigen Fällen vor, dass eine Abfüllung mal nach Tierischem riecht, das Problem kenne ich ebenfalls. Es sind dann aber eher Beigaben, die nicht frisch abgefüllt wurden.  Ich gehe da auch mal mit einem Desinfektionstuch drüber und dann geht es zumindest wieder.

Bei meinen Abfüllungen hat sich bisher niemand beklagt. Ich bestelle sie nicht,  sondern kaufe die Glaszerstäuber in größeren Drogeriemärkten, beim Abfüllen war eher ein sehr dezenter Kunststoffgeruch wahrnehmbar. 

Manchmal weist mich jemand darauf hin, dass er/sie sich über einen Eintrag freut. Wenn ich zufrieden war, trage ich da auch gern etwas ein, warum denn nicht. Ich hatte auch schon den Fall, dass ich selbst mehrere Abfüllungen  als Geschenkpäckchen hier versendet habe (Wert von mehr als 25 Euro), zwar nicht mit Expressversand, aber innerhalb weniger Tage. Ich finde, dass da die Gegenseite etwas eintragen kann (natürlich nur, wenn sie zufrieden ist), so ein Eintrag kostet ja nichts.

vor 1 Jahr

Wahrscheinlich ist der Zerstäuberer einfach schuld. Das ist leider von der Produktion schon so und tut dem Duft in der Regel nix. Es sind tendenziell die Glas TZ mit schwarzer Kappe Smile 

vor 1 Jahr 11

Ich habe auch einige Abfüllungen und da ist eine oder zwei dabei, da riecht der Sprühkopf auch nach Fisch, aber zum Glück nur leicht und auch nur, wenn man direkt daran riecht. Eine Abfüllung, wo der Sprühkopf regelrecht nach Fischkutter oder Bahnhofsklo roch, hatte ich zum Glück noch nicht.

Ich muss aber auch sagen, dass ich deinen Umgangston dem Parfumo gegenüber unangemessen finde. Du hättest den Duft ruhig mal testen können, z. B. auf einem Stück Papier. Gegebenenfalls hättest du den Parfumo auch ganz nett fragen können, ob er dir einen neuen, unbenutzten TZ zusenden kann, dann hättest du das Parfum zuhause umfüllen können. 

vor 1 Jahr

Vielen Dank für die vielen Antworten. Es ist erstaunlich wie Vielen das schon passiert ist. Wäre vielleicht wirklich sinnvoll, Fotos zusammen zu tragen der jeweiligen Zerstäuber und der Sache auf den Grund zu gehen, ob es eben an Zerstäubern liegt wie viele meinen, oder an anderen Beimischungen (Wasser vielleicht in Verbindung mit dem Parfüm oder Desinfektionsmittel, welches reagiert?)

Zur Korrektur ist allerdings zu sagen, dass der Verkäufer lediglich sich die Abfülllung hat zurückschicken lassen und eben nicht eine Alternative von sich aus angeboten hat. Da habe ich mich vielleicht unklar ausgedrückt. Im Gegenteil warf er mir Kindereien vor bzw. ein Hirngespinst zu konstruieren. Das fand ich nicht sehr höflich. Ich gehe auch nicht davon aus, dass er es mut- oder böswillig tat.
Von Interesse war nur, wie der Umgang hier auf der Plattform mit solchen Themen ist.

vor 1 Jahr 9

Der Verkauf von Abfüllungen wird kaum von jemandem hier professionell oder geschäftlich getrieben. Du bist kein Kunde, dein Gegenüber ist kein Dienstanbieter. Du konntest einfach einen Tipp über die TZ Qualität geben. Dein Soukpartner wäre bestimmt dankbar. Du hast aber falschen Ton ausgesucht und dir selber negativen Eintrag auf eigene "Pinnwand" gemacht.

1 - 25 von 33
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv Hirngespinst: Abfüllung riecht nach Fisch
Gehe zu