Forum durchsuchen

Mit Mancera in die Welt der Nischendüfte (?)

Mit Mancera in die Welt der Nischendüfte (?) vor 1 Jahr

Hallo zusammen,

nachdem ich mich die letzten zwei Monate an diversen Designerdüften abgearbeitet habe, ist es gekommen wie es quasi kommen musste: Ich möchte gerne eine erste Kontaktaufnahme mit der Nischen-Fraktion vornehmen. Dabei bin ich auf die Auswahl der Marke Mancera gestoßen. Ein paar Proben habe ich mir schon bestellt. Was haltet ihr von dem Duftlabel bzw. habt ihr mit Mancera Erfahrungen, die ihr mit mir teilen würdet? Welches andere Haus wäre ebenfalls noch als "Eisbrecher" geeignet? Dabei wäre eine gewisse finanzielle Erschwinglichkeit nett😁

Habt ein schönes Restwochenende🙋🏻‍♂️

vor 1 Jahr 2

Ich kann dir Montale empfehlen, die riechen für mich ähnlich wie die Manceras. Vor allem

Intense CafeIntense Cafe 

Starry NightsStarry Nights 

Blue AmberBlue Amber 

Haben mir sehr gut gefallen. Was mir auch richtig gut gefällt sind die Parfums de Marlys und Initios, wobei die auch beide den gleichen Besitzer haben soweit ich weiß. Die sind dann preislich aber doch schon deutlich über Montale und Mancera. Würde mich aber generell nicht zu sehr auf ein Nischenhaus bzw. Nischen generell versteifen. Hier reicht es denke ich wenn man 2-3 Düfte hat. Bei den Designern gibt es oft Düfte, die den Nischendüften sehr nahe kommen oder selbst als Nischenduft durchgehen könnten.

vor 1 Jahr 1

Mancera und Montale sind sind sich relativ ähnlich, allerdings ist Mancera eher bei leichten Sommer/Frühlingsdüften stark und Montale bei schwereren Herbst/Winterdüften.

Jetzt im Frühling würde ich von Mancera Cedrat Boise oder Aoud Lemon Mint empfehlen. Für den Sommer hat man mit Lemon Line einen zitrischen Duft der zu Abwechslung auch ein wenig Haltbarkeit aufweist.

Eine weitere Alternative für den "günstigen" Einstieg in den Nischensektor wäre aus meiner Sicht noch die Replica Reihe von Maison Margiela. 

vor 1 Jahr 1
...allerdings ist Mancera eher bei leichten Sommer/Frühlingsdüften stark und Montale bei schwereren Herbst/Winterdüften.

Ich habe bisher eher schwere Düfte von Mancera getestet und besitze auch den Purple FlowersPurple Flowers und der ist definitiv kein Frühlings/Sommerduft. Auch den Instant CrushInstant Crush habe ich getestet und den sehe ich auch eher in Richtung Herbst/Winter...wie so manch Andere von diesem Dufthaus. Hingegen hatte ich den SandflowersSandflowers von Montale und das ist ein schöner, leichter Aquate, extrem gut für Frühling/Sommer geeignet. Die schwereren Düfte von Montale konnten mich bisher nicht überzeugen. Bei beiden Häusern findet man Düfte für alle Jahreszeiten. Und bei beiden Parfumhäusern liegt (so empfinde ich es) eine gewisse synthetische Handschrift zugrunde, die man gerade bei den dunklen, schweren Düften bemerkt.

Ich denke, ums selbst-testen kommst Du definitiv nicht herum. Diese Düfte tragen eine zu spezielle Handschrift...da würde ich nicht (z.B. aufgrund von Meinungen, bzw. Empfehlungen) blind bestellen.

vor 1 Jahr

Das beide Häuser Parfüms für alle Jahreszeiten im Portfolio haben ist klar. Was ich nur meinte war, dass für mein Empfinden die wirklich guten Düfte bei Mancera meistens die frischen und bei Montale eher die schweren für die kalte Jahreszeit sind. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

vor 1 Jahr

Einmal mancera probiert und sehr enttäuscht deswegen nie wieder. Allgemein kannst die vielen teuren Sachen vergessen. Da riecht selten was gut und gebe deswegen soviel Geld nicht mehr aus

vor 1 Jahr 1

Ich finde Mancera, PDM und die ganzen Kollegen in der Richtung tendenziell eher langweilig, wobei ich auch dort schon echt gute gerochen habe.
Bei Mancera fand ich Red TobaccoRed Tobacco und Aoud Lemon MintAoud Lemon Mint ziemlich gut, bei Montale Starry NightsStarry Nights und Black AoudBlack Aoud.

Ich würde, wenns in Richtung Nische gehen soll, eher mal etwas richtig ungewöhnliches testen, was man so in der Art noch gar nicht kennt. Als Marken fallen mir hier Nasomatto, Orto Parisi, Comme des Garcons, Frederic Malle und Etat Libre d'Orange ein. Hierfür kommt man an einer Nischenparfümerie nicht vorbei, gleichzeitig sind sie aber noch so "bekannt", dass so ziemlich jede Nischenparfümerie sie führen wird. 

Wenn du sowieso Proben bestellst, ist das für dich ja sowieso eher zweitrangig wo man sie finden kann. Smile

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Mit Mancera in die Welt der Nischendüfte (?)
Gehe zu