Forum durchsuchen

Nur teure Düfte gut?

51 - 64 von 64
vor 1 Jahr 1

Ich habe Eindruck, dass hier quasi gerechtfertigt wird, um nicht arrogant oder snobistisch rüberzukommen 😃 Von meiner Reise in die Duftwelt habe ich mitgenommen, dass die Nischendüfte doch etwas besonderes sind. Langsam aber sicher haben sie alle Designerparfums in meinem Parfumschrank  ersetzt. Klar, sind sie teurer. Es muss aber nicht viel sein. 2-3 Flakons anstatt -zig Designer. Naja, ist eben für mein Empfinden so. Und lustigerweise- manchmal werde ich auf einen oder anderen Duft wegen verrücktem Flakondesign aufmerksam. Meistens bestätigt das, dass auch Inhalt sehr eizigartig ist😉

vor 1 Jahr 2
Betty74

Das Thema hat mich wirklich nachdenklich gestimmt.. Und warum? 
Weil mir gerade aufgefallen ist, dass ich einen Duft aus "Gründen" nicht in meine HABE ICH-Liste aufgenommen habe.

Nicht aufgenommen, weil er nicht "dazu" passt ---- ganz ehrlich, so ist es.

Weil er billig ist.

Und dabei ist es einer meiner liebsten, duftet unfassbar gut und wertig, ich trage ihn fast täglich (mind. abends) und er wurde gerade auf 2,90€ / 30 ml reduziert ...

Golden MuskGolden Musk 

So jetzt isses raus,... und den Duft nehme ich jetzt in die Liste auf. Das hat er verdient.

Mit dem Golden Musk habe ich mich auch eingedeckt. Gab es sogar bei meinem Stamm RM für 1,45 Euro. Ein lachhaft günstiger Preis. Aber ich stehe dazu, dass ich ihn in meiner Sammlung habe, denn meine Nase sagt, was mit gefällt und nicht der Preis. 

vor 1 Jahr 4

Den Eindruck, dass nur gut ist, was teuer ist, den habe ich schon sehr lange. In meiner Anfangszeit traute ich mich kaum einen Kommentar zu schreiben, weil meine nicht so teuren Düfte regelrecht zerrissen wurden. Es kamen die sonderbarsten Argumente, warum ein teurer Duft besser ist, als der Nachbar aus dem Bückregal. Mag in Grenzen stimmen, aber auch nicht. Ich lege keinen Wert darauf, ob mein Duft von der teuren Marke XYZ ist und auch nicht auf einen künstlerisch gestalteten Flakon. Der Inhalt ist für mich wichtig und der und ich müssen beste Freunde werden. Egal ob in meinem finanziellen Rahmen oben oder unten angesiedelt. Gerade mir noch bei dem Hass/ Liebe Duft BR540 und seinen Verwandten passiert. Mit dem teuren Originalduft habe ich es nicht. Wir werden keine Freunde.  Bei der am Mittwoch entdeckten Verwandten aus der Drogerie war es Liebe nach 10 Minuten und meine Nase sagt, " wir mögen uns sehr". 

vor 1 Jahr 3
Scorpio

Leider sind die meisten Mainstream-Marken mittlerweile von seelenlosen Kraken wie Loreal oder Coty aufgekauft worden und das merkt man. Die bringen lieber den Millionsten Flanker raus, anstatt mal einen echt guten Duft. Egal was die neu herausbringen, es riecht immer irgendwie gleich. Klebrig süß, künstlich, billiges Duschgel mit Früchten aus der Konserve usw.... Wie beim chinesischen Lieferservice. 

[...]

Zu deiner eigentlichen Frage. Ich finde, dass Düfte aus Nischenhäusern qualitativ besser und hochwertiger sein MÜSSEN, um sich von der Masse abzuheben. Sie kosten in der Regel das dreifache der Drogerie Düfte, halten aber länger und man benötigt auch weniger, da die meisten ja mindestens Eau de Parfum sind. 

@Scorpio :

Zum ersten Teil möchte ich doch sagen, dass es ja auch Geschmackssache ist, ob man deren Düfte gut findet oder nicht. Es gibt auch gute chinesische Lieferservices, deren Essen anders schmeckt, wie das von 'jeder Ecke'. Und wenn die Masse der Käufer über den Millionsten Flanker herfällt und ihn trägt, kann er für deren Geschmack ja nicht sooo schlecht sein, oder? Und die Verkaufszahlen geben den Mainstream-Marken ja Recht - sonst wären sie ja nicht "Mainstream".

Zum zweiten Teil: ich denke, dass müsste "dass Düfte aus Nischenhäusern qualitativ besser und hochwertiger sein MÜSSTEN, um sich von der Masse abzuheben." heißen,  denn sie sind eben NICHT immer wirklich qualitativ besser und halten auch nicht immer besser! Persönliches Beispiel: Tom Ford Lost Cherry und ein Dupe, das nicht genannt werden darf - da hat mein Dupe echt die bessere Haltbarkeit und - zumindest ich - finde es auch sogar einen Ticken besser.

Ich habe auch die ersten Nischendüfte für mich entdeckt, finde jedoch nicht, dass diese grundsätzlich "besser" sind, wie Mainstream oder gar Drogerie. Sie sind "anders" haben oft mehr "Entwicklung", aber als besser würde ich das nicht bezeichnen. So etwas wie den "Graines Vagabondes - Corfu | Memo Paris"  (ist das überhaupt schon Nische? Wo ist eigentlich die exakte Grenze zwischen Nische und Mainstream?)  werde ich sicherlich nicht in der Drogerie finden...

Bei meinem Simply FruitySimply Fruity liebe ich aber z.b. gerade den geradlinigen Verlauf.  Also ich persönlich glaube einfach nicht, dass man Düfte nach ihrem Preis beurteilen kann oder sollte. Nur muss das natürlich jeder für sich selber entscheiden. Es ist ja auch jede Haut und jede Nase anders. Und wer sich nur wohlfühlt, wenn er einen teuren Duft trägt - ja, dann ist auch das so. Dann sind für diese Person eben nur teure Düfte gut. Das muss auch garnichts mit "Angeberei" zu tun haben - vielleicht möchte man sich auch nur ganz bewusst etwas besonders gutes tun und dazu gehört für diese Person dann auch ein gewisser "Wert" ... ?!?

vor 1 Jahr 1

So mit der Liebe, der Lust genau so  duften zu wollen, dem Wunsch etwas haben  zu müssen, ist bei mir nicht an Nische oder Designer festzumachen. 

Manchmal habe ich es richtig satt Nische zu testen und verliebe  mich in wunderschöne,  harmonische und unkomplizierte Designer....

Das kann eine Weile so gehen, dann  nerven mich  die Türkisen  und ich brauche  mal wieder Exoten oder Exklusive unter die Nase und so weiter und so weiter...

Ich mache keine Qualitätsvergleiche oder Unterschiede. So geht's mir auch mit meiner Sammlung. Mal die eine Richtung,  mal die andere. 

vor 1 Jahr 3

Nein, es sind nicht nur teure Düfte gut😂 Gut ist, was mir gefällt 👌

vor 1 Jahr
Eriele

Mit dem Golden Musk habe ich mich auch eingedeckt. Gab es sogar bei meinem Stamm RM für 1,45 Euro. Ein lachhaft günstiger Preis. Aber ich stehe dazu, dass ich ihn in meiner Sammlung habe, denn meine Nase sagt, was mit gefällt und nicht der Preis. 

Ich vermute mal, hier kauft keiner nur nach Preis, denn gefallen werden sie in erstmal sowieso alle, wenn man sie kauft, oder? Kauft jemand, weil er billig ist, den Duft aber blöd findet? Wohl kaum,  die Frage ist nur, in welchen Segmenten man die interessantesten Düfte findet - und sich das auch kaufen will, was zwei verschiedene Sachen sind. 

vor 1 Jahr

Ich kann den Eindruck persönlich überhaupt nicht bestätigen und lese auch ständig gute Sachen über günstige Düfte, allen voran dürfte hier aktuell der "Sunrise on the Red Sand Dunes | Zara" sein, dem man ja aktuell kaum entkommt. Grundsätzlich mag es stimmen dass es hier viele teure Düfte in Sammlungen schaffen und auch irgendwo beliebt sind, das liegt dann aber auch einfach daran, dass wir uns hier unter Liebhabern befinden und diese nunmal eher bereit dazu sind, mehr Geld auszugeben und diese Düfte dann eben auch weiter empfehlen, wenn sie denn gut sind.

Ich persönlich habe, wie die meisten hier, eine Mischung aus teuren und weniger teuren Düften in meiner Sammlung, wichtig ist dass sie mir gefallen, und das ist alles was zählt. Zeug aus der Drogerie hat mir bislang weniger gefallen, genauso wie wahnsinnig teure Luxusdüfte die sich jenseits der 1000 Euro befinden. Gefallen mir einfach meistens nicht so, daher kaufe ich sie ganz einfach nicht. Andersrum habe ich letztens erst super viele günstige Düfte gekauft, obwohl meine Sammlung auch viele höherpreisige hat, einfach weil ich sie super schön fand und nicht widerstehen konnte, und die Kollegen halten definitiv mit den teureren mit, viele finde ich sogar deutlich besser.

Letztendlich würde ich mich gar nicht so sehr auf Meinungen oder Eindrücke fokussieren - Menschen tippen viel, wenn der Tag lang ist, hypes kommen und gehen und der Preis ist oftmals doch eher zweitrangig, solange er im Rahmen liegt. Ich würde einfach geniessen was ich habe, was es da draussen noch so gibt und mich dann entscheiden, was in meine Sammlung kommt und was nicht. Nicht jeder Duft muss in die Sammlung aufgenommen werden, und schon gar nicht jeder teure. Smile

vor 1 Jahr

Ich trage Designer gerne für mich Zuhause und im Büro. Wenn ich jedoch Ausgehe, dann müssen es teure Nischen sein, damit ich nicht wie die Masse rieche 🤣

Ist so eine Macke von mir...

vor 1 Jahr 5

Ich habe ausschließlich Designer Düfte in meiner Sammlung und liebe die günstigsten am meisten 😀 z. B. finde ich Obsession night von Calvin Klein absolut unterbewertet. Ein geradezu billiger Traumduft für den Alltag! Ebenso liebe ich Armani Elle /she/lei. Aber viele andere sind es auch wert, getestet und getragen zu werden!!!! Mit Nischendüften tu ich mir sehr schwer. Wann kann ich die tragen?? Zu Hause in der Familie? Die greifen sich an den Kopf, was riecht da so komisch... In der Arbeit sowieso nicht, da muß es dezent und klassisch sein. Und wie oft gehe ich fort ? Wann trage ich die große Robe?? Und den Nischenduft dazu??? Es hängen schon viele wunderschöne Teile im Schrank, die nie getragen wurden und jetzt auch nicht mehr passen 🙄 und so ist es bei mir mit den Düften auch... 

Also cool bleiben und tragen was gefällt - und günstig bis billig ist kein Nachteil und schon gar keine Schande!!! 

Liebe Grüße sendet das Poldinchen 🌷

vor 1 Jahr 1

Nennt mich ruhig einen Snob, aber ich zitiere mal eine alte Volksweisheit: "Was nichts kostet ist auch nichts wert." 

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. 

vor 1 Jahr 5
Rebstein

Nennt mich ruhig einen Snob, aber ich zitiere mal eine alte Volksweisheit: "Was nichts kostet ist auch nichts wert." 

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. 

Ich wurde auch mit dieser " Weisheit" groß. Früher mochte sie stimmen, aber heute muss man da Abstriche machen. Durch so manche kostenlose Beigabe oder Probe entdeckte ich tolle Düfte an die ich mich sonst nie ran gewagt hätte. Teure wie günstige. Gleichzeitig aber muss man auch irgendwo die Messlatte ziehen, was teuer oder günstig ist. Ich vermeide mit Absicht das Wort billig, denn damit verbinde ich die Abwertung Schund. Für den einen ist ein guter Drogerieduft unter seiner Würde, weil er so günstig ist , er nur Düfte bevorzugt die der Oberklasse angehören. Für den anderen ist der Drogerieduft das, was er sich leisten kann um gepflegt zu sein. Wobei es mir oft passiert, dass der günstige Duft mir besser gefiel als ein Duft der Oberklasse. Das betrifft auch teure Modedüfte und ihre günstigen Verwandten, die oft abwertend als Dupes zerrissen werden. 

vor 1 Jahr 1

Vorhin erst war ich im Alsterhaus und habe "gentle Fluidity (Gold) | Maison Francis Kurkdjian" getestet. Der Duft klang für mich so toll, dass ich ihn testen musste. Ich habe ihn gerade abgewaschen, da er auf meiner Haut unangenehm riecht. Dasselbe habe ich mit Bal d'Afrique (Eau de Parfum)Bal d'Afrique Eau de Parfum. Erst fand ich ihn klasse und habe ich nach 1x testen gekauft. Nun steht der Duft seit fast zwei Jahren unbenutzt im Schrank. 

Ähnlich erging es mir mit einigen anderen Nischendüften. Wir passen wohl mit Ausnahmen nicht zusammen 🙈.

Die meisten meiner Designerdüfte liebe ich dagegen sehr 😊.

vor 1 Jahr

Mir ging es bisher zumindest so, dass die günstigen Düfte einfach nach nichts besonderem riechen. Mein bestes Beispiel dafür ist Le Mâle Le ParfumLe Mâle Le Parfum und Reflection ManReflection Man .  Von den Noten her riechen die beiden sehr ähnlich, der Reflection hat aber einfach noch mehr Tiefe und wirkt viel ausgereifter. Heißt nicht, dass der Le Mâle schlecht ist, ganz im Gegenteil. Ich finde aber, dass die Nieschendüfte oft einfach einzigartiger riechen und mir somit mehr gefallen. Wenn ich solch einen Duft für 50€ finden würde, würde ich ihn mir trotzdem kaufen - das Geld ist hierbei nicht der Punkt. Meistens sind es aber die Nieschendüfte die einzigartig sind.

51 - 64 von 64
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Nur teure Düfte gut?
Gehe zu