Forum durchsuchen

Midlife-Parfum-Crisis - Hilfe!

1 - 25 von 30
Midlife-Parfum-Crisis - Hilfe! vor 11 Jahren
Das Leben wird mit dem "Alter" nicht unbedingt einfacher. Neben den üblichen Zipperlein scheint sich auch das Geruchsempfinden massiv zu verändern...

Seit ich Clubmitglied bin, nehme ich meine Sammlung ganz besonders unter die Lupe. Auch Schnellschüsse (und damit Fehlkäufe) passieren nicht mehr so ohne weiteres - zum Glück. Gestern Abend habe ich nun festgestellt, dass ich die Hälfte meiner eh schon reduzierten Sammlung getrost zum Herrn schicken kann.

- Fruchtbrei? Auf den ersten Sprayer ganz witzig. Den ganzen Tag kann und will ich damit aber nicht mehr rum laufen. Alle Escadas also auf den Mond, bitte.

- Einfach nur blumig? Oh je, bleibt mir weg damit. Insolence liebe ich, irgendwie. Tragen kann ich ihn nicht mehr. Vanessa Bruno - Biotherm - L'Eau geht gerade noch. Der ist nah und nicht laut.

- Aquatisch geht auch nicht. Erinnert mich regelmäßig an die Toilettenspülung. Zum Glück ausgemistet. Bis auf Eau Pure. Der geht manchmal, zu Hause.

- Rauchig, harzig, knarzig. Too much. Passt nicht zu mir.

Grundsätzlich ja nix synthetisches. Natürliche Aromen, oder zumindest solche, die nah ran kommen sollten es sein. Ansonsten streikt meine allergiegeplagte Nase und straft mich mit Brennen und Laufen.

Bleiben die übrigen Verdächtigen. Im Sommer Citrusnoten - allem voran Bergamotte, Orange und Grapefruit. Meine Favoriten sind hier meine geliebte calabrische Bergamotte, Arancia di Capri sowie Eau d'orange verte, Eau de Pamplemousse Rose und Biotherms Eau d'Energie.

Dann die krautigen u./o. grünen Offenbarungen: Voyage d'Hermès Parfum und Guerlains Aqua Allegoria Laurier-Réglisse. Früher mochte ich sehr gerne Isabella Rossellinis Manifesto. Gibt's ja leider nicht mehr. Und natürlich mein Dachgarten. Große Liebe auf den ersten Riecher (100 ml in einem 3/4 Jahr ist schon beachtlich, oder!?). Und Infusion d'Iris kommt mir zum Glück auch eher clean, grün und würzig als extrem floral entgegen. Den mag ich.

Tee darf bei mir auch nie ausgehen. Thé Rouge und Blanc von Bulgari und Style Tender Green (mein Vorrat umfasst 3 Flakons, jawoll) - manchmal noch The Beat EDP. Letzerer ist mir schon zu flach, zu gewöhnlich geworden.

Die Zuckerfraktion, vertreten durch Jil. Hmmm... Ich hab ihr die Freundschaft gekündigt. Aussicht auf eine zweite Chance in Form eines zweiten Flakons gibt's nicht. Die schreit mich mittlerweile in der Kopfnote derart an - das ist keine Art der Konversation für mich. Brit for Women, Classique de JPG, Ultraviolet (riecht wie Dextro Energy, bäh) usw. lassen wir mal ganz außen vor. Nicht der Rede wert. Die Tür ist zu!

Kommen wir zu den Pudrigen. Die Umschmeichelnden, Warmen, Kuscheligen... Dass ich Love, Chloé liebe grenzt an ein Wunder. Diese Blumen gehen für mich eigentlich gar nicht. Aber dieser Puder... OMG! Smile L'Instant Magic allerdings hat ausgezaubert. Der ist auch zu laut, zu quietschig, zu dominant. Der verschmilzt nicht mit mir wie eine edle Cashmir-Decke. Soviel Zeit muss schon sein. Wir sprechen zwei verschiedene Sprachen.

Gourmands sind mir ans Herz gewachsen. Und über allem steht die sizilianische Mandel - köstlich. Das bin ich! Style habe ich wieder entdeckt vor zwei Wochen. Einstand mit ein wenig Pfeffer unter'm Hintern, um allmählich immer weicher und runder zu werden. Auch Vanille! Hab ich als Kind schon geliebt. Überall um mich herum stehen Vanillekerzen. Ich esse Vanillepudding und trinke (!) Vanillesoße. Vanillesirup kommt an jeden Tropfen Milch und in meinen Chai-Tee. Milka Crispello Vanillepudding habe ich abonniert, tonnenweise. Ach, Vanille halt... Embarassed

Und das war's dann auch schon. Ich will aber mehr Vanille - und/oder Tonka. Gerne in Verbindung mit Sandelholz, Amber und Moschus (nicht zuviel davon). Aber nicht zu pappig. Edel, wie eine frisch angeschnittene Schote. Un Crime Exotique werde ich sehr bald testen. Liest sich vielversprechend. Diverse andere auch. Gestern bin ich über Code Luna gestolpert. Cinéma in abgeschwächter Form. Hm. Letzte Woche wollte ich noch mal ins Kino gehen. Aber irgendetwas Beißendes hielt mich davon ab (ich weiß nun wieder, warum ich den verstoßen habe). Zitrus ja. Vanille auch. Aber null weich bei mir. Ich setze mich doch nicht stundenlang in einen unbequemen Sessel. Anders Code Luna. Soll ich oder soll ich nicht?

Zwei Vanilleschoten reichen mir also nicht in meiner Sammlung. Ich brauch mehr. Wink Wer weiß Rat?
vor 11 Jahren
Ich weiß zwar keinen Rat, aber mir geht es ähnlich. Wink
Ich könnte mehr als die Hälfte meiner Sammlung entsorgen. Rolling Eyes
Chemiebomben und Wummser gehen mir derzeit nur auf den Geist. Rolling Eyes
Ich komme mit den leichten "natürlichen" Düften von Annick Goutal derzeit sehr gut klar. Very Happy
vor 11 Jahren
Wie wär´s mit "Vanille Noir" von Yves Rocher ?

Ich finde, den darf man durchaus auch mal vor den üblichen Verdächtigen von Guerlain & Co. nennen Smile
Ach ja..... vor 11 Jahren
Rolling Eyes ....entsorgen ist angesagt, auch bei mir! Ich trau mich nur nicht ran Crying or Very sad

Sie sind ja alle wie meine kleinen Haustiere. Ich hab sie irgendwann mal adoptiert und jetzt gehören sie zu mir. Es sind auch ein paar Raritäten dabei, die es nicht mehr zu kaufen gibt und dank der guten Lagerung noch nicht umgekippt sind.

Und auch ich passe jetzt bei Neukäufen sehr auf, damit mir kein Stinker mehr unterkommt.... Very Happy
vor 11 Jahren
PontNeuf:
Wie wär´s mit "Vanille Noir" von Yves Rocher ?

Ich finde, den darf man durchaus auch mal vor den üblichen Verdächtigen von Guerlain & Co. nennen Smile

So ist es!
vor 11 Jahren
Vanille ohne Zucker wäre "Les Nombres d'Or Vanille". Ist das vielleicht was für Dich? Kennst Du "Vanille Absolument / Havana Vanille"? Der ist ein Tick süßer als der Mona-di-Orio-Duft, aber immer noch weit herber als das meiste, was Vanille im Namen trägt.
Das momentan sehr auf Parfumo beliebte "Shalimar Ode à la Vanille - Sur la Route de Madagascar" soll auch sehr in diese herbe Vanillerichtung gehen, ich kenne den Duft aber noch nicht (so, jetzt wurde doch mal ein Guerlain ins Spiel gebracht).

Falls die Vanille etwas gourmandiger sein soll, wäre "Tobacco Vanille" möglicherwiese eine Alternative. Mir ist der im späteren Verlauf zu monoton Vanillepuddingpulver ohne jegliche Spannung, aber hey, Du trinkst ja auch Vanillesauce Wink
vor 11 Jahren
Ronin:
Vanille ohne Zucker wäre "Les Nombres d'Or Vanille".

Wobei man hier allerdings keine allzu ausgeprägte Abneigung gegen Nelke als Duftnote haben darf...
Jaaaa! vor 11 Jahren
PontNeuf:
Wie wär´s mit "Vanille Noir" von Yves Rocher ?

Ich finde, den darf man durchaus auch mal vor den üblichen Verdächtigen von Guerlain & Co. nennen Smile

Der ist richtig gut, den habe ich auch. Der ist überhaupt nicht schwül, einfach nur vanillig elegant und nicht teuer.
Ich wette, der gefällt..... Razz
vor 11 Jahren
Es gibt von Micallef die "Vanille-Serie".
Letzten Samstag habe ich mir daraus diesen hier gegönnt:
www.parfumo.de/Parfums/Martine_Micallef/Vanill e_Cuir

Ein Schmeichler, mit wahrnehmbarer Vanille-Note, für mich als Kerl aber gut tragbar.
Den anderen dreien aus der Serie habe ich mich nicht weiter gewidmet, für Dich vielleicht Testkandidaten.
vor 11 Jahren
@Gerry: Yep, der liest sich schon mal in die richtige Richtung... Smile

Ich danke Euch allen für den Input!! Und ich bin schon mal froh, dass es nicht nur mir so geht.

@Anemone und Caracta: Wenn man ja wüsste, dass die wohl behüteten "Schätzchen" in gute Hände kommen... Wink Spaß beiseite. Hab vor ein paar Wochen erst radikal ausgemistet. Und nu schon wieder? Hoppla. Aber irgendwie stören und irritieren mich diese vielen ungenutzten Flakons nur noch.

Ich werde mich mal ans Testen machen - zuerst ist mal Vanille Noir dran!
vor 11 Jahren
Du bist reif fuer Guerlain, den Meister der Vanille.
Raeuber dein Konto und besorg dir
Cuir Beluga
Oder Tonka Imperiale
wenn es klassischer sein darf, Habit Rouge EdP. ist aber nicht gourmand. Ebenso l'heure bleue (nicht von der Kopfnote abschrecken lassen).
Dann noch unbedingt testen Eau d'Hiver von Malle, sehr fein.
vor 11 Jahren
Danke, Du DieNase Smile Hab mich an diese Klassiker bislang noch gar nicht richtig ran gewagt. Vllt. ist die Zeit wirklich reif...
vor 11 Jahren
Kann mir vllt. auch jemand noch verraten, wo ich diese Guerlain-Schätzchen in Hamburgs City bekomme? Bin vor Weihnachten dort und würde die Chance gerne nutzen Wink
vor 11 Jahren
Hutzentier:
Kann mir vllt. auch jemand noch verraten, wo ich diese Guerlain-Schätzchen in Hamburgs City bekomme? Bin vor Weihnachten dort und würde die Chance gerne nutzen Wink

Bestimmt findest Du sie im Alsterhaus Smile

Wenn es also auch was kostspieliges sein darf, so kann ich Dir die Beschwippste Doppelte Vanille von Guerlain getrost ans Herz legen Smile Richtiger Name : Spiritueuse Double Vanille Smile
vor 11 Jahren
Ja, bei Micallef kann ich voll zustimmen. Die Vanille ist hier auf verschiedene Arten gut vertreten Very Happy Einer feiner als der andere.
vor 11 Jahren
Hutzentier:
Kann mir vllt. auch jemand noch verraten, wo ich diese Guerlain-Schätzchen in Hamburgs City bekomme? Bin vor Weihnachten dort und würde die Chance gerne nutzen Wink

Komme zwar nicht aus HH, aber ich weiß, dass es im Alsterhaus eine Maison Guerlain gibt. Also dort hin!
vor 11 Jahren
Daaaaanke!!! Dann geh ich am 21./22.12. zum Showdown ins Alsterhaus (verzeih die kleine Wortspielerei) Wink
vor 11 Jahren
Ja, geh ins Alsterhaus!
Diese Vanille dort wird Dich glücklich machen.
Spiritueuse Double Vanille oder Cuir Beluga.
Durch nichts zu toppen.
Tonka Imperiale ist auch ein Schatz.
vor 11 Jahren
Vielleicht wäre auch Lauders "Private Collection Amber Ylang Ylang" was für dich.
Warm und kuschelig, Amber und Vanille satt.
vor 11 Jahren
Hutzentier:
Daaaaanke!!! Dann geh ich am 21./22.12. zum Showdown ins Alsterhaus (verzeih die kleine Wortspielerei) Wink

Lass Dich auch mal beraten in der Hamburger Hof Parfümerie um die Ecke und bei Harald Lubner, Große Bleichen...alles fußläufig. Ach ja, Sahling liegt auch auf dem Weg zu Lubner;-)
vor 11 Jahren
Ronin:
Falls die Vanille etwas gourmandiger sein soll, wäre "Tobacco Vanille" möglicherwiese eine Alternative. Mir ist der im späteren Verlauf zu monoton Vanillepuddingpulver ohne jegliche Spannung, aber hey, Du trinkst ja auch Vanillesauce Wink

Sie hat von Chai-Tee geredet, also ist "Tobacco Vanille" DEFINITIV DIE Alternative (zumindest riecht der an mir mehr nach Chai-Latte als nach allem anderen).

Vanille & Rum: "Spiritueuese Double Vanille"

Vanille & Leder: "Cuir Beluga"

Vanille & Iris: "Dior Homme" / "Dior Homme Intense"

Vanille, Tonkabohne & Moschus: "Musc Ravageur"

Vanille, Tonkabohne: "Tonka Imperiale"

Tonkabohne: "Midnight in Paris"

Vanille & Süßholz: "Un Bois Vanille"

Kaffee, Vanille & Zedernholz: "New Haarlem"
vor 11 Jahren
Gerry:
Es gibt von Micallef die "Vanille-Serie".
Letzten Samstag habe ich mir daraus diesen hier gegönnt:
www.parfumo.de/Parfums/Martine_Micallef/Vanill e_Cuir

Ein Schmeichler, mit wahrnehmbarer Vanille-Note, für mich als Kerl aber gut tragbar.
Den anderen dreien aus der Serie habe ich mich nicht weiter gewidmet, für Dich vielleicht Testkandidaten.

Ich hab' mitgetestet. Der ist wirklich sehr schön, weil er nicht in die klebrige Richtung abrutscht.

Und ich ergänze um "Eau Duelle" von Diptyque. Ein sanft luftiger Vanillehauch mit einer Spur Weihrauch und Gewürzen. Sehr alltagstauglich & zeitgemäß.
vor 11 Jahren
Oh je, das kenne ich auch... Den Kauf haben wir doch finanziell eh schon verkraftet, oder? (Ist ja ein Luxushobby, das Geld muss man abschreiben können - ich bin übrigens Schwabe;o)). Also warum die Wehmut? Wobei ich sie selbst natürlich auch kenne, diese Wehmut, die mit dem Wankelmut der Nase einherkommt, muss mir das selbst auch immer wieder sagen. Habe heute eine Tasche mit 7 Parfüms gepackt, die bei mir, Hand aufs Herz, einfach nicht mehr wegkommen, und die ich aber auch hier im Souk wohl nicht losbringen würde. Die gehen nun in meine Freundinnenschleife...
Zu Deinem Vanilletraum mein Tipp: "Sharp" von Andrea Maack, "Vanille Noir" von YR ist aber wirklich auch sehr schön....
vor 11 Jahren
Hutzentier:
Kann mir vllt. auch jemand noch verraten, wo ich diese Guerlain-Schätzchen in Hamburgs City bekomme? Bin vor Weihnachten dort und würde die Chance gerne nutzen Wink

Alsterhaus kann ich bestaetigen. und wenn du schon mal da bist, schau auch gleich beim Diorstand vorbei, da ist auch das ein oder andere Schaetzchen dabei. Wobei ich da eher amberlastige als vanillelastige Duefte in Erinnerung habe. z.b. ambre nuit oder mitzah. letzterer koennte dir zu heftig sein.
vor 11 Jahren
Auf Euch ist Verlass! Alles auf einem Haufen (Hof wäre mir auch in den Sinn gekommen bzw. entgegen gesprungen).

Muss mir mal eine Testliste ausdrucken und dann losziehen. Freu mich - und hoffe inständig, mich entscheiden zu können... Laughing

Dank Euch allen ganz lieb!!
1 - 25 von 30
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Midlife-Parfum-Crisis - Hilfe!
Gehe zu