Forum durchsuchen

Lavendel Parfums

1 - 25 von 29
Lavendel Parfums vor 14 Jahren
Hallo liebe Parfumos,

ich hätte mal wieder ein kleines Duftprojekt für meine Sammlung Smile

Diesmal suche ich nach schönen Lavendeldüften. Eine herrliche Blüte ist das, der schöne lila Lavendel, bei dem ich jedesmal gleich an die Provence denken muss....

Gris Clair von SL kenne ich natürlich, mag ich auch sehr gerne, aber das kann ja noch nicht alles sein.

Ich mag Düfte, die nicht maskulin-herb sind, daher sollte der Lavendelduft unisex sein oder gar gleich feminin konzipiert.

Wie immer bin ich gespannt auf Eure Tipps. Smile

Grüße, Perle
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 27.10.2010, 06:07, insgesamt einmal bearbeitet
warte, ich rufe mal: vor 14 Jahren
" Aaaaaaaaaaaaaaapiciuuuuuuuuuuuus!" Smile
der kennt sich bei Lavendeldüften aus.

"Lavendelblüte" von Harry lehmann konnte ich dank ihm testen- schön, aber süß

"A taste of Heaven" by Kilian- traumhaft, aber eher ein cremiger Likörlavendel
Re: warte, ich rufe mal: vor 14 Jahren
Eternity:
" Aaaaaaaaaaaaaaapiciuuuuuuuuuuuus!" Smile
der kennt sich bei Lavendeldüften aus.

"Lavendelblüte" von Harry lehmann konnte ich dank ihm testen- schön, aber süß

"A taste of Heaven" by Kilian- traumhaft, aber eher ein cremiger Likörlavendel

Fein ! Smile Schon die ersten zwei tollen Tipps *freu*

Ja, wo isser denn ? Appiiiccciiiiuuuuuussss ! Very Happy
vor 14 Jahren
Edit beim Kommentar von a taste of heaven hat Api seine Lavendel- Top ten eingebaut.
vor 14 Jahren
Eternity:
Edit beim Kommentar von a taste of heaven hat Api seine Lavendel- Top ten eingebaut.

Dankesehr ! Werde ich mir sofort mal ansehen.
vor 14 Jahren
Wenn ich so laut gerufen werde, muss ich mich doch mal äußern!

Das klassische Lavendelparfum - angefangen beim ganz simplen Lavendelwasser - scheint doch vorwiegend eine männliche Domäne zu sein. Jede Marke, die sich dem traditionellen englischen Stil verschrieben hat, bietet ein mehr oder weniger gelungenes Lavendel an.

Mir fällt auf Anhieb kein Damenparfum ein, welches eine einigermassen dominierende Lavendelnote aufweist. Gris Clair enthält zwar viel Lavendel, aber nur als Nebenlinie und für mich gar nicht eindeutig wahrnehmbar. Einfache Lavendeldüfte, die nicht diesen spezifisch männlichen Touch zu haben scheinen, werden von L'Occitaine angeboten.

Aber bekanntlich sind das ja alles subjektive Wahrnehmungen. Ich würde fürs Erste ebenfalls mal das sehr preiswerte "Lavendelblüte" von Harry Lehmann empfehlen. Das ist nicht schlecht und durch weiche Moschusnoten relativ weit weg vom maskulinen Stil. Ansonsten wird es schwierig. Vielleicht gefällt ja die Kombination von Lavendel und Vanille, obwohl gerade das seit 1947 das klassische Lavendelparfum für den Mann darstellt: "Pour un Homme de Caron".

Leider ist Social Creatures nicht mehr im Programm bei ALZD, daher gibt es vom "Utopian" auch keine Probe mehr. Utopian könnte mit etwas Wohlwollen als unisex durchgehen. Eventuell sind Proben bei thedifferentscent zu bekommen. Die haben nicht immer alles auf der Webseite, was sie im Laden haben, also ruhig mal nachfragen! Oder auch bei The English Scent.

Ansonsten mal "Arome 3" probieren, der gilt ja auch offiziell als unisex und ist einer der Besten!
vor 14 Jahren
In Frauendüften ist Lavendel wirklich eher selten.
Aber Chloe hat kürzlich einen Lavendelduft rausgebracht: "Eau de Fleurs Lavande", und von Florascent gab es auch mal ein "Aqua Aromatica - Lavande". Vor Jahren hatte ich mal den "English Lavender" von Yardley, der war extrem lavendelig und den gibt es mW noch.
vor 14 Jahren
"Aqua Allegoria Lavande Velours" von Guerlain.
Hier und da immer noch im Handel zu finden.
vor 14 Jahren
"Acqua Colonia Lavender & Thyme" von 4711...duftet ok, hält aber nicht. 30ml kosten 15 €.

antos Tipp "Eau de Fleurs Lavande" unbedingt ausprobieren und berichten, den hatte ich ganz vergessen, aber ich galub, der muss toll sein. Nicht ganz billig.

Necs Vorschlag kenne ich, und der Duft ist ok, ziemlich authentisch.
Zuletzt bearbeitet von Eternity am 27.10.2010, 08:40, insgesamt einmal bearbeitet
vor 14 Jahren
Von L'Occitane gibt es ein Lavendel Edt Nouvelle Recolte, das ziemlich weiblich klingt mit Freesie und Pfirsich.
Molinard Lavande scheint auch eher feminin zu sein.

Ich würde an Deiner Stelle wirklich das schon vorgeschlagene Caron Pour Un Homme versuchen, auch wenn es ein Herrenduft ist. Ich hab es z.Bsp. nicht gekauft, weil es für mich (bzw. auf meiner Haut) eindeutig zu viel Vanille(zucker) war Smile Also nicht sonderlich maskulin-herb. Aber ansonsten ein schöner authentischer Lavendelblütenduft und nicht so dezent wie die diversen englischen Lavendelwässer (Bronnley, Yardley etc).
vor 14 Jahren
Ebenfalls laut Hersteller unisex: Antiheros von Etat Libre D´Orange.
vor 14 Jahren
Dankedankedanke in die Runde ! Smile Werde mich kundig machen und Proben holen so gut es geht. Mal gucken ob EN oder ALZD da was haben....Grüße !
Besser spät als nie ... vor 14 Jahren
Warte, warte Perle, ich hab' noch was:

"Jil" von Jil Sander !

Ist jetzt nicht wirklich ein Lavendel-Parfum, aber es enthält Lavendel (und ich finde, das riecht man heraus).
Wie findest Du das ?
vor 14 Jahren
Ich kenne es nicht, aber Vero Profumo Kiki soll auch ein Lavendelduft sein. Auch als Eau de Parfum zu haben.
vor 14 Jahren
alle TOVA-Parfume sind mir lavendel
Re: Besser spät als nie ... vor 14 Jahren
Kittycat:
Warte, warte Perle, ich hab' noch was:

"Jil" von Jil Sander !

Ist jetzt nicht wirklich ein Lavendel-Parfum, aber es enthält Lavendel (und ich finde, das riecht man heraus).
Wie findest Du das ?

Werde ich beim nächsten Bummel in der Stadt gleich mal anriechen Smile Danke für den Tipp !
Lavendel ... vor 14 Jahren
Hallo,

einer meiner liebsten Lavendeldüfte ist "Encens et Lavande" von Serge Lutens, eine gelungene Mischung aus Lavendel und Weihrauch. Gibt's leider nur direkt beim Salon Shiseido in Paris. Aber man kann dort kostenfrei Duftkärtchen mit Wachsproben anfordern. Darunter ist dann auch besagter Encens et Lavande.

Viele Grüße
Marketreach Very Happy
Eigentlich :-) vor 14 Jahren
Habe auch schon "fast" eine Lavendel-Kreation vollbracht. Aber leider ist Lavendel eher eine Kopfnote. Die anderen Zwei "Noten" waren dann wieder dominanter. Meist mit Rosmarin (sachte) und Citrusmix. Für eine klare Lavendel-Linie habe ich mich daher (danach Smile nicht mehr entschieden.
Vorteilhaft ist vor allem, daß sich dann in der Nähe keine Motten aufhalten Smile

Nun, mir fällt noch von Lorenzo Villoresi "Wild Lavander" ein.
Eben auch Lavendel in der Kopfnote - aber eben auch andere - die dann nach kurzer Zeit sich hervorheben werden.

Für Dich könnte ich mir dann doch noch etwas nachfolgendes vorstellen:

Als Kopfnoten eben Lavandin, Lavendel, Speick-Lavendel mit einem zarten Hauch von Rosmarin, Zitrone, Limette und Bergamotte. Das ergibt einen frischen Lavendelduft. Nur schwarzen Pfeffer als Herz um den Übergang K-B zu vereinfachen Smile Und dann auf einer Basis mit Opoponax und Benzoe.
Dies sollte auch kein Problem bereiten, wenn nach etwa 4-8 Std. nachgesprüht wird. Die Anfangsnoten sind hier übergreifend und vermischt.

Werde es gleich morgen mal ausprobieren.

Dufte Grüße

Manfred
vor 14 Jahren
Confused:
vor 14 Jahren
"Utopian" ist für mein Näschen ein Unisex. Ein so schön zartes Lavendelchen mit einem warm-holzigen Abgang. Toll. Vor dem Schlafengehen beruhigt der toll die Nerven.
Zuletzt bearbeitet von DeGe53 am 30.10.2010, 02:09, insgesamt einmal bearbeitet
vor 14 Jahren
Für Luca Turin (in: Perfumes, The A-Z Guide) ist Lavender von Caldey Island der "perfect lavender", da hat er 5 Sterne vergeben. Ich kenne den Duft leider nicht. Für mich persönlich ist Jicky ein sehr schöner Lavendelduft. Ich weiß aber nicht, ob Jicky heute noch so riecht wie Jicky. Smile
vor 13 Jahren
Der neue Kim Weisswange-Duft "Grande Dame" aus dem Kaffeeladen, wo es früher mal jede Woche eine neue Welt gab, riecht für mich ganz tüchtig nach Lavendel, obwohl er als Duftnote gar nicht angegeben ist Surprised Lavendel-würzig-süß, sehr hochwertig.
vor 13 Jahren
Ich hole den Lavendelthread mal hoch und ergänze ihn um:

"Rêverie au Jardin" von Andy Tauer.
Sehr Tauer,
sehr nischenarty,
sehr voll und reich, aber auf der Mittellinie eindeutig lavendelig,
sehr schön.
vor 13 Jahren
Es gibt jetzt von Elizabeth Arden das bewährte Eau de Thé Vert auch als Lavendel-Variante.
vor 13 Jahren
Lavendel?

Entdecke ich gerade für mich und mein bisher schönster ist:

"Kiki (Eau de Parfum)" von Vero Profumo, der ist ganz wundervoll!

Auch "Fragrance d'Autore - Brezza di Seta" bezaubert mich einem schönen Hauch von Lavendel, wenn auch nicht so intensiv wie bei Kiki, da nur in der Kopfnote vorhanden.

Und meinen Liebsten könnte ich anknabbern, wenn er "A taste of Heaven" an sich hat! Smile
1 - 25 von 29
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Lavendel Parfums
Gehe zu