Forum durchsuchen

Parfüm vs Eau de Parfum bei Chanel

Parfüm vs Eau de Parfum bei Chanel vor 6 Monaten

Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum schon häufiger mal gelesen, dass zB das Eau de Toilette nicht immer reichen muss wie das Eau de Parfum. Theoretisch unterscheiden sich beide in der Konzentration der Duftstoffe, aber praktisch sind die Formulierungen mitunter dann doch anders ODER sie erscheinen anders weil man manche Düfte vorher nicht gerochen hat (zB unter Geruchsschwellenwert für einen selbst).


Daher wollte ich als Neuling mal fragen, wie das so bei den Chanel Düften ist. Ich habe gerade eine Abfüllung von Beige (Parfum)Beige Parfum hier und finde den Duft wunderbar. Ich überlege mir einen Flakon Beige (Eau de Parfum)Beige Eau de Parfum zu kaufen.

Kann ich davon ausgehen, dass das Eau de Parfum genauso riecht nur zB weniger Intensiv? Oder würdet ihr sagen, ich sollte dieses auch nochmal als Abfüllung testen?

vor 6 Monaten 1

Nicht ganz die Antwort, aber Bleu de Chanel (edt) riecht anders, als BdC (edp); das edp fand ich eindeutig mandariniger. Soweit ich weiß, sind beide gleich formuliert, aber dann vermutlich auch die Konzentration der einzelnen Noten anders..?

Zu Parfüm vs EDP kann ich also auch nur Mutmaßen.

vor 6 Monaten 1
HeliaAJ

Daher wollte ich als Neuling mal fragen, wie das so bei den Chanel Düften ist. Ich habe gerade eine Abfüllung von Beige (Parfum)Beige Parfum hier und finde den Duft wunderbar. Ich überlege mir einen Flakon Beige (Eau de Parfum)Beige Eau de Parfum zu kaufen.

Kann ich davon ausgehen, dass das Eau de Parfum genauso riecht nur zB weniger Intensiv? Oder würdet ihr sagen, ich sollte dieses auch nochmal als Abfüllung testen?

Ich kenne das Extrait von Beige nicht, aber aus der Erfahrung mit anderen Chanel-Düften (u.a. Chanel-Exclusifs): nein, davon kann man nicht ausgehen. Bei Bois des Îles (Parfum)Bois des Îles Parfum z.B. finde ich das Extrait dem EDT ähnlicher als dem EDP.

Weniger intensiv wird das EDP möglicherweise auch nicht riechen: das Extrait ist meistens eher leise, aber langanhaltend.

Ich würde den Duft vorher unbedingt testen. Gerade bei Beige finde ich den Unterschied zwischen dem EDT (mag ich sehr) und dem EDP (für mich kaum tragbar) sehr deutlich, also könnte auch der Unterschied zum Extrait relativ groß sein.

Zuletzt bearbeitet von BeatriceA am 17.11.2023, 13:26, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Monaten 1

Ich nehme da kaum einen Unterschied wahr, das Extrait ist zarter und leiser. 

vor 6 Monaten 1

Bei N°5 (Parfum)N°5 Parfum liegen Parfum und Eau de Parfum ziemlich weit auseinander. Parfum und Eau de Toilette sind sich ähnlicher, aber nicht identisch Das N°5 (Parfum)N°5 Parfum ist sehr rund und schlicht vollkommen. Coco Chanel auf den Leib geschneidert, avantgardistisch, so warm und sinnlich und doch ist unterschwellig der Duft von Schnee hineingewoben...N°5 (Eau de Toilette)N°5 Eau de Toilette ist spriziger und braucht länger um sein seidenweiches Herz zu zeigen und mit Sternenstaub um sich zu werfen, schafft es dann aber wie das Original mit Bravour. N°5 (Eau de Parfum)N°5 Eau de Parfum Kam erst 62 Jahre danach raus und ist wohl eher als eine Art Flanker zu sehen. Passt perfekt zu Schulterpolstern und auftoupierter Powerfrise, was damals in war. So sehr ich die beiden alten Schwestern aus den 1920ern liebe, mit dem N°5 (Eau de Parfum)N°5 Eau de Parfum werde ich nicht warm, das ist schon ziemlich starker Tobak.

vor 6 Monaten 1

Bei Beige finde ich das Eau de Parfum frischer und strahlender als das Extrait, das auch recht hautnah bleibt. Mein Favorit ist das EDP mit dem aktuellen Batch (ich habe einen 75 ml-Flakon aus dem Jahr 2023 mit dem Batch 8401). Eine Bekannte hat eine etwas ältere EDP-Version im 200 ml-Flakon von 2022, die deutlich matter duftet.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Parfüm vs Eau de Parfum bei Chanel
Gehe zu