Forum durchsuchen

Creed - Legenden: Wie aktuell?

Creed - Legenden: Wie aktuell? vor 11 Jahren
Beim Recherchieren für den W-Thread bin ich auf eine Frage gestoßen:
Ich kenne einige der lancierten Werbegeschichten (mit Napoleon, Königin Vitoria,...) und hatte selbst einige Werbekärtchen mit Proben, auf denen solche Geschichten erzählt wurden (so vor ca. 6-7 Jahren).
Wenn ich aber heute nach Belegen für das Verbreiten suche, ist im Netz, vor allem auf der Creed-Homepage nichts zu finden- nur die Legenden selbst werden hier und da weiter erzählt, aber ich finde nichts, womit die Firma Creed das unterstützen würde.

Deshalb meine Frage an Euch:
Kann es sein, dass Creed aufgehört hat, den Unsinn weiter zu lancieren, nachdem sich ein paar Gerüchte fest gesetzt hatten? Gab es zu viel Kritik oder gar Klagen?
Oder wird das fröhlich seitens Creed weiter betrieben und ich finde gerade nur kein Material?
Gibt es diese Kärtchen noch?
vor 11 Jahren
Deinen Fragen, Louce, schließe ich mich an. Ich habe nämlich auch schon nach Quellen gesucht, solchen, die diese bekannten Legenden (Queen Victoria, Kaiserin Sisi usw.) erzählen, und solchen, die sie widerlegen. Beides ist mir nicht gelungen.
Wenn man etwas dazu findet, ist es die x-te kolportierte Version, die einem bei der Suche nach den Ursprüngen natürlich nicht weiterhilft. Das Haus Creed selbst scheint daran jedenfalls nicht teilzunehmen, nach allem, was ich bisher dazu finden konnte.
Re: Creed - Legenden: Wie aktuell? vor 11 Jahren
Louce:
(...)Ich kenne einige der lancierten Werbegeschichten (mit Napoleon, Königin Vitoria,...) und hatte selbst einige Werbekärtchen mit Proben, auf denen solche Geschichten erzählt wurden (so vor ca. 6-7 Jahren).
(...)

Jifat:
Das Haus Creed selbst scheint daran jedenfalls nicht teilzunehmen, nach allem, was ich bisher dazu finden konnte.

Nicht mehr, wie es scheint. Sie haben ja zumindest in der Vergangenheit mal aktiv mit solchen Geschichten geworben (s.o.). Auch vor nicht allzu langer Zeit wurde kolportiert, dass Prinz William den Oudduft ohne Oud "Royal Oud" zu seiner Hochzeit getragen hätte.
Möglicherweise hat das Methode: Bewusst wird eine nicht haltbare, aber die Zielkundschaft ansprechende Legende lanciert. Wenn diese sich dann festgesetzt hat, stellt Creed die Werbung damit ein - bevor ihnen nachgewiesen wird, was für ein Mumpitz das ist. So hätten ihr Ziel erreicht: die Kundschaft greift kräftig ins Verkaufsregal und fühlt sich als Prinz, Kaiser, Kaiserin. Und die sich im Netz zahlreich tummelnden Creedskeptiker finden nichts mehr, was sie der Firma vorwerfen könnten.
Das ist meine Vermutung, wie die Fakten rund werden. Sollte ich damit richtig liegen: Wenn ich auch diese Art des Marketings ablehne, so ist doch Creed zumindest zuzugestehen, dass es sehr erfolgreich ist. Neben Tom Ford ist Creed wohl die Marke, wo die Kundschaft mit dem Flakonkauf die Gewissheit erwirbt, etwas Besonderes zu sein, ohne sich auf anstrengende oder schwer zugängliche Parfumkompositionen einlassen zu müssen.

Kleine Notiz am Rande: Creed hat auch mal standhaft behauptet, Oliver Creed wäre der Parfumeur von "Green Irish Tweed", nicht Pierre Bourdon. Wenn man jetzt beide auf das Thema anspricht, schweigen sie: keine Bestätigung, kein Dementi, kein Kommentar (mehr) zu der Frage, wer der Parfumeur hinter dem Duft sei.
Re: Creed - Legenden: Wie aktuell? vor 11 Jahren
Louce:
Kann es sein, dass Creed aufgehört hat, den Unsinn weiter zu lancieren, nachdem sich ein paar Gerüchte fest gesetzt hatten?

Auf der Website steht der Kram doch noch: www.creedfragrances.co.uk/about-creed (rechte Spalte)
Wobei Napoleon schon immer Napoleon III. meinte, nicht Bonaparte.

Noch deutlich mehr übrigens bei www.creedboutique.com/ – allerdings sind da zum Teil nur die Geschichten ohne Namen angegeben, was bei lebenden Personen tatsächlich auf rechtliche Probleme schließen lassen könnte.
Zuletzt bearbeitet von Baux am 11.02.2013, 10:46, insgesamt einmal bearbeitet
vor 11 Jahren
Ronin, danke für Deine - sehr plausiblen - Erklärungen. Dass die schönen Geschichten letztlich Erfindungen der Werbestrategen sind, halte ich auch für wahrscheinlich. Allerdings wundert es mich, warum es keine klaren Dementis gibt (oder zu geben scheint).

Da wird z.B. behauptet (auf der ALzD-Seite zum Beispiel) "Fleurissimo" sei zur Hochzeit von Grace Kelly mit Fürst Rainier herausgebracht worden. Wenn das nun nicht stimmen sollte, warum wurde es von Seiten des Hofes in Monaco nie zurückgewiesen? Vielleicht stimmt es also doch.

Oder die "Fleurs de Bulgarie", angeblich ein Duft, der für Queen Victoria produziert wurde. Vielleicht war es so, dass sie ihn zwar nicht benutzt, er ihr aber gewidmet worden ist.
Ich denke mir, wenn all diese Erzählungen pure Erfindung wären, müsste das doch schon längst aufgeflogen sein, z.B. durch entsprechende Recherchen von Konkurrenten. Die ließen sich einen solchen Werbeschwindel bestimmt nicht auf die Dauer gefallen.
vor 11 Jahren
Da gibt´s für den mündigen Verbraucher nur eins: Keine Creed-Düfte mehr kaufen. Ein solches Verhalten ist übelstes Kackfa-Niveau. Very Happy
vor 11 Jahren
Jifat:
(...)Ich denke mir, wenn all diese Erzählungen pure Erfindung wären, müsste das doch schon längst aufgeflogen sein, z.B. durch entsprechende Recherchen von Konkurrenten. Die ließen sich einen solchen Werbeschwindel bestimmt nicht auf die Dauer gefallen.

Du stellst einige Fragen, auf die ich auch nur mit äußerst wagen Vermutungen antworten könnte. Bezüglich Deiner letzten mag ich anmerken, dass die Konkurrenz nur dann gegen eine - na ja, nennen wir es mal - etwas verbogene Wahrheit vorgeht, wenn es sich für sie monetär auszahlt. Warum Dementis erzwingen inkl. Schlammschlachten usw., wenn zwar danach Creed weniger verkauft, baer man selbst nicht mehr? Creed hat einen zu geringen Marktanteil mit einer recht diffusen Käuferschicht, als das sich lohnen könnte.
Forsberg:
Da gibt´s für den mündigen Verbraucher nur eins: Keine Creed-Düfte mehr kaufen. Ein solches Verhalten ist übelstes Kackfa-Niveau.
Sorry, das wird mir etwas zu moralinsauer. Niemand kauft Parfum nach einer reinen Kosten-Qualität-Abschätzung. Wer sich einen J.Lo-Duft kauft, wünscht sich vielleicht einen schöneren Hintern, bei einem Robbie-Williams-Duft jede Nacht eine andere, den Chanel-Duft anstelle des Kostüms, den Nischenduft, um den intellektuellen Independentstatus zu unterstreichen, mit dem man werktäglich seinen Dienst versieht. So what? Creed bedient ein Marktbedürfnis, das ist nicht der Marke und erst recht nicht der Kundschaft vorzuwerfen (Deswegen steige ich hier so ein, Forsberg, beim Creed-Bashing bin ich immer vorne mit dabei, so lange es nicht gegen die Kundschaft der Marke, Teil der geschätzten Parfumocommunity, geht).
Sorry für meine Ausführungen, aber ich selbst habe ja mit meinen launigen Bemerkungen den Weg Richtung OT geebnet. Das wird der legitimen Ausgangsfrage des Threads nicht gerecht. Ich hoffe, es geht jetzt on topic weiter.
vor 11 Jahren
Um auch nochmal kurz Jifats Fragen aufzugreifen:

Ich glaube auch, dass den allermeisten Herstellern einfach nicht daran gelegen wäre, selbst irgendwann in den Fokus solcher Ermittlungen zu geraten. Wink
vor 11 Jahren
Dannyboy:
Um auch nochmal kurz Jifats Fragen aufzugreifen:

Ich glaube auch, dass den allermeisten Herstellern einfach nicht daran gelegen wäre, selbst irgendwann in den Fokus solcher Ermittlungen zu geraten. Wink
Dem wird sicher so sein. Wenn auch die Formulierung eher nach Doping- oder Steuerhinterziehungsermittlungen klingt. Wink
vor 11 Jahren
Jifat:
[...]Da wird z.B. behauptet (auf der ALzD-Seite zum Beispiel) "Fleurissimo" sei zur Hochzeit von Grace Kelly mit Fürst Rainier herausgebracht worden. Wenn das nun nicht stimmen sollte, warum wurde es von Seiten des Hofes in Monaco nie zurückgewiesen? Vielleicht stimmt es also doch.[...]

Hat denn schonmal jemand beim Fürstenhaus nachgefragt? Ich hab aber keine Ahnung, wie das so läuft, wenn Royals oder Promis für Werbezwecke benutzt werden, ob dann ein Dementi folgt oder ob sich die Betreffenden dafür bezahlen lassen.

Was ich aber allgemein glaube - das ist nur mein Bauchgefühl -, im Zusammenhang mit Düften kann dem Kunden wohl alles erzählt werden, weil ein tiefergehendes Interesse an Parfüms einfach sehr gering ist. Die allermeisten Parfümkonsumenten greifen zu gerade aktuellen Düften, daneben gibt es den sog. Nischenmarkt für uns Parfümfreaks und Kundschaft mit gefülltem Geldbeutel. Gerade der letztere Kundenkreis schaut ja nicht aufs Geld und ist außerdem nicht unkritischer als der normale Douglas-Kunde. Ergo gibt es aufgrund der breiten Ignoranz auch sehr viel Toleranz gegenüber Werbelegenden, die dann nicht hinterfragt werden. Trifft wahrscheinlich genauso auf andere Konsumgüter zu, damit ist es eben anders bestellt als mit politischen Geschehnissen, die ja immer kritisch begleitet werden.
vor 11 Jahren
Baux:
Auf der Website steht der Kram doch noch (...)

Jaja klar... aber die expliziten Stories, wie auch ich sie kenne, sind verschwunden. Bois du Portugal und Napoleon (der erste), z.B.: Garantiert Blödsinn, wurde aber mal tatsächlich von Creed verbreitet.

Jifat:
Ich denke mir, wenn all diese Erzählungen pure Erfindung wären, müsste das doch schon längst aufgeflogen sein,(...)

Na ja... also richtig z.B. ist, dass die Firma den Hofliferantenstatus von Victoria bekommen hat (wie so viele andere). Dann haben sie ein Parfum für die Königin gemacht (wie viele andere). Das hat sie vielleicht nie benutzt. Aber im Werbematerial hieß es dann (in etwa): "Queen Victorias persönlicher Parfumeur hat persönlich für sie "Fleurs de Bulgarie" gemacht, den sie heiß und innig liebte und allen anderen Duftwässern zeitlebens vorzog".
Natürlich ist da eine dicke Portion Lüge drin. Aber eben nicht nur.
Und wer hätte das Interesse/die Autorität, das aufliegen zu lassen?
Bzw. wen schert das außer ein paar besonders Interessierten (z.B. bei Parfumo)?
Die Konkurrenz hat nicht unbedingt einen Vorteil, wenn Creed einen Nachteil hat, wie Ronin erläutert hat.
Verbraucherschutzorganisationen haben ganz anderes zu tun.
Die ganz normale Kundschaft ist glücklich, ein paar Träumchen kaufen zu können.
Die interessierte Kundschaft schmunzelt und kauft oder kauft nicht aufgrund der Düfte.

Creed hat vielleicht eine saublöde Werbemaßnahme gefahren, die nach hinten losging und deshalb wieder gelassen wurde.
Oder sie haben vielleicht die Kampagne ganz nach Plan wieder eingestellt, nachdem die Gerüchte erstmal in Umlauf waren.
Keine Ahnung.
Auf jeden Fall finde ich derzeit keine aktuellen Beispiele.
Deshalb die Frage: Kennt jemand solche, konkreten heutigen Beispiele, wie z.B. die weitere Verbreitung der Napoleon-Story?
Re: Creed - Legenden: Wie aktuell? vor 11 Jahren
Baux:
Auf der Website steht der Kram doch noch: www.creedfragrances.co.uk/about-creed [...]

Ja, da halten sie sich sehr allgemein - und eben, sie waren ja offenbar Hoflieferanten, nur eben nicht für Parfum, was sie hier verschweigen bzw. suggerieren sie das Gegenteil...

Creed-Homepage:
Creed also manufactures many of its own essences using the traditional infusion technique – a process now abandoned as too costly by the modern perfume industry, but one which enables Creed to maintain the superior quality and originality of its fragrances.

Und weiter:

Wherever appropriate Olivier Creed insists on using the highest quality natural essences in preference to the cheaper synthetic alternatives that are used increasingly by large perfume companies.


- also ehrlich, wenn ich sowas schon höre Rolling Eyes
vor 11 Jahren
Wichtig ist doch, dass viele Verkäuferinnen in den Edelboutiquen die schönen Geschichten auch heute noch von sich geben - das zählt CoolWink
vor 11 Jahren
Monsieur:
Wichtig ist doch, dass viele Verkäuferinnen in den Edelboutiquen die schönen Geschichten auch heute noch von sich geben - das zählt CoolWink

Und die müssen es ja auch von irgendwo her haben.

Viele Unternehmen geben sogenannte "Verkaufshilfen" heraus. Das sind Prospekte oder einfach nur Flyer für den internen Gebrauch im Einzelhandel, mit denen der Kunde mit Verkaufsargumenten zugeschwallt werden soll. Und so was könnte ich mir auch gut von Creed vorstellen.

Da müsste ich mal Gelegenheit meine vertrauensvollen Quellen fragen. Oder hier outet sich jemand als "Creed-Verkäuferin".
vor 11 Jahren
Klar haben die das irgendwo her und geben es völlig unreflektiert wieder von sich...

Hast Du auch das letztens verlinkte Video von der ollen Harald Schmidt Show gesehen, wo auch diese wichtigtuerische Edelduftverkaufstante mit den ollen Kamellen daherkommt?! Rolling Eyes
vor 11 Jahren
Die aktuellen Creed-Probekärtchen - textlich identisch für verschiedene Düfte - sind fein ziselierte Kunststückchen des eindeutig zweideutigen Sprechens Twisted Evil.

Vorderseite:
"Creed 1760 by appointment to Queen of England Victoria, King Georges IV, Queen Maria Christina of Spain, Emperor Nicolas II of Russia, Emperor François-Joseph and Empress Elisabeth of Austria-Hungaria, Napoleon III, Empress Eugenia"
Die Firma war demnach irgendwie "appointed" bei Hofe. Aber ob für Kleidung, Briefpapier, Duft, Siegellack, Putzlappen oder sonstwas, steht da nicht...

Innenseite:
"These essences and absolute of flowers, woods, spices and citrus fruit selected, sorted out and chosen each year by our creator perfumer Olivier Creed are natural as well als our infusions of ambergris, vanilla, and other fragrances. This composition is a blend of prestigious and rare essence. The method of maceration and home-made filtration testifies of a house which knew how to ally tradition and quality for 250 years..."
Dieses nette Eiertänzchen ist ganz sicher unter tätiger Mitwirkung von Juristen entstanden (ich tippe, dass Creed Ärger wg. Wettbewerbsrecht drohte und die Firma das grad noch haarscharf vermieden hat). O. Creed als "creator perfumer" - aber dass er wirklich der Duftmacher sei, steht da nicht; "natürliche" Inhaltsstoffe - aber ohne Definition, was das heißt; und als Krone der Schlusssatz: Ja, ist durchaus denkbar, dass es sich um ein Haus handelt, das "250 Jahre lang Tradition und Qualität zu vereinen wusste", denn das kann auf Schneider ebenso zutreffen wie auf Parfümeure Wink...

Taurus1967:
... Viele Unternehmen geben so genannte "Verkaufshilfen" heraus. Das sind Prospekte oder einfach nur Flyer für den internen Gebrauch im Einzelhandel, mit denen der Kunde mit Verkaufsargumenten zugeschwallt werden soll. Und so was könnte ich mir auch gut von Creed vorstellen. ...

Gibt's bei Creed garantiert. Ist ja kein Zufall, dass die Firmentexte bei ALzD und Essenza Nobile trotz leicht unterschiedlicher sprachlicher Aufbereitung den gleichen Kern haben.

Zusätzlich wird's Schulungen geben fürs Verkaufspersonal. Als mir die Marke Creed erstmals begegnete - sie war damals in D noch fast unbekannt, und der hiesige Türkise hatte das allererste Depot weit und breit - , erzählte die Verkäuferin ein bisschen stolz, sie und ein, zwei Kolleginnen seien tagelang eingehend über die Produkte informiert worden.

Oder waren es sogar mehrere Wochen? Damals - ca. 20 Jahre her - war neben den heute gängigen Düften auch noch ein Baukastensystem im Angebot: Man konnte sich aus vorgefertigten Kopf-/ Herznotenmixturen und diversen Fixativ-/ Basismischungen den eigenen Duft basteln. Sowas ist in der Tat beratungsintensiv...

Keine Ahnung, wie lange es den Baukasten gab. Nach meiner damaligen Beobachtung war er wohl nicht sooo der Hit Laughing.

edit: Tippfehler im Zitat korrigiert
vor 11 Jahren
Du beantwortest Deine Frage quasi selbst. Niemand wird mir verbieten einen Duft einer berühmten Persönlichkeit zu widmen. Und zeichnet dies nun den Duft aus? Dann sendet man der Persönlichkeit noch einen kostenlosen Flacon und behauptet man liefere XY einen Duft. Und weiter?

Aus Basenotes haben sich schon einige Teilnehmer um Belege für die Creed-Legenden bemüht, darunter auch ein an einer deutschen Hochschule lehrender Geschichtsprofessor. Es wurden keine überzeugende Belege für die Creed Stories gefunden.

Jifat:
...

Da wird z.B. behauptet (auf der ALzD-Seite zum Beispiel) "Fleurissimo" sei zur Hochzeit von Grace Kelly mit Fürst Rainier herausgebracht worden. Wenn das nun nicht stimmen sollte, warum wurde es von Seiten des Hofes in Monaco nie zurückgewiesen? Vielleicht stimmt es also doch.

Oder die "Fleurs de Bulgarie", angeblich ein Duft, der für Queen Victoria produziert wurde. Vielleicht war es so, dass sie ihn zwar nicht benutzt, er ihr aber gewidmet worden ist.
Ich denke mir, wenn all diese Erzählungen pure Erfindung wären, müsste das doch schon längst aufgeflogen sein, z.B. durch entsprechende Recherchen von Konkurrenten. Die ließen sich einen solchen Werbeschwindel bestimmt nicht auf die Dauer gefallen.
vor 11 Jahren
Hallo, Elemi,

Elemi:
.... Auf Basenotes haben sich schon einige Teilnehmer um Belege für die Creed-Legenden bemüht, darunter auch ein an einer deutschen Hochschule lehrender Geschichtsprofessor. Es wurden keine überzeugende Belege für die Creed Stories gefunden. ...
in diesem Thread hier geht's nicht um die Frage, ob die Creed-Stories "echt" sind oder erfunden. Sondern um die Frage, ob und wo Creed selbst die Stories lanciert/ erzählt:
Louce:
... Wenn ich aber heute nach Belegen für das Verbreiten suche, ist im Netz... nichts zu finden - nur die Legenden selbst werden hier und da weiter erzählt, aber ich finde nichts, womit die Firma Creed das unterstützen würde. ...
Das ist eine andere Fragestellung.
Deren Ausgangspunkt:
Louce:
Beim Recherchieren für den W-Thread...
- dort hatte in einem Text die kritische Anmerkung gestanden, das Marketing der Firma nehme gerne blaublütige Herrschaften als "Kron"zeugen (im Wortsinn Laughing!) für Tradition etc.pp. der Düfte in Anspruch, was jedoch anzuzweifeln sei. Beim Check ist Louce dann drüber gestolpert, dass sich firmeneigene Legenden-Quellen kaum mehr auftreiben lassen - womit die kritische Anmerkung dummerweise ins Leere liefe Wink.

Schöne Grüße
Undine
vor 11 Jahren
Undine:
[...] Beim Check ist Louce dann drüber gestolpert, dass sich firmeneigene Legenden-Quellen kaum mehr auftreiben lassen - womit die kritische Anmerkung dummerweise ins Leere liefe Wink.


Momeeent! Die Bemerkung läuft doch nicht ins Leere, da es ja keine Belege für die (von wem auch immer) kolportierten Legenden gibt. Lediglich die Äußerung, dass Creed das in ihrem Werbematerial behaupten, müsste geändert werden Razz. Wenn die Marketingleute bei Creed um Behauptungen herumschwirren, können wir das doch auch Exclamation

Gruß Very Happy
vor 11 Jahren
Doch, Venice, die kritische Anmerkung läuft ins Leere, wenn sich keine Firmen-Quelle für die Legenden (mehr) auftreiben lässt.
Venice:
... Wenn die Marketingleute bei Creed um Behauptungen herumschwirren, können wir das doch auch Exclamation ...
Könnten wir vielleicht - sofern wir unsererseits Legenden, Mythen und Gerüchte verbreiten wollten. Aber wozu sollten wir sowas wollen? Wem nützt das?

Und ganz sicher haben Behauptungen ohne Quelle nichts verloren in der zur Datenbank gehörenden Rubrik "Wissenswertes". Dort kommt es auf harte, belegbare Fakten und saubere Recherche an.
vor 11 Jahren
Aber es gibt doch Quellen, die diese Legenden weiterhin verbreiten - ALZD und Essenza und wer sonst noch alles. Und hier im Markentext werden sie auch weiter verbreitet Confused. Der Markentext sollte halt solchen nicht belegbaren Legenden nicht das Wort reden, meiner Meinung nach.
vor 11 Jahren
Ja klar, Venice... auf keinen Fall sollten wir, nur weil keine aktuellen Verbreitungsanstrengungen von ganz konkreten Fake-Stories durch die Firma belegbar sind, das völlig ausblenden und das Ärgerliche daran verschweigen.
Will ja auch keine/r. Creed hat die Verantwortung für die hartnäckigen Quarklegenden - daran gibt es, denke ich, keinen Zweifel (zumindest ich kann mich an Schwarz-auf-Weiß-Fakten gut erinnern).

Es geht nur um die Formulierung, die im W-Thread und in den Markentexten möglichst korrekt sein sollte, also ob wir schreiben, dass Creed das gegenwärtig so tut oder das mal tat.

Unabhängig von diesem Sachverhalt, können wir m. E. ganz klar außerdem schreiben, dass Creed ein historisch-glamouröses Image kultiviert, das in keiner Weise der realen Firmengeschichte entspricht.
vor 11 Jahren
Solche Stories werden halt auch von Abnehmern oder VerkäufernInnen erzählt werden (sogar müssen), weil sie irgendwie verkaufen müssen.
Ansonsten haben sie nichts davon und machen sie dann nur Verluste.
vor 4 Jahren
Monsieur:
Hast Du auch das letztens verlinkte Video von der ollen Harald Schmidt Show gesehen, wo auch diese wichtigtuerische Edelduftverkaufstante mit den ollen Kamellen daherkommt?! Rolling Eyes

Dieses Video hier?

www.youtube.com/watch?v=tAg0EC5teP4
vor 4 Jahren
Mal nebenbei ist Creed vor kurzem von dem Finanzinvestor BlackRock Long Term Private Capital aufgekauft worden. Ist doch schön. Vlt. tauchen bald die Aventus Fläschchen neben Roma Uomo im Drogeriemarkt tauf. Sorry, kleiner Scherz. Obwohl... Wer weiß... Online kann man schon Aventus Produkte über die Drogeriemarktseiten bestellen.

Ich mag viele Creed Düfte und über die Marketinggeschichten kann ich mich köstlich amüsieren. Erolfa ist z.B. in den 90ern herausgebracht worden. Beim Türkisen ist mir einmal erzählt worden: Der Duft war damals - als Empfangsgeschenk - in den Kabinen auf dem Titanic! Very Happy Naja, der Vorgängerduft von Creed halt... Übrigens soll Creed bis Ende der 60er eher ein Modehaus gewesen sein (mal abgesehen von parfümierten Handschuhen). Erst danach kam die Idee mit dem Parfümhaus (und auch ein Umzug nach Frankreich). Vlt. kann jemand hierzu etwas aus Erfahrung sagen, denn ich kann nicht sagen, was in den 60ern und 70ern duftmäßig in den Regalen stand.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Creed - Legenden: Wie aktuell?
Gehe zu