Forum durchsuchen

Wurde Narciso Eau de Parfum Poudrée reformuliert?

Wurde Narciso Eau de Parfum Poudrée reformuliert? vor 5 Monaten 3

Hallo zusammen!

Ich brauche mal wieder Euer Schwarmwissen! Eben bekam ich in einem Tauschspielpäckchen einen Restflakon Narciso (Eau de Parfum Poudrée)Narciso Eau de Parfum Poudrée. Ich hatte das Paket wegen des anderen enthaltenen Dufts ertauscht, denn den Narciso kannte ich von einer Abfüllung, die ich mal hatte.

Ich habe mir damals Notizen gemacht und auch eine Rezension geschrieben.

Jetzt, wo ich den Flakon habe, den ich schon vorhatte, der Frau meines Cousins zu geben, da sie fast alle Narcisos sehr mag, roch ich nur einmal kurz am Sprühkopf. Da das unerwartet sehr angenehm roch, nahm ich dann einen Sprüher.

Ich bin total überrascht! Damals empfand ich den Duft als stickig (mein typisches Problem mit bestimmtem Moschus) und auch leicht stechend vom Jasmin (mein typisches Problem mit bestimmtem Jasmin).

In dem eben aufgesprühten Duft aus dem Flakon rieche ich aber kaum Moschus, schon gar nicht stickigen, dafür aber eine volle Ladung weicher Tuberose. Auch empfinde ich den Duft leicht süßlich. Ich rieche jetzt auch sehr schönen, transparenten Puder. Ein zarter und schöner Hauch von Jasmin begleitet das Ganze. Irgendeine leicht würzige Komponente ist noch drin, ich kann nicht den Finger drauflegen, was es ist, vielleicht fällt es mir noch ein.

Ich kann dieses Erlebnis nicht mit dem damaligen unter einen Hut bringen.

Ich frage mich ernsthaft: Wurde dieser Duft so stark und offensichtlich zum Besseren reformuliert?

Oder, und das wäre die andere, eigentlich erschreckendere Variante, hatte ich damals eine Abfüllung, die falsch beschriftet war?

Dass mein Geruchssinn sich so verändert hätte, kann ich ausschließen. Ich empfinde unverändert sehr viele Moschusriechstoffe als gleichermaßen stickig und viele Jasminriechstoffe gleichermaßen stechend.

Was meint Ihr? Kann es sich um eine Reformulierung oder gar nur Mazeration handeln? Leider trägt der Restflakon keinen Batch und die Umverpackung ist nicht mehr vorhanden, ich kann also nicht nachsehen, von wann er ist.

Und erst jetzt kann ich auch verstehen, wieso der Duft hier so gut bewertet ist.

Edit: Jetzt, nach 4 Stunden wird es deutlich moschuslastig, aber immer noch nicht stickig. Hat denn wirklich niemand eine Idee?

vor 5 Monaten 6
First

Dass mein Geruchssinn sich so verändert hätte, kann ich ausschließen.

Genau das würde ich aber vermuten. Ich habe neulich einen Duft getestet, den ich früher "abgeschrieben" habe: plötzlich roch er ganz anders. Meine Abfüllungen waren beide garantiert richtig.

vor 5 Monaten 3

Ich habe keine Idee, aber eventuell hilft dir meine Erfahrung ☺️ (wahrscheinlich aber eher im Gegenteil).

Also ich habe mir den ersten Flakon vor etwas mehr als vier Jahren gekauft, geleert, nachgekauft, wieder geleert und vor einigen Wochen musste wieder ein neuer her. Ich konnte zu keiner Zeit einen Unterschied feststellen, habe immer bekommen was ich erwartet habe 🤷🏻‍♀️ M.E. hat er sich also nicht verändert - ich bin aber auch alles andere als ein Profi. Bei mir gibt es eigentlich nur „Mag ich, passt zu meiner Stimmung“ und „Mag ich nicht!“. Kann also durchaus sein, dass mir etwas entgangen ist.

vor 5 Monaten 4
BeatriceA
First

Dass mein Geruchssinn sich so verändert hätte, kann ich ausschließen.

Genau das würde ich aber vermuten. Ich habe neulich einen Duft getestet, den ich früher "abgeschrieben" habe: plötzlich roch er ganz anders. Meine Abfüllungen waren beide garantiert richtig.

Ich hab mir gerade erst einen Flakon L'Instant Magic (Eau de Parfum)L'Instant Magic Eau de Parfum gekauft, den ich nach den ersten 1-2 mal Testen vor einem Jahr noch ganz fürchterlich langweilig und viel zu babypuderig fand… also, JA, dein Geruchssinn kann sich so stark verändert haben Smile

vor 5 Monaten 1

Liebe BeatriceA, danke, dass Du Dich erbarmst und mir antwortest. Ich fürchte, die Schweigsamkeit hier zeigt, dass noch andere das gleiche denken wie Du, es nur nicht zu schreiben wagen. 

Ich dachte mir auch, dass die Community das als erstes denken würde. Deshalb habe ich versucht, es vorab auszuschließen. Meine Wahrnehmung und vor Allem auch meine Vorlieben haben sich schon verändert, aber nicht was stickigen Moschus und stechenden Jasminriechstoff anbelangt. Im Zweifel hat sich diese Abneigung eher noch über die Zeit verstärkt.

Ich denke fast, ich hatte eine falsch beschriftete Abfüllung, denn im Flakon wird ja wohl das drin sein, was drauf steht. 

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein Duft so stark reformuliert wird. Jetzt nach noch einigen Stunden rieche ich in der Basis auch den obligatorischen Kunstholzanteil, den es inzwischen in fast jedem Parfum gibt und der mich eher nervt und mir jetzt meine Begeisterung dämpft. Der Kunstholzanteil war damals auch nicht dabei. Hier kann es allerdings wirklich sein, dass ich ihn damals, ob des dominanten Moschus' und dem Jasminstechen nur nicht bemerkt habe. Aber diese Veränderung könnte ich mir auch durch Reformulierung bedingt vorstellen.

Ich glaube echt die für mich überzeugendste Antwort ist, dass damals die Abfüllung verwechselt und fehlbeschriftet worden war.

Warum ist das für mich so wichtig? Ich fürchte, dann müsste ich meine damalige Rezension löschen.

Zuletzt bearbeitet von First am 25.11.2023, 19:03, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 5 Monaten 1

Ah, jetzt antworten doch noch andere - Danke für Eure Erfahrungen!

vor 5 Monaten 3

Narciso (Eau de Parfum Poudrée)Narciso Eau de Parfum Poudrée wurde definitiv reformuliert wegen des Lilial-Verbots. Ob sich der Duft an sich dadurch verändert hat, kann ich allerdings nicht sagen.

vor 5 Monaten 3

Ah, vielen Dank Tute! Jetzt guck ich gleich mal, ob Lilial zu einem meiner "fehlenden" Eindrücken passt. vielleicht wurde es durch etwas ersetzt, das in meiner Nase weniger sticht und eher in Richtung Tuberose geht!

vor 5 Monaten 2

Mein Würfel ist von ca 2018…. ich nehme den Duft nur ab und an.. er ist sehr stickig, sehr Jasminbombe in der Kopfnote, unfassbar stark… und vorgestern erzählte mir eine Freundin, er würde so altbacken riechen. Konnte ich nicht nachvollziehen, ich kenne ihn anders. Und sagte nur, es kann sich nur um eine Reformulierung handeln, muss einrn neuen Würfel testen. 

Ja, hoffentlich ist das nicht wahr… der wunderbare, wenn auch extrem stickige Poudree, diese Jasminpuderbombe… bin gespannt… 

vor 5 Monaten 3

For Her (Eau de Toilette)For Her Eau de Toilette beispielsweise wurde beispielsweise definitiv reformuliert wegen des Lilialverbotes. Ich glaube, Batches ab März oder Mai 2021 waren bereits reformuliert.

Möglicherweise ist es hier ebenso der Fall. Ich habe nur noch immer keinen Vergleich gestartet, weil ich mich mit älteren Batches eingedeckt habe.

Ich kenne ihn nur mit pieksigem Auftakt, welcher sich innerhalb 5 Minuten legt, um dann zum schönsten süßlichem Pudertraum zu werden. Mehr als 2 Sprüher werden mir auch zu viel, besonders bei Wärme, weil er lange hält, wenn auch ab einem gewissen Punkt nur noch körpernah.

Tuberose vernehme ich nicht.

vor 5 Monaten 1
Orylie22

Mein Würfel ist von ca 2018…. ich nehme den Duft nur ab und an.. er ist sehr stickig, sehr Jasminbombe in der Kopfnote, unfassbar stark… und vorgestern erzählte mir eine Freundin, er würde so altbacken riechen. Konnte ich nicht nachvollziehen, ich kenne ihn anders. Und sagte nur, es kann sich nur um eine Reformulierung handeln, muss einrn neuen Würfel testen. 

Ja, hoffentlich ist das nicht wahr… der wunderbare, wenn auch extrem stickige Poudree, diese Jasminpuderbombe… bin gespannt… 

Vielen Dank @Orylie22 , das spricht ja vielleicht doch eher dafür, dass er reformuliert wurde. Wenn Du mal die Gelegenheit hast, aus einem aktuellen Flakon zu testen, würde mich Dein Eindruck sehr interessieren!

@Lalalali , danke für Deine Antwort, die ja auch eine mögliche Reformulierung als Grund wieder in den Rahmen des Möglichen rückt.

Da ich bestimmte künstliche Riechstoffe (einige Moschusriechstoffe, Cashmeran, das künstliche Oud und auch künstlichen Sandel etc.) sehr stark wahrnehme, so dass sie in höherer Dosierung für mich in manchen Düften alles überblenden, muss die Reformulierung gar nicht so gravierend gewesen sein. Wenn so ein überblendender Moschusriechstoff gegen einen anderen Moschusriechstoff ausgetauscht wird, den ich nicht als stickig empfinde und der für mich nicht mehr alles überblendet, ist der Duft für mich schon sehr viel anders. Dazu vielleicht Lilial weg und dafür ein Blütenriechstoff rein, der in meiner Nase an Tuberose erinnert, dem Jasmin wird dadurch die Spitze genommen, auch wenn es der gleiche Jasminriechstoff bleibt, dann kann in der Basis auch der Holzriechstoff von mir wahrgenommen werden.

So könnte es für meine so andere Wahrnehmung schon reichen, den Moschus auszutauschen und Lilial durch einen anderen Blütenriechstoff zu ersetzen.

Allerdings bleibt die Frage, warum der Moschusriechstoff ausgetauscht worden sein soll.

vor 5 Monaten 2

Mein Batch vom 13.02.2018

Deklarierte Inhaltsstoffe:

Alcohol, Parfum, Aqua, Benzyl Salicylate, Butylphenyl Methylpropanol

Alpha - Isomethyl Ionone Citronellone Butyl Methoxydibenzoylmethane 

Ethylhexyl Methoxycinnamate Limonene Gerianol Hexyl Cinnamal Tocopheryl Acetate Linalool Hydroxycitronella Citral Farnesol Benzyl Benzoate Benzyl Alcohol

CI 19140 Yellow 5, CI 17200 Red 33, BHT Trisodium EDTA CI 60730 Violet 2

… morgen versuche ich einen neuen Würfel zu testen und die Unterseite der Packung zu fotographieren… dann wird man sehen, was ausser dem Lilial noch geändert wurde. 

Mal ganz abgesehen vom Parfum selbst,  das aus Hunderten von chemischen Verbindungen bestehen kann und etlichen Bestandteilen, die nicht aufgeführt werden müssen… eine Hexenküche… 

vor 5 Monaten 1

Vielen Dank, liebe @Orylie22, ich bin sehr gespannt. Bei einem Sun (Eau de Toilette)Sun Eau de Toilette hatte ich es mal, dass nur die Reihenfolge der Inhaltsstoffe, und damit das Mengenverhältnis, verändert war und das in meiner Nase einen großen Unterschied machte.

vor 5 Monaten 3

hat zwar nichts mit der Reformulierung zu tun, aber falls ihr eine weichere, nicht ganz so pudrige und starke Version wollt kann ich das  Narciso Poudree Hairmist empfehlen 😍 Gefällt mir persönlich viel besser als das edp und ist auch günstiger. Mich hat das edp bisschen umgehauen und ist mir zu stickig obwohl ich die Noten sehr mag. 
Ich benutze das Hair Mist nicht in den Haaren sondern trage es dann normal wie jedes Parfüm auf. 

vor 5 Monaten

oh, vielen Dank für den Tip! Super! 

vor 5 Monaten 3

… am schönsten und nicht stickig: 

Nach dem Duschen und Eincremen 2 Spritzer in die Hände und auf Armen, Hals und Oberkörper mit der Bodylotion verteilen… wunderbar, pudrig, viel schöner… und langanhaltend. Pur ist er ja fast schon zu penetrant. 

vor 5 Monaten 3
BeatriceA
First

Dass mein Geruchssinn sich so verändert hätte, kann ich ausschließen.

Genau das würde ich aber vermuten. Ich habe neulich einen Duft getestet, den ich früher "abgeschrieben" habe: plötzlich roch er ganz anders. Meine Abfüllungen waren beide garantiert richtig.

So gehts mir auch. Neu gekauft Frühsommer 2021 - damals empfand ich den Duft als sehr sanft, körpernah. Zwar nicht pudrig, aber mit einer schönen Moschus-Haut-Note und einer sanften Jasminnote.

Inzwischen empfinde ich ihn als sehr intensiv, fast schon penetrant. Pudrig immer noch nicht, aber stickig mit einer sehr intensiven, fast schon unangenehmen Jasminnote. 

Wohlgemerkt - es ist der gleiche Duft, also kein Nachkauf. Allerdings hat sich mein Geruchsempfinden in den letzten zwei Jahren stark verändert. Irgendwo habe ich aber mal gelesen, dass in den Wechseljahren durch den Wegfall der Hormone so etwas passieren kann. Wäre für mich eine Erklärung, denn viele Düfte, die ich früher wunderschön fand, gefallen mir heute viel weniger. Und umgekehrt.

vor 5 Monaten
Desole
BeatriceA
First

Dass mein Geruchssinn sich so verändert hätte, kann ich ausschließen.

Genau das würde ich aber vermuten. Ich habe neulich einen Duft getestet, den ich früher "abgeschrieben" habe: plötzlich roch er ganz anders. Meine Abfüllungen waren beide garantiert richtig.

Ich hab mir gerade erst einen Flakon L'Instant Magic (Eau de Parfum)L'Instant Magic Eau de Parfum gekauft, den ich nach den ersten 1-2 mal Testen vor einem Jahr noch ganz fürchterlich langweilig und viel zu babypuderig fand… also, JA, dein Geruchssinn kann sich so stark verändert haben Smile

L'Instant Magic (Eau de Parfum)L'Instant Magic Eau de Parfum wurde aber tatsächlich reformuliert, hier könntest Du verschiedene Formulierungen erwischt haben (war die Abfüllung alt oder der Flakon? Inzwischen rieche ich da auch nur Babypuder).

vor 5 Monaten 1

@Blauemaus, das ist interessant zu hören, bei mir ist es aber ja umgekehrt: Ich empfand die Abfüllung, und die hatte ich ja noch direkt im Jahr des Erscheinens, als bissig und stickig. Der jetzige Duft, 8 Jahre später, kommt mir milder und weniger stickig und weniger bissig vor.

Und wie gesagt: Ich kenne das ja durchgehend von mir mit dem total stickigen Moschus und bissigem Jasmin. In dieser Hinsicht hat sich bei mir nichts verändert. 

Aber für andere Mitleserinnen kann Deine Erklärung natürlich zutreffend sein.

Zuletzt bearbeitet von First am 26.11.2023, 15:10, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Monaten 2

Mir gehts übrigens mit dem For Her Pure Musc (Eau de Parfum)For Her Pure Musc Eau de Parfum auch ähnlich, den empfinde ich ganz anders als er immer hier beschrieben wird. Allerdings schon von Anfang an. An mir ist das kein sauberer Moschusduft, sondern eine Weissblüherbombe, die sich gewaschen hat und sämtlichen Moschus aus dem Weg boxt. Dauerhaft überzeugen konnte mich bisher nur der Narciso (Eau de Parfum Rouge)Narciso Eau de Parfum Rouge. Der ist wunderbar.

Aber natürlich ist es auch möglich, dass sich Düfte durch Reformulierungen etwas verändern. Mir selbst fällt das allerdings weniger auf. Meine Düfte aus den 90ern sind allesamt Reformulierungen. Die Düfte hatte ich damals schon und sie vor gar nicht so langer Zeit nachgekauft. Also alles kein Vintage. Ich selbst rieche da keinen Unterschied. Sie riechen so, wie ich sie in Erinnerung habe, halten gut und haben auch eine gewissen Silage.

Aber das ist ein anderes Thema...

vor 5 Monaten 1
Blauemaus

Mir gehts übrigens mit dem For Her Pure Musc (Eau de Parfum)For Her Pure Musc Eau de Parfum auch ähnlich, den empfinde ich ganz anders als er immer hier beschrieben wird. Allerdings schon von Anfang an. An mir ist das kein sauberer Moschusduft, sondern eine Weissblüherbombe, die sich gewaschen hat und sämtlichen Moschus aus dem Weg boxt.

Haha, den habe ich schon wegen des Namens und wegen groß geschriebenem Moschus, dann als zweiten Punkt der Pyramide Cashmeran nicht gewagt zu testen. Aber das ist, denke ich, auch ein sehr wesentlicher Punkt: Es gibt ja nicht nur Anosmie und das Gegenteil, sondern auch Abstufungen dazwischen. Ich weiß, dass ich bestimmte Riechstoffe, für die andere anosmisch sind, sehr stark wahrnehme. Das ist ja genetisch und hat nichts mit "geschult sein" oder so zu tun. Bei einem ist es eben so, bei dem anderen anders, es entzieht sich auch jeglicher Bewertung. Ich rede jetzt nicht von Wahrnehmungsbeeinträchtigungen durch Krankheiten wie z.B. Parkinson, das gibt es natürlich leider auch, aber das betrifft ja auch natürliche Duftstoffe. Die Anosmien, die ich meine, betreffen neue, künstliche Riechstoffe, auf die die Evolution uns nicht vorbereitet hat und wo es somit quasi Zufall ist, ob man sie riechen kann oder nicht.

Anosmiefragen werden es auch sein, die Deine Wahrnehmung da so von denen der anderen unterscheidet.


Mal jetzt als Extrembeispiel: Wenn einer dieser für mich starken Riechstoffe jetzt aus einem Duft rausgenommen wird, werde ich eine Veränderung bemerken, ich werde die anderen Bestandteile viel intensiver riechen, manche vielleicht sogar erst dann bemerken (wenn der verschwundene Riechstoff sie für mich überblendet hatte). Eine vollkommen für diesen Riechstoff anosmische Person würde sagen, der Duft habe sich nicht verändert. Jemand der mit seiner Wahrnehmung dazwischen liegt, würde vielleicht denken, es sei die Mazeration oder die eigene Stimmung, die den Duft etwas anders erscheinen lässt, oder auch der Gedanke, der eigene Geschmack oder die Wahrnehmung habe sich verändert.

vor 5 Monaten 1

ich hab mal gelesen das es Menschen gibt die Moschus nicht wahrnehmen können. Der legendäre NR Moschus, der in der for her Reihe so sensationell eingesetzt wurde, vorallem in Kombination mit der wunderbaren Zeder, ist nach der Reformulierung von For Her (Eau de Toilette)For Her Eau de Toilette vor wenigen Jahren definitiv verändert worden. Und die Zeder auch. Schatten ihrer selbst, wässrig, leicht flüchtig.

Vermutlich wird das über kurz oder lang mit allen Düften der Marke passieren. Am besten man versucht alte Versionen zu erwischen…

vor 4 Monaten

Ich habe die alte Version besessen und sehr geliebt und wenn ich jetzt an den Flakons im Laden rieche, kommt er mir ebenfalls ganz anders vor.

Ich teile den Eindruck von First.

Der war schon nahezu stechend, aber ein ganz besonderer Duft.

Also die Überlegung wegen eines Nachkaufes hat sich daher leider für mich erledigt😕.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Damen-Parfum Wurde Narciso Eau de Parfum Poudrée reformuliert?
Gehe zu