Forum durchsuchen

Welcher ist für euch der beste Iris-Duft und warum?

76 - 100 von 100
vor 11 Jahren
oYo:
(...)Und nur zur Info: Veilchenblüten kann man ebensowenig extrahieren wie Maiglöckchen oder Irisblüten. (...)
*offtopicon* *wisenheimermodeon* Doch, Veilchenblütenduft kann man extrahieren. Wurde im 19. Jhdt. auch gemacht. Aber der Preis lag bei 80000 Goldmark pro Kilo Absolue, was heutzutage 300000 € wären - also der vierfache Preis der besten Iris- und Oudqualitäten. Kein Wunder, dass Haarmann und Reimer (heute: Symrise) alles daran setzte, die Riechstoffe (Ionone) zu isolieren, analysieren und synthetisieren. Sie hatten im ersten Jahrzehnt des 20. Jhdts. Erfolg damit. Auf einmal war es einfach, Veilchen(blüten)düfte zu erschwinglichen Herstellkosten zu machen, und die Parfums wurden sehr populär. Als dann selbst Bonbons mit Iononen aromatisiert wurden (Veilchenpastillen), ging es bergab mit der Beliebtheit in Parfums.

Duftstoffe der aus dem Schwertlilienrhizom (Iriswurzel) gewonnenen Irisbutter sind eine Mischung verschiedener Irone, die durchaus veilchenblütenartig riechen. Deswegen wird Iriswurzel auch Veilchenwurz genannt, obwohl es eine ganz andere Pflanze ist. Die Struktur der Ironmoleküle ist sehr ähnlich der der Iononmoleküle. *wisenheimermodeoff*
Um so langsam wieder zum Thema zurück zu kommen (ICH habe nicht mit Veilchen angefangen! Wink): Wie unterscheiden sich Ionone und Irone denn geruchlich? Luca Turin hat es sehr schön umschrieben: wenn der Duft der Ionone eine Melodie in Dur ist, so ist der der Irone die gleiche Melodie in moll. Wo Ionone strahlen, setzen ihnen Irone Melancholie entgegen. Wenn Ionone für ein kräftiges Purpur stehen, dann Irone für ein blasses Fliederfarben. *offtopoicoff*

Ich hatte schon vor einigen Seiten mein Lieblingsirisparfum in den Ring geworfen, "Bois d’Iris" von The Different Company. Also zitiere ich noch einmal Luca Turin, um mit etwas Neuem zu kommen. Der stellt Jacques Faths "Iris Gris" als besonderen, leider nicht mehr hergestellten Irisduft heraus – der inhärenten "chronischen Melancholie" der Irisnote wird eine schöne Pfirsichnote gegenübergestellt, die dem Duft etwas sehr Belebendes gibt. Ich selbst kenne das Parfum leider nicht.
vor 11 Jahren
Hallo.....hat ihr überhaupt schonmal jemand "Irissime" von "Fath" genannt, das ist doch d e r Iris-Duft ...wunder-wunderschön trocken-pudrig...ich liebe ihn... Very Happy
vor 11 Jahren
Ach ja, und der "No.19 Poudre´" von "Chanel" ist auch sehr schön, ein "unsüßer" Puderduft, himmlisch für "meinen" Frühling demnächst....freu.....
vor 11 Jahren
Zwar nicht explizit als Iris-Duft vermarktet aber ich habe seit gestern Prada "Candy" und bin nun ganz verrückt danach - hätte ich nie gedacht, habe den Duft vorher nie beachtet aber ein Pröbchen, beiläufig aufgesprüht, hat es mir sofort angetan.
Die Candy-Iris ist eingebettet in Unmengen Benzoeharz, was insgesamt eine buttrig-vanillig-mandelige Mischung ergibt, was zwar erstmal gourmandig klingt aber so nehme ich den Duft überhaupt nicht wahr.
Ich assoziiere noch am ehesten das Wort "flauschig" damit und würde ihn in die Kategorie "skin scent" einordnen.
Ein echter Volltreffer für mich! Very Happy
vor 11 Jahren
Hallo,

ich finde, "Opus V" sollte hier auch noch erwähnt werden. Ein sehr trockener, holziger Duft ohne jede Süße. Für mich ist die Iris hier sehr präsent.

oYo
vor 11 Jahren
Auch wenn ich weiterhin bei "Iris De Nuit" bleibe, sollen an dieser Stelle "Ibitira" von Xerjoff und "D600" von Carner Barcelona in den Raum geworfen sein.

Die beiden riechen vom Konzept her relativ ähnlich für mein Gefühl.

Finde die verdammt gut. Iris + Süßkram und noch bisschen was anderes ist einfach gut.
vor 11 Jahren
Im Moment trage ich einen der neuesten Iris Düfte die auf dem Markt erschienen sind: Iris Nazarena von Aedes de Venustas. Er erinnert mich ein wenig an Iris Silver Mist, ist aber gefälliger und nicht so würzig/opulent.
vor 11 Jahren
Also, ich bevorzuge auch die graue, trockene, karottige, buttrige Irisvariante. Iris mit blumig und suess wird irgendwie total schnell schwuelstig und madamig. Ein bisschen so habe ich Hiris in Erinnerung, ist aber schon lang her.

Gar nicht mag ich den Iris Poudre von Malle
Auch AdP iris nobile geht nicht.

Odori iris riecht vor allem nach Veilchen. Nett, mehr nicht.
Bois d'iris von van cleef fand ich ganz toll, mittlerweile stoert mich aber irgendeine Nite darin (das begann glaub ich, nachdem meine Mutter was von vollgepinkelter Hamsterstreu sagte).
Bois d'iris von the different company mag ich, aber ich benutze die Abfuellung sehr selten, es fehlt ein wenig wow.
Die Dior Homme Varianten mag ich, nur gefaellt mir da die kuehl buttrig holzige iris im Kopf am besten. Den Moment wuerd ich gern einfriere
Iris uki.. Von Hermes mocht ich anfangs gar nicht. Mittlerweile mag ich ihn trotz der blumen. Er ist trotzden noch kuehl und streng genug.
Ich liebe die Iris in der Kopfnote von Shalimar initial, leider verfluechtigt sich diese geniale Irisnote zu schnell bzw wird von dem ganzen Suesskram verdraengt.
I liebe No 19. Vielleicht mein liebster Irisduft in meiner Sammlung.

Dieses neue Hermescologne Narcisse bleue fand ich auf den ersten Schnueff ziemlich cool, muss ich noch mal weiter testen.
Moulin Rouge hat was, driftet dann ein wenig ins Schwuelstige ab. Ebenso auch citizen queen.
Basierend auf den Kommentaren, welcher Duft koennte mein Iris Gral sein?
vor 11 Jahren
Ich finde "Eau de Narcisse Bleu" riecht ähnlich wie der Iris-Duft "Hiris".
vor 11 Jahren
Kirthi:
Ich finde "Eau de Narcisse Bleu" riecht ähnlich wie der Iris-Duft "Hiris".

Ja, das ist mir auch aufgefallen. Ellena hat wohl die gleiche Iris Note verwendet und sie für "Narcisse Bleu" einfach mit anderen Noten kombiniert.
vor 11 Jahren
Aber auf "Iris Nazarena" bin ich total neugierig!!!
@WRoth: Kannste nicht einen Kommi darüber machen? Smile
vor 11 Jahren
"Iris Noir" . Sehr geheimnisvoll.
Iris Noir vor 6 Jahren
Mein absoluter Favorit Iris Noir von Yves Rocher!
vor 6 Jahren
Uralter thread, egal - Odori ist weg, Prada ist weg; meine liebsten übrig gebliebenen Iris-Düfte sind "Hiris" und "La petite Robe noire" als Extrait.

Ersterer, weil er so pudrig-fein und ätherisch und sanft und so nicht-von-dieser-Welt ist und das kleine Schwarze, weil die Iris-Note einfach hervorragend zu den Kirschen und dem Schwarztee passt und für mich auch deutlich hervorsticht.
vor 6 Jahren
„Nuances“ Armani Prive
„Iris Nazarena“
vor 6 Jahren
Adan:
Auch wenn ich weiterhin bei "Iris De Nuit" bleibe, sollen an dieser Stelle "Ibitira" von Xerjoff und "D600" von Carner Barcelona in den Raum geworfen sein.

Die beiden riechen vom Konzept her relativ ähnlich für mein Gefühl.

Finde die verdammt gut. Iris + Süßkram und noch bisschen was anderes ist einfach gut.

5 Jahre später korrigiere ich: "Iris Silver Mist" von Serge Lutens! Der ist auch minimalistisch genug um sich mit anderem Kram layern zu lassen.
vor 6 Jahren
Ich habe schon vieles durch. "Bois d'Iris" hat eine tolle Irisnote, aber verhältnismäßig viel orientalisches Würzbeiwerk, was man im Kontext mögen muss. "Iris silver mist", "Irisss" und wie sie alle heißen gehen in eine ähnliche Richtung und sind schöne Irisdüfte, eben relativ monothematisch und ziemlich möhrig. Einen interessanten Kontrast zwischen cremig-möhriger und stählern-pudriger Iris in vielen Farben und Facetten schafft "Nirmal". "Iris Nazarena" ist in sofern spannend, weil er die Iris in einen ungewohnten, ledrig-oudig-maskulinen Kontext einbindet - und das total passend und angenehm und mit diesem grandiosen, gurkenartigen Auftakt brilliert.

Alles schöne Düfte, die aber für meine Nase gar verblassen im Vergleich zu "III-I L'Attesa". Ein champagnerartiger Auftakt, wie ich ihn schöner kaum einmal gerochen habe und eine cremige, irisbutterartige Iris ohne wie andere cremige Irisdüfte groß in diese Möhrenrichtung abzudriften. Dabei erdrückt der Duft auch nicht mit Puder und Creme, sondern bleibt hell und transparent. In der Basis kommt eine strenge und formgebende Holznote hinzu.

Toll! Für mich ist das die perfekte Iris. Nicht soviel überdeckendes Beiwerk wie im Bois d' Iris, sondern Beiwerk was dazu dient die Iris in der schönst möglichen Form erstrahlen zu lassen und sie trotzdem nicht zu allein und trostlos (und möhrig) wie in einem Iris Silver Mist erscheinen zu lassen.
vor 6 Jahren
„Iris Meadow“ von Aerin ist mein Iris Liebling.
vor 6 Jahren
Iris Nazarena
vor 6 Jahren
- Irissime von Jacques Fath
- Iris & Periwinkle von Vera Wang
- Lipstick On von Maison Margiela
- Iris von Le Blanc.
- Bois D‘Iris von Van Cleef & Arpels

Verlinkungen funktionieren hier leider nicht :-/

Iris ist mega vielseitig. Daher steh ich wohl so drauf.
vor 6 Jahren
"Vanille d'Iris (Eau de Parfum)" wurde offensichtlich noch nicht in den Ring geworfen.

Iris ist nicht meine bevorzugte Duftrichtung, aber obigen Duft finde ich gut gemacht.
vor 6 Jahren
"Iris des Champs (Eau de Parfum)"
Wunderschön grün-buttrig, minimal süßlich und einfach gut. Nichts sticht oder kratzt.
vor 6 Jahren
RobGordon:
"Vanille d'Iris (Eau de Parfum)" wurde offensichtlich noch nicht in den Ring geworfen.

Iris ist nicht meine bevorzugte Duftrichtung, aber obigen Duft finde ich gut gemacht.

Mein absoluter Iris-Liebling. Weich warm vanillig edel
vor 6 Jahren
"Iris Palladium"
Dieser Duft hat zwar auch viel "Beiwerk", ist aber ein wunderbar warmer, weicher und sehr leckerer Irisduft!
vor 6 Jahren
Madona:
Iris Nazarena

Wenn er denn mal ordentlich Projektion hätte! Für das Geld, ist das 'ne lahme Nummer!

"Arpège pour Homme (Eau de Toilette)" von Lanvin
76 - 100 von 100
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Welcher ist für euch der beste Iris-Duft und warum?
Gehe zu