Forum durchsuchen

Was versteht man unter der Haltbarkeit eines Duftes?

Was versteht man unter der Haltbarkeit eines Duftes? vor 3 Monaten

Hallo zusammen, 

ich habe jetzt das Forum etwas durchsucht und keine schlüssige Antwort auf meine Frage bekommen. Was versteht man unter der Haltbarkeit eines Duftes und wie ist diese zu bewerten?

Gerne möchte ich euch erklären, wie ich das meine. Seit einiger Zeit teste ich mich durch viele verschiedene Düfte und ja, dabei ist mir aufgefallen, dass diese verschiedene Phasen durchlaufen. Soweit, so gut. 

Am Beispiel von Aoud Lemon MintAoud Lemon Mint möchte ich euch mein Dilemma beschreiben. Der Duft startet für mich toll mit den Noten von Limone, Minze und Oud. Nach 2-3 Stunden wechselt der Duft jedoch merklich seine Aura und wird überwiegend würzig. Ab hier erinnert er mich nur noch an Zino (Eau de Toilette)Zino Eau de Toilette oder This Is Him!This Is Him!. Mit dem Anfangsakkorden hat dies jedoch nichts mehr am Hut.

Ein positives Beispiel ist für mich Dior Homme Sport (2021)Dior Homme Sport (2021), der riecht über viele Stunden linear gleich. 

Nun stelle ich mir jedoch die Frage, wie bewerte ich die Haltbarkeit eines Duftes. Gemessen am Namen Aoud Lemon MintAoud Lemon Mint  sind 2-3 Stunden nicht berauschend. Der spätere würzige Akkord hält hingegen über weitere 6-8 Stunden an. Was mehr als okay ist. Anmerken möchte ich, dass der Schlussakkord für mich von der Duftbewertung her und im Vergleich zum Opening, extrem abfällt. Das spielt da sicher mit rein.

Muss ich das Thema daher vielschichtiger betrachten, also auch im Zusammenhang von Duft und Haltbarkeit? Wie bewertet ihr die Haltbarkeit, vom Start bis zum Ende, oder wie beim Aoud Lemon MintAoud Lemon Mint für das was er sein soll, ein Duft der Limone, Minze und Oud ausstrahlen soll? 

Ist das ggf. auch ein Grund, weshalb im allgemeinen die Bewertungen der Haltbarkeit oft deutlich auseinander gehen?

  

Zuletzt bearbeitet von Ckgs am 12.02.2024, 11:54, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Monaten 7

Haltbarkeit ist für mich die Zeit,die vergeht vom Aufsprühen bis der Duft sich verflüchtigt hat,also fast nicht mehr wahrnehmbar ist.

Deine Frage bezieht sich auf den Verlauf den ein Duft durchmacht,eher linear oder er zieht ne Wandlung durch.

vor 3 Monaten 2
Gourmalex75

Haltbarkeit ist für mich die Zeit,die vergeht vom Aufsprühen bis der Duft sich verflüchtigt hat,also fast nicht mehr wahrnehmbar ist.

Deine Frage bezieht sich auf den Verlauf den ein Duft durchmacht,eher linear oder er zieht ne Wandlung durch.

Genau richtig, die Haltbarkeit hat nicht wirklich was mit dem Verlauf zu tun.

Bei der Haltbarkeit könnte man noch differenzieren, ob man den Duft über x Stunden in deinem näheren Umfeld wahrnimmt oder nach einer gewissen Zeit nur noch hautnah wahrnimmt. Grundsätzlich bezieht sich aber die Haltbarkeit auf die Zeitspanne.


Was du (@Ckgs) beschreibst ist tatsächlich der Verlauf (Kopfnoten - Herz - Basis). Die meisten Düfte sind eben nicht linear, sondern im Opening nimmt man vor allem die Kopfnoten wahr. Und dann läuft der Duft wie eine Welle durch Herz und Basis. Aber Vorsicht mit der Bewertung. Verlauf oder Entwicklung hängen von Hautchemie, Temperatur, Luftfeuchtigkeit und anderen Faktoren ab. Also kann man das schlecht generalisieren.

vor 3 Monaten 3
Ckgs

Muss ich das Thema daher vielschichtiger betrachten, also auch im Zusammenhang von Duft und Haltbarkeit? Wie bewertet ihr die Haltbarkeit, vom Start bis zum Ende, oder wie beim Aoud Lemon MintAoud Lemon Mintfür das was er sein soll, ein Duft der Limone, Minze und Oud ausstrahlen soll?

Ich habe mal markiert, was ich für wesentlich halte.
Was ein Duft sein soll oder nicht, entscheidet ja nicht sein Name, sondern der Träger entscheidet, ob der Duft etwas für ihn ist.

Wenn du am liebsten die Kopf- oder Herznote magst und enttäuscht über den weiteren Verlauf nach der ersten Stunde bist, ist das dein subjektives Empfinden und vielleicht bekommt der Duft dann nur eine 5/10 von dir. Sollte der Duft dann aber mit der ungeliebten Basisnote 18 weitere Stunden halten, dann ist das objektiv gesehen seine Haltbarkeit und bekäme eine 10/10. So würde ich es jedenfalls abgrenzen.

vor 3 Monaten 2
Ckgs

Wie bewertet ihr die Haltbarkeit, vom Start bis zum Ende, oder wie beim Aoud Lemon MintAoud Lemon Mint für das was er sein soll, ein Duft der Limone, Minze und Oud ausstrahlen soll?

Und wer bestimmt wie "ein Duft sein soll"? Du, weil du den Namen als Ausschlaggebend für den gesamten Duft betrachtest und sobald er die Richtung wechselt damit indirekt als Falsch bezeichnest?

Oder nicht vielleicht doch der Parfumeur, der sich bei dem Duft als Gesamtwerk sicher was gedacht hat (und der meist mit der Namensgebung, die Sache der Marketingabteilung ist, wenig zu tun hat).

Nach deinem Denkansatz, was mache ich mit Düften wie Hypnotic Poison (Eau de Toilette)Hypnotic Poison Eau de Toilette ? Ich rieche da kein Gift, zu keiner Zeit, hat der also null Haltbarkeit, weil nicht das "was er sein soll"

Die Haltbarkeit ist, wie lange das Parfum insgesamt wahrnehmbar ist, das hat mit dem Verlauf, oder was man in den Namen (die woe gesagt hauptsächlich Marketing sind) reininterpretiert doch gar nichts zu tun

vor 3 Monaten 3

Haltbarkeit = die Zeitspanne, in der der Duft zu riechen ist.
Ein etwas erstaunliches Phänomen ist, dass gerade ungeliebte Düfte (beim Testen) eine recht hohe Haltbarkeit aufweisen.
Möglicherweise fühlt sich das auch einfach länger an. 
(Wobei die Haltbarkeit am ehesten objektiv - nämlich in Zeiteinheiten - zu bewerten ist.)

vor 3 Monaten 3
ChaiTee

Haltbarkeit = die Zeitspanne, in der der Duft zu riechen ist.
Ein etwas erstaunliches Phänomen ist, dass gerade ungeliebte Düfte (beim Testen) eine recht hohe Haltbarkeit aufweisen.
Möglicherweise fühlt sich das auch einfach länger an. 
(Wobei die Haltbarkeit am ehesten objektiv - nämlich in Zeiteinheiten - zu bewerten ist.)


Das hat damit zu tun, wie unser Gehirn funktioniert. Der Geruchsinn dient evolutionstechnisch vor allem der Gefahrenerkennung. Wenn unser Gehirn einen Geruch als unangenehm einstuft leuchter quasi permanent ein rotes Warnlämpchen auf.

Finden wir einGeruch hingegen gut, ist das für unser Gehirn gleichbedeutend mit ungefährlich und kamm deshalb irgnoriert werden. Daher wird man nur beiGerüchen  die einem gefallen geruchsblind

Das ist reine Empfindungssache

vor 3 Monaten 1

Haltbarkeit ist die Dauer, in der man den Duft wahrnimmt - egal wie er riecht und ob er einem gefällt.

Man könnte natürlich diskutieren wo man dann den Schlußpunkt setzt, erst wenn man schon die Nase aufs Handgelenk quetschen muß um den letzten minimalen Hauch zu ergattern oder schon wenn man den Duft aus 10cm Entfernung nicht mehr riecht.

Ich hab mir angewöhnt die hier verwendete Punktzahl mit Stunden gleichzusetzen - das ist am einfachsten für mich.
Wobei die Haltbarkeit ja auch immer mal wieder unterschiedlich ausfällt, manche Düfte nimmt man z.B. im Sommer länger (und anders) wahr als im Winter usw.

vor 3 Monaten

Ich stimme hier Aspasia0 vollkommen zu. Daher bin ich der Überzeugung, dass man selber die Haltbarkeit gar nicht seriös feststellen kann. Dazu müsste man eine andere Person hinzuziehen, die stündlich Rückmeldung gibt, ob der Duft noch wie wahrnehmbar ist. Aber wer macht das schon. 

vor 3 Monaten 1

Man könnte ja den Begriff Gefühlte Haltbarkeit einführen. So, wie beim Wetter. Gefühlte - 6,4°C

vor 3 Monaten

Die Haltbarkeit eines Duftes ist die Zeit in der man den Duft wahrnimmt. Wobei ein bestimmter Duft theoretisch immer gleich lange halten müsste: Beeinflusst wird das ganze vom Träger, der Stelle wo es hin gesprüht wird und von den Hauteigenschaften.

Aber wenn man jetzt "Duft XY" nimmt und 100 Leute sprühen sich 4 Sprüher an die gleiche Stelle dann muss er definitiv bei ALLEN exakt gleich lang halten.
Wenn dem nicht so ist dann liegts an der Haut, Geruchsblindheit, Wahrnehmung usw...

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Was versteht man unter der Haltbarkeit eines Duftes?
Gehe zu