Forum durchsuchen

Eure beste Beratung in der Parfumerie

1 - 25 von 32
Eure beste Beratung in der Parfumerie vor 3 Monaten

Hallo zusammen

Ich stelle immer wieder mit Entsetzen fest, wie schlecht sich das Parfumerie-Verkaufspersonal in der Duftwelt auskennt. Auch ist mir aufgefallen, dass Leute, die an den Countern diverser Luxusmarken arbeiten und somit bloß etwa ein Dutzend Düfte vorstellen und „kennen sollten“, deren Hauptnoten oft gar nicht aufsagen, ja noch nicht einmal die Duftrichtung beschreiben können.

Und dass auf individuelle Wünsche gar nicht eingegangen und einfach der neuste Bestseller präsentiert wird, obwohl dieser nichts mit den geäußerten Präferenzen zu tun hat, mussten wohl viele von uns erleben.

Umso erfreulicher ist es, dass es immer wieder Angestellte gibt, die für das Thema Parfum brennen und bei denen man sofort merkt: Okay, da habe ich nicht ‚nur’ Fachleute vor mir, sondern richtige Parfumliebhaber. Oder wie ich es nennen würde: Parfumverrückte!

Zu meiner Frage:

Wo hattet Ihr bislang die beste Beratung(en) genießen dürfen?

(Ja, ich weiß, hängt schlussendlich vom einzelnen, individuellen Berater ab und nicht vom Laden selbst 🙈.)

Ich fange mal an:

- Floris House in Turin (Via Roma) 

- Parfumerie Spitzenhaus in Zürich (wirklich alle BeraterInnen)

- Diptyque in Rom (Via del Babuino)

- Campomarzio70 in Rom

- Profumum Roma (Via di Ripetta)

- Nose in Paris

- Gradmann 1864 in Singen (Scheffelstraße)

vor 3 Monaten 1

Parfümerie Pieper in Osnabrück hat eine sehr nette Dame die wirklich mit Herzblut bei den Düften ist. Von der Parfümerie Wolf in Bielefeld habe ich auch viel gutes gehört 

vor 3 Monaten 1

Besonders kompetente und freundliche Beratung hatte ich bei

- Diptyque (Counter bei Galeria Kaufhof in Frankfurt am Main)

- Guerlain im KaDeWe

Negativbeispiele gibt es in Frankfurt aber leider auch zuhauf. 

vor 3 Monaten 1

Ich hab ehrlich gesagt mich noch nie beraten lassen. Ich informiere mich vorher im Internet über die Duftnoten und gehen dann eventuell gzielt dorthin, um Duft XY mal zu testen.

vor 3 Monaten 2
Pedal2Metal

Ich informiere mich vorher im Internet über die Duftnoten und gehen dann eventuell gzielt dorthin, um Duft XY mal zu testen.

Natürlich. Es entstehen aber oft interessante Gespräche - und manchmal findet man etwas Unerwatetes.

Gute Beratung, interessanter Meinungsaustausch: Chanel in Hamburg , Kurfürsten Parfümerie in Mannheim .

vor 3 Monaten 3

Die beste Beratung hatte ich in Deutschland  bei 

Parfümerie Lubner (Hamburg)

Wir waren an zwei verschiedenen Tagen dort (bei zwei unterschiedlichen Verkäufer*innen) und beide haben top beraten.

Und anderswo:

London - Hyatt oberste Etage bei FLORAÏKU 

New York  - Scent Bar 

New York - Xerjoff stand in einem Bloomingdale’s 

vor 3 Monaten 1
BeatriceA
Pedal2Metal

Ich informiere mich vorher im Internet über die Duftnoten und gehen dann eventuell gzielt dorthin, um Duft XY mal zu testen.

Natürlich. Es entstehen aber oft interessante Gespräche - und manchmal findet man etwas Unerwatetes.

Diesen Punkt meinte ich bei meinem Posting auch, man entdeckt dank guter VerkäuferInnen Düfte, die man nie von selbst getestet hätte.

Das macht für mich eine gute Beratung aus.

vor 3 Monaten 4

Parfümerie Lücke (Trier) !

vor 3 Monaten 1

Die beste Beratung habe ich in der Kurfürsten Parfümerie in Mannheim erlebt. Sehr viel Geduld, Wissen und Empathie. Ich konnte mich zwischen zwei Düften nicht entscheiden, deshalb habe ich von beiden eine Probe kostenlos erhalten +  zwei Empfehlungen die mir auch gefallen könnten.

vor 3 Monaten 1

Bei Breuninger in Stuttgart wurde ich immer sehr gut beraten.

vor 3 Monaten 1

Ich war lange nicht mehr da, erinnere mich aber noch an sehr gute Beratungen in der Parfümerie Albrecht in den Frankfurter Goethestraße.

vor 3 Monaten 1

Nicht nur Spitzenhaus in Zürich ist klasse, auch bei Osswald haben die Verkäufer und Verkäuferinnen für gewöhnlich sehr viel Geduld und lassen Dir Zeit beim Testen. Das mag ich sehr. Beim Kauf gab es bislang immer Abfüllungen gratis.

Zürich ist schon ein Duftparadies. Muss da mal wieder hin. 

vor 3 Monaten 1

Ich kann hier tatsächlich immer und immer wieder nur die Henry Jacques Boutique erwähnen. In meinem Fall in Dubai, ich glaube aber die geben sich alle nicht viel und sind ähnlich gut. Die Beratung ist so ziemlich das beste, was mir bislang so untergekommen ist, und ich bin tatsächlich relativ viel in Parfümerien unterwegs. Das Personal wirkt nicht nur wirklich freundlich und bodenständig, sondern passt sich auch richtig an den Kunden an. Egal ob Parfüm Enthusiast, reicher Scheich, jemand der nicht so viel Ahnung hat aber gerne etwas qualitativ hochwertiges hätte.. Jung, alt, erstes Mal dort, zehntes Mal dort - man merkt sofort, dass da irgendwie eine gewisse Anpassungsfähigkeit herrscht. Zuerst bieten sie dir Düfte an anhand deines Geschmacks, über welchen sie dich vorher ausfragen, und solltest du auch da nicht so richtig Ahnung haben, zeigen sie dir einfach etwas und arbeiten sich so durch indem sie auf deine Reaktionen hören. Wenn du etwas bestimmtes testen möchtest, auch kein Problem, wird sofort bereitgestellt. Und wer ein kleiner Parfümnerd ist, darf dann auch mal an den wirklich teuren und exklusiven Special Editions schnuppern, die irgendwo hinter einem in der Wand eingebauten Regal versteckt sind und so weder sichtbar noch zugänglich sind. Man kann da wirklich wahnsinnig viel Zeit verbringen, unendlich viel testen und das Personal kennt jeden der Düfte auswendig und kann dir den Teststreifen beschriften ohne zu gucken welcher Duft das war. Die Atmosphäre ist so eine richtige Wohnzimmeratmosphäre, was ich auch wirklich klasse finde, und die ganzen Teststreifen kann man dann zum Ende alle beschriften, einpacken lassen und dann mitnehmen - und das Zeug hält ewig. Für mich mit Abstand die beste Erfahrung in einem Parfümladen, einfach weil alles so anders, gemütlich aber auch gleichzeitig so professionell ist, und das schönste ist, dass alles ohne Kaufdruck abläuft. Bei meinen zwei Besuchen wurden Preise nie thematisiert und mit einem der Mitarbeiter haben wir dann noch über Rammstein geredet nachdem klar war, dass ich aus Deutschland komme. Richtig genial. Lediglich beim FanFan wurde einmal der Preis thematisiert, allerdings eher um die Absurdität klar zu machen, was so ein Duft kosten kann, ich denke auch ihm war klar dass das nicht meinem Budget entspricht.

Auch schön finde ich im Übrigen LuLua in Polen. Ich war damals in Krakau, hier gibt es wirklich schöne Nischendüfte und früher sogar Slumberhouse. Wirklich seltenes Ding, mittlerweile leider auch dort nichtmehr auffindbar, da sie irgendwie nicht mehr beliefert werden, so jedenfalls das Statement dazu. Aber auch andere interessante Marken wie bspw. Kerosene oder Olympic Orchards gibt es dort. Die Beratung ist freundlich, nicht nervig und in Ruhe gelassen wird man auch, wenn man das so möchte. Ausserdem bekommt man drei Proben seiner Wahl aus dem gesamten Sortiment kostenlos dazu bei einem Kauf, und man kann Proben auch einfach kaufen. Ich war damals wirklich sehr begeistert von diesem Konzept. Erstmal sprühen und schnuppern, gucken was einem zumindest etwas zusagt und dann die jeweiligen Proben direkt vom Tester abfüllen lassen. Und auch die Preise sind völlig okay.

Ansonsten kann ich mich Lubner nur anschliessen. Ich war nur einmal drin und es war echt voll und ich hatte auch eher für mich selbst geguckt, das ist bei Lubner aber echt nicht so lohnenswert, denn die Regale sind wirklich super voll und verstecken sich quasi hintereinander. Man braucht da echt jemanden, der Ahnung hat und einem weiterhelfen kann. Da diese Leute sehr freundlich sind, bin ich mir sehr sicher, dass man hier eine wirklich tolle Beratung bekommt und sehr viel testen kann. Aber wie gesagt - der Laden ist relativ zentral gelegen und entsprechend voll. Da das auch noch einer der wenigen ist die Xerjoff führen, ist der Andrang entsprechend gross.. leider. 

vor 3 Monaten
Pollita

Nicht nur Spitzenhaus in Zürich ist klasse, auch bei Osswald haben die Verkäufer und Verkäuferinnen für gewöhnlich sehr viel Geduld und lassen Dir Zeit beim Testen. Das mag ich sehr. Beim Kauf gab es bislang immer Abfüllungen gratis.

Zürich ist schon ein Duftparadies. Muss da mal wieder hin. 

Da gebe ich Dir recht. Im Osswald wird man wirklich kompetent und geduldig beraten! 

Was ich noch vergessen habe: Jovoy in Paris. Ich sagte der Beraterin, welche Noten mir gefallen. Sie zeigte mir jeweils einen Duft. Ich sagte: „Gut, aber diese oder jene Note stört mich irgendwie…“, und sie wusste genau, was ich meine und hatte schon den nächsten Duft in petto – in einem Wahnsinnstempo. Und so ging das eine ganze Stunde. Ein Traum 😍.

vor 3 Monaten 1

Es gibt wahrscheinlich keine Parfümerie, wo alle Verkaufenden toll oder alle weniger toll sind. Trotzdem bin ich persönlich meistens für‘s Unterstützen lokaler Einzelhändler anstelle vom Onlinekauf, aus hundert guten Gründen. Es sei denn, es geht um ein Parfüm, das ich aus ethischen Gründen lieber (wenigstens) gebraucht statt neu kaufe, weil Herstellerfirmen von Inhaltsstoffen als fragwürdig eingeordnet werden müssen oder weil die Werbung so Panne ist, dass man die Leute da nicht auch noch mit guten Verkaufszahlen `für belohnen will (grööl ^^).

Ja. Zurück zum Thema „selber einkaufen“: Darum meine ich, dass es Sinn macht, sich ein paar unverbindliche, nette Floskeln anzueignen, mit denen man unmögliches Verkaufspersonal auf vertretbare, nette, höfliche Weise dazu bringt, schleunigst zu entfleuchen - - -  aber auch solche, mit denen man jenem Veraufspersonal, mit dem man eine schöne Zeit verbringt, selbiges rückmeldet (Beispiel für letzteres: „Übrigens, coole Beratung, Danke“). (Das Zurechtlegen solcher Floskeln macht oft Sinn, weil es mit dem Moment des Herumdrucksens ein für alle Mal Schluss macht, der ist dann Geschichte ^^).

(Was nun die ursprüngliche Frage angeht: Einmal mehr muss ich Lob anbringen für HC Gießen. Daaa machts Spaß… Looob, lob, lob ^^. - )

Zuletzt bearbeitet von XyzXyz am 15.02.2024, 16:11, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Monaten 2
Als ich im November letzten Jahres in Berlin war, war ich zuerst in der Delfi-Parfümerie am Kurfürstendamm. Dort hatte ich das Gefühl dass ich beim betreten des Ladens aufgrund meines Alters schon nicht ernst genommen wurde so nach "der kauft doch sowieso nichts". Aufgrund meiner Nachfrage ob sie Düfte der Reihe "Dubai von Nabeel" im Sortiment hätten wurde mir nur mit einem genervten "Nein, bessere" geantwortet. Als ich nach Oud-Düften fragte, wurde mir erklärt dass ich keine Ahnung habe wenn ich meine dass sich Oud auch im Hintergrund halten kann. Daraufhin habe ich das Geschäft verlassen. 

Das genaue Gegenteil habe ich dann bei "The Different Scent" erlebt. Es war ein kleines Geschäft mit einem einzigen Verkäufer bei dem man aber sofort merkte dass dieser für Parfüm brennt. Er hatte nur Düfte und Häuser in seinem Geschäft von denen er überzeugt war und nicht jene die sich am besten Verkaufen würde. Er hat sich Zeit genommen und hat sich mit mir ausgetauscht dass die Zeit wie im Flug verging. Als ich am nächsten Abend nochmals bei dem netten Herren vorbeischaute und ihm eine Duftkarte in die Hand drückte, konnte er nach dem ersten Schnüffler mir sagen welche drei Düfte er darin wieder erkannte. 
Der Mann war überzeugt und mit Herzblut bei der Sache, von ihm konnte man etwas lernen und fragen stellen wie man wollte. Er hat sich Zeit genommen und alles erklärt. Sehr tolle Erfahrung Smile

vor 3 Monaten 1
Luca777

Die beste Beratung habe ich in der Kurfürsten Parfümerie in Mannheim erlebt. Sehr viel Geduld, Wissen und Empathie. Ich konnte mich zwischen zwei Düften nicht entscheiden, deshalb habe ich von beiden eine Probe kostenlos erhalten +  zwei Empfehlungen die mir auch gefallen könnten.

Das kann ich auf jeden Fall auch bestätigen. Die Auswahl ist top, die Beratung (durchweg) perfekt & man bekommt immer 2-3 Proben zum Testen mit.

👍🏻

vor 3 Monaten 1

Das beste Erlebnis bisher war auf jedenfall "The Perfumery" in Barcelona. Der kennt sein Sortiment nicht nur vom Etikett auf der Rückseite.

Genauso empfehlen kann ich "The Beauty Boutique" in Bozen, da ist das Sortiment recht klein, aber alles hat eine Geschichte und wenn man sich auf die Beratung einlässt findet man auch, was man so gar nicht auf dem Radar gehabt hätte.

Auch sehr nett war die Chanel Boutique am Raine Square in Perth, die Verkäuferin hatte offensichtlich persönliches Interesse an Düften und konnte dann auch ein bisschen was erzählen.

vor 3 Monaten 1

Parfümerie „ Süsskind“ in Zürich 

vor 3 Monaten

In Italien habe ich in drei von vier Parfümerien, in denen ich war, eine tolle Beratung bekommen, bei der sich Zeit gelassen wurde. In allen drei Fällen habe ich einen Duft gekauft.

Antica Profumeria Al Sacro Cuore in Bologna
→ relativ viel Platz und daher gut, wenn man Vieles testet

Campomarzio70 in Florenz

Lebeau Perfumery in Verona
→ sehr kleiner Laden (man muss vorher klingeln), aber die Inhaberin hat mir beim Testen den Tipp gegeben, mal kurz vor die Tür zu gehen

Zuletzt bearbeitet von Jazzbob am 16.02.2024, 00:11, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Monaten 1

Meine beste Parfümerie Beratung war in der Jovoy Parfümerie in Paris.

Zunächst ist die Auswahl an hochwertigen Nischendüften schon überragend. Man hat ausreichend Zeit, alle Düfte ohne Druck zu testen. 
Ich habe insgesamt bestimmt 2 Stunden dort verbracht und alles gerochen, was Roja & Co zu bieten haben. Immer mal wieder ein angenehmer Austausch mit den Verkäufern und Empfehlungen. 

Auf meiner nächsten Paris Reise mache ich definitiv wieder einen Abstecher dorthin.

vor 3 Monaten

Breuninger in Stuttgart.....sehr empfehlenswerte, kompetente Beratung! 👌

Und dann war ich mal in Florenz in einer Parfümerie, in der Nähe der Kirche, war eine sehr angeregte Unterhaltung/Beratung in einem Mix aus Italienisch, Englisch und Deutsch. Ein wirklich sehr netter, junger Mann hat versucht, mir die Düfte dort mit Händen und Zeichensprache zu erklären. Das war der unterhaltsamste und beste Einkauf, den ich je getätigt habe. Mein Mann musste sogar lachen und der hat sonst eher keine so gute Laune, wenn ich im Urlaub in eine Parfümerie will. 😁

vor 3 Monaten

Mit Osswald in Zürich habe ich ebenfalls super Erfahrungen gemacht. Kompetent, freundlich und geduldig. 

Getoppt wurde sie nur von der Parfumerie Collection Eclat Sa in Lausanne. Der Mann da war mit Herz und Blut dabei, kannte von allen Parfüms alle Noten und Duftverläufe und wusste nach zwei Minuten ganz genau, was mir gefällt und zu mir passt. Er hatte das Talent, Düfte in wahnsinnig treffenden Bildern zu beschreiben, die ich jetzt noch vor mir sehe, wenn ich daran denke. Faszinierend! 

vor 3 Monaten
Eine ganz wunderbare Beratung durfte ich in der Parfümerie Kobberger in Frankfurt genießen. Man hat sich sehr viel Zeit für mich genommen und mich in die persönliche Duftwelt des Beraters eintauchen lassen.

vor 3 Monaten

Wurde in beiden CB Parfümerien in Erlangen total nett, geduldig und kompetent beraten Smile 

1 - 25 von 32
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Eure beste Beratung in der Parfumerie
Gehe zu