Forum durchsuchen

Sillage und Projektion verbessern - aber wie?

Sillage und Projektion verbessern - aber wie? vor 1 Jahr

Hallo zusammen,

manchmal habe ich das Gefühl, dass ich von meinen Mitmenschen nicht gerochen werde, obwohl ich ein Parfum großzügig aufgetragen habe.

Beispiel: Ich habe eine Menge des Accento von Xerjoff (10-12 Sprüher) aufgetragen und bin ca. 20 Minuten später zu meinem Vater ins Auto gestiegen. Auf Nachfrage meinerseits antwortete er, dass er (fast) nichts riechen könne. Wiederum knappe 20 Minuten später war ich auf dem Geburtstag meiner Mutter. Jeder der Gäste sagte (natürlich auf Nachfrage meinerseits), dass sie den Duft nur wahrnehmen können, wenn sie mir direkt am Nacken schnuppern, dass ich jedoch beim Vorbeilaufen nicht bis maximal kaum wahrnehmbar sei (also geringe Sillage und Projektion). Der Accento hat auf meiner Haut und auf der Kleidung hingegen eine tolle Haltbarkeit (im Poloshirt auch Tage später noch wahrnehmbar), aber es geht mir darum, auch und gerade von meinen Mitmenschen gerochen zu werden.


Im Internet habe ich ein paar Tipps rausgesucht, nach denen Sillage und Projektion verbessert werden können:

- Nicht direkt nach dem Duschen aufsprühen

- Haut regelmäßig mit einer Lotion pflegen und sich damit um die Feuchtigkeit der Haut kümmern

- Manche YouTuber (wie z.B. CurlyFragrance) nutzt zusätzlich zum Duft ein bestimmtes Duftöl zum Intensivieren des Duftes

Habt ihr weitere Tipps oder Ratschläge für mich, wie ich die Sillage und die Projektion meines Parfums verbessern bzw. intensivieren kann?

Vielen Dank im Voraus. Ich freue mich auf einen regen Austausch Smile

vor 1 Jahr 5
Ich kann aus eigenen Versuchen sagen, dass das Parfum kürzer hält, wenn man sich direkt nach dem Duschen einsprüht. Wenn man sich nach dem Duschen eincremt und die Creme einziehen lässt, dann hält das Parfum deutlich länger. Ich persönlich sprühe Parfum erst 30 Minuten nach dem Duschen auf.

Duftöl zum Intensivieren des Duftes habe ich auch schon öfter gehört, allerdings selbst noch nie ausprobiert. Hier im Forum habe ich auch schon öfter gelesen, dass man z. B. Molecule 01Molecule 01 als Basis nimmt und darauf dann das eigentliche Parfum layert, wodurch die H/S stärker werden soll.

Was ich außerdem aus eigener Erfahrung sagen kann, dass das Alter für einen Duft wichtig ist. Wenn du den Accento erst ein paar Tage hast und der Duft auch erst vor kurzem die Fabrik verlassen hat, dann kann es sein, dass er noch im Nachhinein reift. Ich war bei Ombre NomadeOmbre Nomade extrem enttäuscht. Dieser wird immer als beastmode angepriesen, hielt bei mir aber leider nur 5 Stunden und wurde nach 2 Stunden schon Körpernah. Nach einigen Monaten hat sich die H/S wirklich enorm verbessert, sodass der Duft locker 10 Stunden hält, ohne Körpernah zu werden. Mit dem Batchcode auf dem Flakon oder der Verpackung, kannst du nachschauen, wann dein Accento produziert wurde.
vor 1 Jahr 10

12 Spritzer? Schon mal darüber nachgedacht, ob du dein Umfeld vielleicht einfach belästigst mit so viel Parfüm drauf und die dir aus Höflichkeit versuchen mitzuteilen, dass du "nicht" stinkst. Bei hochwertigen Düften (vor allem Xerjoff, die immer gut projizieren) reichen ein bis zwei Spritzer unter der Kleidung und jemand mit dem du dich unterhälst auf einer Party wird es riechen, vorausgesetzt er ist nicht durch sein eigenes Parfum duftblind geworden.

Wenn ich etwas mehr Sillage haben will, aber das will ich eigentlich nie, um niemandem auf die Nerven zu gehen, dann sprühe ich auf den Nacken. Man kann es dann noch steigern und auf die Pulspunkte unter/hinter den Ohren sprühen, auf den Hals wo die großen Adern verlaufen. Und für ganz harte Leute auf die Kleidung. Aber das ist meines Erachtens nicht sexy und verführerisch, sondern abstoßend und billig.

Bezüglich Potenzsteigerung von eigentlich eh schon starken Düften, kannst du mal versuchen mit den Düften von Escentric Molecule zu layern. Ich weiß nicht ganz wie die funktionieren, aber sie machen bei mir die Nase noch sensibler. Man riecht einfach mehr. Auch Sachen, die nicht Parfum sind und man nimmt den Eigen- bzw. Hautgeruch distinkter wahr.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass meine Düfte mich besuchen kommen, wenn ich in Wallungen gerate. Also wenn ich mal zur Bahn rennen muss oder wenn ich mit jemandem leidenschaftlich streite oder vielleicht nervös oder unruhig werde. Vielleicht hilft das ja auch, denke ich mir oft, sich seinen Ängsten aussetzen, dann kommt man in Wallungen und es sillagiert Smile)

Parfüm länger anhaltend vor 1 Jahr

Probier mal, auf die gewünschte Stelle ein wenig Vaseline zu schmieren, bei mir hilft das und der Duft bleibt enorm länger!



vor 1 Jahr 16

Ich empfände es als absolut unhaltbare Belästigung, wenn jemand in meiner Nähe sich mit 10-12 Sprühern Xerjoff eingespritzt hätte.

vor 1 Jahr 4

@Sascha1991 

Erstmal: bist du sicher, keine Kopie bekommen zu haben? Dass du es wenig riechst, könnte mit eigener Duftblindheit zusammenhängen, dass es aber andere auch nicht riechen, ist sehr merkwürdig. Die Xerjoffs sind eigentlich nicht dafür bekannt, im Gegenteil. 

vor 1 Jahr 2

Ich werde bei dem AccentoAccento auch nach einigen Minuten duftblind. Meine Umgebung nimmt ihn allerdings stark wahr. Gib dem Ganzen nochmal Zeit und teste ihn in Ruhe und einer anderen Umgebung. Ich würde bei dem Duft gar keine großen Bemühungen mit Vaseline etc. anstellen - der Duft sollte solange er Authentisch ist stark genug sein (vor allem in den ersten Stunden).

vor 1 Jahr 1

Du hast wahrscheinlich eine eher trockene Haut, auf der der Duft nicht so gut hält. 

Es hilft tatsächlich, die Stellen mit Vaseline einzuschmieren. Allerdings mag ich nicht so gerne das "schmierige" Gefühl. 

Ich verwende daher eine feuchtigkeitsspendende, parfümfreie  Bodylotio n. Ich hoffe, ich mache jetzt keine Werbung, es gibt eine norwegische Bodylotion im Pumpspender, die bei mir sehr gut als "Unterlage" funktioniert. Im Prinzip kannst du dir sogar deine eigene Bodylotion herstellen, indem du ein oder mehr Sprüher deines Duftes mit der Lotion mischt.

Was auch zur besseren Haltbarkeit beitragen kann, ist ein regelmäßiges Peeling der Haut, da dadurch die trockenen Hautschuppen entfernt werden. 

vor 1 Jahr

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Ich versuche direkt auf einige eurer Beiträge einzugehen.

- Ich hoffe natürlich, dass ich niemanden mit dem Accento belästigt habe. Allerdings ist die Familie immer sehr ehrlich zu mir. Ich habe früher schon, als ich "nur" Designer kannte schon zu hören bekommen, dass ich zu viel aufgetragen habe. Gerade mein Cousin kann sich da nie einen Kommentar verkneifen ... aber dieses Mal ... nichts.

- Bestellt habe ich den Duft im Online-Shop der Parfümerie Kirner (ist sozusagen das Gegenstück der Parfümerie Vollmar, nur in Bayern)

- Eine trockene Haut habe ich. Seit ein paar Tagen benutze ich daher auch eine Bodylotion.

- Dass ein Duft "nachreifen" kann, habe ich auch schon einmal gehört. Bin mal gespannt, ob er beim nächsten Tragen vielleicht schon etwas besser hält. Werde es die nächsten Tage probieren.

vor 1 Jahr

kurzer Nachtrag zur Thematik:

- Da ich den Accento wie gesagt in einer renommierten Parfümerie im Online-Shop erworben habe, glaube ich nicht, dass es eine Fälschung oder eine Kopie ist. 

- Ich habe neben dem Accento auch den Herod von Parfums de Marly im Online-Shop der Parfümerie Kirner bestellt. Der Herod ist mein dritter Duft aus dem Hause Marly. Ich habe sonst den Layton und den Pegasus. Diese beiden nehme ich auch am Ende eines gesamten Tages selbst noch wahr und wurde auch noch nach mehreren Stunden von anderen Leuten auf sie angesprochen. Beim Herod allerdings habe ich bezüglich der Wahrnehmbarkeit für Andere einen ähnlichen Eindruck wie beim Accento. Von daher werde ich den beiden Düften noch etwas Zeit geben und sie "reifen" lassen - mal schauen wie das funktioniert.

vor 1 Jahr 2

Das wollte ich auch gerade erwähnen: vielleicht zu frisch. Normalerweise müssen die vor dem Verkauf noch eine bestimmte Zeit lagern, falls das zu früh verkauft wurde oder gehofft, dass er im Lager des Verkäufers noch nachreift…

Eine andere Option ist es, den Duft zu reklamieren. Wir hatten hier schon Parfumos, die danach einen anderen Batch bekamen, der tat, was er eigentlich tun sollte.
Wie gesagt, du allein könntest da duftblind sein, aber alle anderen nicht gleichzeitig.

vor 1 Jahr 3

Nach der Dusche eincremen. Auf die Creme ( parfumfreie Creme) schon ein paar Sprüher von dem Duft geben, vermischen und dann eincremen und ordentlich einziehen lassen. Anschließend die gewohnten Stellen einsprühen. Sind bei mir meist so 5 Sprüher. Funktioniert bei mir ganz prima. Vielleicht ein Versuch wert. 

vor 1 Jahr
Maximilian90

12 Spritzer? Schon mal darüber nachgedacht, ob du dein Umfeld vielleicht einfach belästigst mit so viel Parfüm drauf und die dir aus Höflichkeit versuchen mitzuteilen, dass du "nicht" stinkst. Bei hochwertigen Düften (vor allem Xerjoff, die immer gut projizieren) reichen ein bis zwei Spritzer unter der Kleidung und jemand mit dem du dich unterhälst auf einer Party wird es riechen, vorausgesetzt er ist nicht durch sein eigenes Parfum duftblind geworden.

Wenn ich etwas mehr Sillage haben will, aber das will ich eigentlich nie, um niemandem auf die Nerven zu gehen, dann sprühe ich auf den Nacken. Man kann es dann noch steigern und auf die Pulspunkte unter/hinter den Ohren sprühen, auf den Hals wo die großen Adern verlaufen. Und für ganz harte Leute auf die Kleidung. Aber das ist meines Erachtens nicht sexy und verführerisch, sondern abstoßend und billig.

Bezüglich Potenzsteigerung von eigentlich eh schon starken Düften, kannst du mal versuchen mit den Düften von Escentric Molecule zu layern. Ich weiß nicht ganz wie die funktionieren, aber sie machen bei mir die Nase noch sensibler. Man riecht einfach mehr. Auch Sachen, die nicht Parfum sind und man nimmt den Eigen- bzw. Hautgeruch distinkter wahr.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass meine Düfte mich besuchen kommen, wenn ich in Wallungen gerate. Also wenn ich mal zur Bahn rennen muss oder wenn ich mit jemandem leidenschaftlich streite oder vielleicht nervös oder unruhig werde. Vielleicht hilft das ja auch, denke ich mir oft, sich seinen Ängsten aussetzen, dann kommt man in Wallungen und es sillagiert Smile)

Hi, mich würde es interessieren, wie genau du die Düfte unter der Kleidung aufträgst. Gruß

vor 1 Jahr
Iridia

Das wollte ich auch gerade erwähnen: vielleicht zu frisch. Normalerweise müssen die vor dem Verkauf noch eine bestimmte Zeit lagern, falls das zu früh verkauft wurde oder gehofft, dass er im Lager des Verkäufers noch nachreift…

Eine andere Option ist es, den Duft zu reklamieren. Wir hatten hier schon Parfumos, die danach einen anderen Batch bekamen, der tat, was er eigentlich tun sollte.
Wie gesagt, du allein könntest da duftblind sein, aber alle anderen nicht gleichzeitig.

Ich habe immer wieder Erfahrungen mit zu frischen Düften gemacht. 

Ganz dünn und lasch war mein Iris TorréfiéIris Torréfié, den meine Tochter mir aus Berlin (KaDeWe) mitgebracht hat. 

Heute ist er einfach nur grandios. 

Bei meinem frischen Musc OutreblancMusc Outreblanc konnte ich auch nach Monaten noch eine Intensivierung feststellen. 

Geduldig bleiben. Smile

Duft unter der Kleidung vor 1 Jahr 1
LeLinne
Maximilian90

12 Spritzer? Schon mal darüber nachgedacht, ob du dein Umfeld vielleicht einfach belästigst mit so viel Parfüm drauf und die dir aus Höflichkeit versuchen mitzuteilen, dass du "nicht" stinkst. Bei hochwertigen Düften (vor allem Xerjoff, die immer gut projizieren) reichen ein bis zwei Spritzer unter der Kleidung und jemand mit dem du dich unterhälst auf einer Party wird es riechen, vorausgesetzt er ist nicht durch sein eigenes Parfum duftblind geworden.

Wenn ich etwas mehr Sillage haben will, aber das will ich eigentlich nie, um niemandem auf die Nerven zu gehen, dann sprühe ich auf den Nacken. Man kann es dann noch steigern und auf die Pulspunkte unter/hinter den Ohren sprühen, auf den Hals wo die großen Adern verlaufen. Und für ganz harte Leute auf die Kleidung. Aber das ist meines Erachtens nicht sexy und verführerisch, sondern abstoßend und billig.

Bezüglich Potenzsteigerung von eigentlich eh schon starken Düften, kannst du mal versuchen mit den Düften von Escentric Molecule zu layern. Ich weiß nicht ganz wie die funktionieren, aber sie machen bei mir die Nase noch sensibler. Man riecht einfach mehr. Auch Sachen, die nicht Parfum sind und man nimmt den Eigen- bzw. Hautgeruch distinkter wahr.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass meine Düfte mich besuchen kommen, wenn ich in Wallungen gerate. Also wenn ich mal zur Bahn rennen muss oder wenn ich mit jemandem leidenschaftlich streite oder vielleicht nervös oder unruhig werde. Vielleicht hilft das ja auch, denke ich mir oft, sich seinen Ängsten aussetzen, dann kommt man in Wallungen und es sillagiert Smile)

Hi, mich würde es interessieren, wie genau du die Düfte unter der Kleidung aufträgst. Gruß

Hey Smile

Ich sprühe bei starken Düften mir nur ein mal auf den oberen Bauch. Dann ziehe ich mich an. Bei normalen Parfüms sprühe ich auf den Brustkorb, vielleicht noch dort, wo es zu den Schultern verläuft, da dort Adern sind. Ich rieche meine Düfte mehrmals täglich an mir und ich rieche auch wie meine Umwelt riecht oder die Parfüms meiner Mitmenschen.

vor 1 Jahr 1

Ich habe auch ganz trockene Haut und häufig das Problem, dass selbst Beaster nicht gut halten. 

Ich habe mal den Tipp bekommen Makeup-Primer (gibt es in jeder Drogerie) zu nutzen und dann das  Parfum drüber zu sprühen! Ich bilde mir ein, dass der Duft haltbarer und potenter wird! 

vor 1 Jahr 1

Wenn man das alles liest, was du beschrieben hast, kann eigentlich nur noch die fehlende Reife oder ein schlechter Batch in Frage kommen. Denn das plötzlich das ganze Umfeld nasenblind ist, wäre schon ein großer Zufall.

Xerjoff wird sehr gehyped und darauf hin wohl auch "schneller" produziert. Wir würden so einen Duft direkt wieder zurück geben, weil uns in der Preisklasse das Risiko zu hoch wäre darauf zu hoffen, dass er nach Monaten besser wird. Ein Duft hat fertig zu sein, wenn er verkauft wird.

Etwas mehr aus einem Duft heraus holen kann man auch durch Sprühen auf Klamotten. Die Eincremen Strategie funktioniert bei uns eher nicht. Und damn eben auch mit beispielsweise Molecule 01Molecule 01 und Molecule 02Molecule 02 . Grad der 01 bewirkt schon was bei frischen Düften, aber macht auch keinen Beastmode aus einem schwachen Duft.

vor 1 Jahr

Also ich hab generell das gleiche Problem. Düfte halten an mir kaum. Hab es schon mit neutraler Bodylotion versucht und mit Vaseline. Vaseline finde ich aber auf Dauer störend.

Habe mir extra Düfte gekauft die für ihre Stärke bekannt sind, aber auch die (Dior Homme Parfum, Mancera Red Tobacco) halten an mir schlecht, haben kaum Sillage und projizieren wenig.

Habe immer das Gefühl, dass Parfum bei mir innerhalb von einer Stunde, den gesamten Duftverlauf durchpeitscht und dann nur noch hautnah ist.

Ich weiß nicht woran es liegt. Wahrscheinlich ist meine Haut zu trocken. Ich dusche viel, lange und zu heiß. Alles nicht grade von Vorteil für meine Haut.

vor 1 Jahr 4
TerenceChill

Ich weiß nicht woran es liegt. Wahrscheinlich ist meine Haut zu trocken. Ich dusche viel, lange und zu heiß. Alles nicht grade von Vorteil für meine Haut.

Na, wenn du selbst weißt dass du zuviel duschst, würde ich da auch mal ansetzen. zumal es der Hautgesundheit sowieso abträglich ist und es ist ökologisch und ökonomisch auch nicht sinnvoll.

vor 3 Monaten 2

Eau de Parfum oder Extrait schreien nicht wie man zuerst denken möge. Der geringere Alkohol Gehalt verhindert das verdunsten des Duftes wodurch die Projektion bedingt gut ist. Die Haltbarkeit auf der Haut ist jedoch höher. Ein EdT projiziert viel stärker, müsstest es aber nach 2-3h nachsprühen. Diese Erfahrung hatte ich mit dem Widian London auch, da ich dachte, dass es einen gesamten Raum füllen würde, negativ man nimmt ihn nur auf der Haut nah.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Sillage und Projektion verbessern - aber wie?
Gehe zu