Forum durchsuchen

Parfüm-Liebe - zu viel Chemie auf der Haut?

26 - 50 von 81

Parfüm, können Giftstoffe aufgenommen werden?

Ja, vermutlich
68% 125
Nein, ich denke nicht
31% 58
Stimmen insgesamt: 183
vor 2 Monaten 4
Jasberry
ScentExplorer
Mitte 2012 war die Beautyszene mit einem Schlag in hellster Aufregung: Chanels ikonisches Parfum „Chanel No. 5“ wurde von der EU auf eine Blacklist gesetzt und solle potentiell verboten werden. Der Grund: Analysen zufolge soll das Parfum über 100 gefährliche Inhaltsstoffe enthalten.

Wer mag kann sich diesen interessanten Bericht durchlesen:  https://www.biomazing.ch/2020/...

Wo sind da im (nicht vorhandenen) Quellenvermerk die Links zu den Analysen und Studien die das alles belegen? Glaubt doch bitte nicht blind alles was ihr irgendwo im Internet lest...

Wo steht das ich das glaube ? Ich habe nur einen Bericht mit euch geteilt. Das es im Netz massenhaft Fake-News gibt sollte jedem Internretnutzer bekannt sein. Um zu einem finalen Urteil zu gelangen sollte man sich aber vorurteilsfrei informieren.

Deine Aussage lässt die Vermutung zu das du die Meinung vertrittst das der Bericht nicht stimmt. Dann hast du sicherlich eine Quelle für mich die das Ganze widerlegt? Ansonsten ist deine Aussage nämlich genauso viel wert wie mein Beitrag, und wir stehen wieder am Anfang.

*duckmich und bin weg*

vor 2 Monaten 4

Ich habe mir mal die Inhaltsstoffe eines der dort angepriesenen Duftwässerchen angesehen. 7 potentiell allergieauslösende Inhaltsstoffe waren gelistet. Wo ist da bitte die angeblich gesündere Alternative? 

vor 2 Monaten 8

Ich lese mir häufiger wissenschaftliche Publikationen zu den Themen durch und natürlich ist es vom reinen Menschenverstand her unfassbar, dass Stoffe nach dem (negativen) Test auf akute Toxizität (wen oder was auch immer betreffend) in Kosmetikartikeln Verwendung finden, solange diese von ausreichend großem Nutzen sind, bis genügend Daten vorliegen, die z.B. auf lange Sicht Grund zur Besorgnis geben. Beispiele gibt es genug (sowohl älteren als auch neueren Datums). Zum Beispiel Benzophenone, Nitromoschusverbindungen, Lilial, etc. fanden Jahre bis Jahrzehnte Verwendung (um nur einige wenige zu nennen). Diese Blauäugigkeit kann ich persönlich nicht gutheißen. 

Aber was kann man selbst tun, wenn man auf Parfüm u.ä. nicht gänzlich verzichten möchte ? 

Ich für meinen Teil sprühe Parfüm nur noch auf die Kleidung und vermeide es, die Aerosole einzuatmen. Damit dürfte man die "größten Gefahren" umgehen, es kommt nichts (Winter) oder zumindest weniger (Sommer) auf die Haut, das einatmen der Aerosole ist vermutlich noch am Problematischsten. Nach Möglichkeit versuche ich Düfte zu vermeiden, die Problematische Stoffe beinhalten (das dürften demnach vor allem Vintagedüfte sein). Aber natürlich weiß man häufig auch nicht, was in einem Duft enthalten ist, die meisten Firmen machen ein Geheimnis aus den Formeln und da kann man sich entweder verrückt machen oder z.B. die oben genannten Vorkehrungen treffen und es dabei belassen. Wer weiß schon, was für Stoffe in ein paar Jahren verboten werden könnten, die heute noch breite Verwendung finden

vor 2 Monaten 9
ScentExplorer

Wo steht das ich das glaube ? Ich habe nur einen Bericht mit euch geteilt. Das es im Netz massenhaft Fake-News gibt sollte jedem Internretnutzer bekannt sein. Um zu einem finalen Urteil zu gelangen sollte man sich aber vorurteilsfrei informieren.

Naja, du hast ihn geteilt, ohne irgendwo anzumerken, dass du anderer Meinung bist, und hast den Artikel auch noch als "interessant" eingestuft. Das wiederum lässt die Vermutung zu, dass du dem Artikel zustimmst 🙂

Man sollte halt hellhörig werden, wenn keine wissenschaftlichen Quellenvermerke angegeben werden und die Seite ganz klar nicht unabhängig in ihrere Rechereche agiert, wie @Menki bereits angemerkt hat.

vor 2 Monaten 3
Menki

Ich habe mir mal die Inhaltsstoffe eines der dort angepriesenen Duftwässerchen angesehen. 7 potentiell allergieauslösende Inhaltsstoffe waren gelistet. Wo ist da bitte die angeblich gesündere Alternative? 

Weil sie nAtÜrLiChEn uRsPrUnGs sind. Deshalb 😆

vor 2 Monaten 3

Parfum ist sicherlich nicht gesund - so wie die meisten anderen Dinge auch nicht. Aber ich lasse mir die Freude an Parfums und Düften allgemein durch solche Gedanken nicht nehmen. Solange ich keine allergischen Reaktionen dadurch bekomme, ist es mir egal. Dafür trinke ich sehr selten Alkohol und rauche nicht und praktiziere auch keine gefährlichen Hobbies / Sportarten etc.... 😛

vor 2 Monaten 1
Jasberry

Weil sie nAtÜrLiChEn uRsPrUnGs sind. Deshalb 😆

Das sind Fingerhut und Fliegenpilze in meinem Garten auch 😃.

vor 2 Monaten 4

Wenn man bedenkt, dass einige Duftstoffe bzw. Bestandteile der Parfums verboten werden, sind sie nicht so harmlos. 

Ich versuche, mehr auf die Haare im Nacken und auf die Kleidung zu sprühen, als auf die Haut. Außerdem meide arabische Marken, denn diese unterliegen nicht den europäischen Standards. 

vor 2 Monaten 3

Und natürlich sind natürliche Inhaltsstoffe nicht gleich gesünder. Ich denke, dass Ätherisches Fenchelöl oder nicht rektifiziertes Birkenteer oder wie weiter  oben bereits angesprochen z.B. nicht Furocumarinfreie Ätherische  Zitrusöle deutlich bedenklicher sind, als z.B. Ambrettolide 

vor 2 Monaten 4

In den Augen der Menschen 

- ist Chemie pfui. 
- ist alles auf pflanzlicher Basis unbedenklich.


Knollenblätterpilze sind auf pflanzlicher Basis. 

Zum Nachdenken. 

vor 2 Monaten 8

Ich denke auch die Aufnahme der Dufstoffe über die Atemwege ist nicht zu vergessen.

Beim Tragen von Rose Gourmand WomenRose Gourmand Women stellte ich nach einer gewissen Zeit Herzrasen fest, das definitiv im Zusammenhang mit dem Duft stand.

Seitdem bin ich etwas vorsichtiger geworden und versuche nicht mehr so häufig im Alltag Parfum zu verwenden.

vor 2 Monaten 3
Fraujulia

Wenn bestimmte Inhaltsstoffe wissenschaftlich gesichert krebserregend sind, wie z.B. Lilial, dann möchte ich das nicht auf meiner Haut haben. Denn, zurück zur Eingangsfrage, ja, Duftstoffe dringen durch die Haut in den Körper. Es gibt dazu Studien mit eindeutigem Ergebnis, z.B. bezüglich Moschus. "Chemie", also synthetische Duftstoffe, ist da allerdings nicht der Kern des Problems. Natürliche Duftstoffe können genauso problematisch und massiv gesundheitsschädlich sein. Ätherisches Lavendelöl, welches als endokrin disruptiv gilt und eine östrogenähnliche Wirkung auf den Organismus hat, ist da noch ein vergleichsweise harmloses Beispiel.

Ich sprühe daher je nach Duft eher auf die Kleidung. Manche Düfte kommen nur auf der Haut so richtig zur Geltung. Frische Düfte sprühe ich auf die Kleidung, da halten sie auch besser. So verringert sich die Exposition ohne dass mein Genusserlebnis beeinträchtigt wird. 

Ja, die Dosis macht das Gift und an dieser Schraube können wir problemlos drehen.

Danke dir herzlich für diesen Kommentar/Einschätzung.

Ich wollte das als erst gemeinte Frage verstanden sehen und so bist du auch darauf eingegangen. 👍

vor 2 Monaten 2
Fraujulia

Wenn bestimmte Inhaltsstoffe wissenschaftlich gesichert krebserregend sind, wie z.B. Lilial, dann möchte ich das nicht auf meiner Haut haben. Denn, zurück zur Eingangsfrage, ja, Duftstoffe dringen durch die Haut in den Körper. Es gibt dazu Studien mit eindeutigem Ergebnis, z.B. bezüglich Moschus. "Chemie", also synthetische Duftstoffe, ist da allerdings nicht der Kern des Problems. Natürliche Duftstoffe können genauso problematisch und massiv gesundheitsschädlich sein. Ätherisches Lavendelöl, welches als endokrin disruptiv gilt und eine östrogenähnliche Wirkung auf den Organismus hat, ist da noch ein vergleichsweise harmloses Beispiel.

Auch da macht die Dosis das Gift. Viele Menschen vergessen, dass in solchen Studien meist Mengen für diese Tests verwendet werden, die so in Kosmetika niemals Verwendung finden würden. Das beste Beispiel hierfür sind Studien bezüglich Aluminiumsalzen in Deos (die die Ratten einfach in ihrer reinsten Form bekommen haben) oder zur Auswirkung (Stichwort: Bleichung) von UV Filtern auf Korallen (die ebenfalls hochkonzentriert direkt auf die Korallen aufgetragen wurden). Viele Stoffe wirken in hohen Mengen toxisch auf den menschlichen Organismus - Wasser ebenso wie Stoffe die in Kosmetika zu finden sind. Mein Lieblingsparfum beinhaltet Lilial, und ich verwende es nach wie vor ohne mir irgendwelche Sorgen zu machen, und werde auch die restlichen 4 Flakons davon aufbrauchen 🙂

vor 2 Monaten 3
StenLaurel

In den Augen der Menschen 

- ist Chemie pfui. 
- ist alles auf pflanzlicher Basis unbedenklich.


Knollenblätterpilze sind auf pflanzlicher Basis. 

Zum Nachdenken. 

Hab nachgedacht 🤓

Pilze sind weder Pflanzen noch Tiere, wobei Pilze näher mit den Tieren als mit den Pflanzen verwandt sind.

vor 2 Monaten 4
Julchen2017

Danke dir herzlich für diesen Kommentar/Einschätzung.

Ich wollte das als erst gemeinte Frage verstanden sehen und so bist du auch darauf eingegangen. 👍


Die meisten anderen sind hier ja auch ernsthaft drauf eingegangen. Warum hebst Du diesen Post als einzigen hervor?

Wir nehmen jeden Tag ohne Ende "Giftstoffe" auf. Aber in so kleinen Mengen, dass es in aller Regel völlig unbedenklich ist. 

vor 2 Monaten
Rupansai
StenLaurel

In den Augen der Menschen 

- ist Chemie pfui. 
- ist alles auf pflanzlicher Basis unbedenklich.


Knollenblätterpilze sind auf pflanzlicher Basis. 

Zum Nachdenken. 

Hab nachgedacht 🤓

Pilze sind weder Pflanzen noch Tiere, wobei Pilze näher mit den Tieren als mit den Pflanzen verwandt sind.

Stimmt, da hast Du Recht. Aber ich denke, man kann auch so herauslesen, wie das gemeint war. 

vor 2 Monaten 4

Definitiv ist Parfum schädlich für uns. Vor allem Moschusverbindungen sollen nicht ohne sein. Ich sprühe daher nicht immer auf die Haut und gerne auf Kleidung. 

vor 2 Monaten 6

Wenn wir daran sterben dann riechen wir wenigstens gut 🤣

Nein mal im Ernst, manchmal mache ich mir schon Gedanken darüber, aber wenn man alles weglassen würde wo heutzutage Giftstoffe enthalten sind dann bleibt wahrscheinlich nicht viel übrig. 

Ich rauche nicht, ich trinke keinen Alkohol...irgendein Laster muss man doch haben 😉

vor 2 Monaten 1
Jasberry
Seyolcu
Jasberry

Alles ist Chemie.

Dass "alles Chemie" sei und daher Bedenken über synthetische Inhaltsstoffe (das ist zumeist in diesem Zusammenhang mit "Chemie" gemeint) in Parfums unbegründet seien, vernachlässigt die Unterschiede zwischen natürlichen und synthetischen Chemikalien, wie auch ihre potenziellen Auswirkungen auf Gesundheit und Umwelt.

Um auf die Eingangsfrage einzugehen: Wie immer macht die Dosis das Gift.

Du hast Recht, "natürliche" Stoffe sind potenziell schädlicher für den menschlichen Organismus als ihre synthetisierten Gegenstücke.

Wie kommst du darauf? Du sagtest ja selbst man solle hellhörig werden sobald keine wissenschaftlichen Quellen angegeben werden. Deswegen die Frage.

Und wieso setzt du "natürliche" in Anführungszeichen?

vor 2 Monaten 12

Ich sehe die Sache etwas nuancierter und kritischer als einige Kommentatoren. Als Duftliebhaberin habe ich das Argument der "Giftigkeit" früher auch oft abgewiesen. Und habe mich teils aufgeregt über die IFRA bedingten Reformierungen einiger wunderschöner Düfte die an Komplexität und Ästhetik eingebüsst haben.

Allerdings sehe ich die Sache aus eigener Erfahrung (und Diskussion mit u.a. einer Person die bei IFRA gearbeitet hat) nun anders. 

Düfte sind nicht so harmlos wie viele (und da habe ich wie gesagt auch dazugehört) es meinen. 

Ich bekomme von einigen Düften starke Kopfschmerzen und Verdauungsstörungen. Düfte dringen nicht nur über die Haut ein (bei der Menge, kommt das auch auf jeden Hauttyp und der Durchlässigkeit dieser Haut an) sondern auch über die Nase ein. 

Es wird therapeutisch immer mehr mit Gerüchen und Düften gearbeitet. Und nicht nur wegen ihrer Wirkung auf die Psyche und deren Erinnerungsmechanismen, Duftmoleküle haben einen neurologischen Impakt und beeinflussen auch Organe. U.a. die Atemwege und die Leber. 

Es kommt natürlich auch auf das Individuum und seine Sensibilität an. 

Ob natürlich oder synthetisch, Düfte dringen in den Körper ein. 

Und das alles Chemie ist, ist eine etwas vereinfachte Vision. Abgase sind auch Chemie, sind sie deswegen nicht schädlich?! 

Vergessen sollte man auch nicht dass es auf die Dosis ankommt. 

Heutige Parfums sind teilweise extrem stark an einigen Molekülen dosiert und das ist ganz sicher nicht gesundheitsfördernd.  Es ist nicht nur eine Frage des Geschmacks. Mir wird teilweise wirklich richtig übel davon und mein Magen rebelliert. 

Aus persönlicher Erfahrung, ist mir leider auch aufgefallen dass es Tage gibt wo ich besser null Parfum auftragen sollte. Was mir als Duftenthusiast sehr schwer fällt. Je schwacher der Körper und das Immunsystem, desto stärker ist die negative Wirkung von einigen Düften. 

Zuletzt bearbeitet von Passionez am 28.02.2024, 14:24, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Monaten
DuftPanda

Wenn wir daran sterben dann riechen wir wenigstens gut 🤣

Nein mal im Ernst, manchmal mache ich mir schon Gedanken darüber, aber wenn man alles weglassen würde wo heutzutage Giftstoffe enthalten sind dann bleibt wahrscheinlich nicht viel übrig. 

Ich rauche nicht, ich trinke keinen Alkohol...irgendein Laster muss man doch haben 😉

Ich rauche und trinke auch nicht aber ich habe gemerkt dass das Alkohol in Düften sehr wohl einen Einfluss auf meine Leber hat. Und ich bin kein "All-over Sprayer". 

vor 2 Monaten
Julchen2017

Hallo liebe Kommunity,

seit einiger Zeit stelle ich mir die Frage, ob die Düfte, die ich mir täglich aufsprühe und sie echt genieße,  für die Haut auf Dauer giftig sein könnten. 

...

Dufte Grüße,  das Julchen

Wie immer macht die Dosis das Gift. Ich fand diesen Beitrag von STRG_F 

zu dem Thema ganz gut. Wobei die es dort natürlich übertrieben haben. 

Ich schaue aber selbst auch, wenn ich was kaufe auf die Inhaltsstoffe. Bei sonstiger Kosmetik kaufe ich aber nur "Naturkosmetik". 

vor 2 Monaten 15

Ich finde die Fragestellung so in diesem Forum ehrlich gesagt nicht sinnvoll.

Du fragst nach Einschätzungen zu einer naturwissenschaftlichen Fragestellung, die von Nicht-Chemikern und Nicht-Biologen (was auf den Großteil der Parfumos wohl zutreffen dürfte) wohl kaum zuverlässig gegeben werden kann. 

Ich denke, dass du der Antwort deiner Frage wesentlich näher kommst, wenn du dir entsprechende Studien zu Gemüte führst.

vor 2 Monaten 1
Seyolcu
Jasberry
Seyolcu

Dass "alles Chemie" sei und daher Bedenken über synthetische Inhaltsstoffe (das ist zumeist in diesem Zusammenhang mit "Chemie" gemeint) in Parfums unbegründet seien, vernachlässigt die Unterschiede zwischen natürlichen und synthetischen Chemikalien, wie auch ihre potenziellen Auswirkungen auf Gesundheit und Umwelt.

Um auf die Eingangsfrage einzugehen: Wie immer macht die Dosis das Gift.

Du hast Recht, "natürliche" Stoffe sind potenziell schädlicher für den menschlichen Organismus als ihre synthetisierten Gegenstücke.

Wie kommst du darauf? Du sagtest ja selbst man solle hellhörig werden sobald keine wissenschaftlichen Quellen angegeben werden. Deswegen die Frage.

Und wieso setzt du "natürliche" in Anführungszeichen?

Einfach dadurch, dass man bei synthetisch hergestellten Stoffen Verunreinigungen durch eventuell schädliche Stoffe vermeiden kann. Ein Gegenbeispiel wäre da natürlich zB synthetischer Moschus. Es ist nicht alles schwarz oder weiß, das ist klar, aber nicht alles was natürlich ist, ist deshalb besser. Auf das wollte ich hinaus, und auf sonst gar nichts, deshalb habe ich auch "potenziell" gesagt. Ich bin gerade unterwegs und am Handy kann ich schlecht Quellen raussuchen. Wenn ich zu Hause daran denke, dann hol ich das aber gerne nach.

vor 2 Monaten
Ich13

Ich finde die Fragestellung so in diesem Forum ehrlich gesagt nicht sinnvoll.

Du fragst nach Einschätzungen zu einer naturwissenschaftlichen Fragestellung, die von Nicht-Chemikern und Nicht-Biologen (was auf den Großteil der Parfumos wohl zutreffen dürfte) wohl kaum zuverlässig gegeben werden kann. 

Ich denke, dass du der Antwort deiner Frage wesentlich näher kommst, wenn du dir entsprechende Studien zu Gemüte führst.

Ich denke auch, dass das hier nicht wirklich zielführend ist.

26 - 50 von 81
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Parfüm-Liebe - zu viel Chemie auf der Haut?
Gehe zu