Forum durchsuchen

Parfum Vitrine mit Filter?

1 - 25 von 26
Parfum Vitrine mit Filter? vor 2 Monaten

Hallo zusammen,

ich lagere aktuell meine Düfte immer in der OVP um zu verhindern, dass diese kippen.

Allerdings finde ich es sehr schade, denn die Flakons sind teilweise gut gemacht und ich würde mir diese gerne anschauen.

Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, mir vom Schreiner Vitrinen mit ner durchsichtigen Glasfront fertigen zu lassen, bei der die schädlichen Teile des Lichts rausgefiltert werden.


kann mir wer sagen, welche Filter das Glas haben sollte?

vor 2 Monaten 6

Ich habe Parfüm als Hobby für mehr als 35 Jahren und Ich habe meine Flakons immer ganz normal im Regal stehen. Es ist mir bis datum noch nie passiert das ein Duft mir gekippt ist.  Ich bin allerdings eine Vielsprüherin und Ich habe immer höchstens 30 Flakons in meine  Sammlung. Kein Parfüm steht mehr als 1-2 Jahre im Regal, weil der innerhalb dieser Zeit leer ist oder wieder verkauft wurde, weil Ich mich entleibt habe.

Stehen deine Parfums allerdings 5 Jahre oder länger im Regal, macht es natürlich Sinn sich über die Lagerung Gedanken zu machen.. 

vor 2 Monaten 1

Du willst die schädlichen Teile des Lichts Filtern? Das Licht selbst, und die UV Strahlen, sind was deine Düfte "schädigen," bzw oxidieren lassen, und Glas dass das alles komplett abfängt gibt es nicht.


Ich hab teilweise Düfte die über 30 Jahre alt sind und mir ist noch nie irgendwas gekippt, und das obwohl bei mir alles auch in Verwendung ist, also neben Licht auch Sauerstoff rankommt. Ich bin aber auch kein Sammler, sondern hab meine Parfums zum Sprühen, mit Ausnahme meiner paar Bunkerflakons, aber die sind sowieso in der OVP irgendwo in einem Schrank.

Eventuell auch einen Flakon zum Sammeln, und einen zum Präsentieren bzw. Verwenden kaufen, so macht es zB Miki Monumental.

vor 2 Monaten 3

Mein Opa hat immer gesagt, es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird Smile 

Ich habe alle Flakons im Regal stehen, bei 19-20 Grad und ca 40-45% Luftfeuchtigkeit, sie bekommen Licht ab und alle Flakons sind in Benutzung. Meine ältesten Düfte sind 5-6 Jahre alt, wenn Flakons leer sind werden sie neu gekauft, da Ich wirklich jeden einzelnen Duft liebe, bei mir ist noch nie etwas gekippt, kaputtz gegangen oder ähnliches Smile

vor 2 Monaten 4

Danke für Eure Antworten.

Hat wer nen Tipp für meine Frage?

vor 2 Monaten 1

Wenn es dir nur um die uv strahlen geht, dann kannst du einfach eine uv-schutzfolie kaufen und auf das Glas kleben. 
muss mich aber meinen vorrednern anschließen, die Warscheinlichkeit , dass ein Duft wirklich mal kippt ist sehr gering. 

vor 2 Monaten 2

@DerMö : Für Bilder gibt es, soweit ich weiss, Glas, das bis zu 100% vor UV Strahlen schützt. Vielleicht mal im Kunsthandel/Bilderhandel nachfragen. 

vor 2 Monaten 1

Super, vielen Dank für Eure Antworten.

Also geht‘s nur um die UV-Strahlung?

vor 2 Monaten 2

Für die Parfuminhaltsstoffe ist UV B am schädlichsten. Das dürfte aber zum Großteil eh nicht ankommen (durch Fensterscheibe und Flakonglas ...). Aber toll ist gar keine Strahlung für Parfums, von IR über sichtbar bis UV. Zu kritisch sehe ich das auch nicht, aber wenn Du Deinen Parfums etwas Gutes tun willst, ist eine Sonnenschutzfolie vielleicht eine Idee.

vor 2 Monaten

Wenn man Sonnenschutzfolien benutzt, macht es dann überhaupt noch Sinn die Flakons aufzustellen? Meistens dunkeln diese Folien das Glas so stark ab, dass man in einer Vitrine den Flakon gar nicht mehr wirklich erkennt 😅 cool sind die Folien aber, vorallem wenn man in einer Dachgeschosswohnung ohne Außenrollläden wohnt. 

Ps: man kann meist kostenlose Muster von den Folien bestellen. Du könntest ja mal vergleichen ob was in Frage kommt.

vor 2 Monaten
Cybershark

Wenn man Sonnenschutzfolien benutzt, macht es dann überhaupt noch Sinn die Flakons aufzustellen? Meistens dunkeln diese Folien das Glas so stark ab, dass man in einer Vitrine den Flakon gar nicht mehr wirklich erkennt 😅 cool sind die Folien aber, vorallem wenn man in einer Dachgeschosswohnung ohne Außenrollläden wohnt. 

Ps: man kann meist kostenlose Muster von den Folien bestellen. Du könntest ja mal vergleichen ob was in Frage kommt.

UV Folie zum Selbstkleben gibt es in durchsichtig. Auch ganz normale Fensterscheiben, wie sie in Häusern und Wohnungen verbaut sind, filtern zumindest von Haus aus UV-B zu rund 99%. UV-A kommt aber, je nach Hersteller, ungefahr die Hälfte durch.

vor 2 Monaten 4

Es gibt spezielles Glas, das UV-Strahlen filtert. Umgangssprachlich heißt es "Museumsglas". Es wird für die Rahmung von hochwertigen, künstlerischen Fotografien und sonstigen Bildern, die man hinter Glas rahmen möchte, verwendet. Man bekommt das Glas in Galerien, die selbst rahmen. Dein Tischler kann sich das Glas dort passend schneiden lassen. 

Da Du Dir handwerklich eine Vitrine anfertigen lässt, sollte Dich der hohe Mehrpreis für dieses Glases nicht weiter schocken 😉.

vor 2 Monaten 3

Ein Aspekt der bislang noch nicht zur Sprache gekommen ist, aber erwähnenswert ist: Häufig sorgt die Industrie auch vor, indem den Parfüms UV Filter und dergleichen zugesetzt werden, dass diese vorzeitig Kippen ist also wohl auch eher unwahrscheinlich, erst Recht wenn solche Hilfsstoffe auf der INCI Liste auftauchen. Das geschieht  aus dem Grund heraus, dass die Firmen sich bewusst sind, dass viele Düfte im Bad / in Fensternähe direktem oder indirektem Sonnenlicht ausgesetzt sind und diese Firmen zumindest für eine gewisse Zeit sicherstellen wollen, dass ein Duft diesen Umstand übersteht. Das bedeutet natürlich trotzdem nicht, dass man seine Düfte direktem Sonnenlicht aussetzen sollte. 

UV-Filter sind Stoffe wie:

Benzophenone (z.B. Oxybenzon bzw inci: Benzophenone-3)

Avobenzon (inci: Butyl Methoxydibenzoylmethane)

.

.

Oder ferner auch "indirekte Hilfsstoffe" wie (INCI: Tris (Tetramethylhydroxypiperidinol) Citrate)

.

.

Darüber hinaus natürlich Antioxidationsmittel, die Oxidationen z.B. durch den Luftsauerstoff verhindern sollen wie BHT / Butylhydroxytoluol

.

.

Ansonsten würde ich mir auch keine großen Gedanken machen, da normales Glas bereits einen Teil der auftreffenden UV-Strahlung filtert. Die Vitrine am besten so aufstellen, dass diese nicht direkt vom Sonnenlicht getroffen wird, die Sonnenseite evtl mit einer undurchsichtigen Folie bekleben und dann sollte es schon passen. Das bisschen UV Strahlung, dass dann noch durch Reflexion bei den Flakons ankommt, sollte zu vernachlässigen sein. 

.

.

Oder im Zweifelsfall einen Schrank mit Türen als Aufbewahrunggsort wählen. Dann sollte man sich wirklich keine Gedanken mehr machen müssen.

Zuletzt bearbeitet von Whadelse89 am 02.03.2024, 10:26, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Monaten

Ich kann nichts dazu sagen, ob es wirklich notwendig ist, so eine Folie zu haben, aber wenn du deine Düfte auf diese Weise schützen möchtest, musst du dich auf UV und 'visible light' Spektrum fokusssieren. Das normale Fensterglas schützt vor UVB (280-320nm), aber nicht vor UVA (320-400nm) und sichtbarem Licht (400-700nm). Es gibt transparente Schutzfolien, die auf jeden Fall bis 400nm schützen und ein bisschen vom sichtbaren Licht absorbieren, ansonsten sind sie meistens getönt. 

vor 2 Monaten 5

Du hast hier ja schon einige gute Tipps bekommen. Ich möchte nur noch einmal Deine Absicht bekräftigen. Ich selbst habe mal 2 identische Sets hochwertige, seltene Original-Herstellerproben aus GB gekauft. Dass sie wirklich frisch waren, wusste ich, weil die Düfte allesamt Neuerscheinungen waren. 

Das eine Set habe ich im kühlen, dunklen Keller gelagert. Das andere Set habe ich, weil ich die Sets so hübsch fand, auf einen Kristallteller in einer Glasvitrine mit Glastüren gelegt. Das war im 1. Stockwerk und die Fenster gingen nach Nordwest, es war also nicht besonders hell. Die Vitrine stand zudem am anderen Ende des Raumes und im rechten Winkel zu den Fenstern (also ohne direkte Sonne).

Nach eineinhalb Jahren waren alle Proben in der Vitrine gekippt. Auch die eine, die ich schon verbraucht hatte und durch die entsprechende aus dem Keller ersetzt hatte, war gekippt. Mich hat das echt geschockt. 

In meinem Fall lag es sicher nicht nur am Licht, sondern auch am Temperaturunterschied zwischen Keller und Wohnraum. Aber es kann durchaus sein, dass die Düfte schon weitaus länger gekippt waren, ich es aber erst nach eineinhalb Jahren gemerkt habe, nämlich bei dem Duft, den ich fast ausschließlich benutzt habe (und den ich schon ausgetauscht hatte). Wer weiß wie lange die anderen schon gekippt waren.

Ich lagere seither nie wieder einen Duft in dieser Vitrine. Ich hatte das Gefühl, dass die mangelnde Luftzirkulation bewirkt, dass die Vitrine schnell Wärme speichert und somit einer der schlechtesten Orte zum Lagern von Parfum ist.

vor 2 Monaten
Hallo
Habe das hier aus dem Internet. Allerdings gebe ich dafür keine Garantie.

Welches Glas hat UV-Schutz?
Plexiglas ist ein Kunstglas, dessen hauptsächlicher Material-Anteil aus Kunststoff besteht. Kunststoff absorbiert aufgrund seiner Beschaffenheit UV-Licht besser als Glas. Strahlen unter 300nm können durch das Plexiglas gut absorbiert werden.
vor 2 Monaten 1
Greenfan1701
Hallo
Habe das hier aus dem Internet. Allerdings gebe ich dafür keine Garantie.

Welches Glas hat UV-Schutz?
Plexiglas ist ein Kunstglas, dessen hauptsächlicher Material-Anteil aus Kunststoff besteht. Kunststoff absorbiert aufgrund seiner Beschaffenheit UV-Licht besser als Glas. Strahlen unter 300nm können durch das Plexiglas gut absorbiert werden.

Das tut normales Glas auch 😅 sogar besser als Plexiglas, da es zusätzlich einen Teil der UV-A Strahlung abfängt. Plexiglas schafft nur UV-B.

vor 2 Monaten

Es gibt doch UV Schutz Folien für Glas .  

Die hat jeder Scheibenfritze um Die Ecke für PKW , dazu auch noch in unterschiedlichen Farben und stärken der Tönung . 

vor 2 Monaten

Gab es bei Amazon nicht so ne Klebefolie? Hatte ich mal auf der Balkontür

Unbedingt auch oft lüften,bzw die Vitrine und Fenster aufmachen damit keine zu hohe Feuchtigkeit entsteht

@First  Ähnliches ist mir auch mal passiert.Mein Gedanke war der gleiche,wahrscheinlich war der Temperatur Unterschied zwischen Keller und Wohnung schuld. Glücklicherweise nicht viele Abfüllungen und nur ein Flakon der vor mir einen Besitzer hatte. Ich lüfte jetzt den Keller etwas öfter und hole bei extremer Kälte manche Flakons wieder in die Wohnung 

vor 2 Monaten

@VarityChar : Also, gerade im Keller ist mir das ja zum Glück nicht passiert, die weniger geliebten Herstellerproben der erwähnten Sets waren im Keller völlig in Ordnung geblieben. Nur oben in der Vitrine war alles gekippt. Ich glaube auch nicht, dass es bei der einen Probe am Wechsel von unten nach oben lag, denn die oben sind ja auch alle gekippt gewesen. Ich weiß nur nicht genau wann, weil ich die so selten benutzt habe, da mir eben nur die eine so richtig gut gefallen hat.

Ich bin der Meinung die Wärme, die mangelnde Zirkulation und doch der, wenn auch wenige Lichteinfall in der Vitrine zusammen waren Schuld, nicht der Temperaturunterschied im Sinne von Wechsel vom Keller nach oben. Das war ja nur ein einziger Wechsel, den ich nur erwähnt habe, weil genau die Probe dann oben in der Vitrine auch gekippt ist. 

Ich persönlich würde nach meiner Erfahrung eher gänzlich davon abraten, Düfte längere Zeit in Vitrinen aufzubewahren. Und wenn es denn doch sein soll, hat man mit einem UV-Schutz wenigstens ein Risiko von mehreren reduziert.

Zuletzt bearbeitet von First am 03.03.2024, 00:03, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Monaten

Hallo, ich glaube leider, du suchst nach der „eierlegenden Wollmilchsau“, d.h, ENTWEDER sieht man deine Flakons schön durch das Glas der Vitrine, ODER sie sind geschützt. Ich kenne das durch meinen Mann aus dem Weinbereich - hat ja viele Parallelen zu Parfum und ähnliche Probleme: Licht generell schadet dem Inhalt, weshalb (bei Wein) dunkle Flaschen den klaren vorzuziehen sind bei der Lagerung, was so weit geht, dass viele Champagnerhäuser beispielsweise ihre klaren Flaschen nochmals extra in Folie einschlagen, um sie vor Lichteinfall zu schützen. Wenn du mit UV-Schutz-Folie auf deinen Glasfenstern der Vitrine leben kannst, ist das wohl die einzige Möglichkeit. Leider aber: je dunkler desto besser….😉

vor 2 Monaten

Ich habe vor, mir die Vitrine oder besser gesagt Vitrinen an einem Board in den Gang zu hängen. 
Dort gibt es keine direkte Sonneneinstrahlung, nur indirektes Licht über Reflexionen der Wände. Generell ist die Wohnung allerdings schön hell. 
Zusätzlich plane ich auch Beleuchtung in den Schaukästen (Schaukasten beschreibt das Thema wohl besser).

vor 2 Monaten 2

Ach so, Beleuchtung in den Kästen ... öhm, dann ist es vermutlich völlig egal, welches Glas Du verwendest. Der Strahlungs- und Wärmeeintrag von außen ist vernachlässigbar im Vergleich zur Brutatmosphäre, die Deine Beleuchtung hervorruft.

vor 2 Monaten 1
Ronin

Ach so, Beleuchtung in den Kästen ... öhm, dann ist es vermutlich völlig egal, welches Glas Du verwendest. Der Strahlungs- und Wärmeeintrag von außen ist vernachlässigbar im Vergleich zur Brutatmosphäre, die Deine Beleuchtung hervorruft.

Ich gebe da @Ronin Recht. Selbst wenn du LEDs verwendest, die geben zwar nicht so eine Hitze ab wie normale Lampen, warm werden sie aber trotzdem, und gerade in einem geschlossenen Glaskasten halte ich das bei Parfums für keine gute Idee.

vor 2 Monaten

Hm…….stimmt auch wieder. Hatte ich nicht bedacht. 

1 - 25 von 26
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Parfum Vitrine mit Filter?
Gehe zu