Forum durchsuchen

Duftnoten einzeln kennenlernen

26 - 50 von 53
vor 2 Monaten 1
StenLaurel
DoK

Die Teststreifen sind aber knapp bemessen, oder? Müsste man dann halt noch welche dazu bestellen. Gibts ja überall günstig, z.B. bei Amazon.

Warum muss man Teststreifen bestellen? Ich nehme ein handelsübliches DIN A4 Blatt Schreibmaschinen/Druckerpapier und eine Schere zur Hand. Oder ist das ein Sakrileg?

Ich nehme etwas dickeres Aquarellpapier, saugt etwas mehr auf, und hält den Duft meiner Meinung dadurch etwas besser und länger.

vor 2 Monaten

@Bloodxclat Ich sehe das etwas anders. Mit den Duftstoffen kannst du dann eigen Parfums herstellen. Und es gibt genügend Formeln, auch kostenlose in verschiedenen Foren oder evtl. Youtube, um einen Chypre, Fouge, rauchigen harzigen Duft in Handumdrehen selber zu mixen. Und dann weißt du auch, welcher Stoff oder welche Kombination für diese Duftnote verantwortlich ist. 

Aber das ist eben nur meine Meinung Smile

vor 2 Monaten 7

@Rissie Deine Aussage mag in der Theorie wohl gut tönen. Jedoch müssen wir schon mal beim Wort "Duftstoffe" ansetzten; wenn jetzt besagte Userin sich nun 20 verschiedene natürliche ätherische Öle von Anbieter X kauft, dann macht das definitiv Spass und erweitert den Horizont. 

Da die gängigen Parfums, welche im grünen D und Konsorten zu kaufen sind, jedoch ca. zu 80%-95% aus synthetischen Duftstoffen bestehen, wird Userin wohl eher enttäuscht sein von diesem Experiment, da die Parfums dann keinesfalls die erlebten Eindrücke mit den natürlichen, einzelnen Duftstoffen widerspiegeln. Userin könnte sich natürlich auch Synthetische Duftstoffe organisieren, was jedoch etwas aufwändiger, auch in der Handhabung wäre als die natürlichen Öle. 

"Und dann weißt du auch, welcher Stoff oder welche Kombination für diese Duftnote verantwortlich ist." 

>--- Nein, dem ist nicht so. Gängige moderne Parfums bestehen oft aus 50 - 100 Inhaltstoffen deren Liste sich wie im Chemieunterricht liest. Das wissen aber andere Leute hier genauer als ich. Das ist meine Schätzung. 

vor 2 Monaten 2

@Bloodxclat Ich habe auch kein Set aus ätherischen Ölen empfohlen? Hast du dir das Set angeschaut, welches ich empfohlen habe?

Dann schau es dir Mal an. Dort sind die am meisten genutzten Duftstoffe enthalten - Großteil syntethisch.

ich kenne genügend Formeln von Parfums. Das stimmt schon, dass dort 40+ Inhaltsstoffe verwendet werden. Nur mit natürlichen Duftstoffen bzw. Naturals kommst du nicht weit. Im Allgemeinen werden so 8-20% Naturals benutzt in Parfums. Der Rest ist Synthetik.

vor 2 Monaten 5

@Rissie 

das Set mag interessant scheinen, für jemanden der ernsthaft beginnen möchte synthetisch basierte Düfte zu kreieren - für jemanden der neu in der Duftwelt ist, kann ich nur empfehlen soviel verschiedene Parfums wie möglich zu testen und dann tiefer zu gehen. 

"Nur mit natürlichen Duftstoffen bzw. Naturals kommst du nicht weit" 

Diese Aussage ist finde ich sehr befremdlich, vorallem, wenn du Dich selbst mit der Parfumherstellung auseinander setzt. Das ist schlichtweg falsch. 

vor 2 Monaten 1

@Bloodxclat kannst du mir ein Parfum nennen, welches nicht älter als 30 Jahre ist, das nur aus Naturals besteht? Nein!

Wie man wissen sollte, besteht jedes Parfum zu ca. 70% aus dem "Container", welcher aus synthetischen Moschus, Iso E Super, Hedione, Ambroxan,... besteht. 

Vor allem erwähnst du ja oben selber, dass die "modernen" Düfte zu 80-95% aus synthetischen Stoffen bestehen?

Kannst natürlich echten Moschus, welcher verboten ist, verwenden und natürliche Ambra, wenn zu viel Geld hast Very Happy 

vor 2 Monaten 4

@Rissie "Im Allgemeinen" sind sich ja alle einig, dass die meisten Parfüms nur zu einem geringen Anteil aus natürlichen Duftstoffen bestehen. Deine weitergehenden Aussagen, ohne Synthetik käme man nicht weit, und es seien in den letzten 30 Jahren keine rein natürlichen Parfüms mehr hergestellt worden, sind hingegen beide falsch. Es gibt heutzutage einige Parfümeure, die ausschließlich natürliche Duftstoffe verwenden. 

Du hast dann wieder recht mit Deiner Einschätzung, dass diese Produkte sehr teuer und/oder artenschutzrechtlich bedenklich sein können. (Die Gewinnung von echtem Moschus ist übrigens schon seit 1979 verboten, weswegen ich mich frage, wie Du ausgerechnet auf die 30-Jahre-Grenze in Deinem Beitrag gekommen bist.) Der hohe Preis entsteht allerdings nicht nur wegen der Inhaltsstoffe, sondern auch, weil es  es sich um handwerklich in kleinen Chargen hergestellte Produkte handelt. Ich kenne auf Parfumo sogar Personen, die ausschließlich solche Parfüms tragen (aus verschiedenen Gründen).  Es ist also auch nicht so, dass sie alle extrem schwer zu beschaffen wären.

vor 2 Monaten 6

@Rissie 

Ja, Naturals sind unbestreitbar teuer und wie Ihr recht sagt, auch teils verboten. 

Aber sicher, ich kann Dir hunderte von Parfums aufzählen welche nur aus natürlichen Stoffen bestehen und unter 30 Jahre alt sind. Die sollte man auf jeden Fall auch mal angetestet haben 😉 ich bin für allgemeine Horizonterweiterung!

vor 2 Monaten 1

@Bloodxclat würdest du mir hier mal 2-3 nennen? Welche die auch auf Parfumo sind. Würde mich darüber freuen. 

Hunderte Parfüms kannst du aufzählen 😂 ich lach mich echt kaputt. Wie oft wurden die verkauft? 5 mal weltweit? 
und woher weißt du überhaupt, dass keine synthetischen Stoffe drin sind? Hast du die Formel vom Parfumeur geschenkt bekommen?


Oder ist das so wie die Veganen Natural Bodybuilder auf Instagram, die 150kg wiegen und die Fans noch daran glauben, dass sie vegan und natural sind 😂

vor 2 Monaten 8

@Rissie 

Du brauchst Dich weder kaputt zu lachen, noch vorlaut zu sein 😊 und ja, ich kenne einige Parfumeure und habe schon ein paar Formeln gesehen in den ganzen Jahren 😄 

Viele Marken sind hier auf Parfumo, z.b. Ensar Oud, AgarAura, Matca, Mellifluence, Kamila Aubre, Anna Zworykina, Flore, TRNP, Dixit & Zak, Barnaby Black, Mallo, La Via del Profumo, Bravanariz, DSH, Timothy Han... und viele mehr. 

viel Spass beim Erkunden!

vor 2 Monaten 6
Rissie

@Bloodxclat würdest du mir hier mal 2-3 nennen? Welche die auch auf Parfumo sind. Würde mich darüber freuen.

Hunderte Parfüms kannst du aufzählen 😂 ich lach mich echt kaputt. Wie oft wurden die verkauft? 5 mal weltweit?
und woher weißt du überhaupt, dass keine synthetischen Stoffe drin sind? Hast du die Formel vom Parfumeur geschenkt bekommen?


Oder ist das so wie die Veganen Natural Bodybuilder auf Instagram, die 150kg wiegen und die Fans noch daran glauben, dass sie vegan und natural sind 😂

Language, my dear!

Was die Verkaufszahlen eines Parfüms mit seiner Zusammensetzung zu tun haben, entzieht sich mir gerade.

Zu Deinen beiden anderen Fragen an @Bloodxclat kann ich auch was sagen:

a) Zum Beispiel alles von Mandy Aftel.

b) Klarerweise spielen bei der Einschätzung der Inhaltsstoffe Vertrauen in den Parfumeur und Einblick in seine Arbeit (manche Leute kennt man ja persönlich) eine Rolle.

Es gibt hinsichtlich dessen, was ein natürlicher Duftstoff ist, auch durchaus Grenzfälle, die schon die Gerichte beschäftigt haben. Interessant ist zum Beispiel die Auseinandersetzung über "natürliches Heliotropin" zwischen Ritter Sport und der Stiftung Warentest, die im Wikipedia-Artikel über Heliotropin geschildert wird. Interessant finde ich das u. a. unter dem Aspekt, dass für Amber Tapestry (Eau de Parfum)Amber Tapestry Eau de Parfum Heliotropin als Bestandteil angegeben wird.

Vegane Grüße,
Sebastian

vor 2 Monaten 1

@Bloodxclat hab mir aus deiner Liste 3 mal rausgesucht. Der eine verkauft Oud Öle, der andere Attars und der andere gibt sogar aldehyde an. Was soll man da sagen.

Es gibt mit Sicherheit Parfums die aus rein natürlichen Stoffen sind, das sind aber keine Parfums 😂 ich kann auch ein Parfüm rausbringen in dem nur Bergamotte drin ist - ganz toll oder? Komme ich dann auch in deine Liste?

@SebastianM Heliotropin gibt’s sowieso nicht in reiner Form zu kaufen, sondern nur in gelöster Form - meist DPG. Und da DPG synthetisch ist, erübrigt sich die Frage, ob das Parfum nur natürliche Stoffe enthält. 


und was die Verkaufszahlen betrifft: ich meine Parfums die es im Einzelhandel zu kaufen gibt und nicht irgendwelche zusammengepanschten Gebräue von irgendwelchen Hexenmeistern.

vor 2 Monaten 8

@Rissie, achte vielleicht mal etwas auf deinen Ton. Der ist unnötig provokant und bissig. Niemand hier hat dir irgendwas getan, also fahr vielleicht einen Gang zurück 🙂

vor 2 Monaten 5

@Rissie 

Du gehst hier auf dünnem Eis mit solchen provokanten Aussagen - nicht sehr symphatisch! Du kennst kein einziges Botanical Perfume und machst Dich trotzdem lustig darüber? Das finde ich etwas schwierig.

Es gibt diverse Parfumwelten - die Artisanal Botanical ist eine davon. Und ja, Hexenmeister gibts darunter auch welche. Fürchte Dich nicht 😉 

vor 2 Monaten 4
Rissie

@SebastianM Heliotropin gibt’s sowieso nicht in reiner Form zu kaufen, sondern nur in gelöster Form - meist DPG. Und da DPG synthetisch ist, erübrigt sich die Frage, ob das Parfum nur natürliche Stoffe enthält.

Leider wieder falsch geraten, bzw. "meist" heißt ja nicht "immer", s. z. B. https://fraterworks.com/produc...

vor 2 Monaten 2
StenLaurel
DoK



Die Teststreifen sind aber knapp bemessen, oder? Müsste man dann halt noch welche dazu bestellen. Gibts ja überall günstig, z.B. bei Amazon.

Warum muss man Teststreifen bestellen? Ich nehme ein handelsübliches DIN A4 Blatt Schreibmaschinen/Druckerpapier und eine Schere zur Hand. Oder ist das ein Sakrileg?

Ich nutze nie Teststreifen und auch nie ein Stück Papier .  Ich forme ein Papier Taschentuch zu einer Blume, wenn Du verstehst was Ich damit meine, und besprühe das Taschentuch. Somit verteilt sich der Duft Nebel viel besser, weil es über eine größere Fläche verteilt wird, als wenn man nur eine Stelle an ein Teststreifen oder ein Stück Papier besprühe. Man bekommt ein ganz anderen Duft Erlebnis .. 

vor 2 Monaten 4
Wisivc

Hi! Ich bin neu in der Duftwelt, und hab ein riesiges Problem - ich kenn die meisten Duftnoten nicht 'solo'. Ich bin zwar schon immer ein Nasentier gewesen, und grad verschiedene Nuancen von Früchten, Gewürzen und Blumen kann ich teilweise gut zuordnen, da ich den Geruch an sich aus dem täglichen Leben kenne und gerne mit offener Nase rumrenne (ich rieche an allem, bevor ichs esse/benutze). Auch unter Leder und Weihrauch kann ich mir was vorstellen. Aber dann wirds schwierig.... Wie riecht Oud? Wie riecht Amber? Moschus? Vetiver? Aldehyde? Labandum? Ambroxan? Cashmeran? Patchouli (ja, ich weiß es wirklich nicht, ich glaub, das is Räucherstäbchen)? Virginiazeder (ich nehm an, föhrig, also da kann ich mir zumindest etwas vorstellen - aber ob nun harzig oder frisch? Keine Ahnung.)? Tolubalsam? Und all die  Nuancen, denen ich noch nie als singuläre Note über den Weg gelaufen bin? Grad bei den Basisnoten hab ich Vorstellungsprobleme. Wo kann ich die mal allein schnuppern? Für mich ist es schier unvorstellbar aus dem Duftkosmos eines Parfums, wo ja viele Noten verbaut werden, Einzelnoten herauszufinden, solange ich nicht weiß, WAS ich herausfinden soll. Somit kann ich zb auch nicht herausfinden, was mich an vielen Perfums so stört. Wisst ihr, was ich meine? Ich finde das gerade sehr furchtbar für mich. In allen Perfumbeschreibungen ist die Rede von Duftstoffen, bei denen ich einfach keine Vorstellung habe, wie sie riechen... Und ich würde dieye Duftstoffe gerne einzeln kennenlernen. Wie schaff ich das?  Wo geht das? Aromen kaufen? 

Um Duft Noten kennenzulernen und um diese später indentifizieren zu können, hilft nur Jahre lange Training, immer wieder schnuppern, den gleichen Duft testen über Tage und die einzelne Noten studieren etc. Wenn Du zum Beispiel mehrere Parfums nicht magst und irgendeine Note dich stört, dann guckst Du ob die Düfte eine gemeinsame Note haben , dann konnte die Note der Übeltäter sein. Dann kennst Du im Zukunft mit Sicherheit die Note wieder. 

Ich halte nichts davon irgendwelche natürliche Noten zu kaufen etc. Mir hat sowas nie was gebracht. Jede Nase nimmt verschiedene Noten ganz anders wahr. Ich sammle und interessiere mich für Parfüm fast 40 Jahren jetzt, hauptsächlich Nische, und kann sehr  viele Noten erkennen und riechen aber es passiert mir genau so oft das Ich total falsch lege, weil es auch sehr auf die Zusammensetzung ankommt, wie die einzelne Noten sich entfalten und somit wahrgenommen werden.  Zum Bespiel Schokolade. Ich finde nicht das eine Schokolade Note in Parfüm wie richtige Schokolade riecht, klar mit viel Fantasie vielleicht aber nach Schokolade riecht Schokolade in ein Parfüm für mich nicht. Ich erkenne aber fast immer die Schoko Note in ein Parfüm, weil Ich weiß nach so vielen Jahren, wie eine Schoko Note in Parfüm riecht und so geht es mir mit ganz viele Noten. 

Oud kann zum Beispiel sehr unterschiedlich riechen.  Sehr animalisch, wie Kuhmist im wahrsten Sinne des Wortes aber es kann auch warm und holzig riechen , scharf oder sehr mild.. Eine Orchidee Note gibt es eigentlich nicht, bzw schon aber der riecht nicht nach Orchidee, weil Orchidee kein Geruch hat, also wurde diese Note synthetisch hergestellt und ist für mich super schwer zu erkennen. Jasmin kann auch sehr unterschiedlich riechen. Sehr seifig, sehr indolisch, fast fleischig aber auch einfach wie wenn Du an einen jasmin riecht. So könnte Ich weiter machen. Es hilft wirklich nur testen, schnuppern und Noten studieren und das Jahre lang.. 

vor 2 Monaten 3

Es gibt in der Schweiz eine Parfümerie namens "La Profumoteca" in Solothurn. Diese bieten auch Mono-Duftnoten an. Habe ein Sample Kit damals bei Ihnen mit diesen Mono Duftnoten bestellt um die einzelnen Noten kennenzulernen. Kann ich nur empfehlen! Smile Ich glaub das ist genau dass nach dem du suchst.

https://laprofumoteca.ch/colle...

vor 2 Monaten 2

@SebastianM@Bloodxclat hm, bezüglich der natürlichen Düfte  - das Thema find ich schon interessant. Da hier die Meisten ja wesentlich mehr Ahnung haben als ich, wie verhält sich das so im Schnitt? Ich hab zb in meiner winzigen (hauptsächlich aus teils schon ewig zurückliegenden Geschenken bestehenden) Sammlung  (drum ein bisserl Kraut und Rüben) 3 Düfte von Obvious Perfums. Bei denen auf der Homepage steht, dass sie fast ausschließlich natürliche Zutaten verwenden, zumindest hab ich das so in Erinnerung. Wenn ich dann lese, dass im Schnitt - wenn überhaupt  -30 Prozent tatsächlich aus, nennen wirs mal Pflanzenextrakten etc bestehen, und der Rest aus dem Chemielabor (womit ich an sich kein Problem hab), wieviel Freiheiten haben denn nun die Parfumeure, irgendetwas zu behaupten, was gar nicht stimmt? Bzw bis wann nennt man es "natürlich"? Ich hab wie gesagt kein Problem mit Chemie an sich, denn alles ist Chemie. Und besser als Tiere quälen oder Monokulturen für die Parfumindustrie ists sowieso, sich sein Süppchen im Labor zu brauen. Aber ich komm mir dann am Ende halt doch veräppelt vor, wenn mir hier ein "Naturparfum" verkauft wird, und es ne reine Mogelpackung ist. Naja. 

@Rissie ich glaub , dass dein Set schon ziemlich cool ist. Aber an meinem Status quo könnte ich noch nix damit anfangen. Die Stoffe zu riechen wär natürlich klasse, keine Frage. Aber ich kann dann, nach dem Riechen, leider wenig damit tun. Ich hab keine Ahnung, wie ich was zusammenpantschen soll, und das wär dann am Ende auch gar nicht so mein Interesse. Dadurch ist mir der Preis ein bisserl zu hoch momentan. Vielleicht kommt das Interesse noch, aber ich bräuchte, um sowas mal zu machen, eher nen Guide, der mich da durchführt, dann hab ich mehr Spass daran und nehme mehr mit.  Es gibt ja durchaus auch Parfumkurse. Ich glaub halt, dass diese ganzen Angebote mit "mach dir dein eigenes Parfum in 4 Stunden", dies im Netz gibt, völliger Mist sind. Da schnüffel ich lieber so mal ein wenig rum in der Welt Wink

@Connie ja da hast du wohl recht, ich hab grad Zeit und beschäftige mich jetzt zum ersten Mal in meinem Leben intensiver mit dem Thema. Hab mir alles an Proben, was ich irgendwo gratis bis günstig herkriegen konnte, besorgt, und rieche und rieche. Und muss feststellen: wenn 10 Parfums als Kopfnote zb Orange haben, riechen - für mich zumindest - 3 davon ganz anders als die anderen. Teilweise gar nicht mal nach Zitrusfrucht., obwohl das schon seeehr unverkennbar ist. Insofern ists echt schwierig. Ich glaub, ich hab mich auch ein bisschen blenden lassen von Youtube und co, wo die ganzen InfluenzerInnen ja schnüffeln, und sofort alle Noten des Duftes herunterbeten. Tja, aber die haben halt vorher auch alle bei Parfumo nachgeguckt. Sobald man mal so schlau ist und ein paar lIve Streams guckt, merkt man - selbst Profis erkennen oft nichtmal 2 Nuacen richtig pro Duft. 

@KaiDerBecher danke, sehe ich mir auch an!

vor 2 Monaten 8
Rissie

@Bloodxclat würdest du mir hier mal 2-3 nennen? Welche die auch auf Parfumo sind. Würde mich darüber freuen. 

Hunderte Parfüms kannst du aufzählen 😂 ich lach mich echt kaputt. Wie oft wurden die verkauft? 5 mal weltweit? 
und woher weißt du überhaupt, dass keine synthetischen Stoffe drin sind? Hast du die Formel vom Parfumeur geschenkt bekommen?


Oder ist das so wie die Veganen Natural Bodybuilder auf Instagram, die 150kg wiegen und die Fans noch daran glauben, dass sie vegan und natural sind 😂

Wenn du auch nur Ansatzweise wüsstest mit wem du hier gerade über das Thema Artisanal Botanical Perfume diskutierst, würdest du deine vorlaute und flapsige Art mit Sicherheit ganz schnell überdenken. Ich kann dir nur einen gut gemeinten Hinweis geben. Die besagte Person weiß definitiv wovon sie spricht. 😉

vor 2 Monaten 3

Einen anderen Ansatz:

https://masterparfums.com/en/p...

Lustige Idee. Smile

vor 2 Monaten

Ha das isja witzig! Was es ned alles gibt 😅

vor 2 Monaten 4

In den Spinnrad-Filialen gibt es eine akzeptable Auswahl an Parfum-Rohstoffen, die man auch ausgiebig beschnuppern kann, ohne sie gleich kaufen zu müssen. 

Nicht gerade "high end", aber auch das ist ein Anfang: Die Testerle von "pajoma" u.ä., die zur Beduftung von Potpourris oder Sachets gedacht sind. Müller z.B. hat sowas in akzeptabler Auswahl. Manche dieser Düfte sind schon gemischt, die fliegen natürlich raus, aber es gibt dennoch einige "Solo"-Düfte. Dabei sollte es erst mal egal sein, ob es sich um Synthesen oder natürliche Öle handelt, Du willst ja den Duftkern, die Aussage eines Parfumbestandteiles erfassen und den können Dir Synthesen auch vermitteln.

Das Problem mit dem vergleichenden Bündeln von unterschiedlichen Düften ist der, daß es sehr schwierig sein sollte, 10 Düfte zu finden, die NUR einen Bestandteil gemeinsam haben, so daß Du eine gefundene Gemeinsamkeit im Dufteindruck relativ sicher diesem einen Bestandteil zuordnen kannst. 

Dazu kommt noch die bereits beschriebene Unschärfe hinsichtlich der hier veröffentlichten Pyramiden, die sind ganz sicher nicht vollständig, im schlimmsten Fall veraltet und außerdem eh Marketing-Geschwurbel.

Ich finde es daher schon wichtig, einen Duftstoff isoliert gerochen und im Gedächtnis gespeichert zu haben. Das erleichtert das Wiedererkennen in einem Duft durchaus.

vor 2 Monaten 1

Einfach Zeit lassen. Viel testen und lesen. Ätherische Einzelöle von Primavera schulen sehr gut! Und evtl. ein Testerset von Moleküldüften zulegen. 

vor 2 Monaten

@Ttfortwo spinnrad gibts in österreich leider nicht, hab ich zumindest nie gesehen. Aber ich find auch, dass man zumindest wenn es sich anbietet Einzelkomponenten kennenlernen sollte. Ich weiß halt tatsächlich nicht, wie ylang ylang und co riechen, wenngleich mans aus duschgel und co ja kennt - aber das riecht jedesmal so anders, dass ich kein bild hab. Schade, dass man nicht alles einfach 'so' wie ne Orange kennt. Naja.

@Spatzl ich hab mir bereits ein testset verschiedenster molekulardüfte zugelegt - muss nur noch warten, bis es geliefert wird Smile dann hab ich zumindest mal ne vorstellung davon, was mit oud, mit ambroxan etc gemeint sein könnte (auch wenn da natürlich wieder jeder seie eigene mischung verpantscht am ende).

26 - 50 von 53
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Duftnoten einzeln kennenlernen
Gehe zu