Forum durchsuchen

Ich hasse undurchsichtige Flakons - Ihr auch?

Ich hasse undurchsichtige Flakons - Ihr auch? vor 5 Jahren 1
Jedesmal, wenn ich mich an einem Tauschspiel beteiligen will oder etwas in den Souk einstellen, habe ich mit diesen undurchsichtigen Flakons dasselbe Problem. Man kann den Inhalt weder korrekt angeben, noch abfotografieren. Ich habe mir geschworen, egal welcher Duft - wenn er in einem undurchsichtigen Flakon steckt, wird er nicht mehr gekauft. Was meint ihr dazu?
Re: Ich hasse undurchsichtige Flakons - Ihr auch? vor 5 Jahren
Trixie:
Ich habe mir geschworen, egal welcher Duft - wenn er in einem undurchsichtigen Flakon steckt, wird er nicht mehr gekauft. Was meint ihr dazu?

Umfüllen?
Da mir der Inhalt wichtiger ist als die Verpackung wäre das nie und nimmer ein Argument gegen den Kauf eines Dufts.
Vielleicht steht ja auch was zu Voll- und Leergewicht im entsprechenden Thread hier?
vor 5 Jahren
Von umfüllen halte ich gar nichts. Das geht ja wohl nur nach dem Prinzip der Abfüllungen, sprich mit endlos Sprühen bis der Zeigefinger qualmt. Und der Kontakt mit Luft, der dabei erfolgt, tut dem dem Duft mit Sicherheit nicht gut. Für eine Abfüllung lasse ich mir das noch gefallen, wenn sie bald verbraucht wird, aber nicht für eine Full Size.
Re: Ich hasse undurchsichtige Flakons - Ihr auch? vor 5 Jahren 1
Trixie:
Was meint ihr dazu?

Ich kaufe nach wie vor auch undurchsichtige Flakons und stelle sie im neuen Zustand einfach ohne Deckel auf die Feinwaage. Das Ergebnis notiere ich dann mit in meiner Parfum-Excel-Datei.
Will ich so einen Flakon dann verkaufen, wiege ich ihn erneut; aus der Differenez lässt sich dann der aktuelle Füllstand ermitteln. 0,8g/1ml EdT und 0,85g/1ml EdP sind als Werte ausreichend genau; im Zweifel kann man ja immer noch was abziehen. In den Souk kommen entsprechende Fotos somit auch mit Gewichtsangabe und/oder Foto auf der Feinwaage. Bisher keine Probleme.

Wäre doch schade, einen schönen Duft nur des undurchsichtigen Flakons wegen nicht zu kaufen, oder? Smile
Abgesehen davon sind auch nicht alle durchsichtigen Flakons im Neuzustand bis zur Oberkante gefüllt. Ein reines Schätzen nach Optik des Füllstandes kann also auch dort zu einem falschen Ergebnis führen. Ich wiege daher generell alle meine Neuzugänge und halte das Gewicht fest.

Ergänzend noch ein Link zu folgendem Thread: Hilfethread: Das Gewicht von vollen und/oder leeren Flakons
vor 5 Jahren
@FeeShion: Das ist eine sehr geschickte Idee, danke dafür.
vor 5 Jahren
Trixie:
Von umfüllen halte ich gar nichts. Das geht ja wohl nur nach dem Prinzip der Abfüllungen, sprich mit endlos Sprühen bis der Zeigefinger qualmt. Und der Kontakt mit Luft, der dabei erfolgt, tut dem dem Duft mit Sicherheit nicht gut.

Zumindest in Bezug auf den Luftkontakt stimme ich absolut zu! Für Abfüllungen kann ich nur immer wieder zur Spritzenmethode mit Lueraufsatz raten! Viel sauberer, meist weniger Verlust und nahezu kein Luftkontakt; Abfüllungen halten so viel länger.

Ich würde einen Duft allerdings trotzdem niemals nur des undurchsichtigen Flakons wegen umfüllen. Selbst mit sehr sauberer Vorgehensweise erreicht man nie derartig sterile (?) Umstände wie in der Original-Produktion. Außerdem dürftest du dann vermutlich erst recht ein Problem haben, wenn du einen Duft weitergeben möchtest; in der Regel wollen die Leute nämlich einen Originalflakon kaufen. Nicht zuletzt, weil bei umgefüllten Düften auch gepanscht worden sein könnte.

Trixie:
@FeeShion: Das ist eine sehr geschickte Idee, danke dafür.

Gerne! Smile
vor 5 Jahren
Trixie:
Von umfüllen halte ich gar nichts.

Das war auch eher als Scherz gemeint.
Darum auch der Hinweis aufs Gewicht.
vor 5 Jahren 1
Bei den meisten (eigentlich fast allen) undurchsichtigen Flakons wird der Inhalt sichtbar,
wenn man eine Taschenlampe an den Flakon hält. Notfalls den Raum dafür etwas abdunkeln.
Für mich sind undurchsichtigen Flakons daher absolut problemlos zu handhaben, und darum auch beim Kauf kein Ausschlußkriterium Smile
Mit etwas Hilfe lässt sich so auch für den eventuellen Verkauf der Inhalt sichbar machen.
vor 5 Jahren
@Lobelia: Den Trick kenne ich und wende ihn auch an. Aber es funktioniert nicht immer!
vor 5 Jahren
Trixie:
@Lobelia: Den Trick kenne ich und wende ihn auch an. Aber es funktioniert nicht immer!

Mit welchen Flakons hast Du denn Probleme?
vor 5 Jahren 2
Das wäre mir doch arg zu oberflächlich nur deshalb keinen Duft zu kaufen, weil er in einem untransparenten Flakon angeboten wird. Was zählt ist der Inhalt - und der wird im Prinzip durch solch lichtundurchlässige Flakons nicht nur besser geschützt, sondern sieht auch fast leer noch attraktiv aus.

Das man die Füllmenge nicht mehr sehen oder abschätzen kann, ist ja nur eine Nebensache und nur interessant, wenn man Abfüllungen macht.

Da könnte man auch fordern, dass man die Flakons gleich mit Eichstrich versieht, damit man immer sofort den Füllstand ablesen kann Wink

Wenn es ein Problem ist, dann füllt doch Eure untransparenten schönen Flakons am besten gleich in einen Messbecher, damit ihr stets Kontrolle habt. Cool
vor 5 Jahren
Taurus1967:
Wenn es ein Problem ist, dann füllt doch Eure untransparenten schönen Flakons am besten gleich in einen Messbecher, damit ihr stets Kontrolle habt. Cool

Dieses Spässle kam schon meinerseits nicht an...

Ganz ehrlich: Ich hab noch bei keinem Flakonkauf gleich mitbedacht ob und wie der sich am besten weiterverkaufen lassen könnte. Aber mittlerweile kann ich's nachvollziehen.
vor 5 Jahren
KJV:

Ganz ehrlich: Ich hab noch bei keinem Flakonkauf gleich mitbedacht ob und wie der sich am besten weiterverkaufen lassen könnte. Aber mittlerweile kann ich's nachvollziehen.

Meine Ursprungsintention war das auch nicht, hat sich aber inzwischen doch als praktisch erwiesen.

Abgesehen davon, dass ich Excel-Tabellen mag, finde ich den aktuellen Füllstand auch für mich interessant. So kann ich besser abschätzen, wie viel von einem jeweiligen Duft ich wohl insgesamt über welchen Zeitraum so verbrauchen werde; dementsprechend auch, wann und ob ich einen Neukauf zu einem ggf. guten Angebot in Betracht ziehen sollte.
Ich war aktuell überrascht, wie - in Relation - wenig ich doch von einem momentan eigentlich recht häufig von mir benutzten Duft erst verbraucht habe. Ich hätte auf mehr getippt.
vor 5 Jahren
KJV:
Trixie:
@Lobelia: Den Trick kenne ich und wende ihn auch an. Aber es funktioniert nicht immer!

Mit welchen Flakons hast Du denn Probleme?

Um mal gerade welche herauszugreifen:
Halston Woman und Halston Woman Amber, Van Cleef & Arpels Ambre imperial.
Und Signoria Misteriosa hat ihr Geheimnis auch sehr schwer hergegeben.
Andere sind inzwischen schon "schüttelgeschätzt" weitergewandert, da weiß ich nicht mehr, welche das genau waren.
vor 5 Jahren 1
Ich kaufe meine Parfums für mich, und nicht zum Abfüllen.
Die Freiheit des Designs und der Inhalt sind mir wichtiger als das weiter verkaufen.
Sonst würde es u.a. "rive gauche (1970) (Eau de Toilette)" oder auch die schwarze "Arpège (1927) (Extrait)" Kugel nicht geben...
vor 5 Jahren
Ich kaufe auch nicht zum abfüllen, dann wäre der Füllstand ja egal! Aber ich habe schon viele Blindkäufe getätigt, da ich hier am Ort keine große Gelegenheit zum testen habe. Und da sind dann auch mal Blindgänger dabei, die man wieder los werden möchte.
vor 5 Jahren
Trixie:
Ich kaufe auch nicht zum abfüllen, dann wäre der Füllstand ja egal! Aber ich habe schon viele Blindkäufe getätigt, da ich hier am Ort keine große Gelegenheit zum testen habe. Und da sind dann auch mal Blindgänger dabei, die man wieder los werden möchte.

Das Problem kenn ich - deshalb bin ich ja so dankbar für diese Community die's mir ermöglicht mir Proben und Abfüllungen zu besorgen um in Ruhe testen zu können. Das hat mir mittlerweile schon den einen oder anderen Fehlkauf erspart.
Blind gekauft habe ich bisher auch nur einen einzigen Flakon ("Florabotanica") und der war zum Glück ein Volltreffer.
vor 5 Jahren
Ich verstehe die Schwierigkeiten die ein Unsichtiger Flakon mit sich bringt. Wenn es aber das Design der Flasche enorm verbessert/dazu beiträgt/fundamental ist - Akzeptiere ich es mit Freunden.

Aber ja, bei vielen Düften finde ich es schwierig.

"CK One Gold" löst es interessant mit teils Sichtbarem Flakon.

Da wäre auch mein idealer Kompromiss: Undurchsichtige Flakons sollten ein kleines durchsichtiges Fenster am Boden des Flakons haben. So könnte man die Menge einsehen un die Ästhetik geht nicht verloren Smile

Ich glaube paar Düfte mit so etwas gesehen zu haben.. nur fällt mir keiner gerade ein..
vor 5 Jahren 2
Trixie:
Aber ich habe schon viele Blindkäufe getätigt, da ich hier am Ort keine große Gelegenheit zum testen habe. Und da sind dann auch mal Blindgänger dabei, die man wieder los werden möchte.

Dann mach halt keine Blindkäufe mehr. Der Tausch/Erwerb von Proben sollte auf dieser Plattform doch kein Thema sein.
Man kann aus jeder Banalität ein Problem machen und nichts damit lösen. Rolling Eyes
vor 5 Jahren
Trixie:

Man kann aus jeder Banalität ein Problem machen und nichts damit lösen. Rolling Eyes

Oder man kann eben auch einfach mal schweigen. Wink
Manchen Leuten machen Blindkäufe und der damit verbundene Nervenkitzel eben Spaß. Auch das ist legitim, und eine solche Frage daher verständlich. Stör dich doch nicht daran; das kann und darf und soll doch jeder so machen, wie er mag. Von einem "Problem" in dem Sinne und mit solcher Dramatik habe ich hier jedenfalls nichts mitbekommen. Ist doch schön, dass man sich hier über so viele verschiedenen Facetten des Hobbys austauschen kann. Relax! Cool
vor 5 Jahren 2
Gerry:
Trixie:

Man kann aus jeder Banalität ein Problem machen und nichts damit lösen. Rolling Eyes

Oder man kann eben auch einfach mal schweigen. Wink
Manchen Leuten machen Blindkäufe und der damit verbundene Nervenkitzel eben Spaß. Auch das ist legitim, und eine solche Frage daher verständlich. Stör dich doch nicht daran; das kann und darf und soll doch jeder so machen, wie er mag. Von einem "Problem" in dem Sinne und mit solcher Dramatik habe ich hier jedenfalls nichts mitbekommen. Ist doch schön, dass man sich hier über so viele verschiedenen Facetten des Hobbys austauschen kann. Relax! Cool

Offensichtlich kann die TS mit dem Nervenkitzel und den daraus eventuellen Problemen nicht so wirklich leben, dass das gleich in Hass auf bestimmte Flakon Designs umschlägt.
Die Flakon-Fotos auf den Duftseiten, hier auf Parfumo geben doch auch einigen Aufschluss auf die vorhandene Flakontransparenz. Wer sich besagten Halston kauft sieht doch, das man vom Füllstand vermutlich gar nichts sieht.
Weil ich so denke, verstehe ich das Problem halt nicht.
Unentspannt bin ich deswegen noch lange nicht. Wink
vor 5 Jahren
Ich hasse diese undursichtigen Flakons auch... vor cca 10 jahren, habe ich bei eine Parfumerieauflösung einen 100 ml Armani Night Her entdeckt, Originalverpackt! Gute Preis mit etwas Nachlass, ja, Schnäppchen, so zu sagen.
Zu Hause, entdeckte ich dass die Folie am unterem Ende, geöffnet und wieder zugleklebt war. Ich flippte aus. Natürlich, k.A. wie schwer sollte ein voller /leerer sein, fühllte ich ganzen Duft um, um zu ehen vie viel fehlt den drinnen. Zum mein bedauern, war er doch voll. Scheinbar gab es keinen Tesster und es war zum probieren geöffnet und perfide wieder zusammengeflickt.

Weiters, ich hasse undurchsichtige Flakons, weil ich mich immer so bitter überrasche dass ich aufs leere drücke... von einmal ist das Flakon, leer. Und ich habe nie bemerkt, dass es sich seinem Ende neigt. Böse Überraschung.
vor 19 Tagen 1

Ich möchte ein "Collection Extraordinaire - Ambre Impérial | Van Cleef & Arpels" hergeben, weiß den genauen Inhalt leider nicht. Hat wer Tipps um das festzustellen? Danke

vor 19 Tagen

Ich mag undurchsichtige Flakons besonders gerne.  Die kann ich dann wenigstens ohne OVP in mein Vitrine stellen. 

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Ich hasse undurchsichtige Flakons - Ihr auch?
Gehe zu