Forum durchsuchen

Ist das schön, oder schon Kitsch?

1 - 25 von 102
Ist das schön, oder schon Kitsch? vor 11 Jahren
Confused:
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 17.01.2014, 07:19, insgesamt einmal bearbeitet
vor 11 Jahren
Wir haben zwar schon einen Thread "Hässliche Flakons", bei denen es zweifellos eine Schnittmenge mit der Kitsch-Fraktion gibt. Ich denke aber, die Kitschgefahr ist bei der Gestaltung der Flakons und ihrer Verpackung ein Thema, das man gesondert betrachten kann.

„Für Parfums besteht immer eine große Kitschgefahr – man schaue sich nur so manche Flakons an! Zum Kitsch kommt dann noch konstruierte Mystik, z.B. mit den Inhaltsstoffen, der Geheimniskrämerei um die Mixtur, den Legenden um die Entstehung und das alles." klagt der Parfümeur Erik Kormann (siehe den Blog-Artikel von Louce und Ronin "Immer der Nase nach – Treffen und Interview mit Erik Kormann").

Deinem Kitschbeispiel kann ich nur zustimmen. Die Flakons aus dem Haus Clive Christian zeugen von neureichem, also schlechtem Geschmack. Die goldene Krone wirkt unangemessen, übertrieben, ist das Gegenteil von stilvoller Eleganz. Und das ausgerechnet von einer britischen Edelmarke...

Abstoßenden Kitsch findet man allerdings bei Parfüms jeder Preisklasse. Anscheinend kommt er bei den Kunden an.
vor 11 Jahren
Meine persönliche Meinung: übelst häßlich! Und eine echte Frechheit bei dem Preis!
vor 11 Jahren
Confused:
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 17.01.2014, 07:19, insgesamt einmal bearbeitet
vor 11 Jahren
Klar ist das Kitsch! Very Happy
Aber was bei dem einen fast schon Fremdschämen auslöst und als Beleidigung für das werte Auge gilt, verleitet andere lediglich zu einem Grinsen mit Schulterzucken.
Die Flakons kann ich nun nur vom Bild her beurteilen, da sie aber die gleiche Form besitzen, find ich es längst nicht so schlimm, als hätte man separat alle Krönchen des Hochadels nachempfunden.

Kitschiger ist für mich der Flakon von "Shalimar", den find ich echt grauslig. Confused
vor 11 Jahren
FrauBlume:
Warum ist die Plastikfee auf einem Parfum Kitsch und die Schleife am Dior Kunst?

Hm, eine Plastikfee kann gar nichts anderes als Kitsch sein, es sei denn, sie ist Teil einer selbstironischen Darbietung. Bei Schleifen kommt es drauf an, wie groß, wieviele, wie bunt...usw. Das ist wie bei unserem Outfit, weniger ist mehr, und ein Zuviel ist immer schlecht.
vor 11 Jahren
Ich war noch nie Fan von den Amouage-Flakons und habe auch zwei davon. Ändert ja nichts am Duft.
Auch die XerJoff-Flakons finde ich recht häßlich, die Casamoratis sind stillos, die Shootingstars haben Stil, gefallen mir trotzdem nicht...
Die Reihe häßlicher Flakons ist lang und geht durch jede Preisklasse.
vor 11 Jahren
Die MDCI-Flakons finde ich gerade wegen ihrer schlichten klassischen Form eine Augenweide, natürlich die OHNE Porzellanbüste. Meine Stil-Favoriten finden sich aber nach wie vor bei Chanel. Der geschliffene No.5-Flakon, die völlig schmucklosen Flaschen der Exklusiv-Linie, das ist Eleganz und Ausdruck von Selbstgewissheit, das Gegenteil von Kitsch.
vor 11 Jahren
@Jifat: Ich stimme dir absolut zu!

Und für mich eine Augenweide sind natürlich die Neela Vermeire-Flakons!
vor 11 Jahren
Mein Itasca und das Oud Shamash welches ich geshared habe, haben tolle Flakons Very Happy

Letztendlich ist mir das aber nicht so wichtig. Den La Nuit d La Homme Flakon finde ich auch übel. Ein riesiger, billig-klappriger Plastikdeckel der richtig minderwertig wirkt auf der kleinen Glasflasche... Schrott vom Feinsten!

Ich könnte so einen abartig hässlich XerJoff sogar mit ein wenig Stolz im Regal stehen haben... weil ich weiß, dass es ein XerJoff ist Laughing (die meisten die ihn sehen, werden nichts damit anfangen können, aber darum geht es nicht)

Wichtiger als die Optik finde ich noch die Verarbeitung. Ist es ein guter Sprühknopf, sind es gute Materialien, wirkt alles solide und stabil. Das finde ich noch viel wichtiger als die Optik. Wenn es dann ein stabiler Flakon ist, für den es auch noch Refills gibt (die ich dann sowieso von vornherein kaufen würde), dann ist das für mich schon perfekt!
vor 11 Jahren
Kirthi:
Und für mich eine Augenweide sind natürlich die Neela Vermeire-Flakons!

Oh ja, das kann ich verstehen. Sie sind vermutlich historischen Gefäßen nachgebildet, oder?
vor 11 Jahren
Confused:
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 17.01.2014, 07:19, insgesamt einmal bearbeitet
vor 11 Jahren
Der Flakon des erstgenannten Duftes ist doch vergleichsweise harmlos? Noch nie andere Designs, die sich an die eher arabische Klientel richten, gesehen? WinkDie Flakons von Al-Rehab als willkürliches Beispiel mal zu nennen...
vor 11 Jahren
Ach du Schande, die hatte ich ganz vergessen. Ich glaube, die würde ich umfüllen. Very Happy
vor 11 Jahren
Echt? Irgendwie haben die was. CoolCool Kontrastiv in einem eher schlichten Raum und so... hmmm.
vor 11 Jahren
Ich mag die Shalimar Flakons, den L'Heure Bleue Flakon, sowie die Bienenkörbe sehr. Das sind für mich klassische Schönheiten sowie die alten Balenciaga Flakons, Le Dix usw.
Die schnörkellosen eckigen Chanel Flakons gefallen mir ebenso.

Kitschig würde ich auch die schon genannten Al-Rehab Flakons nennen aber im passenden Ambiente, wer weiß.
vor 11 Jahren
Wenn Euch die Flaschen so wenig gefallen, koennt Ihr doch bei irgendeinem Versandhaus, die normale Flaschen und Zerstaeuber verkaufen, eine passende bestellen und den Inhalt einfach umfuellen.
vor 11 Jahren
Flakons bleiben zumindest bei mir eh in der Schachtel und werden zudem gemeinsam in einem Karton gelagert. Wink
Aber das ist eben das Gegenstück: Wenn man alles eh außer Sichtweite lagert, warum freut sich mancher dann über einen besonders schönen Flakon? Die 30 Sekunden beim Aufsprühen machen ja nicht den Unterschied in der Duftwahrnehmung aus, oder?
vor 11 Jahren
Ich lasse den Flakon auch in der Schachtel Laughing

Ich finde die Schachteln auch so edel Smile. Beim Itasca die Verpackung oder noch toller, diese edle Box die es beim Oud Shamash gab. Obwohl ich den Oud Shamash Flakon ja zerstört habe, habe ich mir die Umverpackung aufgehoben und da steht nun ein kleiner Flakon mit einer Duro-Abfüllung drinnen.

Diese Schachteln schützen die Flakons ja auch vor Lichteinfall. Bei mir stehen die Flakons halt in einem Regal. Dort scheint zwar Sonne nicht direkt drauf, aber trotzdem ist da ja Licht. Daher mag ich sowieso Klarglasflakons nicht sehr und bin froh, wenn etwas in einer Schachtel ist um vor Licht geschützt zu sein.
Ganz schlimm: Proben. Bei mir liegen immer welche auf dem Schreibtisch. Die, die mich gerade noch interessieren. Das sieht manchmal schon etwas chaotisch aus Very Happy. Sind auch alle nicht richtig vor Lichteinfall geschützt. Taschenzerstäuber hab ich ja zum Glück in Kaffeedosen.

Ich bin durchaus ein Ästhet und kann es genießen den wunderschönen Itasca Flakon beim Sprühen in der Hand zu halten. Letztendlich ist mir aber gute und praktische Lagerung am wichtigsten.

@Pipette: dann hat man aber dabei wieder nen Sprühverlust und ich glaube viele wollen auch einfach nicht auf ein Guerlain-Logo etc verzichten. Ich freue mich auch einen XerJoff bei mir stehen zu haben, auch wenn der Flakon aus der Travel-Collection wie der von einem billigen Nagellack aussieht Smile. Siehe mein Bild zu "Najaf" Wink
vor 11 Jahren
Wie beim Essen - wenn die Mahlzeit schoen serviert wird, isst das Auge auch mit, es ist einfach mehr aesthetisch.

Meine Sammlung ist auch versteckt, die meisten Flaschen sind im Original-Karton und in Schubfachen kuehl und dunkel gelagert. Nichts ist ausgestellt zur Besichtigung, vielleicht eine Flasche oder eine Abfuellung in der Handtasche.

Der Reiz, sie anzusehen und zu bewundern findet eher in der virtuellen Parfumo Sammlung statt, da kann man ja auch damit spielen, sie einordnen, sie umordnen.

Die wirklichen Flaschen werden beschuetzt.

Es ist wirklich nicht wichtig, aber mein Ego wird auch ernaehrt, eine teure Marken-Ausgabe hin und wieder zu besitzen.

Was sonst noch an Geschichten dranhaengt, nun ja, die Werbung blaest ja alles sehr auf. Letztens Endes ist es doch die sogenannte "Hautchemie" und die Komplimente von Verwandten, Freunden oder Fremden, und vor allem das eigene Wohlgefuehl mit dieser Substanz aus der Flasche - das Parfum.
Zuletzt bearbeitet von Pipette am 12.08.2013, 11:16, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 11 Jahren
Ich möchte die Flakons betrachten können und habe das Glück, einen schliessbaren Schrank hierfür nutzen zu können.
Zuletzt bearbeitet von Callas am 12.08.2013, 17:11, insgesamt einmal bearbeitet
vor 11 Jahren
Ich oute mich mal als Schachtel-Entsorger...
Meine Flakons stehen alle in einem Schrank, sind also lichtgeschützt, irgendwelche Pappschachteln brauch ich nicht.
Für mich sind Düfte Gebrauchsgegenstände wie ein Teller, eine Haarbürste, oder ein Pullover - da hätte ich auch keine Lust, die jedes Mal erst mühsam aus einer Pappschachtel heraus zu fummeln.
Da bin ich Pragmatiker, auch wenn ich die tägliche Auswahl schon zelebriere und mich an den schönen Flakons freue, aber Umverpackungen sind für den täglichen Gebrauch doch einfach nur unpraktisch (und ich kann mir auch nicht vorstellen, daß eine Schachtel nach 500x öffnen noch wirklich gut aussieht...).
vor 11 Jahren
die Flakons der genannten Firma finde ich scheußlich, ich mag insgesamt keine Scnörkel, Rüschen etc., sondern eher schlichtes, geradliniges Design
ich finde z. B. den Cabotine Flakon ätzend, bzw. den Deckel, wie eine Badekappe aus den 50?er Jahren
den original Shalimar Flakon finde ich wunderschön, ich wollte, ich hätte solch einen Schatz, das Design muss man natürlich aus der Zeit heraus betrachten, wann er entstanden ist
vor 11 Jahren
Es ist wohl kein Zufall, dass der Chanel "N°5"-Flakon im MoMA im New York ausgestellt ist.
Und es ist wohl auch kein Zufall, dass Micallef-Swarowski-Blingbling (Hey, die Marke ist mir grundsympathisch! Nur die Flakons ...) und by-Kilian-Protzprotz dort keinen Platz gefunden haben.
An sich bin ich da aber recht schmerzfrei: ich freue mich *sehr* über die kitschfreien The-Different-Company-Flakons, habe aber wie Kirthi mal ganz fest beide Augen zugedrückt, um weder Flakon noch Preisschild sehen zu müssen beim Erstehen eines Amouage-Duftes. Ich habe mir eingeredet, dass ich mit dem Kauf interkulturelle Kompetenz beweise. *nick*
vor 11 Jahren
Ich hatte einen Kilian-Flakon ja noch nicht real in der Hand, aber auf den Bildern finde ich die sehr schön. Die sind da ja auch wunderbar geradlinig und schlicht, aber edel.

Die von The Different Company sind echt schick. Und die schachteln darum sind so robust, das die sicher auch nach 10.000 mal öffnen und schließen noch gut aussehen Smile. Das ist nicht nur eine dünne Pappe, das ist wie eine Schmuckschachtel Smile.

Der Karton vom Itasca ist auch recht dick und hat auch eher Schmuckschachtelcharakter. Die gehen so schnell nicht kaputt.
1 - 25 von 102
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Ist das schön, oder schon Kitsch?
Gehe zu