Forum durchsuchen

Creed und Qualität

26 - 50 von 73
vor 11 Jahren
@Memphis: Wenn es dich beruhigt, ich habe drei Creed getestet (garantiert original), und fand sie sowohl von der Duftqualität als auch von der Haltbarkeit her als äußerst schwach. Eine komplett überteuerte und (aus welchen Gründen auch immer) vollkommen überhypte Marke für mich.
vor 11 Jahren
@Memphis: Ich kann mich nicht erinnern, dass sich hier schon mal jemand die Mühe gemacht hat, die einzelnen Chargen differenziert zu vergleichen. Da dürftest du auf Basenotes allerdings fündig werden: Ich meine, dass es da eine Art Sammelthread gibt. Grundsätzlich ist "Aventus" aber ein Duft mit guter, wenn nicht sehr guter Haltbarkeit. Das zeigen ja auch die durchschnittlichen Bewertungen - wie übrigens bei vielen Creeds. Es liegt halt nicht unbedingt am Duft, sondern evt. auch an einem selbst. *g*
vor 11 Jahren
vor 11 Jahren
Danke für eure Hilfe Smile

Hat jemand von euch auch die Erfahrung gemacht, dass die Düfte

Creed - Aventus
boss bottled
A&F Fierce

relativ unsichtbar sind? Ich weiß nicht ob meine Nase kaputt ist, aber alle drei Düfte nehme ich kaum wahr, bzw. sie geben mir gar nichts :-O
vor 11 Jahren
@ Memphis

Ich glaube zwar nicht, dass deine Nase "kaputt" ist, aber dennoch liegt diese scheinbare "Unsichtbarkeit" der genannten Düfte, wohl bei dir und deiner Fähigkeit diese Düfte wahrzunehmen begründet.

Denn: die genannten drei sind m. E. bzgl. Sillage und (durchaus auch) Haltbarkeit mehr als deutlich wahrzunehmen.

- "Fierce" kann ich schon 10m gegen den Wind wahrnehmen, wenn er in der Fußgängerzone aus den Lüftungsschlitzen der A&F-Stores wabert... (und allein dies ist für mich schon unerträglich).

- "Aventus" hat eine deutliche Sillage bei mir und eine Haltbarkeit von ca. 7-8 Std. (ganz so wie viele andere Düfte meiner Sammlung bei mir auch). Und das ist doch ganz annehmbar.
Außerdem kann ich weder die Aussagen zu angeblich unterschiedlichen Batches verstehen, noch das Gerede über angeblich überteuerte Düfte dieser Marke. Da gibts andere (nicht nur Nischen-) Düfte, die sind teurer und haben letztendlich auch nicht mehr Haltbarkeit zu bieten. (Und was Werbung und Hype betrifft: das ist mir völlig einerlei.)

- "Boss Bottled" ist ggf. der einzige der genannten drei Düfte, der eine schwächere Haltbarkeit aufweist; allerdings ist dessen Sillage (v.a. anfangs) so brutal aufdringlich, dass ich es nicht ertragen kann. (Unabhängig davon, dass ich den Duft als "ausgelutscht" und nicht mehr zeitgemäß empfinde.)

Alex
vor 11 Jahren
Ich mache öfters die erfahrung, dass ich apfelnoten in parfums kaum wahrnehme :-/ danke auf jedenfall für dein stimmungsbild!
vor 10 Jahren
Sorry, dass ich den Thread wieder rauskrame, aber eine Frage interessiert mich brennend.

Wieso kommt es zu solch großen Qualitätsunterschieden bei Creed ? Ich meine da wird es doch ein Rezept geben nachdem die Düfte hergestellt werden ? Wie kann es dann sein, dass jede Charge sich unterscheidet ?
vor 10 Jahren
MrHighway:
Sorry, dass ich den Thread wieder rauskrame, aber eine Frage interessiert mich brennend.

Wieso kommt es zu solch großen Qualitätsunterschieden bei Creed ? Ich meine da wird es doch ein Rezept geben nachdem die Düfte hergestellt werden ? Wie kann es dann sein, dass jede Charge sich unterscheidet ?

Evtl. stammt es durch die Verwendung von natürlichen Ingredienzen, welche saisonale Schwankungen haben können. Wie beim Wein kann es dann durchaus 'bessere' oder 'schlechtere' Jahre geben.
vor 10 Jahren
Ich bin mittlerweile bei der dritten Flasche Aventus in der großen Hoffnung, mal ein Exemplar zu finden, das länger als 25-30 Minuten an mir hält. Dass es prinzipiell geht, hat mir mal ein Tester bewiesen ...

Rein subjektiv scheint mir die Qualität der nicht ganz so gehypeten Creeddüfte insgesamt besser zu sein. Bois du Portugal? Ein Traum! Zeste Mandarine Pamppelmousse - völlig unterschätzt, dabei aber enorme Haltbarkeit für Citrus. Original Vetiver - sehr genialer Seifengeruch mit enormer Haltbarkeit ....

Aventus, GIT, MI? Tja - sehr schöne Düfte, wenn sie denn irgendwie halten würden ...
vor 10 Jahren
Meine Meinung bezüglich der Creeds musste ich mittlerweile revidieren. Aventus hatte ich zwischenzeitlich als Abfüllung und nun auch in verschiedensten Parfümerien getestet. Haltbarkeit von 12 Stunden und länger sind keine Seltenheit. Auch die Sillage bewegt sich auf einem sehr hohen Level. Ähnlich auch bei Original Vetiver, Royal Oud und den Les Royales Exclusives Düften.

Wenn diese irgendwann dann bei mir einziehen dann hoffentlich mit ähnlichen Eigenschaften Smile
vor 10 Jahren
Also zu Aventus kann ich auch was sagen. Man liest und hört ja hin und wieder Diskussionen über den Batch und die damit aufkommenden, leichten, Duftveränderungen. Am Anfang dachte ich mir, ... ok, kann mir nicht vorstellen, dass da was dran sein soll. Anfang des Jahres habe ich mir bei dem lieben Laurel ein Abfüllung davon bestellt. Und vom ersten Sprühstoß an war ich hin und weg. Absolut Ananas-intensiv. Dann habe ich mich, mittlerweile doch etwas verunsichert, einige Zeit später, dazu entschlossen mir doch den Original Flakon zu gönnen. Und tatsächlich, es bestehen Unterschiede. Mein Original trägt längst nicht mehr so viel Ananas in sich wie die Abfüllung! Da wird es schon deutlich rauchiger. Gefallen tut er mir trotzdem. Hätte es aber nicht wirklich für möglich gehalten, dass es Unterschiede dort gibt. Confused
vor 9 Jahren
EhemaligesMitglied:
... ein Abfüllung ... vom ersten Sprühstoß an war ich hin und weg. Absolut Ananas-intensiv. Dann ... doch den Original Flakon ... längst nicht mehr so viel Ananas in sich ...

Das dürfte nun tatsächlich mit der Erwartung zusammenhängen. Der schnelle Verschwindibus mit Gewöhnung. Parfüm ist kein Gemälde! Geruch lässt sich kaum objektiv fassen, weil wir das Erlebnis kaum so beschreiben können, dass andere es so genau verstehen, wie es etwa bei Seherlebnissen möglich ist. Beim Sehen und Hören, oder auch Tasten kann man sich auf eine Sprache einigen, bei Gerüchen weniger, bei der besonderen Form als verfremdeter "Duft" ist's aus damit.

Das gilt dann auch für das eigene Gedächtnis vom "Duft". Und zwar auch in kürzester Zeit, der Duft verflacht, weil er schnell "abgerochen", gemerkt erledigt und damit letztlich uninteressant ist.

Das dürfte auch die ärgste Kritik, oder die Ursache für diese Kritik sein: die von CREED angebotenen Düfte sind allesamt eher mittelmäßig bis sogar - nun, amateurhaft in ihrer Art. SIe bieten nach einem kurz als "kenn ich!" erlebbaren Anderssein ("natürliche Inhaltsstoffe") gegenüber professionellen Angeboten nicht die kreative Verfremdung, die ein gutes - vieleicht sogar billiges, Parfüm interessant macht.

Parfüm ist keine Währung. Das Parfümerlebnis ist keine Frage des Geldes. Mit Parfüm kann man nichts bezahlen oder sonstwie spezielles erreichen. Nur weil es teuer ist, muss es nicht proportional gut sein. Das Parfümerlebnis lässt sich nicht in kleine Unereinheiten aufteilen: ganz oder gar nicht usw usf.

Wenn mir jemand CREED verkaufen will, bemerke ich, vieleicht auch schon aus vorgefasster eigener Abwehr einen bestimmten Ton in der Stimme. Ich glaube, dass die Zielgruppe eher Leute sind, die sich durch Äusserlichkeiten beeindrucken lassen, und sich beeindrucken lassen wollen. Die für sich einen "gute Grund" wollen, das teure Parfüm zu kaufen, etwas, mit dem sie sich vor sich selbst rechtfertigen können. Die Lust am Duft steht wohl oft eher im Hintergrund. Sie wollen "GEGENWERT" für ihr "GELD".

Die "batch debate" ist ein Nachklang davon: "Hilfe: ich bekomme nicht das, wofür ich bezahlt habe!"

Wäre es dann nicht am sinnvollsten, diesen Angeboten den Rücken zu kehren?
vor 9 Jahren
Das ist die primitivste Argumentation, die ich je gelesen habe. Das du Creed nicht magst, liest man sehr deutlich in deinem Kommentar. Darauf baut sich deine ganze Antwort auf. Und mehr gibt es da nicht zu lesen.

Ich mag bspw. Amouages Düfte nicht, hab aber gegen die Firma nix. Vielleicht erschließen sich die Düfte von Creed dir nicht. Die sind nicht so banal wie sie auf dich wirken mögen. Man muss ja auch nicht jede Marke als gut empfinden. Auch hier gilt: Jeder soll bitte das tragen, was er will. Punkt aus.
vor 9 Jahren
Catch22:
die von CREED angebotenen Düfte sind allesamt eher mittelmäßig bis sogar - nun, amateurhaft in ihrer Art.

Zu dieser "intelligenten" Aussage fällt mir sofort ein Bild ein:
vor 9 Jahren
Catch22:
...Wenn mir jemand CREED verkaufen will, bemerke ich, vieleicht auch schon aus vorgefasster eigener Abwehr einen bestimmten Ton in der Stimme. Ich glaube, dass die Zielgruppe eher Leute sind, die sich durch Äusserlichkeiten beeindrucken lassen, und sich beeindrucken lassen wollen. Die für sich einen "gute Grund" wollen, das teure Parfüm zu kaufen, etwas, mit dem sie sich vor sich selbst rechtfertigen können. Die Lust am Duft steht wohl oft eher im Hintergrund. Sie wollen "GEGENWERT" für ihr "GELD".

Die "batch debate" ist ein Nachklang davon: "Hilfe: ich bekomme nicht das, wofür ich bezahlt habe!"
Wäre es dann nicht am sinnvollsten, diesen Angeboten den Rücken zu kehren?

Ich habe oft gedankliche Probleme mit Deinen Aussagen, aber hier gebe ich Dir Recht....unterschriebe ich. Was anständiges fürs Geld und hübsch sauber und ordentlich. Auf der ersten Seite im Herren-Forum beschäftigen sich SECHS Threads mit der Marke Creed, davon VIER alleine mit Aventus. Das kommt einem (mir) so aus den Ohren raus.

Ist es nicht eine logische Schlussfolgerung, sich von einer Marke zu distanzieren, wenn dauerhaft nicht die erwartete Qualität geliefert wird ? Und das von einem ach so weltumspannenden Unternehmen. Das gilt für Kleidung und Lebensmittel etc. ja auch...für mich jedenfalls...

Catch22:
...die von CREED angebotenen Düfte sind allesamt eher mittelmäßig bis sogar - nun, amateurhaft in ihrer Art.
Auch wenn ich ebenfalls kein Fan der Marke bin, würde ich das aber nicht bestätigen.
vor 9 Jahren
Rivegauche:
...die von CREED angebotenen Düfte sind allesamt eher mittelmäßig bis sogar - nun, amateurhaft in ihrer Art.


Auch wenn ich ebenfalls kein Fan der Marke bin, würde ich das aber nicht bestätigen.
Vielen Dank für die Kritik - keine Ironie. Ich beschreibe meinen Eindruck von den Parfüms, die mich dann eher ratlos haben stehen lassen. Ich finde sie eben so.
vor 9 Jahren
Mich hat auch noch kein Creed begeistert, aber so etwas sollte nicht Teil einer (eigentlich schlüssigen) Argumentationskette sein. Ich sehe es aber auch so, dass Creed einen sehr starken Fokus auf Elemente jenseits des Parfums setzt, um Käufer zu finden. Und das funktioniert sehr gut, es ist schon bemerkenswert, wie beharrlich Creed-Fans trotz enttäuschter Erwartungen bei der Stange bleiben. Ich würde nicht mal einen Flakon (von irgendwas) kaufen, wenn irgendein mir wichtiger Parameter (hier z.B. die Haltbarkeit oder der Fokus auf bestimmte Duftnoten) nicht ausreichend bedient wird, dass man es sogar mehrfach mit dem selben Duft versucht, hat was von "irgendwas muss an dem Zeug doch dran sein!".

Und warum die Empfindung schwankt, ist doch völlig egal. Was hilft es denn, wenn man sich in einem Forum sagen lässt, dass dieser oder jener Duft woanders besser / schlechter funktioniert?
vor 9 Jahren
Enttäuschte Erwartungen? Wichtige Parameter fehlen?

Kann ich so bei Creed nun aber wirklich gar nicht bestätigen. Sind doch nur paar Batch-elors, die so einen Unsinn verzapfen. Im Breuninger für 160-180 Euro kaufen, dann läuft das Ding, echt Bombe die Düfte!!!
Creed wird auf ebay extrem oft als Fälschung angeboten.
vor 9 Jahren
Also ich kann z.B. berichten, dass Aventus bei mir eine sogar ziemlich beeindruckende Haltbarkeit hat, drei Sprüher hielten 12+ Stunden und projizierten kräftig. Das ist *meine* Erfahrung – die aber niemandem weiterhilft. Ich lese andererseits hier von Leuten, die extreme Unterschiede zwischen einzelnen Jahrgängen empfinden (empfinden!). Ich persönlich halte en detail schwankende Duftkompositionen aufgrund von schwankenden Rohstoffqualitäten für plausibel, die hier angesprochene Adaption allerdings auch (sogar noch mehr). Diese Erklärungen ändern aber nichts am Empfinden.

Mich wundert halt nur, dass auch Leute die an Creed so herummäkeln unbedingt was von Creed haben wollen.

Das mit den Fakes ist allerdings wirklich so 'ne Sache.
vor 9 Jahren
Also bei mir halten die meisten Creeds 6 - 8 Stunden. Ich wurde oft auf Aventus angesprochen, obwohl ich schon sicher wahr das er sich schon seit Stunden verabschiedet hat. Meine Nase gewöhnt sich einfach schnell an angenehme Gerüche. Wink
vor 9 Jahren
MrWhite:
Enttäuschte Erwartungen? Wichtige Parameter fehlen? ... echt Bombe die Düfte!!!
Creed wird auf ebay extrem oft als Fälschung angeboten.

Kann schon sein, die Fälscherei. Aber "echt Bombe!!!!" finde ich den verzopften Exklusivanspruch für wie ich finde zu oft recht kunstlos Zusammengerührtes.

Man vergleiche etwa - nur der "Naturstoffe" wegen einmal Produktionen aus dem Hause "P. Nicolai" mit denen der Handelsmarke "Creed". Ich habe die Befürchtung, dass die werten Herrschaften Creed tatsächlich bei der "Komposition" ein Wörtchen mitreden - etwa so wie Herr Tom Ford. Letzterer macht auch auf teuer, aber die Sachen sind alle in gewisser Weise primitiv bis grobschlächtig. Es mag ja sein, dass Einkäufe wie "Cool Water"-Macher Bourdon hier und da halbwegs respektables Zeug rausbringen, nachdem er darauf bestanden hat, dass er der Parfümeur ist, und niemand sonst. Aber das ist meiner Erfahrung nach eine herausstehende Ausnahme gewesen. "Silver Mountain Water", "Erolfa", "Love In White" - also bitte! Und "Aventus" auch. Gefällig nah am Zeitgeschmack, dünn, ohne jede Überraschung es sei denn Kitsch ... und dann eben die andauernde Unzufriedenheit mit dem Duft (batch?), der trotzdem (!!!???) vielfach in jeweils 0,2 Liter-Pullen nachgekauft wird.

Ehm, das kann nicht mit dem "Duft" zu tun haben, wenn man ihn nachkauft, obwohl man sich immer um das "Echte" betrogen fühlt ...
vor 9 Jahren
MrHighway:
Ich meine da wird es doch ein Rezept geben nachdem die Düfte hergestellt werden ? Wie kann es dann sein, dass jede Charge sich unterscheidet ?

Auch wenn die Frage nicht brandaktuell ist, dennoch kurz etwas dazu: Wer schon mal eine Auswahl natürlicher Duftstoffe unter der Nase gehabt hat, weiß, dass der Geruch je nach Jahr und Standort deutliche Variationen zeigen kann, ähnlich wie zum Beispiel Obst Unterschiede im Geschmack zeigt. Je höher der Anteil natürlicher Ingredienzen ist, um so schwieriger ist es, auf Dauer ein einheitliches Ergebnis zu gewährleisten, da sind synthetische Stoffe im Vorteil. Inwiefern Creed davon betroffen ist, kann ich nicht sagen, aber bei reinen Naturparfums machen sich diese Schwankungen meiner Erfahrung im direkten Vergleich durchaus bemerkbar, wenn auch nicht so sehr, dass man glaubt, ein ganz anderes Parfum unter der Nase zu haben.

Andererseits muss ich zugeben, dass es mich überraschen würde, würde Creed einen hohen Anteil an natürlichen Rohstoffen verwendet. Ein solcher macht sich für meine Nase oft durch einen speziellen Dufteindruck bemerkbar, der sich schlecht in Worte fassen lässt. Er ist irgendwie reicher, dichter, nuancierter, zugleich auch weniger strahlend, rein und prickelnd, wie Ölfarben im Vergleich zu Aquarellfarben. Beides hat seine Daseinsberechtigung, ich sage bloß, dass mir dieser Eindruck bei Creed eher fehlt. Freilich kann sich meine Nase täuschen.
vor 9 Jahren
Catch22:

Ehm, das kann nicht mit dem "Duft" zu tun haben, wenn man ihn nachkauft, obwohl man sich immer um das "Echte" betrogen fühlt ...

Keine Ahnung, wen du mit "man" meinst. Die Foren-Nerds, Batche-lors und sonstigen Trantüten?
Die Düfte riechen fast alle extrem gut, darum wird nachgekauft ohne Reue und ohne sich gar betrogen zu fühlen...dass nicht jeder die Düfte mag, ist ja wohl auch klar und ganz normal. Geschmack bedarf keiner Diskussion.
vor 9 Jahren
MrWhite:
Die Foren-Nerds, Batche-lors und sonstigen Trantüten?

Genau die.
vor 9 Jahren
MrWhite:
Catch22:

Ehm, das kann nicht mit dem "Duft" zu tun haben, wenn man ihn nachkauft, obwohl man sich immer um das "Echte" betrogen fühlt ...

Keine Ahnung, wen du mit "man" meinst. Die Foren-Nerds, Batche-lors und sonstigen Trantüten?
Die Düfte riechen fast alle extrem gut, darum wird nachgekauft ohne Reue und ohne sich gar betrogen zu fühlen...dass nicht jeder die Düfte mag, ist ja wohl auch klar und ganz normal. Geschmack bedarf keiner Diskussion.

Ich würde mal sagen, die riechen alle extrem schlecht. Und deshalb wohl die Reue, die zu Nachfragen wegen "batch"-Nummern führt.

Man lasse bei Creed einfach mal das Brimborium, die Falle für die (sehr) einfältigen Zeitgenossen (kein Werturteil) weg. Ich würde mal sagen, die riechen alle extrem schlecht.

Wer gar mehrere Creed sein eigen nennt, der hat wohl tatsächlich einen recht wundersamen Geschmack. Aber Geschmack bedarf keiner Diskussion.
26 - 50 von 73
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Creed und Qualität
Gehe zu