Forum durchsuchen

Parfüm auf Handgelenk verreiben?

Parfüm auf Handgelenk verreiben? vor 10 Jahren
Hallo, ich habe hier (http://duftfaktor.de/parfuemwissen/vier-grosse -fehler-beim-parfuemieren/) gelesen, dass man Parfüm nicht verreiben soll. Stimmt das wirklich??? Bis jetzt habe ich es immer so gehalten... Rolling EyesEmbarassed
vor 10 Jahren
Ich habe ebenfalls mal gehört, dass man durch das Zerreiben die Duftmoleküle zerstört.
vor 10 Jahren
Na ja... Duftmoleküle...
so schnell fallen die nicht auseinander. Und wenn man da zart die Handgelenke 2 mal gegeneinander rotieren lässt, ist es danach auch nicht so, dass der Duft plötzlich anders riecht.

Es gibt halt Menschen, die reiben da richtig die Unterarme aneinander, dass Hitze aufkommt. Das schadet dann doch eher dem Duft. Erstens verfliegt er dann schneller und zweitens zerfallen bei Hitze schon eher die Moleküle.
Aber einmal das aufgesprühte Wässerchen mit dem anderen Arm sanft verwischt, macht dem Duft gar nichts. Und mehr braucht es ja auch nicht.
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 08.12.2013, 00:45, insgesamt einmal bearbeitet
vor 10 Jahren
Ah ja, die sagenumwobene Zerstörung der Moleküle. Ich glaub, da gab's mal ein Mitglied bei den X-Men, der das konnte. Laughing
vor 10 Jahren
In meinem Parfum sind keine Moleküh(l)e... die hätte ich doch gesehen! Shocked
vor 10 Jahren
Der Blog -Bois de Jasimin- hat diesen Mythos kürzlich mal auseinandergenommen:

boisdejasmin.com/2013/11/dont-crush-molecules- perfume-myth-testing-fragrance.html
vor 10 Jahren
Es ist noch gar nicht so lange her, da wurde dieser Mythos selbst hier bei Parfumo noch vertreten.

www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=15003&hig hlight=verreiben
vor 10 Jahren
Mag mir mal bitte mal jemand verraten, wo dieser eigenartige Reflex (?) herkommt, nach dem Aufsprühen eines Duftes die Handgelenk aneinander zu reiben ...
vor 10 Jahren
Keine Ahnung, Jo, wo Du diesen Reflex her hast - hast Du ggf. als Kind gerne an der Penatencreme gerochen, nachdem Du sie kräftig einmassiert hast?

Ich habe mal versucht, mit fünfminütigem, intensivem Rubbeln die Kopfnote von "Habit Rouge" weg zu kriegen, weil die für mich so einen Altherrenvibe (Entschuldigung) hat, während ich die Basis ganz großartig finde. Hat nicht funktioniert und ich musste mir eine Abfüllung des Extraits besorgen.
vor 10 Jahren
du, ronin. ich selbst hab den reflex ja nicht. ich beobachten diesen aber immer wieder in meinem umfeld oder in parfümerien und verstehe das nicht. Wink
vor 10 Jahren
Mag mir mal bitte mal jemand verraten, wo dieser eigenartige Reflex (?) herkommt, nach dem Aufsprühen eines Duftes die Handgelenk aneinander zu reiben ...


Vermutlich weil man ganz nasse Unterarme hat, wenn man einen gezielten Spritzer aus nächster Nähe nimmt. Irgendwie ist das unangenehm zu fühlen und anzusehen, zumal es einem dann optisch schon nach Überdosierung aussieht. Deswegen verreiben die meisten Leute, um den Duft eben zu verteilen.
vor 10 Jahren
Ich mache das auch so, weil man für die Handgelenke ja nur sehr wenig braucht. Ein kleinstmöglicher Spritzer auf ein Handgelenk und dann auf das andere reiben, reicht ja völlig aus.
vor 10 Jahren
Ich habe den Reflex auch Laughing Allerdings reibe ich nicht. Ich sprühe aufs linke Handgelenk und drücke dann das rechte kurz dagegen.
vor 10 Jahren
Ich nenne es verteilen. Man sprüht etwas auf einen Unterarm und verteilt es mit dem anderen auch gleich auf diesem. 2 Fliegen mit einer Klappe also!
Als es noch von allen Wässerchen Splash-Flakons gab, reichte ein Tropfen, aber seitdem es nur noch Sprühdüsen gibt aus denen eine manchmal zu heftige Menge austritt, reicht das auch für beide Arme und vielleicht noch den Hals.
vor 10 Jahren
Ich finde es gar nicht angepasst (vielleicht nur praktisch) sich die Handgelenke zu bespruehen. Die sind zu nahe an der Hand, die vielleicht nicht ganz sauber oder keimfrei ist. Und wenn man die Maus bewegt, stoert das Parfum am unteren Handgelenk.

Anstatt spruehe ich an die Unterarme, und verreibe nur ganz leicht, um die Wolke zu verteilen. Die Pulsadern sind auch sichtbar am inneren Ellbogen und erfuellen ihren Zweck angenehm warm als Hitzequelle zu sein. Der gesammte Parfum-Eindruck ist dann ein allgemeines Aroma.

Sich die Handgelenke anzuspruehen, sie dann heftig aneinander reiben, ist wohl die Methode die allgemein benutzt wird, weil man sie oft sieht, und schon deshalb muss sie richtig sein. Rolling Eyes
vor 10 Jahren
Wie bereits einer meiner Vorschreiber schrieb: Starkes Reiben verändert dank der dabei entstehenden Wärme den Duftablauf. Einfach tupfen oder sanft verwischen, aber wenn einem der Dufteindruck nach dem Reiben gefällt, spricht auch nichts dagegen, bei dieser Methode zu bleiben.

Ich bin übrigens auch kein Freund davon, die Handgelenke zu parfümieren. Der Duft bleibt an Mousepad, Armbanduhr oder ähnlichen Dingen hängen und wird beim Hände waschen durch die Seife und das warme Wasser verändert und teils abgewaschen. Dafür mag ich es, durch den Sprühnebel zu laufen, was laut dieser Empfehlungen "falsch" ist. Es stimmt schon, dass eine gewisse Menge Parfum dabei vergeudet wird, aber wenn man nur einen zarten, dezenten Duftschleier auf der Haut möchte, finde ich es ideal.
vor 10 Jahren
Yuki68:
Ich habe den Reflex auch Laughing Allerdings reibe ich nicht. Ich sprühe aufs linke Handgelenk und drücke dann das rechte kurz dagegen.

Genauso mache ich es auch.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Parfüm auf Handgelenk verreiben?
Gehe zu