Forum durchsuchen

Orientale für das ganze Jahr?

Orientale für das ganze Jahr? vor 12 Jahren
Hallo,

ich suche nach Anregungen für einen neuen Duft.

Gesucht ist ein orientalisch angehauchter Duft; also warm, sinnlich, aber gerade so schwer, dass ich ihn das ganze Jahr über tragen kann. Die extremsten Hochsommertemperaturen vielleicht ausgenommen Smile

In diese Richtung gefallen mir z.B. "Hypnotic Poison", "Poême", "Amour le Parfum".
Aber so 100% ich ist keiner davon.
Ich hätte also gern einen neuen Signaturduft.
Für jeden Tag, aber auch mal zum Ausgehen (Essen, Disco wohin auch immer).

Ausprobiert habe ich z.B. schon "Addict" von Dior, der bekommt an mir aber eine unschöne Note von verschmortem Gummi.
Auch "Coco" von Chanel wird an mir leider nicht schön. "Opium" oder "Shalimar" sind auch keine Kandidaten, die in Frage kommen.

Noten die ich gerne mag: Vanille, Tonkabohne, Heliotrop...also eher warm-süßes.

Zu Gourmand sollte es aber nicht sein. Genauso wie ich zu deutliche Fruchtnoten oder dominante Hölzer nicht mag. Es sollte also sehr rund sein und nichts zu sehr rausstechen.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee für mich!

Vielen Dank im Voraus,
liebe Grüße Rockabella
vor 12 Jahren
"Love, the key to life"
vor 12 Jahren
"Malabah" von Penhaligons. Ein toller, etwas leichterer Orientale, der m. E. immer geht.
Oder "L" von Lolita Lempicka - mein Ganzjahresliebling.
vor 12 Jahren
"le parfum" von Lalique würde wahrscheinlich auch passen. Warm, weich, sinnlich, etwas Vanille mit einer frischen spritzigen Kopfnote. Nicht zu schwer und hält lange.
vor 12 Jahren
Ja, den Lalique wollte ich auch gerade vorschlagen... Smile
vor 12 Jahren
"Paisley" von Etro
"Shaal Nur" von Etro
"Heliotrope" von Etro der könnte etwas eindimensional sein
"Dioressence" von Dior
"Calypso" von Robert Piguet
"Angélique Noire" von Guerlain
"Miss Habanita" von Molinard
"Coromandel" Chanel

Ich würde nicht alle als Orientalen bezeichnen, aber als warm, rund, leicht süß bis süß.
Zuletzt bearbeitet von Nasowas am 14.03.2012, 11:51, insgesamt einmal bearbeitet
vor 12 Jahren
Ich habe letzten Sommer bei 30 und höher mit Genuß "Salvador Dali" getragen. Für diesen Hochsommer steht "Byzance" schon bereit. IMHO gerade Orientalen klingen in der Hitze göttlich, da blühen sie regelrecht auf.
"Samsara" ist bei Deinen Vorlieben definitiv ein Versuch wert. Probiere einfach beide Varianten Edt und EdP. Die Cremigkeit von der alten Version ist zwar nicht so in der Maße da. Sie ist aber trotzdem sehr warm und kuschelig.
"Cašmir" finde ich ein netter Allrounder, vielleicht ein Tick langweilig, aber definitiv für alle Jahreszeiten geeignet. Er ist auf jeden Fall hochwertiger, als der Angebotspreis vermuten läßt.
vor 12 Jahren
Elea:
Ich habe letzten Sommer bei 30 und höher mit Genuß "Salvador Dali" getragen. Für diesen Hochsommer steht "Byzance" schon bereit. IMHO gerade Orientalen klingen in der Hitze göttlich, da blühen sie regelrecht auf.
"Samsara" ist bei Deinen Vorlieben definitiv ein Versuch wert. Probiere einfach beide Varianten Edt und EdP. Die Cremigkeit von der alten Version ist zwar nicht so in der Maße da. Sie ist aber trotzdem sehr warm und kuschelig.
"Cašmir" finde ich ein netter Allrounder, vielleicht ein Tick langweilig, aber definitiv für alle Jahreszeiten geeignet. Er ist auf jeden Fall hochwertiger, als der Angebotspreis vermuten läßt.
Naja, "Byzance" oder "Casmir" finde ich, nicht nur an mir sondern auch an anderen, im Hochsommer ganz schrecklich. Viel zu süß und klebrig. Ich habe das zwar auch schon öfters hier im Forum gelesen, daß Orientalen gerade im Hochsommer toll sind. Die Duftrichtung kommt ja auch aus Ländern, an denen es nicht gerade kalt ist. Das muß meiner Nase allerdings dann schon was würziges und unsüßes wie z.B. "Opium", sparsam dosiert, sein.

Wie wäre es denn mit "Eau de Shalimar"? Der geht zumindest an wärmeren Tagen gut, in meiner Nase auch im Winter. Aber nur an den anderen.
vor 12 Jahren
Probier doch mal "Oriens" Van Cleef&Arpels
Der einzige Orientale, den ich auch im Sommer tragen würde Wink
vor 12 Jahren
Hallo,

vielen lieben Dank für die vielen Vorschläge und Ideen! Smile

Von dieser reichlichen Auswahl habe ich nun einige getestet.

Der Lalique Le Parfum hat mir auf dem Teststreifen sehr gefallen, auf meiner Haut kommt er aber leider sehr harmlos und süß raus. Wird nach einiger Zeit auch sehr schön, aber war nicht exakt was ich gesucht hatte. Vielleicht hole ich mir den aber trotzdem irgendwann Embarassed

Shalimar-Versionen, Samsara, Casmir und noch ein paar habe ich ebenfalls versucht, allerdings hat mich davon auch keiner umgehauen.

Der Miss Habanita liegt als Pröbchen bei mir, ist sehr interessant, aber letztendlich habe ich mich heute für einen entschieden, der hier noch nicht genannt wurde.

Chergui von Serge Lutens!
warm, würzig, leicht süßlich- und überraschend zart auf meiner Haut. Ich bin total begeistert.

lieben Dank nochmal an alle!
Gruß, Rockabella
vor 10 Jahren
Elea:
... IMHO gerade Orientalen klingen in der Hitze göttlich, da blühen sie regelrecht auf. ...

finde ich auch Very Happy
vor 10 Jahren
"Nuits Indiennes". Maßvoll dosiert auch bei 30 Grad sehr kleidsam. Ich finde, viele Orientalen übrigens im Sommer leichter zu tragen als im Winter.

Edit: Vergiss das mal schnell wieder. Produktion ist ja eingestellt. Es ist wirklich ein Jammer.
vor 10 Jahren
Mareike:
"Nuits Indiennes". Maßvoll dosiert auch bei 30 Grad sehr kleidsam. Ich finde, viele Orientalen übrigens im Sommer leichter zu tragen als im Winter.

Edit: Vergiss das mal schnell wieder. Produktion ist ja eingestellt. Es ist wirklich ein Jammer.

Der ist letztes Jahr wieder neu rausgekommen, das ist die Version, die Du hast Wink
Die ursprüngliche Version ist definitiv nicht sommertauglich Laughing

Ansonten wären noch zu nennen:
"Rajasthan" und "Soulle Ambar"
"Bois d'Armenie", "Eau Duelle" und "Royal Bain de Caron" funktionieren noch so bis 20°
vor 10 Jahren
Hast du mal die "Hypnotic Poison" Flanker ausprobiert?

Ich trage heute zum Beispiel "Hypnotic Poison Eau Sensuelle", zwar in der kühlen Wohnung, aber gerade heute hatte ich Lust darauf. Dann gibt es auch noch den "Hypnotic Poison Eau Secrète". Auch der ist etwas leichter als des klassische HP.

Wenn du sagst, die Richtung gefällt dir, dann teste die doch mal. Auch das "Hypnotic Poison (Eau de Parfum)" duftet noch mal anders.
vor 10 Jahren
SisterBliss:
Mareike:
"Nuits Indiennes". Maßvoll dosiert auch bei 30 Grad sehr kleidsam. Ich finde, viele Orientalen übrigens im Sommer leichter zu tragen als im Winter.

Edit: Vergiss das mal schnell wieder. Produktion ist ja eingestellt. Es ist wirklich ein Jammer.

Der ist letztes Jahr wieder neu rausgekommen, das ist die Version, die Du hast Wink
Die ursprüngliche Version ist definitiv nicht sommertauglich Laughing

Very HappyVery HappyVery Happy
vor 10 Jahren
wollte noch meine 5 cent einwerfen Smile
wenn Dir "Chergui" gefallen hat, könntest auch den "Five o'clock au gingembre" vom selben Haus versuchen, ist etwas herber.
"Coromandel" +1!
und auch noch: "Black Angel" von Mark Buxton oder "Lalibela" von Memo.
vor 10 Jahren
und noch etwas: "Sensual Orchid"
vor 10 Jahren
"Grain de Soleil" und "Shalimar Parfum Initial" könntest du auch mal testen.
vor 10 Jahren
Orientalisch anmutende Düfte müssen nicht total süß und schwer sein.

Nr. 1: "Dezember"
Nr. 2: "Collection Excessive - Oud Shamash"
Nr. 3: "No. 02 - L'Air du Désert Marocain"
Nr. 4: "Homage"
Nr. 5: "Ashoka"
Nr. 6: "Les Nombres d'Or - Oud"
Nr. 7: "Méchant Loup"
Nr. 8: "Mistral Patchouli"
vor 10 Jahren
ich glaube der hier würde dir wirklich gefallen:
"cinema (eau de parfum)" von ysl

oder:
"malabah" von penhaligons
"zen" von shiseido
"Opium Eau d'Orient Orchidée de Chine" von ysl
"Opium Eau d'été Summer Fragrance 2004" von ysl
evtl. auch:
"rajasthan" von etro
"infusion d'iris absolue" von prada
vor 10 Jahren
Ich nutze auch gerne süß-orientalische Düfte bei Temperaturen jenseits der zwanzig Grad. Sie halten besser und entwickeln sich prächtig, wenn der Körper ein wenig aufgeheizt ist.

Mein Immergeher ist "Hermessence Ambre Narguilé". Der hat schon alle Jahreszeiten mit mir durch und passt zu jeder Gelegenheit. Auch "Chergui" geht für mich in diese Richtung.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Orientale für das ganze Jahr?
Gehe zu